Beiträge von Daniel

    Ich finde, man erkennt schon stark, dass Benny am Ende bei dem Stück dabei ist. Er hat irgendwie seine ganz eigene Art, die Tasten anzuschlagen und bringt tatsächlich in ein eher unmelodiöses Lied am Ende eine Melodielinie ein.


    Es ist sehr ungewohnt, ihn im Zusammenhang mit so einer Komposition zu erleben, aber ich finde es sehr gut, dass er sich auch künstlerisch mit den Menschen befasst, die auf der anderen Seite bei seinen anderen Projekten dabei sind, wie hier bei der Voyage-Tour.

    Ebenfalls sehr witzig: Mit Celine Dion in Las Vegas.... sie verschenken eiskalt ihre Schuhe auf dem Strip und stellen eine Szene aus Titanic nach :


    Céline Dion Carpool Karaoke - YouTube


    Und ein anderes Highlight: Mit der damaligen First Lady der USA, Michelle Obama:


    First Lady Michelle Obama Carpool Karaoke - YouTube


    Ich hatte das erst vor ein paar Monaten erstmals gesehen und muss sagen, dass diese Frau einen wirklich fantastischen, lässigen Eindruck macht.


    Die Videos sind wirklich immer witzig, die Künstler wissen, worauf sie sich einlassen und ich finde, dass James Corden dabei nie eine Linie überschreitet, die pietätlos oder für den Künstler unangenehm wäre. Viele öffnen sich seiner sehr freundlichen Art und beantworten sehr persönliche Fragen oder erzählen dies von selbst.


    Ich würde ja wirklich gerne einmal die beiden ABBA-Damen mit ihm im Auto sehen. :)

    Wobei ich gerade einmal anmerken möchte, dass das Foto für die CD etwas unvorteilhaft ausgewählt wurde... daran erkennt man sicherlich schon, dass es sich um ein Bootleg handelt. Das muss wohl eine Probe vor einem TV-Auftritt gewesen sein, denn sie tragen dort Freizeitkleidung und keine Bühnen-Outfits. Und ich denke nicht, dass Agnetha mit diesem Foto auf einem Cover einverstanden gewesen wäre... Björn sieht ebenfalls etwas übermüdet aus.

    Ich betrachte mich durchaus als treuen Fan, habe aber keinen Bedarf nahezu jeden Songschnipsel der jemals von ABBA vertont oder instrumentiert worden ist oder Alternativversionen diverser Songs, die im Gegensatz zum Original eine Strophe oder Akkord mehr oder weniger enthalten zu besitzen.


    Was mich dagegen viel mehr reizen würde, wären audiophile Veröffentlichungen der Alben wie ich (man) sie z. B. von von MFSL kennt.

    Natürlich muss nicht jeder Schnipsel oder jede im Studio aufgenommene Note veröffentlicht werden und da ist sicherlich auch nicht nur Gold bei. Allerdings frage ich Dich einmal: Wärst Du gar nicht neugierig, das nicht zumindest einmal zu hören? Wenn man sich die Mischung in ABBA Undeleted anhört, ist da finde ich eine sehr gute und ausgewogene Mischung bei und es ist sehr spannend einmal zu sehen, wie ABBA manche Stücke weiterentwickelten.


    Bei der Aufzählung oben sind ja auch einige Melodien bei, die danach nie wieder in einem Zusammenhang erschienen sind oder verwendet wurden, die jedoch in der Beschreibung von Carl Magnus Palm mit sehr positiven Adjektiven beschrieben werden.


    Das Medley "From A Twinkling Star To A Passing Angel" hat mir zum Beispiel wirklich sehr gut gefallen, weil man hier wunderbar sehen kann, wie sich so ein Lied in unterschiedliche Stilrichtungen und Arrangementierungen entwickeln kann. So etwas würde mir glaube ich auch sehr sehr gut von Liedern wie The Winner Takes It All gefallen, oder auch die Entwickliung von Chiquitita, zunächst mit Frida in den Leadvolcals, dann gemeinsamen Leadstimmen von Agnetha und Frida und zuletzt dann Agnetha alleine bei der Leadstimme...


    Wenn ich die Demo-Aufnahmen aus dem Medley höre, bin ich der Ansicht, dass sich Agnetha und Frida auch bei den dort veröffentlichten Demos genauso viel Mühe gegeben haben bei ihrem Gesang, wie sie es später bei den End-Aufnahmen taten, die veröffentlicht wurden und abgemischt sind. Ich liebe auch das Klavierspiel von Benny, wie zum Beispiel bei Givin A Little Bit More, oder Another Morning Without You, es ist noch nicht abgemischt, aber er hat seine ganz eigene Art, wie er die Tasten anschlägt, das geht in den Abmischungen teilweise verloren. Auf dem Piano-Album hört man es ganz gut...


    Einen Mythos würde man damit jedenfalls nicht ankratzen. ABBA waren vor Voyage schon unsterblich und werden es nach diesem Album und Comeback in Kombination mit den Avatar-Konzerten ganz sicher auch für die nächsten Jahrzehnte sein. Und ihre unveröffentlichten oder unvollendeten Werke können sicherlich auch Ansporn für andere Generationen von Künstlern sein und Inspiration geben.


    Ergänzung: Erschwerend kommt hinzu, dass den Fans mit so einer Veröffentlichung zum Jubiläum etwas wirklich Neues geboten würde, anstelle einer Box mit CDs und LPs, die man spätestens bei Erscheinen von Voyage vermutlich ohnehin schon in mehrfacher Ausfertigung besitzt.

