Beiträge von Daniel

    Zitat

    Original von TheVisitor


    Hatte das etwa eine tiefere Bedeutung? Ich meine, Björn und Benny hätten doch eighentlich keine Gründe, auf Distanz zu gehen. Ich will es doch mal nicht hoffen! Ich würde es mal eher so deuten, dass das wieder ein wenig Selbstschutz war, damit nicht allzu sehr von einem Comeback geredet wird.




    Ja, genau so habe ich das auch gesehen, als eine Art Selbstschutz. Eigentlich schade. Aber das hat die Medien ja auch nicht davon abgehalten, aus dieser Neuigkeit neuen Klatsch zu basteln.
    Nach der Premiere haben Björn und Benny der englischen Zeitung "Sunday Telegraph" gesagt, dass ABBA definitiv nie wieder gemeinsam auf die Bühne gehen werden.
    Auch wenn sie das schon oft betont haben, zu einem kleinen Teil, und das muss man als Fan teilweise wohl zugeben, gehören diese Gerüchte doch auch ein gaaanz kleines bisschen dazu, oder? Auch wenn sie natürlich auf Dauer für die Beteiligten nervig werden und die Fans auch enttäuschen können. Was maint ihr dazu?

    Es ist wirklich schön, mal alle 4 zusammen in der Öffentlichkeit zu sehen. Natürlich ist die Spinnerei mancher Medien ziemlich übertrieben, aber damit war ja zu rechnen. Auch von einer "Reunion für eine Nacht" zu sprechen halte ich für falsch, da man auf den Fotos und in den Videos ja sieht, wie viel Abstand vor allem die Männer zu den Frauen genommen haben. Aber es ist wirklich toll, wie eng beinander Frida und Agnetha dort zu sehen sind- wie beste Freundinnen und nicht- wie ja auch oft genug behauptet wurde-als ewige Konkurrentinnen. Das ist wirklich eine tolle Sache! :-) :-) :-)


    Verblüffend auch die Aussage von Meryl Streep, sie habe Agnetha nie vorher getroffen, wo doch gewisse Zeitungen schrieben, sie habe Agnetha erst überzeugen können, zu kommen. :giggles: :giggles: :giggles:


    Jedenfalls ist es eine richtig schöne Neuigkeit, dass alle 4 bei einem öffentlichen Anlass anwesend waren... das stimmt positiv für die Zukunft... und vielleicht stehen sie ja bei der Eröffnung des ABBA-Museums wirklich etwas näher zusammen, sodass man ein Gruppenfoto von heute bekommt, auf dem nur sie zu sehen sind. Und es hat ihnen (vor allem Benny und Björn) hoffentlich gezeigt, dass absolut nichts dabei ist, gemeinsam in der Öffentlichkeit zu sein. denn man sieht doch eindeutig, dass alle ihren Spaß hatten.



    Dieser Tag wird auch in Zukunft sicherlich noch eine große Rolle für ABBA-Fans spielen.. und kann auch gleich in eine aktuelle ABBA-Biografie gepackt werden... :) :) :) :) :) :) :)

    Gerade eben entdeckte ich folgende Nachricht auf http://www.abba-intermezzo.de:
    Am Samstag, dem 19.Juli 2008 wird der Sender RTL eine Sondersendung zum Film Mamma Mia! ausstrahlen. Es handelt sich dabei vermutlich um einen Making-Of Bericht. Ausgestrahlt wird diese Reportage um 11:50. Sie soll bis 12:15 gehen.
    Da noch niemand auf diese Reportage aufmerksam gemacht hat, wollte ich das jetzt machen. Das wird sicherlich sehr interessant für alle ABBA-Fans, zumal es endlich mal was Neues (in Anbetracht zahlreicher Wiederholungen) von ABBA ist. :-) :-) :-)

    Und passend zum Film haben sich die Leute von Universal wohl gedacht: Wir sorgen mal lieber vor.
    Wie viele sicherlich schon bemerkt haben, erscheint am 15.Juli 2008 eine neue Version des Box-Sets:
    Thank You For The Music
    das findet ihr hier:
    http://www.amazon.de/Thank-You…sic&qid=1214927277&sr=8-3


