Beiträge von Daniel

    Ich denke, dass wir auch in 2022 eine Menge von ABBA sehen und hören werden.

    Sicher wird zum Start der Konzertreihe noch etwas kommen, alleine schon in Zusammenhang mit der Show wird es garantiert T-Shirts, Plakate u. Ä. zu kaufen geben, da man ja auch auf dem Gelände mit einem Extra-Shop plant, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Nachdem alle Alben schon in Deluxe-Ausgaben erschienen sind, scheint es bei Voyage so weiterzugehen. Und wenn kein neues Material in Form von Liedern dazu kommt, wäre es doch denkbar, dass eine Begleit DVD dazugenommen wird. Es gäbe das Musikvideo von I Still Have Faith In You und das von Little Things, dann Trailer zum Album, ggf. das Event vom 02.09. und weitere Dinge, die wir vielleicht noch gar nicht kennen.


    Alleine anhand der um den Jahreswechsel noch veröffentlichten Aufnahmen aus 2019, das Video und Foto der Vier im Schnee, weitere Aufnahmen aus dem Studio... da ist reichlich Material noch gar nicht verwendet worden für die Promo. Im Studio liefen auch Kameras mit, erstmal nur für private Zwecke, aber wer weiß? Wir haben auch den Auftritt in Stockholm aus 2016 bis heute nicht gesehen, das wäre ebenfalls etwas für ein 50-Jahre-Jubiläum.



    Und darüber hinaus schließe ich auch eine weitere musikalische Zusammenarbeit der Vier nicht kategorisch aus... sie hatten alle so viel Spaß an diesem Projekt und Frida und Agnetha hatten für sich die Möglichkeit, sich fast komplett auf den für sie angenehmen Teil der Arbeit im Studio zu beschränken, warum sollte es da also nicht weitergehen? Frida hatte sich dahingehend schon geäußert, dass sie das nicht mehr ausschließen will nach den letzten Erfahrungen, Agnetha sagte, sie habe eine Ahnung, dass das das letzte Projekt mit ABBA gewesen sein könnte und Benny brachte eine Anmerkung in die Richtung, man müsse ihn seitens der anderen Mitglieder kneifen, damit es noch einmal ins Studio ginge, aber was würde wirklich fundamental betrachtet dagegen sprechen, wenn man überlegt, dass sie sehr erfolgreich zurückgekommen sind und diese Rückkehr ihre Vergangenheit nicht gefährdet hat, wie es manche vorher befürchtet hatten? Benny wird meiner Einschätzung nach bis an sein Lebensende Musik komponieren, solange es die Gesundheit erlaubt, bei Björn hatte ich in den letzten 10-15 Jahren das Gefühl, dass seine eigene Auseinandersetzung mit ABBA viel persönlichere und positivere Gefühle hervorgerufen hat, Frida fühlte sich nach meiner Einschätzung anhand ihrer Aussagen im Studio im Verbund mit den anderen ebenfalls pudelwohl und Agnetha hat, um das mal bescheiden zu erwähnen, auf Voyage einige Gesangsleistungen abgeliefert, die einige Aufnahmen von ABBA aus den 70ern übertreffen. Von der Ausgangslage her spricht hier aus meiner Sicht nichts gegen. Dass es mit Voyage nun zu einem ganzen Album gekommen ist, spricht für mich auch dafür, dass es für alle Vier letztlich auch ein Geschenk für die Fans wurde. Wenn wir ehrlich sind, für die Promo der Show wären wahrscheinlich 2 Titel mehr als genug Sensationsmeldung gewesen und das wussten sie auch. Trotzdem haben sie über den Zeitraum 2017 hinaus ab 2019 weitere Lieder aufgenommen. Und da war dann der Drive dabei. In einem angenehmen, kalkulierbaren Arbeitstempo, in Unwissenheit der Öffentlichkeit und unter Verschwiegenheit aller Beteiligten, ist es ein kleines Märchen geworden und wenn sie für sich persönlich einen positiven Anreiz daraus ziehen könnten, die Gruppe im Studioformat und ohne Auseinandersetzung mit den Medien weiterlaufen zu lassen, solange alle Vier damit glücklich sind, wäre das fantastisch.

    Bei uns auf WDR 2 habe ich das Lied in den vergangenen 2 Wochen schon 3 mal gehört und das, obwohl ich nicht wirklich viel Radio höre. Der Sender ist aber auch sehr aufgeschlossen, sowohl was Klassiker angeht, als auch neue Musik. Don't Shut Me Down und auch I Still Have Faith In You laufen dort auch öfter und am Erscheinungstag von Voyage haben sie alle Songs des Albums gespielt.


    Ich hätte sehr gerne die etwas längere Video-Version auf einer CD-Single gesehen, das wäre sicher für einige Album-Besitzer auch ein Grund gewesen, die CD zu kaufen und damit einen Push für die Charts zu geben. Mit all den Weihnachtsklassikern aus Amerika, die Jahr für Jahr im Radio laufen, ist Little Things für mich inzwischen ein sehr angenehmer Ruhepol und passt super zur Entschleunigung in der Vorweihnachtszeit.

    Einfach mal nachgeschaut, ob vielleicht die 3D Codes für die Tickets in der Zwischenzeit gekommen sind.


    Und siehe da: SIE SIND DA !!!! ^^

    Danke für den Hinweis. Ich habe daraufhin auch bei Ticketmaster nachgeschaut und die Codes sind jetzt auch endlich da. Nach einigen verwirrenden Facebook Beiträgen rund um die Ankündigung von Voyage und die Vorbesteller Aktion hatte ich Tickets für den 04.06. bekommen können und dann gelesen, dass die Buchungen bei vielen nicht geklappt hätten, bzw. die Tickets nicht einsehbar waren. Da der Support der Seite Ticketmaster nicht gerade hilfreich war, abgesehen von einer automatischen Mail, habe ich noch etwas gewartet, als ich gelesen habe, dass die Tickets teilweise erst kurz vor der Veranstaltung angezeigt werden.


    Trotzdem bin ich jetzt deutlich beruhigter. Übrigens plant der niederländische Fanclub wohl, gemeinsam mit den Veranstaltern Shows vor der offiziellen Premiere zu ermöglichen. Das wäre natürlich der Oberhammer, sollte es über diesen Weg noch möglich werden, doch alle 4 einmal zu erleben.

    Es ist ein fantastischer Effekt, zu sehen, mit welcher Wucht Voyage auf dem Markt eingeschlagen ist. Die Vorbestellungen waren gigantisch und ABBA schaffen es, wie fast kein anderer Künstler, heute in Massen physische Tonträger zu verkaufen. Läden, die keine CDs mehr führten, haben dieses Album in die Regale geräumt, die Vinyl-Verkäufe waren alleine in Großbritannien fünfstellig und die Presswerke kommen nicht mehr hinterher.... wann gab es das denn zuletzt? Selbst Amazon hat Lieferschwierigkeiten... ein Album mit Superlativen.


    Natürlich ist das allgemeine öffentliche Interesse an dem Comeback auch gewaltig, weil es Vergleichbares ja noch nie gab und ABBA haben sich bis heute auch bei einem breiten allgemeinen Publikum ihren Status als tolle Gruppe bewahrt, das zeigen auch die Erfolge von ABBA Gold über all die Jahre. Auch das wird einen Effekt gehabt haben. Dass sich dieser Neugier-Effekt aber auch in der Stückzahl an Verkäufen wiederspiegelt, ist für mich überwältigend. Ich freue mich sehr, dass sie diesen Erfolg haben und das auch noch in Ländern, die während der 70er und 80er nicht so einfach für ABBA zu knacken waren, wie Italien oder Frankreich. Wenn ich dann noch die US-Charts sehe... WOW. Hat es je ein Album von ABBA so hoch geschafft?


    Und ich musste schmunzeln. Benny hat am 2. September gesagt, dass sie sich mit dem Album nichts beweisen müssen und auch nicht mit den Künstlern von heute von einem Kaliber wie Drake oder so konkurrieren. Und nun schieben sie sich genau vor ihn mit ihrem Album Voyage.