    Vielen herzlichen Dank für diese Empfehlung, ich habe mir die CD gestern bestellt. Bin sehr gespannt, wie sich die Titel anhören. Deine Erklärung ist aber auf jeden Fall plausibel finde ich. Es gibt von diesem BBC-Konzert-Mitschnitt auch eine sehr seltene LP, die nur für die Radiostationen aufgelegt wurde und niemals kommerziell im Handel war. Vor ein paar Jahren habe ich die mal im Netz zum Kaufen gesehen, allerdings wollte der Verkäufer auch rund 600 € dafür haben und das sprengt das Budget dann doch etwas. Die CD soll am Donnerstag bei mir eintreffen, ich bin gespannt :)


    In einem anderen Zusammenhang wurde ein ähnliches Produkt mit ABBA-Bezug in der Facebook-Gruppe ABBAtalk beworben. Da wurde schon die Frage aufgestellt, ob es im Rahmen des Brexit eventuell zu geänderten Urheberrechtsgrundlagen in Großbritannien gekommen ist, weil dort wohl einige Radio-Specials plötzlich auf CDs erschienen sind und zum Kauf angeboten wurden. Vielleicht weiß hier ja jemand etwas Genaueres zu diesem Thema. Ansonsten würde es mich doch sehr wundern, wenn Amazon eine Bootleg-CD im Angebot zulassen würde, wo das auf offiziellen Seiten doch schon eher schwer ist, solche Artikel zu erwerben (ist mein Eindruck, seit ich 2008 erstmals auf Ebay auf ABBA Bootlegs gestoßen bin).

    In dem Video wird auch auf Beiträge in den Sozialen Medien genommen, bei dem eine Background-Sängerin einen Beitrag von den Proben mit Benny in Stockholm gepostet hat. Auf dem Foto war nur sie selbst zu sehen, mit fragenden Augen und darüber stand: "Just Like That???" Das kann natürlich nur ein Zufall sein, schließlich ist das ja auch eine sehr geläufige Redewendung... aber ich glaube, dass es eine geringe Chance gibt, dass mit diesem Titel etwas passiert im Rahmen der Feierlichkeiten im Mai / Juni.


    Zumindest hat es wohl innerhalb der Organisations-Crew so viel Unruhe verursacht, dass der Beitrag sehr schnell aus dem Netz verschwunden ist, jedoch nicht, bevor einige Fans davon Screenshots machen konnten.


    Warten wir mal ab, in 4 Wochen sind wir dann denke ich schlauer.

    Ich kann nur sagen, dass ich es als Ultra-Fan, wie ich mich bezeichnen würde, der zu ABBAs aktiver Zeit in den 70ern und 80er noch nicht auf der Welt war, einfach toll finden würde, sie alle 4 einmal an einem Ort in Fleisch und Blut zu sehen. Ich würde nicht auf die Idee kommen, ihre privaten Anwesen aufzusuchen, selbst wenn ich wüsste, wie ich dorthin komme. Das sind ihre privaten Umgebungen und da hat kein Fan der Welt etwas zu suchen oder rumzuhängen, denn genau dort sind sie eben einfach Privatmenschen und haben auch jedes Recht auf ihre Privatsphäre. Mir ist auch klar, dass es für sie selbst nach allem, was sie über Jahrzehnte erlebt haben, wahrscheinlich nicht mehr das einzig Wahre ist, auf eine weitere Generation obsessiver Fans zu treffen, die ggf. nach ihnen greifen, ihnen einfach um den Hals fallen, oder an ihren Sachen ziehen... sie einfach umarmen, ohne vorher um Erlaubnis zu fragen, Handys ins Gesicht strecken und ungefragt Fotos machen.... Für sie macht das glaube ich keinen besonderen Reiz mehr aus. Und das kann ich auch verstehen.


    Für mich wäre es eine einmalige Gelegenheit, die sich im Leben wohl niemals wieder bietet, weil sie dort wenn freiwillig in die Öffentlichkeit gehen würden, wie sie es nur 2016 bei Mamma Mia The Party gemacht haben. Auch das, sowie der Abend mit Benny und Björn bei deren 50. Jahrestag, waren aber ebenfalls sehr exklusive Veranstaltungen für einen kleinen Kreis von Menschen, die das Glück hatten, dem beizuwohnen.


    Ich habe bislang Benny einmal live spielen sehen und die Erinnerung an diesen magischen Abend mit BAO im Skansen 2019 werde ich mein ganzes Leben nicht vergessen. Für die Fans, die einmal Agnetha und Frida in Fleisch und Blut sehen möchten, wird das in London, so vermute ich, wahrscheinlich eine, wenn nicht sogar die - letzte Möglichkeit sein, dies im Rahmen eines öffentlichen Anlasses zu erleben, denn wie viele schon schrieben und sie auch selbst sagten, sie möchten diese Promoauftritte und das Rampenlicht nicht mehr.


    Ich freue mich auf viele tolle Fotos und Videos und hoffe, dass die 4 den Abend dort noch einmal richtig genießen können. Und ebenso hoffe ich, dass dort in dem Publikum ausschließlich die vielen loyalen Fans sind, die der Gruppe auch in den ruhigen Zeiten in den 80ern, 90ern und 2000er Jahren die Treue gehalten haben und die von einem Voyage-Album träumten, als ich noch im Sandkasten gebuddelt habe.


    Meine eigene kleine Zeitreise wird dann am 4. Jini kommen - und sie wird für mich wahrscheinlich genauso emotional, wie die Premiere für ABBA sein wird...

    Am kommenden Dienstag findet für alle Mitglieder des internationalen Fanclubs mit Sitz in den Niederlanden ein Zoom-Meeting statt, bei dem Ludvig Andersson und Svana Gisla interviewt und mit Fragen zum Konzert gelöchert werden können. Ich schaue mir das mal an und überlege noch, welche Fragen ich stellen soll :)


    Habt ihr auch noch Vorschläge? Stellt sie gerne ein.


    Und wenn ihr auch dabei seid - schreibt es ebenfalls gern. Alle Mitglieder haben eine E-Mail erhalten und konnten sich vorab kostenlos anmelden.


    Mich interessiert vor allem, wie sie die Gesangsaufnahmen und die von Björn und Benny gespielten Instrumente mit der Live-Band verbinden, oder ob ggf. sogar Klavier und Gitarre durch die Band übernommen werden und am Ende ausschließlich der Gesang zentral übernommen wird. Zu den Voyage-Sessions selbst wird sich Ludvig wohl nicht äußern, zum Jubiläum von ABBA (50 Jahre) und der damit verbundenen Veröffentlichungspolitik können die beiden ja leider nichts sagen. Da wäre ein Austausch mit anderen Personen bei Universal sicherlich besser angebracht.

    Guten Morgen an alle und Danke zunächst an Scotty, für die Eröffnung dieses Themas.


