Beiträge von Ingokoer

    Ich liebe "Under Attack" sehr. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich privat sehr vielseitig höre und elektronische Musik, Vocoder oder Synthesizer für mich nicht automatisch Schimpfwörter sind.


    Es ist aber schon merkwürdig: Die Einen sagen, ABBA wären Anfang der 80er Jahre weniger erfolgreich gewesen, da sie musikalisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit waren und nicht mehr in die neuen musikalischen Geschmäcker / Trends passten. Diese Ansicht unterstellt, ABBA hätten 1981-82 genauso geklungen wie in den 70ern und jegliche musikalische Entwicklung verschlafen.


    Andere vertreten genau das Gegenteil: Es gab keinen Stillstand, sondern Veränderungen. Nur hätten jene Veränderungen wie düsterer Sound, Synthsezizer oder Vocoder dazu geführt, dass der ABBA Erfolg zurückging.



    Ich selbst vertrete eine gemischte Position: Ich empfand den teils düsteren Sound und die Synthesizer und Vocoder als sehr erfrischend, eine Weiterentwicklung und gemessen am Stil der neuen, erfoglreichen Künstler jenerzeit als durchaus zeitgemäß.


    Dass man persönlich Synthesizer und Vocoder nicht mag, ist eine Sache. Aber zu behaupten, dass ABBA damit nicht auf der Höhe der Zeit waren, oder dem neuen Musikgeschmack nicht Rechnung trugen, ist meiner Meinung nach schlichtweg falsch:


    Songs wie "The Day before you came" oder "Under Attack" war meiner Meinung nach 1982 stilistisch absolut auf der Höhe der Zeit, denn die Musikentwicklung ging in dieser Zeit genau in Richtung Elektronik, Synthesizer und Vocoder. Die Mehrheit der Künstler war Anfang der 80er nicht mehr mit Klavier oder Gitarren, sondern mit eben jener Synthi- und Elektromusik und Technik sehr erfolgreich.


    In den beiden Ansichten sehe ich ein keinen eindeutig zu klärenden Widerspruch:


    Waren ABBA nicht mehr erfolgreich, weil sie in den 70ern verharrt blieben und neue musikalische Trends und Entwicklungen nicht mitmachten?


    Oder waren ABBA nicht mehr erfolgreich, weil sie sich in den 80ern an neue Trends wie Vocoder und Synthesizer anpassten?


    Ich vertrete die These, dass ABBA in den 80ern eben nicht stehengeblieben sind und deshalb out waren, sondern dass ABBA mit ihrer Weiterentwicklung absolut auf der Höhe der Zeit agierten. Meiner Meinung nach scheiterte es an der Motivation aufgrund der Scheidungen und Musicalträume der Männer un und der damit verbundenen Unlust an jeglicher TV-Präsenz und Promotion.


    Ich bin mir sicher, wären Singles wie "Head over Heels" oder "Under Attack" wie früher mit TV-Auftritten im Musikladen, Disco, Wetten dass? und "Top of the Pops" begleitet gewesen, dann hätten diese Songs wesentlich höhere Chartplatzierungen in Großbritannien und Deutschland erhalten.


    Gleiches gilt für "Lay all your love on me" oder "Voulez-Vous", die ja trotz weltweit ähnlich niedriger Platzierungen heute als Kulthits gelten.


    "Under Attack" hatte zwar einen tollen Auftritt im deutschen "Show Express", allerdings sollte dieser eher die Doppel-LP "The Singles" promoten: Die eigentliche Single "Under Attack" erschien erst fast 2 Monate nach dem "Show Express" Auftritt, so dass dieser quasi keine Promoeffekte auf die Single hatte.


    Dafür zehrte "The Day before you came" vom Show-Express Auftritt, da er genau da erfolgte, als die Single frisch auf dem Markt war: Auch hier übersieht der mangelnde britische Erfolg (Platz 32), dass TDBYC in 8 europäischen Ländern ein Top 5 Charts-Hit war (darunter Deutschland), womit er die Bilanz sogenannter Hits wie "Voulez-Vous" oder "Lay all your love on me" bei Weitem übertrifft.