    Auch wenn sie sich wirklich gar nichts mehr beweisen müssen, freue ich mich tierisch über den enormen Erfolg. Ich hoffe, dass sie die neue Aufmerksamkeit stimuliert und nicht für neuen Druck sorgt. Die Vier sind niemandem etwas schuldig und ich würde mich auch sehr freuen, wenn der Erfolg Benny und Björn vielleicht dazu bewegen könnte, die ABBA Tür nicht sofort wieder zu schließen, aber das sind aktuell alles emotionsgeladene Momentaufnahmen. Wie schön, dass ihr Mut nun in dieser Form belohnt wird durch die vielen Millionen Musikfans da draußen. ABBA sind einfach ein eigenes Kaliber, was Charts und Erfolgsgeschichten angeht, das galt in den 70ern, 80er und das gilt auch im Jahr 2021. Hättet ihr mir das hier im Sommer prognostiziert, ich hätte es niemals für möglich gehalten.


    Danke auch für euer Engagement, hier die ganzen Platzierungen zusammenzutragen.

    Eigentlich ist es für mich fast unmöglich, für dieses Album eine Reihenfolge zu bilden. Die Veröffentlichung überwältigt mich immer noch, die weltweite Resonanz und die Superlative, die ABBA wieder an die Spitzen bringen. Es sind spannende Tage als ABBA-Fan.


    Es gibt einige Songs auf Voyage, die ich öfter höre und die mir besser gefallen, als andere. Gleichzeitig frage ich mich aktuell aber auch, ob die Lieder, die nun neu dabei sind, gegenüber den 3 Singles den Vorteil haben, dass sie als noch frischer empfunden werden, weil sich die anderen 3 bereits über die letzten 2 Monate bzw. Wochen in meinen Kopf einbrennen konnten und daher schon wie gute Vertraute sind.


    Ich versuche jetzt mal eine Darstellung, auch wenn es wirklich sehr schwer ist, unter den ersten 4 oder 5 eine Reihenfolge zu bilden.


    Hier sind meine TOP 10 VOYAGE:


    Platz 1: I Can Be That Woman


    Diese Ballade hat soviel Gefühl, das ihr durch den Gesang von Agnetha verliehen wird, dass mir Tränen kommen, wenn ich es in Ruhe und mit Kopfhörern hören kann. Wahnsinn. Wenn jemand ein Paradebeispiel dafür sucht, wie Agnetha mit ihrer Stimme Geschichten erzählen kann und als Sängerin in die Rolle der Protagonistin in einem Lied wird, dann ist das hier ein ganz großes Paradebeispiel. Die Stimme ist so wundervoll kristallklar und man hört ihr das tatsächliche Alter meiner Meinung nach fast gar nicht an. Ich bin so froh, dass ABBA sich nicht von Autotune oder so leiten lassen, sondern diesen glasklaren Gesang auch genauso auf den Liedern wiedergeben. Ich kann gar nicht beschreiben, wie wunderschön dieses Lied ist und in welche Liga es aufsteigt. Es ist unfair, schon nach einer Woche einen Vergleich zu den Hausnummern eines The Winner Takes It All oder The Day Before You Came zu ziehen, aber in genau diese Liga gehört I Can Be That Woman. Was für ein schöner Text, eine berührende Geschichte, der Gesang, das Arrangement, es ist einfach super. Das ist kein Partylied, aber dafür sehr viel Gefühl und Tiefgang und eine Spitzengesangsleistung von Agnetha.


    Platz 2: Don't Shut Me Down:


    Don't Shut Me Down hat mich am 2. September geschockt. Das sollen ABBA 2021 sein? Das ist ABBA... aber das kann doch niemals aus dem Jahr 2017 stammen. Ich hatte vorher wirklich viel Vorfreude, aber auch einen gesunden Respekt, wie sich die neue Musik anhören würde. Und dieses Lied hat mich einfach überwältigt. Hier ist alles drin, was ABBA so klassisch ausgemacht hat. Das Arrangement ist sowas von ABBA pur und Agnethas Gesang.... dann im Chor, wenn Frida mit einsteigt. Es ist wie Mamma Mia.... der Text ist teilweise traurig, wird aber fröhlich gesungen. Ich habe das Lied seit dem 2.9. schon viele Male im Radio gehört und es ist für mich der stärkste Popsong im klassischen Sinne, den ABBA hier auf Voyage veröffentlich haben. Schönerweise ist es aber nicht der einzige, denn da ist ja noch:


    Platz 3: Keep An Eye On Dan


    Wahnsinn! Was haben ABBA hier gemacht? Ich kann den Titel kaum einordnen. Es sind irgendwie Elemente drin, die könnten aus einer Chess-Melodie sein, von Gemini oder Josefin Nilsson, aber es ist arrangiert für ABBA. Das Lied ist vom Arrangement her eines der aufwändigsten auf dem Album, es gibt Konter-Melodien, es gibt Streicher, Solo-Parts und gemeinsame Parts und dann diesen explodierenden Refrain! Am Ende singen Benny und Björn eine Gegenstimme, die sich gefiltert so anhört, wie auf den Chess Demos aus den 80ern! Die Melodie ist so eingängig, dass selbst Nicht-ABBA-Fans in meinem Umfeld sie schon pfeifen und das Lied als wirklich super Titel für 2021 feiern. Der Stoff würde eine super Geschichte für ein Musikvideo bilden. Und das könnte man so schön arrangieren, wie bei Agnethas When You Really Loved Someone.


    Platz 4: When You Danced With Me


    Ich liebe dieses Lied und seine Elemente. Es ist durchgängig von Agnetha und Frida gesungen und damit ein wundervoller Albumstart nach I Still Have Faith In You. Es hat so viele tolle Instrumente, eine schöne Geschichte und eine klasse Melodie. Das Arrangement ist sicherlich nicht das klassische ABBA-Arrangement, aber es erweitert ihren Katalog in einer für mich genialen Art und Weise. Ich mag solche irisch-keltisch-folkloristisch angehauchten Titel schon immer und freue mich sehr, dass es nun auch einen mit dem Gesang meiner beiden Lieblingssängerinnen gibt.


    Platz 5: I Still Have Faith In You:


    ABBA sind nach 40 Jahren zurück und treffen mich am 02.09. bei dem Live-Event völlig unvorbereitet mit dieser Melodie. Erst beim zweiten Hören am morgen danach mit Kopfhörern überkommt es mich und ich weine Freudentränen. Dieses Lied ist nicht die ganz klassische ABBA-Komposition, der Text ist getragen und es schwingt auch ganz viel Pathos mit, weil es die erste neue Aufnahme nach den 40 Jahren war. Diese Emotionen spielen natürlich mit in das Lied hinein. Der Chorus ist dann aber ganz klar ABBA. Das Video zum Lied ist beeindruckend, erst die alten Aufnahmen der Vier auf den Fotos, dann der Übergang in Outtakes der Videos und dann der Übergang von den Konzert-Mitschnitten und dem Betreten der Bühne durch die Avatare... ein Gänsehaut Moment. Ich dachte beim ersten Schauen wirklich, dass da nun die echten 4 auf der Bühne stehen.


    Platz 6: Just A Notion


    Es wird jetzt immer schwerer, die Reihenfolge fortzusetzen, weil ich hier keinen Titel in die zweite Hälfte verbannen will. Just A Notion kommt als nächstes. Endlich haben ABBA ihre Einstellung zu einem Archiv-Titel überwunden, die Teile überarbeitet, die ihnen nicht gefallen haben und einen Weg gefunden, das Lied zu veröffentlichen. Ein gute Laune Lied, das den Schwung aus den 70ern mitbringt und den Bogen in das neue Jahrtausend spannt.


    Platz 7: Ode To Freedom


    Ich mag solche Arrangements. Auch das ist eher klassisch angehaucht und nicht ABBA-typisch, aber es gefällt mir. Eine geniale, fast schon politische Botschaft, der Gesang ist mehrstimmig aufgenommen worden und in unterschiedlichen Höhen. Es ist eine Hymne, eine geniale Komposition und ein schönes Beispiel gerade auch für Kritiker, die hinter ABBA eine Hitfabrik vermuten und darin nur den seichten, oberflächlichen Pop sehen. Mir gefällt das Lied sehr gut.