    Die aktuellen Zeiten greifen so tief und umfangreich in das Leben ein und die Lage der Welt, da bleibt anscheinend kein Feld verschont. Sportler dürfen nicht an Wettbewerben teilnehmen, obwohl sie nicht für die politischen Aussagen ihrer politischen Führung verantwortlich sind. Das ist mir in den letzten Wochen schon an einigen anderen Stellen aufgefallen, egal ob Fußball, Tennis... es geht so weiter. Ich finde, dass es am Wichtigsten ist, dass man diese ganzen betroffenen Menschen erstmal aus einer anderen Richtung betrachtet... das sind Menschen. Beim Sport sind es eben Schwimmer, Bobfahrer, Tennisspieler. Diese Menschen treten in dem jeweiligen Kontext einer Berufung oder Leidenschaft an und die definiert sie in diesem Moment meiner Meinung nach auch. Nicht als Vertreter ihrer Nation, sondern als Vertreter ihrer Leidenschaft nehmen sie dabei an dem jeweiligen Wettbewerb teil und sie können selbst überhaupt nichts für die Aussagen und Handlungen, die ihre politische Führung für sie als Stellvertreter tätigt. Der Ausschluss dieser Menschen einzig aufgrund ihrer Nationalität, um das politische System zu treffen, ist meiner Meinung nach zu allererst symbolischer Art und trägt wohl kaum zur Lösung der Probleme bei. Dafür muss man miteinander Reden und den Austausch der Kulturen fördern, oder aber so stark sein, dass man sich auch wirklich traut, ggf. auf Gas und Öl zu verzichten, um die Einnahmen, die für die Finanzierung des Krieges braucht, wirklich versiegen zu lassen. Wir dürfen aber bitte vor allem nicht vergessen, dass es nicht alle Russen sind, die diesen Krieg wollten und damit ein Ausgrenzungsmerkmal schaffen, mit dem wir Menschen stigmatisieren. Das ist leider in der Vergangenheit immer wieder zum Verhängnis der Menschheit geworden. Ich sage damit nicht, dass das hier im Forum jemand macht, wollte es nur allgemein an meinen Beitrag voranstellen. Eigentlich sind wir kein politisches Forum, aber ich glaube, aktuell keine Haltung oder Meinung einzunehmen ist auch eine Form von Haltung oder Meinung und ruhig bleiben kann man in der gegenwärtigen Lage schon lange nicht mehr.


    Wie kann man nun den Bogen zum ESC spannen.... auch hier möchte ich einmal voranstellen, dass der ESC in seiner Idee eine wunderbare Veranstaltung ist. Viele verschiedene Kulturen und Künstler mit ihren musikalischen Stilen zusammenzubringen und einen Wettbewerb zu veranstalten ist eine tolle von wenigen Möglichkeiten, eine Art von europäischem WIR-Gefühl zu schaffen, bei der Menschen unterschiedlichster Sprache und Kultur eine Plattform haben, um zusammenzukommen und positive Erlebnisse zu schaffen, die verbinden. Dabei finde ich es auch vollkommen in Ordnung, wenn inzwischen Länder eingebunden werden, die geografisch nicht zu Europa gehören, die aber aus Begeisterung an dem Wettbewerb teilnehmen wie Australien. Von deren Begeisterung hat der Wettbewerb in den letzten Jahren stark profitiert, auch wenn die Chancen auf einen Sieg damit immer unwahrscheinlicher werden für die alten Gründungsländer. Damit sind wir aber auch an einem weiteren Kritikpunkt, der Entwicklung des Contests in den letzten sagen wir 10 Jahren. Wie Charly schon herausgestellt hat in seinem Beitrag, gibt es zunehmend eine Polarisierung unter den Liedern bzw. vor allem unter den Siegertiteln und das hängt aus meiner Sicht damit zusammen, dass sich bestimmte Gruppen ausschließlich auf ein Merkmal begrenzen, dass sie identitätsstiftend verwenden, um sich damit öffentlich in einer Form von Opferrolle zu präsentieren. Das ist nicht abwertend gemeint, sondern diese Meinung beruht auf der Lektüre eines Buches des Wirtschaftswissenschaftlers und Ökonomen Paul Collier "Sozialer Kapitalismus", der in seinem Buch wirklich gut beschreibt, warum der soziale Zusammenhalt in Gesellschaften nach und nach zersplittert und wie unsere aktuellen sozio-kulturellen und ethisch-politischen Rahmenbedingungen diesen Verfall begünstigen. In dem Zusammenhang wird genau dieses Thema des Abgrenzungsmerkmals von bestimmten Opfer-Gruppen sehr stark betont.


    Mein Zwischenfazit daraus ist, dass leider die Musik inzwischen nicht mehr ausschlaggebend ist, sondern der ESC für viele andere Dinge verwendet wird, seien es politische, nationalistisch-motivierte, oder prestigeträchtige sonstige Gründe.


    Ich habe mir den Beitrag der Ukraine für dieses Jahr angehört und er hat für mich keinen bleibenden Eindruck hinterlassen bzw. trifft er auch nicht meinen Geschmack. Ich gehe aber ähnlich wie die Meisten hier davon aus, dass er aufgrund der aktuellen Lage von vielen die Stimme erhalten wird. Meiner Meinung nach muss man das bei den Veranstaltern vorhersehen und hätte das im Vorfeld dringend mit dem Land abstimmen müssen. Eventuell wäre es sinnvoller gewesen, hier in der Zeit während der Abstimmung einen Gast-Beitrag laufen zu lassen, damit der Titel außer Konkurrenz mitlaufen kann. Interessant wäre es sicherlich auch, einmal zu sehen, wie die Lieder bewertet werden, wenn die zugehörigen Nationen nicht dazu geschrieben werden und ohne ein Video zu sehen, weil man dann wirklich nur die Musik beurteilen würde, um die es eigentlich geht.