    Ich liebe übrigens "Head over Heels" sehr. Gerade weil es das einzig postive und beschwingte Stück des Albums ist, fand ich es nach dem eher schwermütigen und melancholischen "One of Us" als passende Folgesingle.


    Ich glaube auch nicht wirklich, dass der Erfolg wirklich an der Qualität oder Beliebtheit des Stücks festgemacht werden kann. Im zeitlichen Umfeld von "Head over Heels" waren ABBA gefühlt nicht präsent. Es gab keine TV-Auftritte mit dem Song, keine Talkshows oder Interviews und auch keine TV-Werbespots für die Single.


    Aus dem gleichen Grund war übrigens damals meiner Meinung auch "Lay all your love on me" wenig erfolgreich. Die Single kam auch gefühlt ohne jegliches Wissen und Einsatz der Gruppe heraus. Trotzdem ist der Song heute gefühlt ein "Riesenhit" und landete sogar auf ABBA Gold. Liegt sicher daran, dass er ausgerechnet in Großbritannien mit einer Top 10 Platzierung mit Abstand am erfolgreichsten war.

    Ich weiß nicht ob es wahr ist. Ich meine mal auf einer internationalen ABBA Seite gelesen zu haben, dass WAISAD ursprünglich durchaus als 3. europäische Single aus dem "The Visitors" Album nach "Head over Heels" geplant war. Angeblich hat das relativ schlechte Abschneiden von "Head over Heels" dazu geführt, dass eine dritte Singleauskopplung verworfen wurde.


    Würde mich irgendwie auch Sinn machen: Zum Einen hatte man einen Videoclip fertig in der Schublade, zum Anderen hatte noch kein ABBA Album zuvor nur magere 2 Singleauskopplungen erlebt.

    Bei vielen Menschen stieß das aber auf Ablehnung.....im Gegensatz zudem vielleicht relativ kleinen Schweden.
    ..................


    Fakt ist aber auch, dieses Album war sonst NICHT wirklich sonderlich erfolgreich....weil sehr viele Menschen Agnetha darin nicht erkannten und auch nicht sahen.

    Ich finde es schwierig, diese These aufzustellen. Da die Promotion außerhalb Schwedens weder durch Radioeinsätze noch durch TV-Auftritte signifikant stattfand, bekamen viele Leute einfach gar nicht mit, dass Agnetha eine neue Single / ein neues Album am Start hatte. Wenn ein Song kaum oder gar nicht im Radio läuft, können Hörer/Käufer ja gar nicht erst entscheiden, ob ihnen ein Song oder ein Album gefällt. Ebenso gefallen die wenigsten Songs gleich beim ersten Mal hören, was wieder bedeutet, dass eine langfristige, gute Promotion mit anhaltenden, hohen Radioeinsätzen oder TV-Auftritten notwendig ist, um Menschen für die Musik zu begeistern.


    Ob das Album nordamerikanisch klingt oder nicht ist doch eigentlich vollkommen egal. Die ausgewählten Produzenten und Songschreiber waren nicht irgendwelche völlig abstrakten Nischenkünstler von vorgestern oder unter ferner liefen, sondern namhafte Leute, die zu dieser Zeit auch für andere Künstler erfolgreich schrieben und produzierten (Whitney Houston, Madonna, Cher, Tina Turner, Belinda Carlisle ..).


    Mir gefallen alle drei Agnetha Alben der 80er Jahre und eben weil sie so verschieden sind, ergänzen sie sich meiner Meinung nach wunderbar: Das beschwingte und gleichzeit gefühlvoll poppige WYAAM, der bombastischee Synthipop auf EOAW und dann das mit leichten Rockanklängen, mit E-Gitarren und Keyboarden untermalte ISA Album.


    Ich muss aber dazu auch sagen, dass ich generell auf diesen sogenannten Westcoast Sound stehe und auch die in der zweiten Hälfte der 80er Jahre produzierten, gitarrenbetonten Pop-Rock Alben von Cher, Belinda Carlisle und Tina Turner liebe.