    Platz 8: No Doubt About It


    Ein Pop-Song, dieses Mal mit Frida als Leadstimme. Ich habe wirklich ein paar Mal nachhören müssen, um wirklich sicher zu sein, dass ihre Stimme hier aus dem Jahr 2018-2021 stammt. Ich habe bei einigen Passagen das Gefühl, dass es sich um ein Outtake aus den Shine-Sessions handelt, so klar sind ihre Vocals hier. Das habe ich auf einigen anderen Titeln der Platte so nicht wahrgenommen. Das Arrangement ist auch sehr poporientiert und typisch für ABBA, einzig die Melodie ist nicht so eingängig wie die anderen Pop-Titel auf dem Album es für mich sind. Hier geht Frida nochmal den Weg über einige Oktaven und es steckt eine Kraft in ihrer Stimme, über die ich mich sehr gefreut habe. This isn't where it ends singen die beiden hinterher... und das ist ein schönes Zeichen für mich.


    Platz 9: Little Things:


    Ich freue mich sehr, einen Weihnachtstitel von ABBA zu haben, nach all den Jahren. Das Piano ist wundervoll, Agnetha und Frida singen wundervoll und das Lied wird in meine Weihnachts-Playlists aufgenommen werden. Der Kinderchor am Ende ist sicherlich Geschmackssache, es ist ein Chor von der gleichen Schule, die schon bei I Have A Dream dabei waren. Ein Gruß an die Vergangenheit. Die Melodie schwillt mit den Instrumenten an und ich mag auch die letzten Zeilen: if you sing along it would be a song that my grandma sings... ich habe kurz wirklich gedacht, ob hier wohl die Enkel von ABBA dabei sin?


    Platz 10: Bumblebee


    Es tut mir sehr leid, gerade für Frida, dass Bumblebee es auf den letzten Platz verschlägt. Ich liebe ihren klaren Gesang bei diesem Lied und auch die Botschaft, die es mitbringt. Das Arrangement ist für mich nicht so mein Geschmack. Das Lied geht in Richtung Fernando und I Have A Dream, die beide ebenfalls nicht so sehr zu meinen Favoriten gehören. Es hat seinen Platz auf Voyage aber auf jeden Fall verdient und ich freue mich, auch Frida hier wieder so glasklar hören zu können.


    Wahnsinn - nun steht sie also, meine Liste für Voyage. Ob es so clever war, diese jetzt schon abzugeben, wird sich zeigen. Ich bin noch immer schwer begeistert von Voyage und höre die Lieder immer und immer wieder. Was für ein Comeback!

    Eine Woche ist Voyage nun alt und die Sensation lässt einen einfach nicht los. 15 Seiten hat dieses Thema in Windeseile bekommen und ich lese viele Namen hier wieder, aber auch viele neuere Namen.


    Es ist spannend zu lesen, wie andere Fans diese Reise durchleben und ich habe mich auch sehr über die Kommentare zu meinen längeren Postings gefreut, ganz besonders von Schteffan, Georg und Scotty.


    Das Album hat bei mir ja von Anfang an emotional eingeschlagen, der Einschlag hat sich aber bereits vertieft. Ich habe die Lieder immer und immer wieder gehört und sie haben sich schon jetzt teilweise eingebrannt, wie die Klassiker und sind auch schon Klassiker geworden.


    Ich kann noch keine Rangliste abgeben, habe aber definitiv einige Favoriten ausgemacht. Die Lieder, die ich immer wieder auch einzeln anspiele, sind:

    When You Danced With Me

    Don't Shut Me Down

    I Can Be That Woman

    Keep An Eye On Dan


    Insbesondere Keep An Eye On Dan läuft aktuell in Dauerschleife. Der Song hat alles, was ein klassischer ABBA Titel hat. Eine eingängige Melodie, einen Text, der eigentlich traurig ist, aber gesungen teilweise fröhlich klingt, gemeinsam gesungener Refrain, mehrere Melodielinien übereinander, Hintergrund-Gegenmelodie, gesungen von Benny und Björn... in meinem Freundeskreis sind auch viele Nicht-ABBA Fans aus Neugier mal bei Spotify und Co reingeschnuppert und Keep An Eye On Dan hat sich bei vielen schon als Ohrwurm festgesetzt. Dieser Titel wäre noch eine geniale Single-Auskopplung, weil er ähnlich wie Don't Shut Me Down alle klassischen ABBA Elemente hat.


    Wer sich übrigens fragt, was Benny und Björn da im Hintergrund gegen Ende des Liedes singen, hier der Text:


    Seven on Sunday to get him

    She must have lost some weight

    She looks better than ever

    Funny how quickly it takes me right back to our first date

    Have I lost her forever

    I'll keep an eye on my Dan

    I'm a loving man

    You know that I'll never upset him

    I'll keep an eye on my Dan

    And I won't forget you'll be here on Sunday to get him



    Als ich das gelesen habe, gab es dem Lied noch mal eine ganz eigene Richtung.

    Wahnsinn, mein nächster ABBA Ohrwurm.


    Alleine die vier genannten Titel werden es ganz weit nach oben meiner neuen Lieblings ABBA-Lieder schaffen.


    Ich bin so froh, dass die 4 diesen Weg gegangen sind und sich für eine neue musikalische Zusammenarbeit entschieden haben. ABBA sind aktuell überall so präsent, es ist einfach positiver Wahnsinn, das alles mitzuerleben.


    Und ich muss auch nochmal sagen, ich freue mich sehr, dass hier so fair diskutiert wird. Unterschiedliche Meinungen beleben das Forum und die Diskussionen und das passiert alles auf Augenhöhe und mit Respekt vor der Meinung des anderen. Bei so einem polarisierenden Thema ist das wirklich sehr erfreulich. :)

    Meine Highlights waren vorher Veröffentlichungen gewesen, wie From A Twinkling Star To A Passing Angel und bei ABBA Live At Wembley Arena hatte ich den Anflug eines Gefühls, wenn ein neues ABBA Album veröffentlicht wurde und habe das auch so zelebriert. Auch wenn ich mit 12 oder 13 sicherlich noch nicht jeden Titel der Gruppe kannte, so waren viele Melodien sicherlich bereits als Kind in das Gedächtnis gebrannt, wurden ABBAs Lieder doch in vielen Dokus besprochen und auch meine Eltern hatten die ein oder andere Compi zu Hause bzw. auch ein paar Alben auf Kassette, die sicherlich mal liefen, als mein Bruder und ich noch kleine Kinder waren.


    Ich hätte mir niemals, niemals zu träumen gewagt, dass ich noch einmal etwas NEUES hören dürfte.


    Im April 2018 haben ABBA dann die beiden neuen Titel im Rahmen des Avatar-Projektes angekündigt. Ich habe das nicht geglaubt und als Ente abgetan, bis auch die Tagesschau berichtete... an dem Tag hab ich mein Bachelor-Zeugnis aus einem dualen Studium verliehen bekommen und eine Menge Stress und Sorgen sind mir von den Schultern gefallen, es kam einfach alles auf einmal. Ich war so happy und dieses Forum ist förmlich explodiert.... Leider kam dann lange Zeit nichts mehr und insbesondere Björn hat sich dann von einer Verschiebung zur nächsten geredet.... es waren viele Worte mit für mich leider wenig Informationen und so kippte vielfach die Stimmung. Zusammen mit Corona keine einfache Zeit... Dann kam die Ankündigung für ein Live-Event am 02.09.2021, bei dem alles aufgeklärt werden sollte. Thank you for waiting, the journey is about to begin..... Ich bin direkt vom Friedhof nach Hause und hatte eine halbe Stunde, um mich darauf vorzubereiten, was da angekündigt würde.... am 02.09.2020 ist meine beste Arbeitskollegin und gute Freundin bei einem Unfall ums Leben gekommen und wir waren mit vielen Kolleginnen und Kollegen am Grab, um ihr unseren Respekt zu zeugen und Blumen niederzulegen....