    Übrigens gibt es meiner persönlichen Meinung nach auch in den letzten Jahren noch sehr gute musikalische Beiträge beim ESC - Hier einmal eine Auswahl:


    ESC 2015 Polina Gagarina - A Million Voices: Polina Gagarina - A Million Voices (Russia) - LIVE at Eurovision 2015: Semi-Final 1 - YouTube

    ESC 2012 Engelbert Humperdinck - Only Love Will Set You Free Engelbert Humperdinck - Love Will Set You Free (United Kingdom) 2012 Eurovision Song Contest - YouTube

    ESC 2018 Ryan O' Shaughnessy - Together: Ryan O’Shaughnessy - Together - Ireland - LIVE - Grand Final - Eurovision 2018 - YouTube


    Und für 2022? Nun, ich habe bislang nur den deutschen Beitrag gesehen und jetzt den der Ukraine und muss mich mit anderen Beiträgen noch mehr beschäftigen, um einen Favoriten auszuwählen. Ich bin aber der Ansicht, dass es auch unter den deutschen Beiträgen der Vorauswahl mindestens 2 gute Stücke gab, die es leider nicht geschafft haben und die ich hier gerne verlinken möchte:


    Maël & Jonas - I swear to god [Official Video] - YouTube Ein melodisches Lied, Künstler mit Leidenschaft - alles was ein Lied braucht


    Nico Suave & Team Liebe - "Hallo Welt" | ESC Vorentscheid 2022 | Germany 12 Points | NDR - YouTube Hätte mir auch aufgrund der Sprache gut gefallen und ich finde, diese Gruppe harmoniert live sehr gut zusammen.


    Warten wir ab, was sich dieses Jahr ergibt. Danke auf jeden Fall für das Thema und den interessanten Austausch hier.

    50 Jahre ABBA - Demos, von denen wir wissen, dass es sie noch gibt...


    Und was wir uns wirklich als Fans alle wünschen würden, welche Lieder noch veröffentlicht werden sollten...


    Rikky Rock N Roller

    Stop And Listen To Your Heart (Frühe Version von Bang-A-Boomerang)

    Here Comes Rubie Jamie / Terra Del Fuego

    Baby (Frühe Version von Rock Me)

    I Do I Do I Do I Do I Do (mit Extra-Strophe)

    Dancing Queen (mit Extra-Strophe)

    I Want You / Rock N Roll / Olle Olle

    Memory Lane (Frühe Version von Why Did It Have To Be Me)

    Monsieur Monsieur (Frühe Version von My Love My Life)

    Funky Feet

    Get On The Carousel

    I Am An A

    Scaramouche

    Love For Me Is Love Forever (Frühe Version von Move On)

    Hamlet III

    Free As A Bumble Bee

    Just A Notion (1978er Version)

    Crying Over You

    In The Arms Of Rosalita (Frühe Version von Chiquitita)

    Nämdöfjärden

    Sang Till Görel

    Lady Bird

    And The Wind Cries Mary

    Rubber Ball Man / Under My Sun

    The Story Of My Life (Frühe Version von The Winner Takes It All)

    Burning My Bridges

    Hovas Vittne

    Tivedshambo

    Nationalsang

    Ja ma hon leva / Happy Birthday To You

    When All Is Said And Done (Mit Extra-Strophe)

    Another Morning Without You (Frühe Version von Like An Angel Passing Through My Room)

    I Am Musician / I Am The Seeker

    Givin A Little Bit More

    Demo För Frida

    Just Like That

    Every Good Man

    Another You Another Me (im Demo-Status mit Agnetha)

    Voyage Song 1

    Voyage Song 2


    All die Aufnahmen für die Top of the Pops Auftritte

    Tour-Proben 1977 + 1979

    Live 77 Promo-Flexi-Disc Aufnahmen

    Live-Konzert 1977

    Dick-Cavett-Konzert 1981


    Natürlich sind diese Stücke nicht alle fertiggestellt, einige haben keinen Gesang, andere wurden nicht einmal abgemischt. Aber es zeigt einfach, dass es noch eine ganze Menge gibt und das wäre etwas, das für die Ultra-Fans sicher um Einiges interessanter wäre, als eine neue Box mit farbigen LPs... bitte, lasst diese beiden Boxen nicht alles zum Jubiläum gewesen sein....

    Vorweg gestellt erstmal das sehr Positive aus meiner Sicht:


    Voyage ist ein Geschenk. Etwas, wovon ich vor vielen Jahren schon geträumt habe, wo ich die Hoffnung aber Anfang der 2010er Jahre aufgegeben hatte. Viele von euch haben davon seit 1982 geträumt und eine viel längere Durststrecke mitgemacht. Das kann ich mir selbst kaum vorstellen. Wenn man sich dieses Video über rund 1 Stunde anschaut, in der Benny und Björn das neue Album ankündigen (2.September 2021) - dieses Video habe ich mir am Sonntag mal wieder angeschaut und mir kamen auch dieses Mal wieder die Tränen und ich habe Gänsehaut bekommen. Der Zauber dieses Ereignisses verliert seine Kraft auch nach fast 5 Monaten seit der VÖ nicht. Don't Shut Me Down läuft bei mir auch heute noch in Dauerschleife und ich entdecke immer wieder Neues an den Songs. Es ist einfach unglaublich, dass das nochmals passiert ist, auf so vielen Ebenen.


    ABBA feiern nun 50 Jahre Bandgeschichte (eigentlich über 52, da sie ja schon in den sehr frühen 70ern die ersten gemeinsamen Schritte auf Aufnahmen etc. gemacht haben, aber die erste gemeinsame Single, das passt). Das ist ein sehr bewegendes Jubiläum und das kurz davor Voyage veröffentlicht wurde und nun auch das Voyage Konzert kommen wird, ist der Hammer. Ein wahres Wahnsinnserlebnis für alle alten und neuen Fans, die nie die Gelegenheit hatten, ABBA wirklich live in den 70ern auf der Bühne zu entdecken. Das ganze ist aus meiner Sicht vor allem deshalb so besonders, weil sie alle 4 sehr aktiv an diesem Projekt und dem Album gearbeitet haben, weil auch die sonst aus meinem Blickwinkel etwas rationaler agierenden Herren aus der Gruppe sich hier von ihren Emotionen leiten ließen und es offensichtlich für alle 4 eine Bereicherung war. Nach all dem Stress, den Verfolgungen durch Presse und TV, den Gossip-Geschichten über Frida und insbesondere Agnetha hat mich der unglaubliche, durchschlagende Erfolg des neuen Albums sehr für die Vier gefreut und vor allem, dass es für sie alle auch so eine hohe Bedeutung hatte, dieses neue Album aufzunehmen. Es ist super, dass sie alle 4 dieses Jubiläum aktiv miterleben können.