    Übrigens sind letzten Monat auch neue Auflagen der CDs Gold und More Gold erschienen:


    Gold:http://www.amazon.de/Gold-Abba…sic&qid=1214927724&sr=1-3


    More Gold:http://www.amazon.de/More-Abba…sic&qid=1214927772&sr=1-2


    Scheinbar will man auf einen eventuellen Ansturm auf ABBA-CDs nach dem Film vorbereitet sein. Ein gutes Zeichen :) :) :)

    Ich fände es grundsätzlich eine tolle Sache, wenn man das Leben von den ABBA-Mitgliedern oder auch deren Umfeld mal verfilmen würde...
    Schön wären schon einige ausführliche Biografien, nicht von der Band (davon gibt es ja einige),sondern von den Mitgliedern. Die Geschichte vor und nach ABBA ist mit Sicherheit interessant und verdient es, genauer unter die Lupe genommen zu werden.

    Im Bundesland NRW werden seit letztem Jahr in sämtlichen zehnten Klassen aller Schulformen die sogenannten Zentralen Abschlussprüfungen in den Fächern Deutsch,Englisch und Mathe geschrieben. Es gibt jeweils zwei Teile: Der Erste, der bei allen Schulformen gleich ist (wo man meist Antworten ankreuzen muss) und den Zweiten (schriftlichen) Teil, der von Schulform zu Schulform in seiner Schwierigkeit variiert.


    Jetzt der Teil, der mit ABBA zusammenhängt:
    In allen drei Fächern, in denen wir Prüfungen geschrieben haben, wurde natürlich vorher geübt. Dazu gibt es spezielle Bücher, aus denen uns Seiten kopiert wurden.


    In Englisch haben wir dann den ersten Teil geübt: Leseverstehen. Dort geben Leute, die sich irgendwo im Urlaub befinden ihre Interessen an und dann muss man zwei Unternehmungen heraussuchen, die zu ihnen passen.


    Das Thema war "Out In New York" und zur Auswahl stand unter anderem das Musical Mamma Mia!. Dazu wird dann gesagt:


    Almost a dozen hits from the ´70s pop sensation ABBA form the basis of this worldwide smash-hit musical, featuring warm-hearted mother-daughter drama. Forget about the story, enjoy the everlasting pop classics.


    Auch wenn das nur ein kleines Beispiel ist-vielleicht habt ihr ja auch welche-ABBA ist einfach überall!

    Stimmt, die deutsche Version des Buches gibt es im Schwedenbuch-Verlag für 9,50€. Übrigens kann man es nur direkt bei diesem Verlag bestellen. Habe nämlich schon bei unserer örtlichen Buchhandlung nachgefragt, aber die konnten das Buch nicht bei ihrem Lieferanten bestellen. Auch bei amazon oder Weltbild ist an die deutsche Ausgabe nicht ranzukommen. Ich hab sie auch noch nicht, aber der Preis scheint mir ganz okay, oder?
    Ich habe übrigens auch schon gehört, dass Agnetha zuletzt Probleme mit der Autorin bekommen hat, weil diese in diversen Zeitungen wohl angekündigt hat, sie wolle auch die bislang unveröffentlichten Teile der Interviews, die sie mit Agnetha geführt habe, veröffentlichen. Da wurde Agnetha ganz schön sauer, weil sie, wie sie selbst gesagt hat, in den Interviews intime Dinge erzählt hat, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind und sie mit ihr abgemacht hatte,dass diese Dinge nicht zur Veröffentlichung freigeben werden.