    Dieses emotional aufwühlende Event ergab die für mich irrationale Erkenntnis, dass es ein neues ABBA-Album geben würde, nach rund 40 Jahren. Ich konnte das erstmal nicht verarbeiten. Ich kann rational diesen Zeitraum nicht verarbeiten und auch nicht ansatzweise verstehen, was es für diejenigen von euch bedeutet, die seit 1982 auf neues Material gehofft haben und deren Hoffnung zwischenzeitlich vergangen ist und Platz für anderes gemacht hat.


    Ich habe am Tag nach der Übertragung die beiden neuen Lieder morgens über Kopfhörer gehört und es ist einfach passiert... ich habe geweint und geweint und es waren Tränen der Freude und gleichzeitig Melancholie, so wie es Zutaten eines guten ABBA-Titels sind. Aus Sorge vor einem Leak oder einem unbedachten ersten Kontakt mit den neuen Liedern durch das so schnelllebige Internet und die sogenannten sozialen Medien bin ich dann weitestgehend davon abgetaucht. Ich habe meine LPs vorbestellt und mir Tickets für die Voyage im Juni besorgt. Für die Premiere, wo die wenigen Leute nun die Chance haben, alle 4 sehen zu können, gab es leider keine Karten mehr, sodass es wahrscheinlich ein lebenslanger Traum bleiben wird, Frida und Agnetha einmal in Fleisch und Blut zu sehen. Ich respektiere aber die Privatsphäre dieser beiden außerordentlich starken Frauen, deren Rolle in der Gruppe so oft falsch interpretiert wird und freue mich, dass sie wie die beiden Herren die Courage zu all diesem hatten.


    Gestern morgen habe ich mich um kurz vor 10 vor den Saturn gestellt und als dieser öffnete, stürmten die ersten 5 oder 6 Leute von mir in die CD-Abteilung und griffen packenweise die CDs aus dem Aufsteller.... ich habe zum Glück auch noch eine bekommen und bin dann nach Hause, Radio ausgeschaltet, um ja nicht vorher etwas zu hören, einfach weil ich diesen ersten Moment so genießen wollte, wie geplant: Alleine und mit Kopfhörern. Auf dem Rückweg rief mich dann meine Mutter an, die jemanden zum Reden brauchte. Wir haben vor einer Woche unseren Jack Russel Terrier verloren, den Familienhund, der mich über die Hälfte meines Lebens begleitet hat. Wir haben bestimmt 3 Stunden geredet, dann musste sie zur Arbeit fahren und ich bin dann weiter gefahren nach Hause und habe mir die Kopfhörer aufgesetzt. Bei I Still Have Faith In You kamen mir direkt wieder die Tränen und das ging so bis fast zum Ende des Albums. Es war so ein unbeschreibliches Erlebnis, diese Lieder zum ersten Mal zu hören und diese Eindrücke haben mich emotional überwältigt... und dann kommt da diese Lied "I Can Be That Woman", kristallklarer Gesang von Agnetha, wie ich ihre Stimme lieben gelernt habe und sie ist so sehr diese Frau, von der sie singt und ich sehe vor mir diesen Hund, der das Bindeglied in der Beziehung dieses Paares ist und sehe gleichzeitig unseren Hund und es gab kein Halten mehr...


    ABBA haben mir mit diesem Album ein Geschenk gemacht, dessen Wert nicht in Zahlen zu bemessen ist. Sie waren niemandem etwas schuldig und geben mir etwas, wovon ich sehr lange zehren können werde. Ich kann nicht nachvollziehen, was dieses Album für euch bedeutet, die schon die VÖ von ABBA, Arrival, The Album, Voulez Vous, Super Trouper und The Visitors mitbekommen haben und die The Day Before You Came lieben lernen mussten... für mich ist dieses Album einfach deshalb schon etwas besonderes, weil es MEIN Album ist. Ich bin live dabei, während es angekündigt und veröffentlicht wurde und kann es ganz neu aufnehmen. Der Zauber einer neuen Melodie und wirklich: Die Kombination dieser beiden Stimmen. Mir war nicht bewusst, wie sehr ich diese neue Musik gebraucht habe.


    Ich kann euch hier nicht sagen, wie eine rationale Bewertung dieser Musik aussehen müsste oder könnte. Diese Menschen sind alle zwischen 70 und 80 Jahren alt und haben soviel Mut und Courage aufgebracht, ihr eigenes Credo der Gruppe, die nicht zurückkam, zu überwinden und das ist für mich ein ganz wunderbares Zeichen. Wenn Menschen, die so viel durchgemacht haben und bei denen auch emotionale Enttäuschungen und Scheidungen im Spiel waren es schaffen, sich wieder zu verbinden und etwas Positives zu schaffen, dann gibt mir das viel von meinem Glauben an Menschen zurück.


    Das möchte ich hier erstmal einfach so stehen lassen, weil eine andere Beurteilung dieser LP aktuell für mich (noch) gar nicht möglich ist. Ich werde es aber in jedem Fall gegen jede Form von unsachlicher Kritik (die ich hier noch nirgends gelesen habe, ich rede von den teilweise zitierten Pressestimmen) Sturm laufen, denn diesen emotionalen Moment nimmt mir niemand und diesbezüglich lasse ich nichts auf die Vier kommen.


    Liebe Grüße

    Daniel

    Vielen Dank insbesondere für diese letzten Sätze. Ich möchte mich heute auch gerne mal wieder hier im Forum melden, habe es nun länger nicht mehr getan, weil es zeitweise einfach etwas viel wurde... täglich Spekulationen bei Facebook, Menschen, die bei Instagram jeden Beitrag der ABBA und Yovage Seiten kommentieren und viele ganz kleine Nuancen wurden einfach zu groß aufgebauscht. Ich habe da einigermaßen eine Vorstellung davon entwickelt, wie es in den 70ern und 80ern bei den alten Hasen gewesen sein muss, bei denen ein Album dann da war, wenn es da war.


    Ich will versuchen, Voyage auf eine sachliche und eine emotionale Sichtweise einzuordnen, wobei die sachliche Ansicht so früh glaube ich noch gar nicht möglich ist. Dafür sind einfach zu viele Gefühle im Spiel.


    Vorangestellt möchte ich einfach mal sagen, was dieses Album für eine persönliche Bedeutung für mich hat: Es ist MEIN ABBA-Album. Ich bin 1992 geboren worden und seit ca. 2003 zum Fan geworden, jedenfalls ging es da los mit den ersten CDs und LPs. Ich habe die Alben chronologisch gehört, von A bis Z. Noch ohne Ahnung, wie die Hintergründe dieser Gruppe und ihre Entwicklung ist, habe ich mich immer wieder über unbekanntere Titel erfreut, für mich zum Beispiel I Am The City, das nur auf der More Gold Compilation war, oder You Owe Me One, das nur auf der B-Seite meiner Vinyl-Single von Under Attack war. Ich bin über Flohmärkte und Ebay an meine Platten gekommen, Neuauflagen waren damals kaum ein Thema und habe mir wegen ABBA einen Plattenspieler angeschafft... Dann kamen die ersten ausführlichen Bücher dazu, wie Licht und Schatten.... später Mitgliedschaften bei dem deutschen und niederländischen Fanclub.... beim deutschen Club engagiere ich mich seit ein paar Jahren und helfe bei den Übersetzungen für die deutschen Mitglieder.... Ich habe damals Taschengeld bekommen und bin stolz wie bolle gewesen, als ich wieder mal ein für mich "neues" Album von Agnetha oder Frida erstehen konnte.... Ich kam in Kontakt mit den ersten Bootlegs und ja, auch mit Just Like That.