    Dass Universal dies auch als Anlass nimmt, eine neue Box auf den Markt zu bringen, die alle Alben enthält, ist nachvollziehbar und auch diese Box wird ihre Käufer finden. Das ist aus meiner Sicht Fakt. Ich werde diese Box aus verschiedenen Gründen nicht kaufen. Das Voyage Thema wurde mit etwas zeitlichem Abstand durch die Merchandise-Abteilung etwas zu stark ausgeschlachtet. Ein Album mi zig verschiedenen Farben, die teilweise nur in bestimmten Ländern oder über bestimmte Ketten zu erhalten sind, unterschiedliche Cover, jedes Bandmitglied einzeln, alle 4 zusammen, eine "Deluxe-Box" bei der ein paar Aufkleber eingefügt sind, T-Shirts, Pullis, Kassetten in unterschiedlicher Ausgabe... hier wurde sehr sehr sehr viel produziert und viele Fans haben mehrfach zugeschlagen (ich habe mir zum Beispiel auch insgesamt 3 LPs und eine CD gekauft, außerdem ein T-Shirt). Was hierfür an Ressourcen verwendet wurde für Produkte, die sehr vielfach einfach nur in Regalen gelagert werden, finde ich beim Thema Nachhaltigkeit teilweise schon grenzwertig. Um Weihnachten herum dann das Drama um die Little Things Sachen... nur in UK zu bekommen und dann in wahnsinnigen Limitierungen (Puzzle in 500er Auflage, direkt ausverkauft und bei ebay dann zu Mondpreisen zu erwerben). Das ist für viele langjährige und loyale Fans traurig.


    Nun das 50. Jubiläum. Ich hoffe wirklich, dass da noch etwas kommt, was wirklich für die loyalen langjährigen Fans ein neuer Wurf ist. Die Plattenboxen gibt es nun alle 2 Jahre in neuen Auflagen, schwarz, bunt, mit Bonus, ohne Bonus.... welcher Super-Fan braucht diese neue Box, wenn er schon alle Alben in einer anderen Box hatte und Voyage auch in mehrfacher Ausgabe? Sicher, für einen Neueinsteiger eine gute Einstiegsmöglichkeit, wenn das Material hochwertig ist und nicht wieder im Hauruck-Verfahren produziert wurde... Aber ohne neues Mastering hat diese LP-Sammlung oder auch die CD-Sammlung keinen Mehrwert für die Fans.


    Auf der anderen Seite wäre es aus meiner Sicht ein geeigneter Anlass, eine neue und erweiterte Auflage der Complete Studio Recordings herauszugeben. Diese könnte man so einfach erweitern und wenn es nur ein neues Undeleted-Medley wäre, die Original Version von Just A Notiion, das bereits 1994 vorbereitete Medley zur Demonstration der Entwicklung von Chiquitita (In The Arms Of Rosalita) und Ja...... Benny sollte wirklich über seinen Schatten springen und diesen loyalen Fans, die jede farbliche Ultra-Box, Picture Disc, Half Speed Mastered, Deluxe CD, Fotobücher und auch all das Voyage Merchandise gekauft haben... diesen loyalen Fans einen ihrer größten Wünsche erfüllen und Just Like That endlich freigeben. 40 Jahre nach den Aufnahmen zieht niemand in der Öffentlichkeit einen Zusammenhang zur veröffentlichten Gemini Version und auch nicht zum Stück Glöm Mig Om Du Kan aus Chess... Niemand. Eine solche ABBA Box würden auch nur die wirklichen Ultra-Fans kaufen, sodass der Bekanntheitsgrad der VÖ vermutlich nichtmal internationale Wellen schlagen würde... es wäre aber ein so starkes Zeichen für diese loyalen Fans, die so viel Liebe, Zeit, Energie und Geld in den letzten 50 Jahren in die Gruppe gesteckt haben, die manche der Mitglieder zu Beginn der Pause während der 80er Jahre lieber als Relikt der Vergangenheit abstempeln wollten.


    Ich hoffe wirklich, dass da bezüglich einer audio-visuellen Veröffentlichung noch ein wirklicher Hammer kommt. Und ehrlich gesagt, bezüglich Just LIke That habe ich leise Hoffnungen, einfach durch eine kleine Anmerkung, die Scotty gemacht hat. :)


    Jedenfalls werden diese Boxen an mir vorbei gehen, aktuell kann man das Geld tatsächlich besser für andere Menschen aufbringen, die in großer Not sind.

    Wenn man das nun mitbekommt, nimmt man diese Lieder anders wahr... Ich kannte nicht einmal ein geteiltes Deutschland, geschweige denn Vorurteile a la Wessis und Ossis, nie musste man sich Sorgen machen, wie das Essen auf den Tisch kommt und viele Gedanken drehen sich um Belanglosigkeiten im Vergleich zu dem, was aktuell in der Welt passiert.


    Letzte Woche habe ich mit einem Freund gesprochen, der noch ein paar Jahre jünger ist als ich. Erst Corona-Krise, jetzt Krieg in Europa... diesen Krisenmodus sind wir als Generation nicht gewöhnt und es macht mich nachdenklich darüber, wie gut und wahrscheinlich auch illusorisch unser Leben war, dass wir all das als Selbstverständlichkeit gesehen haben....


    The Piper, Soldiers, Ode To Freedom... das ganze Chess Musical, The Conducator... das nehme ich jetzt alles ganz ganz anders war.


    Ich war am Wochenende erstmals auf einer Friedenskundgebung, mit Maske, mit Abstand. Politisch interessiert war ich vorher auch schon immer, aber das man tatsächlich selbst tätig wird, wenn auch "nur" in so einer Form, um ein Zeichen zu setzen, das ist Premiere.


    ICH HAB ANGST hieß mal ein Demo-Titel eines ABBA-Liedes und das passt heute nur zu gut. Die Musik lenkt da ab und ermöglicht ein Eintauchen in eine Parallelwelt, in der es eigentlich keine Sorgen gibt, aber am Ende kommt dann doch die Realität mit voller Wucht zurück...

    Ich würde wirklich gerne dorthin, aber wir feiern genau an diesem Wochenende das erste Mal seit 2019 geplant wieder ein Schützenfest im Dorf, wo ich mich auch sehr aktiv engagiere und daher kann ich leider nicht. Ich wünsche Dir aber sehr viel Spaß und hoffe, dass Du danach hier darüber berichten wirst. Die Kulisse ist wirklich atemberaubend auf den Bildern.