    Ich finde im Allgemeinen, dass sich der Musik-Geschmack der Masse in letzter Zeit stark verschlechtert hat. Mal ganz abgesehen davon, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat und selbst entscheiden kann, was er hören will, aber was da in den (deutschen) Charts läuft, kann oftmals nur noch als Witz bezeichnet werden.
    Da lass ich mich doch lieber belächeln, wenn ich sage, dass ich Riesen-ABBA-Fan bin, als mir so manchen Mist von heute anzutun.
    Ich will mich da jetzt auch nicht auf bestimmte "Sänger/Bands" festlegen, zumal sich ja heute schon jeder so schimpfen darf, der von sich selbst meint, er habe Talent. Da kann mich auch keiner mit Verkaufszahlen beeindrucken. 90% davon sind "One-Hit-Wonder", wenn man davon überhaupt noch als Hit sprechen darf.
    Die "ABBAs von heute", die sich über mehrere Jahre (mitlerweile Jahrzehnte) halten, wird es wohl nie mehr geben. Individueller Geschmack hin oder her, bei ABBA kann ich wenigstens noch von echter Musik und wahren Hits sprechen. Daher wundert es mich auch nicht, dass es immer wieder junge Leute gibt, die sich für ABBA begeistern können (bin ja selbst einer davon). Und das liegt wohl auch daran, dass der heutige Markt für Musik nun mal nicht zufriedenstellend ist.

    Zitat

    Original von ABBAmaniac
    Ja, die Fans würden alles geben, um den Song endlich mal in seiner vollen Pracht hören zu können, statt seit Jahren Unsummen für diverse Bootlegsausgeben zu müssen, auf denen der Titel stets in schlechter Qualität enthalten ist...


    Ja, zumal bei den Bootlegs Leute Geld machen, die es nicht verdienen. Sie kassieren all die treuen ABBA-Fans ab, die den Titel so ausgereift wie möglich wollen. :mad:
    Man könnte den Titel doch auch an eine Wohltätigkeitsorganisation geben (wie bei Chiquitita). An diesem Titel würde so viel Geld verdient und man könnte vielen Menschen eine Freude machen.


    Oder man erstellt ein Album mit dem Titel ABBA-1982 und packt darauf die 6 Titel der letzten Sessions, die eigentlich für eine 9.LP gedacht waren. Selbst wenn das keine volle Platte ergiebt, für die Fans wäre das doch super, oder? :D

    Die Veröffentlichung der vollständig abgemischten Version von ABBA war neben der CD "More Gold" (1992) auch für das Box-Set "Thank You For The Music" (1994) geplant. In beiden Fällen scheiterte eine Veröffentlichung am Veto von Björn und Benny. Stattdessen gaben sie dann "I Am The City" (More Gold) und "Dreamworld" (Box-Set) frei.
    Ich glaube auch ein bisschen, dass der Hype um diesen Titel natürlich vor allem dadurch am Leben bleibt, dass es bis heute keine offizielle Version von ABBA gibt. Um diesen Hammer-Titel ist das natürlich schade, zumal es so viele andere Versionen gibt.
    Außerdem haben sich Björn und Benny ja die Mühe gemacht, den Titel für Gemini in Teilen umzuschreiben.
    Dann gibt es wie schon öfter erwähnt wurde ein interessantes deutsches Cover von Angelika Milster, betitelt: "Einfach so". Den Titel kann man zwischendurch bei Ebay als Vinyl-Single finden, wer ihn einfach nur hören will: mal bei youtube eingeben.
    Selbst der Revival-Band "Björn Again" gaben sie das OK, den Titel aufzunehmen.
    Eine weitere Version, die hier noch niemand angesprochen hat ist die von der Gruppe "The Webb" (gibts bei youtube). Ob die offiziell ist, kann ich nicht sagen, auf die bin ich nur zufällig gestoßen.De facto muss man sagen, dass alle Cover-Versionen und der Schnipsel auf "Undeleted" den Hype um Just Like That nur erhöhen.
    Eine super Idee wäre es doch, eine Single zu veröffentlichen: ABBA: Just Like That/I Am The City.
    Es müssen ja nicht immer Best-Of Alben sein. Klar sind auch das nur Spekulationen/Träume, aber es wäre schon ein Hammer, mal wieder was Neues zu bekommen. Für den Erfolg gibt es ja genug Leute, die den Titel wollen. Oder man bewahrt sich dieses Lied wirklich für einen besonderen Moment auf (wie wäre es mit Mamma Mia! Der Film?)-Als besonderen Anlass, meine ich. Oder die Eröffnung des ABBA-Museums 2009? :giggles: :giggles: :giggles:

    Was mir auch noch eingefallen ist: Als anderer Titel für das Instrumentalstück Anthem/ Opus 10 war eventuell glaube ich der Titel Nationalsång vorgsehen (hoffe, das schreibt man so).
    Jedenfalls scheint es eher unwahrscheinlich dieses 9.Album Opus 10 zu betiteln, wenn man mal überlegt, dass es sich ja um ABBA´s 9.Studioalbum handelt. Da passt "Opus 10" wohl nicht wirklich. Wahrscheinlich ist es also wirklich nur ein Arbeitstitel.