    In meinem Umfeld gab es wenige Möglichkeiten, mich intensiv mit anderen auszutauschen und so habe ich 2008 mit knapp 16 Jahren dieses Forum entdeckt und viele Gleichgesinnte gefunden. Ich habe alles aufgesogen, was ich hier an Informationen bekommen konnte und Unmengen dazu gelernt. Menschen wie Scotty, die hier mit profundem Wissen und ausführlichen Berichten viele für mich neue Informationen beigesteuert haben, haben mein Bild von ABBA verändert, insbesondere sehe ich die Rolle und vor allem den Menschen Agnetha Fältskog in einem völlig neuen Licht und alleine deshalb bin ich schon froh, dass er sich hier angemeldet hat, auch wenn er öfter viel Gegenwind einstecken musste.


    Ich habe mich anfangs oft gefragt, was die 4 davon abgehalten hat, wieder zusammen Musik aufzunehmen, weil mir die Stimmen von Agnetha und Frida auch auf ihren Alben Djupa Andetag und My Colouring Book noch so kraftvoll vorkamen und auf der anderen Seite sah ich Benny und Björn, die mit Chess und Kristina noch immer fantastische Musik herausgebracht hatten und im Pop-Bereich mit anderen Künstlern wie Gemini und Josefin Nilsson weiter Material veröffentlicht. hatten. Story Of A Heart kam 2008 heraus, wenn ich es richtig im Kopf habe und ich mag den Gesang von Helen Sjöholm sehr. Gleichzeitig grübelte ich darüber nach, dass dieses Lied wie auf Agnetha und Frida zugeschrieben sei und bedauerte es, dass es keinen Output über die Gruppe ABBA geben würde.... Ich habe mir Mamma Mia als Musical in Essen und Oberhausen angesehen und die Kinofilme auch. Ich habe die Deluxe-Ausgaben der CDs gekauft, bekam zu meinem 18. Geburtstag von meinen besten Freunden Sing Star ABBA geschenkt und dann gab es plötzlich Neuauflagen von alten LPs in perfektem Zustand, die ich lange lange lange gesucht hatte. Es war so eine Freude, ein Fan zu sein. Agnetha überraschte mich 2013 mit dem Album A, das mit von ihren Nach-ABBA-Alben am Besten gefiel und ich freundete mich so mit der Musik von BAO an, dass ich an Weihnachten 2018 einfach 2 Karten für Skansen 2019 bestellt habe. So emotional groß war mein Wunsch, mal einen der Vier in Fleisch und Blut zu sehen und mit melancholischem Blick auf ihr Alter habe ich auch festgestellt, dass es für einen Auftritt eines ABBA-Mitglieds wohl nicht mehr allzuviele Möglichkeiten geben würde. Bei diesem Aufenthalt, zu dem mich mein Papa begleitet hat, haben wir auch das Museum besucht und waren bei Bennys Studio, wo ich einen sehr persönlichen Brief für die ABBA-Mitglieder in den Briefkasten im Nebengebäude eingeworfen habe. Im Rückblick auf Corona bin ich so froh, dass wir diesen Trip gemacht haben und ich mir diesen Lebenstraum erfüllen konnte. Auch das können viele Menschen nicht nachvollziehen, welchen emotionalen Wert mir dieser Abend bei Benny "zu Hause" gegeben hat und mit dem Autorgramm nach dem Konzert war ich der glücklichste Fan der Welt.

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin noch immer überwältigt von den Ereignissen der vergangenen beiden Wochen und konnte dem Thema "neue Songs" in dem Unterthema kaum folgen, weil mich das alles emotional sehr stark ergriffen hat.


    Nachdem wir auf diese neuen Lieder seit April 2018 gewartet haben (und wenn wir ehrlich sind, gehofft hatten wir wohl seit 1982, zumindest diejenigen, die damals schon vor Ort waren) haben wir jetzt 2 neue Titel schon hören dürfen, einer von beiden ist "Don't Shut Me Down".


    Als Sammler und voller Vorfreude auf den möglichen Einstieg in den Charts habe ich mir das Lied via Apple und Amazon heruntergeladen, im Auto via Spotify gestreamt und auch die CD-Single bestellt, einfach weil es für mich persönlich so ein episches Gefühl war, eine NEUE ABBA-Single selbst kaufen zu können. Natürlich werden die Titel auch auf dem Album enthalten sein, aber die Qualität der CD-Abmischung im Vergleich zum Streaming und MP3 waren für mich zusätzliche Argumente, nicht bis November auf das Album zu warten.


    Für mich haben beide Songs daher einen eigenen Thread verdient und den für "Don't Shut Me Down" möchte ich hier nun eröffnen.


    Anbei der Text zum Lied:


    A while ago, I heard the sound of children's laughter

    Now it's quiet, so I guess they left the park

    This wooden bench is getting harder by the hour

    The sun is going down, it's getting dark
    I realise I'm cold, the rain begins to pour

    As I watch the windows on the second floor

    The lights are on, it's time to go (ooh)

    It's time at last, to let him know
    I believe it would be fair to say, "You look bewildered"

    And you wonder why I'm here today

    And so you should, I would

    When I left, I felt I've had enough

    But in the shape and form, I appear now

    I have learned to cope, and love and hope is why I am here now
    And now you see another me, I've been reloaded, yeah

    I'm fired up, don't shut me down

    I'm like a dream within a dream that's been decoded

    I'm fired up, I'm hot, don't shut me down
    I'm not the one you knew, I'm now, and then combined

    And I'm asking you to have an open mind (and I won't be the same)

    I'm not the same this time around (ooh)

    I'm fired up, don't shut me down
    Will you leave me standing in the hall or let me enter?

    The apartment hasn't changed at all

    I've got to say, "I'm glad"
    Once these rooms were witness to our love

    My tantrums and increasing frustration

    But I go from mad, to not so bad

    In my transformation
    And now you see another me, I've been reloaded, yeah

    I'm fired up, don't shut me down (don't shut me down)

    I'm like a dream, within a dream, that's been decoded

    I'm fired up, I'm hot, don't shut me down
    I am not the one you knew (I'm not the one you knew)

    I'm now, and then combined

    And I'm asking you to have an open mind (now, I'll not be the same)

    I'm not the same this time around (ooh)

    I'm fired up, don't shut me down
    You ask me not to leave

    Well, here I am again

    And I love you still and so I won't pretend

    I have learnt to cope, and love and hope is why I am here now


    Wie habt ihr das Lied beim ersten Hören wahrgenommen, war es beim Livestream am Ende, im Radio oder aktiv via Youtube? Konntet ihr auf die Single-Lieferung warten oder lief es vorher schon in Dauerschleife über die anderen Kanäle? Was geht euch beim Hören durch den Kopf?


    Ich sage denke ich nicht zu viel, wenn ich schon einmal erzähle, dass ich am Freitag morgen nach der VÖ mit Kopfhörer dieses Lied gehört habe, davor I Still Have Faith In You... und mir liefen Tränen die Wangen herunter. Ich war gerührt, von allem. Dem Text, den Melodien, Arrangements und der Magie dieser beiden Stimmen, die wieder zusammengefunden haben. Aber noch mehr ergriffen war ich wohl von der Tatsache, dass es jetzt einfach soweit war... die Lieder kamen heraus, es ist tatsächlich passiert, diese neue Musik ist Wirklichkeit geworden und ABBA exisitieren als Studio-Format auch im Zeitraum 2018-2021 tatsächlich wieder.


    Mehr dazu in einem separaten Beitrag. Mir war es heute einfach ein Bedürfnis, diesem Titel schon einmal einen eigenen Platz hier einzuräumen. :)

    Ich finde es auch sehr schön, wie offen sie auf das Thema Zurückhaltung bei Medienanfragen herangeht. Dass sie selbst anspricht, dass es zu viel wird und ein Übermaß an Informationen auch irgendwie den Stellenwert raubt und den Glanz nimmt. Dass sie über die Jahrzehnte immer und immer wieder in Interviews Fragen beantwortet haben und einen persönlichen Anteil für sich behalten möchten, das sagt auch viel über das Thema Loyalität aus.


    Und aus meiner Sicht wird hier auch offenkundig, was Scotty uns schon durch die Blume in dem anderen Thread zu den neuen Songs präsentiert hatte: Es hätten nicht alle Mitglieder der Gruppe die Avatare für die neue Zusammenarbeit gebraucht.