    Was Auszeichnungen und künstlerische Wertungen angeht, bin ich da trotz meiner Liebe zum ISA Album generell eher kritisch eingestellt. Ich höre Musik, die mir gefällt und mich vom Hocker reißt. Ob die von irgendeiner Musikindustrie als hochwertig eingestuft worden ist, ist mir völlig egal. Ganz im Gegenteil: ich finde viele Kritiker anmaßend. Die meinen, ihren subjektiven Geschmack als allgemein gültig objektiv hinstellen zu können. Das ist anmaßend und arrogant. Schließlich geht es hier um subjektiven Geschmack und keine Naturgesetze.

    Also ich mag "You owe me one" sehr. Ein schöner Kontrast im sonst eher düsteren ABBA Sound der Jahre 1981/82. Der Song macht mir gute Laune und beim Rhythmus muss ich immer mitwippen und fühle mich sehr leicht.


    Da Musik immer subjektive Geschmackssache ist, finde ich den Ausdruck Schrott zu allgemein. Man kann sagen dass einem der Song gefällt oder nicht gefällt, alles Andere wäre nicht mehr subjektiv.

    Der kontinuierliche Erfolg dieses Albums ist sicherlich auch darin begründet, dass es dem Anspruch "Greatest Hits" tatsächlich gerecht wird, was man von vielen Alben dieser Kategorie nicht gerade behaupten kann.

    Vor allem da die Tracklist sehr auf die britischen Erfolge zugeschnitten ist. "Lay all your love on me" oder "Voulez-Vous [als Doppel-A-Seite mit Angeleyes"] etwa waren nur in GB Top 10 Hits, gesamteuropäisch gesehen waren die auf GOLD fehlenden "Summer Night City", "The Day before you came" oder auch "I do I do I do" in viel mehr Ländern Top 10.


    Ein Grund warum ich GOLD oder generell ein Einzel-CD schon immer viel zu wenig fand, um ABBAs Hitpalette zu würdigen. Ich wünschte die Doppel-CDs "Definitive Collection" oder "Essential Collection" mit allen Singles aus UK, US, D und Schweden drauf würden derart massiv beworben wie GOLD.

    Auch ich mag dieses Album sehr, aber im Vergleich mit den anderen Agnetha Soloalben belegt es bei mir dennoch einen (immer noch guten) letzten Platz. 2013 war das noch anders. Damals war es neu und es war sicher die Riesenfreunde und Überraschung, dass Agnetha überhaupt nochmal etwas Neues gemacht hat. Die Lieder waren neu und nicht wie die der Anderen Alben hundertfach schon gespielt. Heute zwei Jahre später wie schon gesagt, belegt es bei mir den letzten Platz. Unter meinen 20 Lieblingssongs von Agnetha findet sich zumindest kein Song von "A". Die 4 bekannten Songs / Singles des Albums sind für mich auch die besten, insofern wurden hier meiner Meinung nach auch vollkommen die richtigen Songs als Singles gewählt.


    Meine Wertung:


    1.) I SHOULD HAVE FOLLOWED YOU HOME
    2.) WHEN YOU REALLY LOVED SOMEONE
    3.) THE ONE WHO LOVES YOU NOW
    4.) DANCE YOUR PAIN AWAY
    5.) PAST FOREVER
    6.) PERFUM IN THE BREEZE
    7.) I KEEP THEM ON THE FLOOR BESIDE MY BED
    8.) BACK ON YOUR RADIO
    9.) I WAS A FLOWER
    10.) BUBBLE

    Dann bin ich wohl der einzige hier, dem "Shine" sehr gut gefällt und vor allem besser als "Somethings going on". Ich halte es da wie die (fast durchgängig) positiven Kundenrezensionen zu dem Album auf amazon.de: Ich denke, "Shine" war damals eigentlich topmodern produziert und wohl sogar seiner Zeit vorraus. Ich denke, das Problem war auch Sound vs. Künstlerin: Der bombastischere Sound war ungewöhnlich für Frida und ein Imageproblem: ABBA Fans verschreckte der Bombastsound vielleich etwas, und für Bombast-/Rockfans war Frida im Kopf immer noch die softige ABBA Popsängerin. Auf SGO gibt es für mich überragende Titel, aber (siehe den SGO Thread) auch einige, die mir überhaupt nicht gefallen. "Shine" kann ich hingegen durchhören und es ist für mich durchgehend gut bis sehr gut und wirkt stilistisch geschlossener auf mich.