    Put On Your White Sombrero ist nicht auf "The Visitors", sondern auf der 2001er Version des Albums "Super Trouper" enthalten. Hab gerade noch mal nachgesehen. Der Song wurde dort als Bonus-Track beigefügt.


    Ich habe übrigens (auch hier im Forum) schon gelesen, dass es eine Version von Another You Another Me gibt, die von Agnetha gesungen wird. Dann muss die Aufnahme auch um 1983 entstanden sein. Diesen Song hätten ABBA mal veröffentlichen müssen! Ich glaube, er hat durchaus Top 10 Potenzial!

    Zitat

    Original von Pet
    So würde ich gern mal etwas mehr von „In The Arms Of Rosalita“ (Frühfassung von Chiquitita) hören. Aber ich weiß leider nicht wo?
    Peter


    Da stimme ich zu! Ich hab mich auch schon umgesehen, aber es scheint echt nicht mehr als diesen 10-Sekunden Ausschnitt des Medleys "Undeleted" zu geben. Obwohl:Geben wirds den schon, aber wohl kaum in der Art, dass man da irgendwie drankommt.
    Es heißt doch auch, dass neben "In The Arms Of Rosalita" auch eine Version mit dem Titel Chiquitita Angeliqua existiert. Soll zumindest eine dieser Early-Versions sein.


    Mit Sicherheit wäre es auch cool, mal die zahlreichen Versionen von Summer Night City zu hören.

    Zu Put On Your White Sombrero:
    Laut dem Buch begann die Aufnahme-Session für die Instrumentalspuren am 9.September 1980, kurz vor Ende der Sessions für das Album Super Trouper.
    Der Grund für die Nicht-Veröffentlichung (bis 1994) soll der kitschige Text gewesen sein.


    Zu Should I Laugh Or Cry:
    Dieser Song wurde am 4.September 1981 während der Sessions für The Visitors aufgenommen und später als B-Seite der Single One Of Us veröffentlicht.
    Benny mochte diesen Song nicht so sehr und begründete das Auslassen des Titels auf The Visitors damit, dass Strophen und Refrain nicht zusammenpassten.


    Brandheiß, auch das habe ich gerade nachgelesen:
    Der Titel Our Last Summer:
    Dort treten während eines Gitarren-Solos im Hintergrund Klaviertöne auf, die aus dem Song Anthem stammen. Es heißt dort:Den Song gab es bereits seit Mitte der 70er Jahre; allerdings hatte er nie wirklich zu ABBA gepasst. Wenn das stimmt, dann fällt der Song theoretisch für ein 9.Album weg und auch der Titel (Opus 10, wenn es denn der Name war) kommt nicht mehr in Frage. Ich fürchte, wir kommen nicht über die oben genannten 6 Titel hinaus, die auch zu 100% für dieses Album in Planung waren.

    Ich hab gerade mal im Buch "Story und Songs kompakt" nachgesehen. Da steht, Just A Notion wurde während der Voulez Vous-Sessions aufgenommen (Am 17./18. August 78 ). Es ist vermutlich ausrangiert worden, weil ihm der Disco-Sound fehlt, der sich bei ABBA zu der Zeit so stark behauptete. Eine komplette Veröffentlichung für das Box-Set "Thank You For The Music" war ursprünglich geplant, wurde aber von Björn und Benny verhindert, weil sie der Meinung waren/sind,es sei nicht gut genug.