    Schlimm finde ich, dass der Boulevard sich solcher Quellen nicht bedient. Auf einer Seite der BILD-Zeitung stand, dass Agnetha seit Jahren die Blockierende für das Comeback war und am Ende der Touren "nicht mehr ohne einen Whiskey" auf die Bühne gehen konnte. Dieses Zitat hat man ihr tatsächlich in den Mund gelegt. Diese Faktenverdreher lassen dabei völlig unberücksichtigt, was sie 2013 mit ihrem Album A alles gemacht hat und dass sie sich seit 2013/2014 sehr aktiv engagiert hat, um mit den anderen wieder ein künstlerisches Projekt als ABBA zu wagen.


    Was hier außerdem zumindest mal im Ansatz endlich gewürdigt wird, ist die Beteiligung der Damen, hier insbesondere auch Agnetha, bei Vorschlägen zu Harmonien, Arrangements etc. Schade, dass dies kein internationales Interview war und diese klarstellende Sicht auf einige Dinge daher wohl den Schweden vorbehalten bleiben wird und jenen "Super-Fans", die diese Nachrichten über andere Kanäle aufnehmen.


    Ich bedauere es sehr, wenn ich solche herabwürdigenden Schlagzeilen mancher Zeitungen oder Kommentare lese, die immer nur einen sehr oberflächlichen und verfälschten Blick auf die Dinge werfen. Und es ist auch ein wenig schade, dass Benny und Björn dieser Ansicht in ihren zahlreichen Interviews der letzten Monate und Jahre nicht konsequent entgegengewirkt haben, denn so blieben Dinge ungesagt und mancher unkritische Medienkonsument läuft mit einem falschen Verständnis durch das Leben... Nichts für ungut, diese Zeitung lese ich selbst ohnehin nicht, bedauerlicherweise gibt es aber eine ganz große Anzahl an Menschen, die man mit großen Fotos und noch größeren Schlagzeilen viel zu leicht ködern kann.


    Ich freue mich auf jeden Fall über dieses ausführliche Interview, das Agnetha dem schwedischen Sender da gegeben hat und auch, dass es typisch schwedisch, sehr bodenständig ist. Das passte wunderbar zu den aktuellen Geschehnissen und viel besser, als wenn die Dame aus dem Livestream ein Interview geführt hätte.

    Mich beschäftigt allerdings tatsächlich eine Sache inzwischen, seit es diese Ankündigung gab.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, erfolgt die Ausstrahlung ab 18 oder 19 Uhr und geht bis Mitternacht?


    Das scheint ja dann auf einen Countdown hinauszulaufen, der wohl mit einem neuen Lied beendet wird. Das wird sicherlich das große Highlight zum Schluss sein.


    Was mich dabei aber sehr stark beschäftigt, ist die Frage, wie danach die Vermarktung dieses neuen Titels laufen wird. Soll es ein rein digitaler Titel sein? Denn wenn es ab Freitag im Handel sein soll, müssten ja schon CDs, Vinyl etc. gepresst worden sein und das schon vor Wochen. Der Versand an die Händler und auch eine Bestellmöglichkeit im Internet etc. Das lässt leider für mich darauf schließen, dass die VÖ zunächst evtl nur digital erfolgen könnte. Ich hatte mich schon sehr gefreut, am Freitag in einen Saturn in der Nähe zu fahren und mir die CD-Single zu holen.


    Im Internet wird auch schon viel darüber geschrieben, wie die Fans den Tag wohl verbringen werden und wie sie die neuen Lieder das erste Mal hören werden. Auch da mache ich mir tatsächlich selbst schon einige Gedanken. Ich weiß auch noch nicht, ob ich am Donnerstag lieber alleine bin, oder meine besten Freunde dabei haben möchte. Das ist schon ein sehr emotionaler Moment und ich glaube, dass es mich überwältigen könnte, je nachdem, was wir da zu sehen bekommen. Ich hörte neulich von einem Dokumentarfilm zu Beginn und das bedeutet für mich, dass es tatsächlich auch neues Bildmaterial von den Arbeiten an dem Projekt gibt und auch von der Arbeit der Vier.... wenn wir sie dann wirkllich sehen, so wie sie heute sind und sie arbeiten da zusammen, als wäre es 1976... das ist so eine fantastische Vorstellung und wird mich treffen.


    Meine Sorge durch die ganzen Social Media Kanäle ist nur, dass es irgendwo einen Leak oder so gibt und ich die neuen Titel völlig unerwartet zu hören bekomme. Diesen privaten Moment möchte ich gerne selbst bestimmen können.


    Wie seht ihr das?

    Ich glaube, dass auf uns ein heißer Herbst zukommen wird und wir für Vieles, das wir in den letzten 3 Jahren wenig bis gar nicht verstanden haben und über das es Enttäuschung, Frust und vielleicht auch Tränen gab, kompensiert werden.


    Ich glaube nicht mehr, dass es bei 2 Titeln bleibt und ich bin eher froh, dass es nicht zu noch mehr Versprechern oder Ähnlichem gekommen ist, sondern nun ein neues offizielles Statement folgen wird.


    Die Reise durch die alten Titel war schön, es gab täglich einen Grund zur Freude, sich bei Instagram umzusehen und zu schauen, ob es neue Kommentare gibt. Inzwischen scheint es mir, dass auch bei den Hardcore-Fans vielfach die Vorfreude wieder überschlägt. Ich gehe daher fest davon aus, dass wir Ende der Woche bzw. Anfang der Woche handfeste Informationen bekommen werden.


    Und ehrlich gesagt freue ich mich auch, dass ich das hier alles so miterleben kann. Ich bin selbst erst 1992 geboren und hatte nie die Chance, einem Album oder einer neuen Single entgegen zu fiebern und hab mich an das Live-Album geklammert oder die Deluxe Edition von The Visitors mit dem Medley From A Twinkling Star To A Passing Angel. Jetzt ist es das Jahr 2021, ich bin schon über 15 Jahre Fan der Gruppe und kann tatsächlich miterleben, wie sie über ihren eigenen Schatten springen und neue Musik veröffentlichen werden.


    Mir zeigt die Art, wie die Fans im Internet reagieren, wie schnelllebig Vieles geworden ist und das haben wohl einige überschätzt. Es wird im Hintergrund eine Menge gearbeitet und besprochen worden sein und sicherlich gab es auch Meinungsunterschiede bezüglich des Vorgehens, wer was wann wie machen wird. Aber ganz ehrlich... wollen wir das wirklich so detailliert wissen? Es wird auch zu der aktiven Zeit in den 70ern und 80ern einiges besprochen und korrigiert worden sein, dass wir niemals mitbekommen haben, warum also heute? Diese 4 Menschen haben so viel Zeit und Energie gegeben, da ist alles, was jetzt noch kommt, einfach ein Bonus. Und ich freue mich, dass sie so einen Spaß daran hatten.


    Vor allem würde es mich freuen, wenn es auf ein Album hinausläuft. Nicht nur, weil wir dann wahrscheinlich in den Genuss von noch mehr Super-Titeln kommen werden (und ich bin mir bei der Qualität fast zu 100% sicher, dass wir begeistert sein werden, sonst würden sie es nicht veröffentlichen), sondern vor allem zeigt das für mich, dass die 4 auch über die Spannungen im Zuge der Verschiebung der Veröffentlichung hinweggekommen sind und auch Agnetha und Frida es im Nachhinein nicht übel genommen haben, wie es gelaufen ist. Die beiden hatten sich ja im Nachgang öffentlich nicht geäußert. An den Instagrram-Beiträgen waren sie wieder alle beteiligt und ich bin mir sicher, dass das nur der Auftakt zu der jetzt beginnenden Promo ist.


    Ich bin froh, dass ich das alles heute mitbekommen und mitfiebern kann und freue mich auch für alle älteren Fans, die eine noch längere Durststrecke hatten.