    Mein Voting:


    1.) DON'T DO IT (Fridas Eigenkomposition, ich bekomme hier immer Gänsehaut und Wehmut bei dem Lied, ich liebe die Melodie und auch das instrumentale Ende des Songs sehr)


    2.) COME TO ME (ähnliches wie oben)


    3.) SHINE (absolut geiler Sound, topmodern produziert, wäre vielleicht ein paar Jahre später oder von einem anderen Künstler ein Riesenhit geworden)


    4.) SLOWLY (dieser B&B Titel reicht natürlich nicht an ABBA Songs heran, aber ich mag ihn sehr. Immerhin wirken hier im Jahr 1984 3 von 4 ABBAs zusammen, so viel wie danach nie wieder)


    5.) HEART OF THE COUNTRY


    6.) CHEMISTRY TONIGHT (das Lied hat irgendetwas geheimnisvolles, tolles Arrangement)


    7.) ONE LITTLE LIE (toller eingängiger, rockiger Up-Tempotitel)



    bis hier her finde ich alles Lieder "sehr gut", die letzten drei würde ich als gut beschreiben:


    8.) TWIST IN THE DARK


    9.) COMFORT ME


    10.) THE FACE

    "I stand alone" ist mein absolutes Lieblingsalbum von einem ABBA Mitglied Solo. Für mich ist es das zeitloseste und ein Album, das ich konstant durchhören kann und wo es kein Lied gibt, dass mir nicht gefällt.


    Das Wort "Flop" ist bei diesem Album wohl ziemlich irreführend. Für keines ihre Soloalben hat Agnetha so wenig Promotion gemacht wie für dieses.Außerhalb Skandinaviens hat kaum einer mitbekommen, dass das Album überhaupt auf dem Markt war. Ich weiß dass es damals eine Einladung von "Wetten dass" an Agnetha gab, die sie jedoch ausschlug (wie auch 2004 übrigens). Ein Auftritt dort hätte dem Album sicher ordentlich Auftrieb in Deutschland gegeben.


    Für mich ist es auch das schönste Cover-Fotoshooting eines Albums der Vier.


    Meine Rangliste:


    1.) MAYBE IT WAS MAGIC
    2.) THE LAST TIME
    3.) I STAND ALONE
    4.) WE GOT AWAY
    5.) LITTLE WHITE SECRETS
    6.) LOVE IN A WORLD GONE MAD
    7.) IF YOU NEED SOMEBODY TONIGHT
    8.) LET IT SHINE
    9.) ARE YOU GONNA THROW IT ALL AWAY
    10.) I WASN'T THE ONE


    Wie schon gesagt, gefallen mir alle Lieder sehr gut, weswegen auch die letzten Plätze bei mir keine Negativbewertung sind.

    Meine Lieblingstitel sind:


    1.) I've been waiting for you
    2.) Hey Hey Helen
    3.) Tropical Loveland
    4.) Rock Me
    5.) Intermezzo No.1
    6.) I do I do I do
    7.) Mamma Mia
    8.) S.O.S.
    9.) Bang A Boomerang
    10.) Man in the middle


    Bis auf Titel 10 finde ich alle Lieder sehr gut. Title 10 widerum wirklich deutlich hinter den Anderen bei mir. "Mamma Mia" und "S.O.S." habe ich einfach zu oft gehört, da ich wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben, früher auch sämtliche ABBA Compilations gesammelt und gehört habe.