    Vielen Dank auch für Deine ausführliche Antwort und die Beiträge der anderen hier im Forum.


    Ich erhoffe mir von der Avatar-Show, neben der Illusion des Bühenauftritts, tatsächlich das Gefühl eines Konzertes zu erleben, in einer großen Halle, mit vielen Leuten, Live-Instrumenten und wahrscheinlich auch neuen Gesangsspuren bzw. einer Darbietung der Gesangsspuren, die man so noch nicht gehört hat. Das ist ja auch eine der spannenden Fragen: Welche Gesangsspuren werden für die Show verwendet? Sind es isolierte Master-Spuren der Original-Studioaufnahmen, oder Mitschnitte von Tourneen? Werden wir bei den Harmonien auch Agnetha und Frida hören, oder die Background-Sänger von 1977 und 1979? Wird es auch Lieder zu hören geben, die erst nach der Tour 1979 aufgenommen wurden (was ich sehr spannend finden würde)? Wie werden I Still Have Faith In You und Don't Shut Me Down integriert, wenn die Live-Instrumente die Melodie spielen? Bekommen wir die isolierten Gesangsaufnahmen zu hören? Von einem Dick Cavett-Ausschnitt gibt es bei Youtube die 5.1 Dolby-Surround-Aufnahme mit den isolierten Audio-Parts von Agnetha und Frida von Super Trouper und Slipping Thrugh My Fingers und da bekomme ich jedes Mal wieder Gänsehaut, wie fantastisch diese Live-Gesänge sind.


    Bei ABBA ist es ja leider etwas schwieriger, selbst ein Original-Konzert über Mitschnitte heute zu schauen. Bei ABBA The Movie wurde nachgebessert bzw. eine etwas leicht-verdauliche Handlung in die Konzert-Ausschnitte integriert. Dadurch bekommt man zwar einen Eindruck, welchen Hype ABBA in Australien ausgelöst haben, aber es ersetzt keinen Mitschnitt eines einzelnen kompletten Konzertes z. B. in Perth, Sydney oder so. ABBA In Concert ist ein Mitschnitt, der auf unter 60 Minuten Spielzeit zusammengeschrumpft wurde und damit nicht einmal die Hälfte des eigentlichen Konzertes abbildet. ABBA Live aus dem Jahr 1986 wurde mehrfach überarbeitet, wie auch die Abmischung für The Movie und In Concert. Von den schwedischen Konzerten Anfang und Mitte der 70er bekommt man als Fan mit viel Glück schlecht klingende Bootleg-Versionen und selbst das Dick Cavett Konzert aus dem Jahr 1981 ist bis heute nicht vollständig und als zusammenhängende Aufnahme offiziell veröffentlicht worden. Der einzige Lichtblick, den wir in dieser Hinsicht erhalten haben, ist das Live At Wembley Album. Das halte ich tatsächlich für einen großen Gewinn und eine authentische Möglichkeit, ein Konzert-Erlebnis heute nachempfinden zu können.


    Ich würde so einiges geben, einen richtigen Konzert-Mitschnitt aus 1977 in Australien, 1979 in Europa oder den USA und auch 1980 in Japan zu bekommen. Ob es diese Gesamt-Aufnahmen überhaupt gibt, weiß ich auch nicht, aber an Mitschnitten dürfte in den Archiven und auch unter privaten Sammlern noch einiges an Material vorhanden sein.


    Natürlich wird die Avatar-Show auf einen perfekten Ablauf getrimmt, mit dieser Herangehensweise haben sich ABBA immer schon auseinandergesetzt. Ich muss aber auch sagen, dass mir ein Projekt mit dem Original-ABBA Logo und der Beteiligung aller ABBA-Mitglieder deutlich mehr Spaß macht, als ein Mamma Mia! 3 Film. ABBA Voyage als Konzerterlebnis und als Studioalbum lenken den Fokus der Weltöffentlichkeit hoffentlich wieder auf den Kern der Gruppe: Agnetha, Frida, Björn und Benny und ihre wundervolle Musik und künstlerische Begabung.


    PS: Ich freue mich sehr, dass wieder so viele im Forum dabei sind und sich an den vielen Themen beteiligen, das war längere Zeit nicht so und macht wieder richtig Spaß, zu lesen und mitzuschreiben.

    Ich werde am 4. Juni mit insgesamt 7 Freunden in London sein und davon werden 3 mit zur Voyage-Show kommen. Es wird ein schönes langes Wochenende in dieser aufregenden Großstadt und meiner Erwartungshaltung an diese Show.


    Ich verstehe, dass das Konzept nicht jedem gefällt und es gibt hier auf jeden Fall moralische bzw. ethische Dinge, mit denen man sich auseinandersetzen muss. Ich würde es auch nicht wollen, dass in irgendeiner Form Algorithmen "neue" ABBA-Lieder produzieren und komponieren, oder dass die Avatare Bewegungen oder Gestiken machen, die nicht dem Original der ABBA-Mitglieder entsprechen. Genau aus diesem Grund bin ich sehr froh, dass sie alle Vier bei der Entwicklung der Show beteiligt waren und mit Ludvig auch ein Familienmitglied der Gruppe in einer ausführenden und mitentscheidenden Tätigkeit eingebunden ist, bei dessen Interviews ich bislang immer sehr viel Respekt vor dem Werk seines Vaters und dessen Gruppe gesehen habe. Das kommt für mich auch in den Mitschnitten rüber, die er während der Voyage-Aufnahmen gemacht hat im Studio, den Fotos und auch, dass er es mit seinem Projektteam geschafft hat, beispielsweise die 5-Wochen Aufnahmen in dem Stockholmer Fernsehstudio geheim zu halten. Das ist für mich ein entscheidendes Kriterium und kein Vergleich dazu, wäre die Show in Hollywood oder bei Walt Disney produziert worden. Wenn sie nicht dem Qualitätsanspruch des ABBA-Standards entsprechen würde, hätte es niemals eine Freigabe und aktive Beteiligung aller Mitglieder gegeben, insbesondere bei der Erfordernis, sich wirklich diese 5 Wochen mit diesen Anzügen jeden Tag noch einmal auf eine Bühne zu stellen und sich filmen zu lassen. Das ist jedenfalls mein Eindruck von außen.