    Wenn ich die CD / LP das erste Mal in den Händen halte und den oder die neuen Titel höre, werde ich garantiert eine Träne vergießen. Ich bin gespannt, danach hier von euren Reaktionen zu lesen. 100 Seiten zum Thema, der reine Wahnsinn, im positiven Sinne :)

    Bei Instragram und ABBAtalk auf Facebook werden die Beträge teilweise stark kritisiert, ich finde es aber ganz schön, dass auf diese Weise alle Lieder mal chronologisch durchlaufen. Es ist auch spannend, dass viele Bonus-Titel auch Thema sind. Wann genau dieser Countdown endet, ist ja selbst unter den Fans umstritten, aber ich bin auch gespannt, was dann kommt. Was passiert mit den Titeln aus ABBA Undeleted, dem Medley From A Twinkling Star To A Passing Angel... kommt am Ende gar Just Like That?


    Die oder den neuen Titel erwarte ich allerdings nicht direkt zum Ende des Countdowns, eher eine Ankündigung, wann genau es losgeht.

    Für mich ein neuer Sommer-Hit:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir haben das Lied im Urlaub auf Rhodos rauf und runter gehört.

    Abgesehen davon, dass es natürlich eine Menge Stücke gibt, die ich auch gerne im Rahmen dieser Tour sehen würde, frage ich mich allerdings nach wie vor einige grundsätzliche Dinge zu der Setlist.


    Zum Einen wissen wir, dass ABBA neue Songs aufgenommen haben, mindestens 2, wahrscheinlich aber einige mehr. Bei diesen Aufnahmen handelt es sich um reine Studioaufnahmen, nach dem was wir wissen, sie werden abgemischt und könnten dann veröffentlicht werden, in welchem Format und welcher Anzahl auch immer.


    Durch die Veröffentlichung der Alben ABBA Live, des Films ABBA The Movie, Live At Wembley Arena und einiger anderer Live-Veröffentlichungen, wie der Dick Cavett Show und Büchern wie The Complete Recording Sessions ist allgemein bekannt, dass in den Archiven Audio-Material von echten Live-Auftritten besteht. Hier steht ein Fundus an Titlen unterschiedlicher Konzerte zur Verfügung, wahrscheinlich in unterschiedlichen Abmischungen, Audio-Qualitäten usw.. Inwiefern hier getrennte Spuren aufgenommen werden konnten, weiß ich nicht, sodass ich mir hier auch die Frage stelle, wie diese Titel aus dieser Masse an quellen so "homogenisiert" werden können dass sie sich wie der Guss aus einem Konzert anhören können.


    Dann gibt es noch eine Menge Titel, die ABBA nur in Form von Studioaufnahmen je produziert haben, von denen es also gar keine Original-Live-Aufnahmen gibt. Gerade die hier angerissenen Alben Super Trouper, The Visitors und die Titel aus dem Jahr 1982 stehen in großer Zahl also rein in Studio-Form zur Vefügung. Hier hätten ABBA wahrscheinlich noch die besten Möglichkeiten, mit Musikern die Instrumente neu "live" einzuspielen und die Stimmen von Agnehta und Frida aus den alten Aufnahmen zu isolieren sofern das technisch möglich ist. Diese sind aber auch schon abgemischt worden und wurden mit dem ABBA-Aufnahme-Effekt eingespielt, also mit mehrfachem Einsingen.


    Für mich ist die Kernfrage, wie diese Präsentation aussehen soll, dass es sich wie ein reines Konzerterlebnis eines Events anhören soll. Ich kann mir das bislang schwer vorstellen. Eher wäre es mir eingefallen, wenn es einen narrativen Teil gäbe, bei dem zwischen den Jahren Informationen an das Publikum transportiert werden und so echte Abschnitte bei diesem Event geschaffen werden.


    Aus alten Live-Aufnahmen lässt sich bestimmt eine Menge rausholen, aber aus reinen Studio-Aufnahmen Live-Aufnahmen machen? Das ist schwer, glaube ich. Und dann steht noch im Raum, dass sie mit dem alten Material neu gearbeitet haben. Ich kann mir das kaum vorstellen, habe das aber auch schon gelesen im Netz... es wäre netürlich schön, eine Live-Aufnahme von The Winner Takes It All von Agnetha zu hören, ein When All Is Said And Done, auch One Of Us und The Day Before You Came... aber wie soll das so klappen?


    Und wenn ich ehrlich bin, so während des Schreibens - habe ich mehr Gedanken bezüglich der Überarbeitung der Original-Aufnahmen als die Sorge einiger Fans, dass die Band mit der Veröffentlichung neuer Songs ihren Mythos zerstören könnte. Ich glaube und hoffe, dass sie selbst großen Respekt gegenüber ihrem Gesamtwerk zeigen und damit verantwortungsvoll umgehen, bzw. innerhalb der Gruppe die richtigen Entscheidungen treffen.


    Das Projekt an sich finde ich weiterhin interessant und vertrete auch den Standpunkt, dass ich es ohnehin erst beurteilen kann, wenn ich es in der Umsetzung gesehen habe.

    Danke für die Erinnerung. Ich finde auch, dass das Konzert bei dieser Sendung mit das Beste war, was ABBA live präsentiert haben. Hier sind ja auch einige Stücke dabei, die man sonst nie live hören konnte, wie Super Trouper, Me And I oder Slipping Through My FIngers. Alleine dafür wäre das wirklich klasse, die ganze Show einmal auf einer DVD zu bekommen.


    Überhaupt begreife ich nicht, warum die vielen lokalen Sender in den einzelnen Ländern, die die Rechte an dem Special erworben haben, ihre eigenen Zusammenschnitte gemacht und Lieder weggekürzt haben. Bei einem Konzert von gerade einmal 9 Titeln kann das ja kaum aus Zeitgründen erfolgt sein.


    Ich bin unter anderem hier sehr gespannt, ob diese gefilterten Gesangsaufnahmen von Agnetha und Frida auch für die Avatar-Tournee vorgesehen sind. Stimmlich sind hier wirklich einige der besten Aufnahmen festgehalten worden.


    Das Interview kommt bei den meisten Fans ja nicht so gut an, wohl, weil Cavett ABBA nicht wirklich kannte und so keine Verbindung aufgebaut werden konnte, bei der tiefgründigere Fragen gestellt werden konnten. Es ist ziemlich schade, dass bei Interviews häufig nur sehr oberflächliche Fragen gestellt wurden und dabei dann Vieles ungesagt geblieben ist, das sicherlich spannend zu hören gewesen wäre.

    Interessanter Thread. Ich bin gespannt, ob dieses Jahr dieses Jubiläum durch die Re-Releases bereits gefeiert wird, oder ob Universal das von den möglichen Veröffentlichungen der neuen ABBA-Songs abhängig macht.


    Interessant ist aus der Serie für mein Hörempfinden eigentlich nur die Half-Speed-Mastered, mit diesen Ausgaben hatte ich bislang jedes Mal meine Freude und ich hoffe auch, dass sie diese Technik auch noch für die anderen Alben Ring Ring, Waterloo und ABBA anwenden. Zumindest für das ABBA-Album, ich würde so gerne Mamma Mia und SOS in diesen Versionen hören, in dieser Qualität.


    Was die einzelnen Singles angeht, die Picture Discs habe ich nicht gekauft, da habe ich mich verweigert. Die Boxen mit den farbigen Singles habe ich mir zugelegt, muss aber dazu sagen, dass ich keine komplette Sammlung der Singles auf VInyl habe, die ABBA veröffentlicht haben. Klar, ich könnte auch auf einem Trödelmarkt oder Ebay die Original-Ausgaben aus den 70ern kaufen, teilweise habe ich das auch gemacht, aber hier ist es für mich der Reiz, etwas Neues zu haben, also Neues im Sinne vom Zustand des Artikels, das neue Vinyl in Händen zu halten und es zu riechen, den Druck der Cover usw.


