Eigentlich ist es für mich fast unmöglich, für dieses Album eine Reihenfolge zu bilden. Die Veröffentlichung überwältigt mich immer noch, die weltweite Resonanz und die Superlative, die ABBA wieder an die Spitzen bringen. Es sind spannende Tage als ABBA-Fan.
Es gibt einige Songs auf Voyage, die ich öfter höre und die mir besser gefallen, als andere. Gleichzeitig frage ich mich aktuell aber auch, ob die Lieder, die nun neu dabei sind, gegenüber den 3 Singles den Vorteil haben, dass sie als noch frischer empfunden werden, weil sich die anderen 3 bereits über die letzten 2 Monate bzw. Wochen in meinen Kopf einbrennen konnten und daher schon wie gute Vertraute sind.
Ich versuche jetzt mal eine Darstellung, auch wenn es wirklich sehr schwer ist, unter den ersten 4 oder 5 eine Reihenfolge zu bilden.
Hier sind meine TOP 10 VOYAGE:
Platz 1: I Can Be That Woman
Diese Ballade hat soviel Gefühl, das ihr durch den Gesang von Agnetha verliehen wird, dass mir Tränen kommen, wenn ich es in Ruhe und mit Kopfhörern hören kann. Wahnsinn. Wenn jemand ein Paradebeispiel dafür sucht, wie Agnetha mit ihrer Stimme Geschichten erzählen kann und als Sängerin in die Rolle der Protagonistin in einem Lied wird, dann ist das hier ein ganz großes Paradebeispiel. Die Stimme ist so wundervoll kristallklar und man hört ihr das tatsächliche Alter meiner Meinung nach fast gar nicht an. Ich bin so froh, dass ABBA sich nicht von Autotune oder so leiten lassen, sondern diesen glasklaren Gesang auch genauso auf den Liedern wiedergeben. Ich kann gar nicht beschreiben, wie wunderschön dieses Lied ist und in welche Liga es aufsteigt. Es ist unfair, schon nach einer Woche einen Vergleich zu den Hausnummern eines The Winner Takes It All oder The Day Before You Came zu ziehen, aber in genau diese Liga gehört I Can Be That Woman. Was für ein schöner Text, eine berührende Geschichte, der Gesang, das Arrangement, es ist einfach super. Das ist kein Partylied, aber dafür sehr viel Gefühl und Tiefgang und eine Spitzengesangsleistung von Agnetha.
Platz 2: Don't Shut Me Down:
Don't Shut Me Down hat mich am 2. September geschockt. Das sollen ABBA 2021 sein? Das ist ABBA... aber das kann doch niemals aus dem Jahr 2017 stammen. Ich hatte vorher wirklich viel Vorfreude, aber auch einen gesunden Respekt, wie sich die neue Musik anhören würde. Und dieses Lied hat mich einfach überwältigt. Hier ist alles drin, was ABBA so klassisch ausgemacht hat. Das Arrangement ist sowas von ABBA pur und Agnethas Gesang.... dann im Chor, wenn Frida mit einsteigt. Es ist wie Mamma Mia.... der Text ist teilweise traurig, wird aber fröhlich gesungen. Ich habe das Lied seit dem 2.9. schon viele Male im Radio gehört und es ist für mich der stärkste Popsong im klassischen Sinne, den ABBA hier auf Voyage veröffentlich haben. Schönerweise ist es aber nicht der einzige, denn da ist ja noch:
Platz 3: Keep An Eye On Dan
Wahnsinn! Was haben ABBA hier gemacht? Ich kann den Titel kaum einordnen. Es sind irgendwie Elemente drin, die könnten aus einer Chess-Melodie sein, von Gemini oder Josefin Nilsson, aber es ist arrangiert für ABBA. Das Lied ist vom Arrangement her eines der aufwändigsten auf dem Album, es gibt Konter-Melodien, es gibt Streicher, Solo-Parts und gemeinsame Parts und dann diesen explodierenden Refrain! Am Ende singen Benny und Björn eine Gegenstimme, die sich gefiltert so anhört, wie auf den Chess Demos aus den 80ern! Die Melodie ist so eingängig, dass selbst Nicht-ABBA-Fans in meinem Umfeld sie schon pfeifen und das Lied als wirklich super Titel für 2021 feiern. Der Stoff würde eine super Geschichte für ein Musikvideo bilden. Und das könnte man so schön arrangieren, wie bei Agnethas When You Really Loved Someone.
Platz 4: When You Danced With Me
Ich liebe dieses Lied und seine Elemente. Es ist durchgängig von Agnetha und Frida gesungen und damit ein wundervoller Albumstart nach I Still Have Faith In You. Es hat so viele tolle Instrumente, eine schöne Geschichte und eine klasse Melodie. Das Arrangement ist sicherlich nicht das klassische ABBA-Arrangement, aber es erweitert ihren Katalog in einer für mich genialen Art und Weise. Ich mag solche irisch-keltisch-folkloristisch angehauchten Titel schon immer und freue mich sehr, dass es nun auch einen mit dem Gesang meiner beiden Lieblingssängerinnen gibt.