    Als Fan, der erst 1992 geboren wurde, gibt es mir die Gelegenheit, wenigstens die Illusion eines Konzertes mitzuerleben, bei dem ich die Instrumente live hören kann und dazu Gesangsspuren, die Live-Mitschnitte darstellen oder von den Studio-Bändern so eingefügt werden, dass sie sich ebenfalls wie Live-Mitschnitte anhören. Das wäre noch vor 10 Jahren undenkbar gewesen und öffnet vielleicht ein ganz kleines bisschen auch die Möglichkeit, dass wir weitere Ausschnitte aus den Archiven bekommen könnten. Jedenfalls glaube ich nicht, dass sich die Vier als Gruppe jemals zusammen so einheitlich mit ihren alten Aufnahmen auseinandergesetzt haben und das hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass aus den Aufnahmen 2017 letztlich ein ganzes Album geworden ist.


    Mir ist bewusst, dass es eine Illusion ist, aber es wird dem Original um 100% näherkommen, als das jede Cover- oder Tribute Band heute schaffen kann. Und ich freue mich vor allem, weil ich davon ausgehe, dass gerade zu diesen frühen Konzerten viele Fans kommen werden, die eben genauso begeisterte ABBA-Anhänger sind. Heute gäbe es glaube ich fast keine andere Möglichkeit, sich mit so vielen ABBA-begeisterten Menschen auf so engem Raum zusammenzufinden und der Begeisterung für ABBA hinzugeben. Daher hoffe ich, dass es gerade bei diesen frühen Konzerten noch mehr ein Treffen begeisterter Fans sein wird, als eine reine Event-Attraktion für London-Touristen.

    Hier ist eine detaillierte, mit viel Liebe und Respekt gestaltete Analyse zu dem Lied. Sie wurde heute veröffentlicht und man erkennt, dass dieser Fan die gesamte Karriere von ABBA kennt und sich damit sehr intensiv auseinandersetzt:


    ABBA Voyage Series – Part 7: "Keep An Eye On Dan" - YouTube


    Ich finde es fantastisch, dass es aufgrund der Dolby-Atmos-Spuren hier möglich ist, einzelne Passagen, Instrumente und Spuren herauszufiltern, ohne dass etwas von der Qualität verlorengeht.


    Auch rund 3 Monate nach der Veröffentlichung von Voyage gehört das Lied in meine Top 3 des Albums. Was für ein toller, dynamischer Titel und so viel Tiefgründigkeit. Das ist einfach eine Klasse für sich. Die Anlehnungen an Chess hatte ich aufgrund des Synthesizers auch gesehen, auch die Backing Vocals, aber diese Analyse geht noch um Einiges tiefer.


    Der Gesang ist der Hammer, eine super Leadstimme und im Chor singen wieder Agnetha und Frida zusammen und erschaffen so die magische und ebenfalls einzigartige dritte Stimme, die den ABBA Sound so prägt. Das Thema ist traurig, die Musik aber eher positiv und steht damit im Widerspruch zum Text, das baut nochmal eine ganz besondere Spannung auf. Ich glaube, wäre das Lied in den 80ern schon erschienen - sie hätten dazu ein fantastisches Musikvideo aufnehmen können, wie sie es für The Day Before You Came schon gemacht haben.


    Ich muss mir immer wieder an den Kopf fassen, wenn ich mir überlege, dass sie in ihrem aktuellen Alter noch solche Hammer-Nummern herausbringen können. Da denke ich immer auch mit einem weinenden und melancholischen Auge.... was wäre wohl möglich gewesen, wenn sie sich schon eher wieder zusammengefunden hätten und diese musikalische Zusammenarbeit vielleicht schon in ihren 50ern wiederaufgenommen hätten? (Ist natürlich eine rhetorische Frage, aufgrund der persönlichen Umstände und unterschiedlichen Lebenswege ist mir klar, dass es einfach vorher nicht für alle 4 zum gleichen Zeitpunkt eine Option war und gleichzeitig bedeutet es für dieses Album heute daher umso mehr).


    Wenn ich dieses Lied höre, aber auch Dont't Shut Me Down, dann merke ich einfach, wie sehr ich diese Musik vermisst habe, ohne sie vorher gekannt zu haben. Kann jemand dieses Gefühl in Bezug auf das Album nachvollziehen? Es ist schwer auszudrücken, aber ich ziehe wirklich meinen Hut vor der Leistung aller Beteiligten und ich freue mich, dass es so begeisterte Fans gibt, die solche Analysen machen und dann mit Fans teilen. Im Gegensatz zu den oft künstlichen Reaction-Videos haben die Beiträge von Bobbys Brother einen sehr angenehmen Tiefgang.

    Die Agnetha von damals könnte die Enkelin der Agnetha von heute sein........Ich denke, das macht die Dimensionen dieser gesanglichen Leistungen von "Damals und heute" bei diesen Songs klar......

    Vielen Dank für Deine Antwort Scotty. Ich finde, insbesondere diesen letzten Satz kann man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Ich habe im Netz genau über dieses Thema eine sehr interessante Diskussion verfolgt, dabei ging es um Just A Notion. Die Fans haben vor der VÖ gerätselt, ob die Gesangsspuren wohl neu oder alt sein würden... dann gab es einen Teaser. Bis dato waren ja von den neuen Liedern ISHFIY und DSMD bekannt und insbesondere aus DSMD haben viele schon für sich herausgenommen, dass diese Kombination aus now and then wunderbar funktioniert hat. Es war einfach schwer, stimmlich einen Unterschied zu früher auszumachen. Das ist nur in kleinen Nuancen hörbar und ein absolutes Highlight, wenn nicht das Highlight auf Voyage.


    Die zeitliche Dimension zwischen diesen Aufnahmen ist immens und füllt teilweise eine ganze Lebensspanne für ein Leben und doch ist dieser Zauber wieder greifbar nah, wie er es schon in den 70ern war... und das ohne technisches Aufpolieren. Die Stimme ist authentisch geblieben und hat so einen Wiedererkennungswert, es ist einfach magisch. Ich habe Gänsehaut, wenn ich an die Lead Vocals zu I Can Be That Woman nur denke und wenn man dann mitbekommt, wie bodenständig und reflektiert Agnetha selbst ist... viele viele andere Menschen würden mit dieser Gabe vermutlich ganz anders in der Öffentlichkeit auftreten und sie ist so wunderbar bescheiden über all die Jahrzehnte geblieben. Dieses ganze Projekt muss für jeden, der irgendwie daran beteiligt war, einfach nur ein Traum gewesen sein.