    Was die Veröffentlichungspolitik von Universal angeht, muss ich leider zustimmen. Es ist ausgesprochen schade, dass sie es dort nicht gebacken bekommen, endlich mal wieder etwas tatsächlich NEUES als Bonus für die über Jahrzehnte loyalen Fans gestalten können. Auch die Agnehta Jubiläen wurden leider überhaupt nicht gewürdigt. Da war bei Fridas 70. Geburtstag mit der Box inklusive Autogramm und der Neuausgabe von Somethings Going On wenigstens noch ein bisschen was im Köcher. Aber hier? Nach 2013 hätte längst ein Karriere umspannendes Boxset kommen müssen, eine DVD mit Fernsehauftritten oder oder oder... an Material dafür scheitert so etwas ja wohl wirklich nicht. Die Absatzzahlen der Ausgaben, die Sony und Co neu herausgebracht haben, sollten auch die Ohren der Buchhalter bei Universal klingeln lassen, dass sie da noch ungenutztes Potenzial liegen lassen, weil sie bei Agnetha nichts mehr gemacht haben. Ich kann mir aber irgendwie auch nicht so richtig vorstellen, dass das einzig und allein eine Person dort entscheiden kann. Nach dem Erfolg von A 2013 muss man da doch die Augen und Ohren für geöffnet haben.


    Und was diesen Mix von Andante Andante angeht... ob das wirklich ein Versehen war, oder man damit doch mal wieder den einen oder anderen Fan locken wollte (nicht von Seiten ABBA als Künstlern, aber von dem Plattenlabel), halte ich für eine 50:50 Chance.

    Ich grabe dieses Thema mal wieder aus nach über 15 Jahren, weil ich das Album gestern im CD-Spieler hatte und mal wieder bei diesem fantastischen Stück hängen geblieben bin.
    Kann aus dem Forum jemand etwas Genaueres dazu sagen, wie dieser Song entstanden ist? Die Grundmelodie stammt definitiv aus der Zeit um die Produktion Chess, bzw kann in diesen zeitlichen Kontext eingeordnet werden.
    Es gibt hier Auszüge aus einer Chess-Produktion, bei der die Melodielinie am Ende des Stücks verwendet wurde:
    https://www.youtube.com/watch?v=OC2ck0iNgzY


    Auf der Broadway Version wurde das Lied dann in eine Geschichte eingewoben, in der es als Kinderlied fungiert. Bei dieser Variante sollte wohl ein Treffen zwischen dem Charakter der Florence mit (angeblich) ihrem leiblichen Vater eingebettet werden, der in den 1950er Jahren beim Aufstand der Ungarn gefangen genommen wurde, während seine restliche Familie (unter anderem der Charakter der Florence) entkamen:
    https://www.youtube.com/watch?v=otRNIACygtY


    Und dann haben es also wohl Gemini 1985 für das erste Album aufgenommen, also noch vor der Broadway-Version, es verblieb aber für rund 20 Jahre unveröffenticht und wurde dann für diese Best-Of neu gemastert. Kann das jemand so bestätigen? Gerne hätte ich diesen Titel einmal in der Original 1985er Version gehört, ebenso die Demo aus der Chess-Zeit.
    https://www.youtube.com/watch?v=Ayjvdn2k6hs


    Und ein Traum wäre es natürlich, dieses Lied von Agnetha und Frida gesungen zu hören, der Refrain schreit ja geradezu nach ABBA.
    Hat jemand weitere Informationen zur Entstehung dieses Titels, oder waren Teile davon vielleicht gar Fragmente aus einer Idee einer ABBA-Demo?

    Da wurde die Auflage ja von Jahr zu Jahr größer bei den letzten Ausgaben.
    Als Sammler ist das sicherlich eine schöne Idee und Universal kann jedes Jahr neu ein paar Euros verdienen mit neuem Anstrich und gleichem Inhalt. Bei diesen Ausgaben war ich aber bislang immer raus, da freue ich mich mehr über die Half Speed Mastered Ausgaben der Alben, als jedes Jahr Happy New Year. Schön, dass Du auch die alten Singles hier einmal abgebildet hast. Bei heutigen Weltkünstlern sind die Veröffentlichungen ja weltweit sehr einheitlich, mit Ausnahme vielleicht von asiatischen Ausgaben auf diesen Spezial-CDs. Da hat der ABBA-Sammler seine wahre Freude, bei den vielen Ausgaben in all den Ländern unter verschiedenen Labels.

    Vielen lieben Dank Charly, dass Du an dieses Ereignis erinnert hast. 5 Jahre ist das also jetzt auch schon wieder her. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich vor dem Bildschirm saß, als hier jemand diese Meldung eingestellt hatte und direkt bei Youtube nach Bildmaterial gesucht habe. ABBA waren am Tag danach Schlagzeile in einigen Zeitungen, an einen Artikel in der Bild am Sonntag kann ich mich da auch noch erinnern. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vorangeht.


    Wenn ich das vergleiche, ist das die Spanne von Take A Chance On Me zu The Day Before You Came, 5 ganze Jahre.
    Ich weiß noch, wie sehr ich mich damals gefreut habe, einfach nur diese 4 Menschen nebeneinander zu sehen. Ich glaube, nie zuvor hat ein Foto, oder ein kurzes Video von 30 Sekunden mich emotional so berührt, wie dieser Auftritt im Januar 2016. Ich habe ABBAs aktive Zeit durch mein Alter nicht miterlebt, habe mich wirklich auf alles gestürzt, was irgendwie neu war... das Medley "From A Twinkling Star To A Passing Angel" kommt mir da in den Sinn, von der The Visitors Deluxe, oder auch die Ankündung des Live-Albums aus Wembley. Ich habe mich über solche Meldungen gefreut wie ein Schneekönig.
    2016 war ich schon nicht mehr so naiv wie Mitte der 2000er, als ich begann, ein Fan zu sein und viele Berichte aus der Boulevard-Presse über zerrüttete Verhältnisse und Mysterien für bare Münze hielt. Ich wusste da, dass die 4 Mitglieder regelmäßigen Kontakt haben, dass sie miteinander sprechen, 2008 war da schon 8 Jahre her, mit dem Foto bei der Mamma Mia! Film Premiere in Stockholm auf dem Balkon. Aber das war damals irgendwie nicht richtig. Alle 4 standen außereinander, nur Agnetha und Frida eng beieinander, die die gegenseitge Gesellschaft Tag sichtlich sehr genossen. Aber es waren so viele andere auf diesem Bild, die ganzen Schauspieler, die Produzenten. Das war Mamma Mia, nicht ABBA. Ich habe im Nachgang zu diesem Tag gelesen, dass ABBA in der Lobby extra für Meryl Streep für ein Foto nur zu Viert posiert haben, aber dieses Bild ist nie an die Öffentlichkeit gelangt, es war ein ganz spezieller Gefallen für diese Schauspielerin. Irgendwie machte mich das traurig, dass sie sich in der Öffentlichkeit nicht als diese Einheit gezeigt hatten, sondern nur in dieser Lobby. Andere Berichte gab es über den Geburtstag von Görel 1999, bei dem wohl auch gemeinsame private Aufnahmen gemacht wurden. Es spricht natürlich auch hier für die jeweiligen Beteiligten, dass diese Bilder nicht den Weg in die Öffentlichkeit fanden, aber als Fan saugt man sowas ja alles auf.Umso mehr hat mich dieses Bild 2016 glücklich gemacht. Da ahnten wir alle noch nichts von dem Auftritt von Agnetha und Frida im Juni im Berns... was sich auch bald zum 5. mal jährt... genausowenig wie von Geheim-Aufnahmen 2017 in Stockholm. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Ich war mit diesem Foto damals sowas von glücklich, weil sich da für mich irgendwas geschlossen hatte. Sie standen öffentlich plötzlich alle zusammen wieder für ABBA dort und bekannten sich auf diese Weise irgendwie auch gemeinsam für diese Zeit. Inzwischen frage ich mich auch, ob diese Ereignisse im Januar den Grundstein gelegt haben für die Ereignisse im Juni und die letztlich ausschlaggebend waren für die Songs 2017. Klar, auf die warten wir 2021 noch, andererseits.... wie glücklich waren wir Fans 2016, als wir diese Bilder gesehen haben.
    Danke nochmal für die tolle Erinnerung.