    Die beiden Alben von Gemini gibt es in der Tat auf CD. Über diese Neu-Produktion weiß ich leider gar nichts (wenn sie denn schon 2004 sein sollte).
    Ich bin mal zufällig auf eine Original-CD des Albums Gemini bei ebay gestoßen. Die hatte aber am Ende einen saftigen Preis, sodass ich die Finger davon gelassen habe. Sie stand am Ende bei ca 60(!!!)€. Das fand ich dann doch leicht übertrieben. An die LP-Versionen kann man noch relativ gut rankommen. CD-Neuveröffentlichungen zu einem erschwinglichen Preis wären super, werden aber wahrscheinlich wegen mangeldem Publikums-Interesse nicht verwirklicht werden. Zumal Gemini ja hauptsächlich in Skandinavien erfolgreich waren.
    Ich vermute mal, auch heute kennen viele ABBA-Fans Gemini nicht. Aber man kann sich ihre Songs mit Videos auch bei youtube ansehen (mal als Tipp an alle). Ich würde an dieser Stelle z.B. das Lied Another You Another Me empfehlen, das stark an ABBA erinnert.

    Ja gut, stimmt schon, aber das hier war der aktuellste Beitrag, der bei der Such-Funktion für Opus 10 herauskam und sich auch vollständig auf ein 9.Album in Planung bezieht (und nicht- wie Du ja auch gesagt hast-auf Bottlegs).
    Außerdem war das Thema ja schon hier, ich hab lediglich darauf geantwortet. :-)

    Endlich mal ein Beitrag, der sich voll und ganz auf das Phänomen Opus 10 bezieht.


    Ind der definitiven Planung waren auf jeden Fall:
    -The Day Before You Came
    -Under Attack
    -I Am The City
    -Just Like That
    -You Owe Me One
    -Cassandra


    Das kann man als Fakt hinstellen, da diese Songs ja während der letzten Aufnahme-Sessions der Gruppe entstanden, die zunächst für ein neuntes ABBA-Album geplant waren,welches dann aber für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt wurde.


    Ich möchte hier mal eine Frage in den Raum werfen: Was genau hat es jetzt mit dem Mythos Opus 10 wirklich auf sich? Man hört dieses und liest jenes...
    Ist dieser Name nur der (provisorische) Arbeitstitel für das Instrumentalstück "Anthem", welches dann später für Chess verwendet wurde? Oder war das ganze lediglich ein Übersetzungsfehler oder Missverständniss eines Journalisten? Das hab ich nämlich auch schon gelesen.


    Noch mehr konkretes Material gibt es im Bezug zu diesem Album nicht, denn mit 6 Titeln kann man sicherlich keine (ABBA-)LP veröffentlichen. Bei 9 oder 10 bereits vorhandenen Titeln hätte man sich das sicherlich anders überlegt. Außerdem waren Björn und Benny ja auch noch größtenteils mit dem vorhandenen Material unzufrieden (I Am The City, Just Like That und You Owe Me One).
    I Am The City ist ja dann erst mit Erscheinen der "More Gold" CD/LP erschienen, um den Fans was Neues zu geben (was auch sicherlich den Verkauf angekurbelt hat). Mit You Owe Me One soll vor allem Benny nicht zufrieden gewesen sein, stimmte aber einer Veröffentlichung zu, da man ja eine B-Seite für Under Attack brauchte. Wie unzufrieden die beiden mit Just Like That waren, zeigt ja allein der Umgang mit dem Titel: Zahlreiche Demo-Versionen, dann eine Radikal-Änderung für Gemini, eine deutsche Coverversion von Angelika Milster und auch heute noch weigern sich die beiden, diesen Song komplett zu veröffentlichen.
    1982 floppen dann auch noch die Singles Under Attack und The Day Before You Came, also die Songs, die scheinbar für gut genug befunden wurden, um als Singles veröffentlicht zu werden.
    Das hat den Drang, Neues zu schaffen, wohl entscheidend vermindert. Daher gibt es auch keine weiteren, speziell für dieses Album geplanten Titel. Wie eine Single-Veröffentlichung von Just Like That/I Am The City bei den Plattenkäufern angekommen wäre, ist letztendlich nur Spekulation. Ein neuer Charts-Erfolg hätte ABBA aber mit Sicherheit zum Nachdenken gebracht, ob man nicht doch noch weitermachen solle.