    Genau aufgrund dieser Spitzen-Qualität, der Freude und den Emotionen, die sie alle Vier bei diesen Aufnahmen hatten und dem reflektierten Bild, dass alle gegenüber ABBA entwickelt haben und dass dieses Projekt und die neuen Lieder nun möglich gemacht hat, habe ich die leise Hoffnung, dass sie vielleicht, ganz vielleicht, im Hintergrund doch ein Kribbeln in den Fingern haben und sich mit Freude einer weiteren musikalischen Zusammenarbeit widmen können und diese Tür nicht verschließen. Sie können es immer noch, das haben sie bewiesen und sie können es in ihrem Tempo machen, zu ihren Bedingungen, nach ihrem Zeitplan. Es wäre so schön, wenn Ode To Freedom nicht das letzte Lied werden würde, dass sie uns zeigen und die ergänzenden Takte im Musikvideo von Little Things nicht die letzten Akkorde, die wir von ABBA selbst zu hören bekommen werden.


    Ich bin wirklich gespannt, wohin die Reise der Original ABBA noch führen werden.

    Ich denke, dass wir auch in 2022 eine Menge von ABBA sehen und hören werden.

    Sicher wird zum Start der Konzertreihe noch etwas kommen, alleine schon in Zusammenhang mit der Show wird es garantiert T-Shirts, Plakate u. Ä. zu kaufen geben, da man ja auch auf dem Gelände mit einem Extra-Shop plant, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Nachdem alle Alben schon in Deluxe-Ausgaben erschienen sind, scheint es bei Voyage so weiterzugehen. Und wenn kein neues Material in Form von Liedern dazu kommt, wäre es doch denkbar, dass eine Begleit DVD dazugenommen wird. Es gäbe das Musikvideo von I Still Have Faith In You und das von Little Things, dann Trailer zum Album, ggf. das Event vom 02.09. und weitere Dinge, die wir vielleicht noch gar nicht kennen.


    Alleine anhand der um den Jahreswechsel noch veröffentlichten Aufnahmen aus 2019, das Video und Foto der Vier im Schnee, weitere Aufnahmen aus dem Studio... da ist reichlich Material noch gar nicht verwendet worden für die Promo. Im Studio liefen auch Kameras mit, erstmal nur für private Zwecke, aber wer weiß? Wir haben auch den Auftritt in Stockholm aus 2016 bis heute nicht gesehen, das wäre ebenfalls etwas für ein 50-Jahre-Jubiläum.



    Und darüber hinaus schließe ich auch eine weitere musikalische Zusammenarbeit der Vier nicht kategorisch aus... sie hatten alle so viel Spaß an diesem Projekt und Frida und Agnetha hatten für sich die Möglichkeit, sich fast komplett auf den für sie angenehmen Teil der Arbeit im Studio zu beschränken, warum sollte es da also nicht weitergehen? Frida hatte sich dahingehend schon geäußert, dass sie das nicht mehr ausschließen will nach den letzten Erfahrungen, Agnetha sagte, sie habe eine Ahnung, dass das das letzte Projekt mit ABBA gewesen sein könnte und Benny brachte eine Anmerkung in die Richtung, man müsse ihn seitens der anderen Mitglieder kneifen, damit es noch einmal ins Studio ginge, aber was würde wirklich fundamental betrachtet dagegen sprechen, wenn man überlegt, dass sie sehr erfolgreich zurückgekommen sind und diese Rückkehr ihre Vergangenheit nicht gefährdet hat, wie es manche vorher befürchtet hatten? Benny wird meiner Einschätzung nach bis an sein Lebensende Musik komponieren, solange es die Gesundheit erlaubt, bei Björn hatte ich in den letzten 10-15 Jahren das Gefühl, dass seine eigene Auseinandersetzung mit ABBA viel persönlichere und positivere Gefühle hervorgerufen hat, Frida fühlte sich nach meiner Einschätzung anhand ihrer Aussagen im Studio im Verbund mit den anderen ebenfalls pudelwohl und Agnetha hat, um das mal bescheiden zu erwähnen, auf Voyage einige Gesangsleistungen abgeliefert, die einige Aufnahmen von ABBA aus den 70ern übertreffen. Von der Ausgangslage her spricht hier aus meiner Sicht nichts gegen. Dass es mit Voyage nun zu einem ganzen Album gekommen ist, spricht für mich auch dafür, dass es für alle Vier letztlich auch ein Geschenk für die Fans wurde. Wenn wir ehrlich sind, für die Promo der Show wären wahrscheinlich 2 Titel mehr als genug Sensationsmeldung gewesen und das wussten sie auch. Trotzdem haben sie über den Zeitraum 2017 hinaus ab 2019 weitere Lieder aufgenommen. Und da war dann der Drive dabei. In einem angenehmen, kalkulierbaren Arbeitstempo, in Unwissenheit der Öffentlichkeit und unter Verschwiegenheit aller Beteiligten, ist es ein kleines Märchen geworden und wenn sie für sich persönlich einen positiven Anreiz daraus ziehen könnten, die Gruppe im Studioformat und ohne Auseinandersetzung mit den Medien weiterlaufen zu lassen, solange alle Vier damit glücklich sind, wäre das fantastisch.

    Bei uns auf WDR 2 habe ich das Lied in den vergangenen 2 Wochen schon 3 mal gehört und das, obwohl ich nicht wirklich viel Radio höre. Der Sender ist aber auch sehr aufgeschlossen, sowohl was Klassiker angeht, als auch neue Musik. Don't Shut Me Down und auch I Still Have Faith In You laufen dort auch öfter und am Erscheinungstag von Voyage haben sie alle Songs des Albums gespielt.


    Ich hätte sehr gerne die etwas längere Video-Version auf einer CD-Single gesehen, das wäre sicher für einige Album-Besitzer auch ein Grund gewesen, die CD zu kaufen und damit einen Push für die Charts zu geben. Mit all den Weihnachtsklassikern aus Amerika, die Jahr für Jahr im Radio laufen, ist Little Things für mich inzwischen ein sehr angenehmer Ruhepol und passt super zur Entschleunigung in der Vorweihnachtszeit.