Ich liebe "Under Attack" sehr. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich privat sehr vielseitig höre und elektronische Musik, Vocoder oder Synthesizer für mich nicht automatisch Schimpfwörter sind.
Es ist aber schon merkwürdig: Die Einen sagen, ABBA wären Anfang der 80er Jahre weniger erfolgreich gewesen, da sie musikalisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit waren und nicht mehr in die neuen musikalischen Geschmäcker / Trends passten. Diese Ansicht unterstellt, ABBA hätten 1981-82 genauso geklungen wie in den 70ern und jegliche musikalische Entwicklung verschlafen.
Andere vertreten genau das Gegenteil: Es gab keinen Stillstand, sondern Veränderungen. Nur hätten jene Veränderungen wie düsterer Sound, Synthsezizer oder Vocoder dazu geführt, dass der ABBA Erfolg zurückging.
Ich selbst vertrete eine gemischte Position: Ich empfand den teils düsteren Sound und die Synthesizer und Vocoder als sehr erfrischend, eine Weiterentwicklung und gemessen am Stil der neuen, erfoglreichen Künstler jenerzeit als durchaus zeitgemäß.
Dass man persönlich Synthesizer und Vocoder nicht mag, ist eine Sache. Aber zu behaupten, dass ABBA damit nicht auf der Höhe der Zeit waren, oder dem neuen Musikgeschmack nicht Rechnung trugen, ist meiner Meinung nach schlichtweg falsch:
Songs wie "The Day before you came" oder "Under Attack" war meiner Meinung nach 1982 stilistisch absolut auf der Höhe der Zeit, denn die Musikentwicklung ging in dieser Zeit genau in Richtung Elektronik, Synthesizer und Vocoder. Die Mehrheit der Künstler war Anfang der 80er nicht mehr mit Klavier oder Gitarren, sondern mit eben jener Synthi- und Elektromusik und Technik sehr erfolgreich.
In den beiden Ansichten sehe ich ein keinen eindeutig zu klärenden Widerspruch:
Waren ABBA nicht mehr erfolgreich, weil sie in den 70ern verharrt blieben und neue musikalische Trends und Entwicklungen nicht mitmachten?
Oder waren ABBA nicht mehr erfolgreich, weil sie sich in den 80ern an neue Trends wie Vocoder und Synthesizer anpassten?
Ich vertrete die These, dass ABBA in den 80ern eben nicht stehengeblieben sind und deshalb out waren, sondern dass ABBA mit ihrer Weiterentwicklung absolut auf der Höhe der Zeit agierten. Meiner Meinung nach scheiterte es an der Motivation aufgrund der Scheidungen und Musicalträume der Männer un und der damit verbundenen Unlust an jeglicher TV-Präsenz und Promotion.
Ich bin mir sicher, wären Singles wie "Head over Heels" oder "Under Attack" wie früher mit TV-Auftritten im Musikladen, Disco, Wetten dass? und "Top of the Pops" begleitet gewesen, dann hätten diese Songs wesentlich höhere Chartplatzierungen in Großbritannien und Deutschland erhalten.
Gleiches gilt für "Lay all your love on me" oder "Voulez-Vous", die ja trotz weltweit ähnlich niedriger Platzierungen heute als Kulthits gelten.
"Under Attack" hatte zwar einen tollen Auftritt im deutschen "Show Express", allerdings sollte dieser eher die Doppel-LP "The Singles" promoten: Die eigentliche Single "Under Attack" erschien erst fast 2 Monate nach dem "Show Express" Auftritt, so dass dieser quasi keine Promoeffekte auf die Single hatte.
Dafür zehrte "The Day before you came" vom Show-Express Auftritt, da er genau da erfolgte, als die Single frisch auf dem Markt war: Auch hier übersieht der mangelnde britische Erfolg (Platz 32), dass TDBYC in 8 europäischen Ländern ein Top 5 Charts-Hit war (darunter Deutschland), womit er die Bilanz sogenannter Hits wie "Voulez-Vous" oder "Lay all your love on me" bei Weitem übertrifft.