    Wie bei vielen sehr oft gespielten ABBA Hits erkenne ich zwar die Qualität dieses Songs an, jedoch gehört er zu denjenigen, die ich wohl zu oft gehört habe und bei denen ich nicht mehr die Gänsehaut empfinde. Das zieht sich bei mir aber durch alle Alben, dass ich mir durch das frühere Sammeln und auch Hören jeder ABBA Best of LP und CD die großen Hits natürlich viel öfter im Player hatte und dadurch teilweise übergehört habe und deshalb heute am Meisten die Songs mag, die weniger gespielt wurden oder keine Singleauskopplungen waren.

    "Wrap your arms around me" ist nach "I stand alone" mein zweites Lieblingsalbum von Agnetha. Eine Rangliste finde ich gar nicht so einfach, da mir 9 von 10 Titeln wirklich sehr gut gefallen, ein Titel dagegen mit deutlichem Abstand mir gar nicht gefällt. Aber ich versuche es trotzdem mal:


    1.) Man (der sanfte und kuschelige Gesang und die bittersüße Melodie, einfach zum Träumen und Heulen schön)
    2.) Wrap your arms around me (alleine das Intro hat 5 Sterne verdient, ansonsten ähnlich Eigenschaften wie "Man")
    3.) Once burned twice shy (toller Mid-Temposong, mir gefallen der leicht wehmütige Gesang und die Rockgitarrenanklänge unheimlich gut und der Smokie Background auch)
    4.) Stand by my side (trotz emotionalem Text ein recht flotter Song mit sehr viel Dynamik, unheimlich schön)
    5.) Shame (eine beschwingte Gute Laune Nummer, sehr temparamantvoll und mitreißend)
    6.) I wish tonight could last forever (wieder so ein unheimlich sehnsuchtsvoll gesungener Track)
    7.) The heat is on (als ich das Album erstmals kaufte, konnte ich nicht verstehen, warum gerade dieser Song als erste Single erschienen war, für mich war es kein typischer Ohrwurm, er brauchte lange bei mir, um mir zu gefallen. Heute liebe ich ihn über alles und finde, dass er in Sachen Rhythmus, Arrangement und Stimmlage über viele Alleinstellungsmerkmale verfügt)
    8.) Can't shake loose (der wohl "härteste" Song auf dem Album, passt mit seinen Rockanklängen aber auch sehr gut zu Agnetha, die hier besonders in der Bridge in stimmlicher Höchstform ist)
    8.) To love (wundervolles Intro und wieder so ein bittersüßer Gesang voller Sehnsucht, ich finde hier kommt Agnethas Stimme besonders klar zur Geltung)
    9.) Mr. Persuation (toller Rhythmus, ein richtiger Gute Laune Track mit viel Temperament, zugegeben einfach gestrickt, aber mir gefällt er sehr gut)
    10.) Stay (erinnert vom Tempo her an "To Love", berührte mich aber nie ganz so tief und ist für mich die schwächste Ballade auf dem Album, aber notenmäßig wäre es immer noch eine 2- )
    11.) Take good care of your children (jetzt geht es rasant bergab für meinen Geschmack, das ist ein Stil, eine Melodie und eine Art Gesang, die mir noch nie gefallen haben, dieser Song strahlt für mich überhaupt keine Wärme aus, der einzige Song, den ich überhaupt nicht mag)



    Wie schon gesagt, die Songs 1-8 würde ich alle mit Note 1 bis 1- bewerten, daher ist auch ein Platz 9 bei mir nichts negatives hier :-)

    Mir haben die Solosachen von Agnetha immer viel besser gefallen als die von Frida. Für mich ist es gerade die Vielseitigkeit auf "Somethings going on", die dazu führt, dass ich einige Lieder grandios finde, mit anderen widerum gar nichts anfangen kann.


    Super finde ich:


    I know there's somethings going on
    To turn the stone
    Threnody
    The way you do
    Here we'll stay


    Überhaupt nicht gefallen mir, weil für mich ohne melodischen Höhepunkt dahinplätschernd:


    I see red
    Strangers
    Baby don't you cry no more
    I got something


    Ich bevorzuge halt doch irgendwie stilitisch geschlossenere Alben wie die von Agnetha oder auch "Shine", auf dem für mich die Extreme nicht so auftreten.