Platz 5: I Still Have Faith In You:
ABBA sind nach 40 Jahren zurück und treffen mich am 02.09. bei dem Live-Event völlig unvorbereitet mit dieser Melodie. Erst beim zweiten Hören am morgen danach mit Kopfhörern überkommt es mich und ich weine Freudentränen. Dieses Lied ist nicht die ganz klassische ABBA-Komposition, der Text ist getragen und es schwingt auch ganz viel Pathos mit, weil es die erste neue Aufnahme nach den 40 Jahren war. Diese Emotionen spielen natürlich mit in das Lied hinein. Der Chorus ist dann aber ganz klar ABBA. Das Video zum Lied ist beeindruckend, erst die alten Aufnahmen der Vier auf den Fotos, dann der Übergang in Outtakes der Videos und dann der Übergang von den Konzert-Mitschnitten und dem Betreten der Bühne durch die Avatare... ein Gänsehaut Moment. Ich dachte beim ersten Schauen wirklich, dass da nun die echten 4 auf der Bühne stehen.
Platz 6: Just A Notion
Es wird jetzt immer schwerer, die Reihenfolge fortzusetzen, weil ich hier keinen Titel in die zweite Hälfte verbannen will. Just A Notion kommt als nächstes. Endlich haben ABBA ihre Einstellung zu einem Archiv-Titel überwunden, die Teile überarbeitet, die ihnen nicht gefallen haben und einen Weg gefunden, das Lied zu veröffentlichen. Ein gute Laune Lied, das den Schwung aus den 70ern mitbringt und den Bogen in das neue Jahrtausend spannt.
Platz 7: Ode To Freedom
Ich mag solche Arrangements. Auch das ist eher klassisch angehaucht und nicht ABBA-typisch, aber es gefällt mir. Eine geniale, fast schon politische Botschaft, der Gesang ist mehrstimmig aufgenommen worden und in unterschiedlichen Höhen. Es ist eine Hymne, eine geniale Komposition und ein schönes Beispiel gerade auch für Kritiker, die hinter ABBA eine Hitfabrik vermuten und darin nur den seichten, oberflächlichen Pop sehen. Mir gefällt das Lied sehr gut.
Platz 8: No Doubt About It
Ein Pop-Song, dieses Mal mit Frida als Leadstimme. Ich habe wirklich ein paar Mal nachhören müssen, um wirklich sicher zu sein, dass ihre Stimme hier aus dem Jahr 2018-2021 stammt. Ich habe bei einigen Passagen das Gefühl, dass es sich um ein Outtake aus den Shine-Sessions handelt, so klar sind ihre Vocals hier. Das habe ich auf einigen anderen Titeln der Platte so nicht wahrgenommen. Das Arrangement ist auch sehr poporientiert und typisch für ABBA, einzig die Melodie ist nicht so eingängig wie die anderen Pop-Titel auf dem Album es für mich sind. Hier geht Frida nochmal den Weg über einige Oktaven und es steckt eine Kraft in ihrer Stimme, über die ich mich sehr gefreut habe. This isn't where it ends singen die beiden hinterher... und das ist ein schönes Zeichen für mich.
Platz 9: Little Things:
Ich freue mich sehr, einen Weihnachtstitel von ABBA zu haben, nach all den Jahren. Das Piano ist wundervoll, Agnetha und Frida singen wundervoll und das Lied wird in meine Weihnachts-Playlists aufgenommen werden. Der Kinderchor am Ende ist sicherlich Geschmackssache, es ist ein Chor von der gleichen Schule, die schon bei I Have A Dream dabei waren. Ein Gruß an die Vergangenheit. Die Melodie schwillt mit den Instrumenten an und ich mag auch die letzten Zeilen: if you sing along it would be a song that my grandma sings... ich habe kurz wirklich gedacht, ob hier wohl die Enkel von ABBA dabei sin?
Platz 10: Bumblebee
Es tut mir sehr leid, gerade für Frida, dass Bumblebee es auf den letzten Platz verschlägt. Ich liebe ihren klaren Gesang bei diesem Lied und auch die Botschaft, die es mitbringt. Das Arrangement ist für mich nicht so mein Geschmack. Das Lied geht in Richtung Fernando und I Have A Dream, die beide ebenfalls nicht so sehr zu meinen Favoriten gehören. Es hat seinen Platz auf Voyage aber auf jeden Fall verdient und ich freue mich, auch Frida hier wieder so glasklar hören zu können.
Wahnsinn - nun steht sie also, meine Liste für Voyage. Ob es so clever war, diese jetzt schon abzugeben, wird sich zeigen. Ich bin noch immer schwer begeistert von Voyage und höre die Lieder immer und immer wieder. Was für ein Comeback!