    Man stelle sich an dieser Stelle mal Die Songs "Another You Another Me" (Gemini) und "I Know Him So Well" (aus Chess) als Interpretationen von ABBA vor. Besonders im Song Another You Another Me tritt meiner Meinung nach der ABBA-Stil in ausgezeichneter Art und Weise hervor. Und I know Him So Well hätte sich sicherlich auch mit Frida und Agnetha fantastisch angehört. Das sind Songs, die ABBA 1982 fehlten, um ein neues Album herauszubringen. Und gleichzeitig Beweise, dass B&B in der Tat noch Up-To-Date waren (wenn man das heute überhaupt noch sagen kann, denn die Musik ist ohne Zweifel zeitlos).Wie gesagt, nur Spekulationen, aber zweifelsohne interessante, oder?

    So einen Mist in den Umlauf zu bringen ist eine absolute Sauerei. Nur weil jemand Langeweile hat und sich nach Aufmerksamkeit und Sensationen sehnt, setzt er solch einen Mist in die Welt, über den dann zig Leute nachdenken. Da hilft es meiner Meinung nach gar nicht, dass ganz am Ende gesagt wird, es handele sich "nur um einen Witz".
    Über sowas macht man keine Witze und das hat der Idiot, der sich das hier ausgedacht hat, wohl nicht beigebracht bekommen.
    Sowas regt mich gewaltig auf.Wie hätte man denn bitte schön ein ABBA-Mitglied ersetzen sollen, ohne das es auffällt. Diese Theorien sind einfach aus den Fingern gesaugter Schwachsinn!
    Nebenbei: Diesen Scheiß gibt es in zahlreicher Form, vor allem seitdem es das Internet gibt. Man nehme als Beispiel die Seite: http://www.youtube.de. Dort gibt es ja wirklich zahlreiches ABBA-Material. Vieles, das ich wohl sonst nie gehört hätte. Aber die Kommentare könnten manchmal wirklich nicht schwachsinniger sein.
    Man nehme einmal das Video: Just Like That Reversed, Edited. In diesem Schnitt des Backing-Tracks (der sich an sich ganz gut anhört) tauchen auch Kommentare auf, in denen Leute behaupten, sie könnten hören, wie Menschen im Hintergrund singen würden, Agnetha sei tot!
    Wie kommt man auf so nen Schwachsinn? An dieser Stelle empfehle ich, das mal anzuhören.


    Auch diese ehemaligen Berichte, ABBA-Mitglieder seien gestorben, bringen einen auf die Palme. Dass es sie gab (die Berichte) ist ja bewiesen (ausführliche Infos gibt es z.B. im Buch Licht und Schatten). Aber die Leute, die so einen Stein ins Rollen bringen, wissen scheinbar nicht, was sie damit auslösen. Oder aber sie wissen es sehr wohl, was sie zu noch größeren Mistkerlen macht.


    Es ist scheinbar echt so, dass Menschen sich nach Skandalen und Sensationen sehnen und Verschwörungstheorien lieben, selbst wenn sie auf Kosten der Wahrheit gehen.
    Das solls dazu gewesen sein, denn eigentlich verdient so eine Falsch-Meldung überhaupt keine Aufmerksamkeit!!!

    Das ist ein ganz wichtiges Kapitel in der Geschichte von ABBA. Diese unveröffentlichten Songs über die so viel geschrieben und spekuliert wird (besonderes Beispiel: Just Like That), haben was faszinierendes an sich.


    Hat hier schon jemand das Lied Under My Sun erwähnt? Oder kann man bei dem Song nur von einer Demo-Version sprechen? Immerhin enthält er Rubber Ball Man und Teile aus Under Attack.
    Außerdem gibt es da noch Crush On You, das während der Voulez-Vous Sessions wieder verworfen wurde um später vom Benny Andersson Orkester aufgenommen zu werden.


    Dann würde mich mal interessieren, ob jemand etwas Genaueres über das Stück "Alley Cat" weiß.


    Ist der Text der "Early Version" von Two For The Price Of One wirklich extrem anders als die offizielle Version? Ich frage, weil ich bei youtube schon mal ne Version gehört hab, in der Björn durchgängig in der Ich-Form singt.


    Dann würde mich noch interessieren, ob es von "In The Arms Of Rosalita" eine längere Aufnahme gibt als die (ca.) 15-Sekunden-Version, zu deren Veröffentlichung man sein OK. gab.