Beiträge von jeanyfan

Noch ein paar Tipps:

Freitag auf Samstag, 21./22.5.2010; 3:00, 3:35 und 5:30 auf EinsFestival:
    Drei Ausgaben von "Top of the Pops" mit drei unterschiedlichen "Waterloo"-Auftritten

Sonntag auf Montag, 23./24.5.2010; 0:30-1:30 auf ZDFneo:
    neoMusic Talk: ABBA

Samstag, 19.6.2010; 11:05 - 12:50 auf ZDF:
    ABBA - Greatest Hits (scheint wohl ziemlich ähnlich zur ZDF-Kultnacht zu sein, aber vielleicht gibt's ja doch noch was Neues)

Und die nächsten Tage über läuft bei EinsFestival zwischen den beiden ABBA-Dokus "The Last Video Ever".

War ja nur der aus der ABBA-Kultnacht schon bekannte Auftritt mit "Waterloo" vertreten.

Was mich aber mal interessieren würde: Nach "Waterloo" haben ABBA ja in der gleichen Sendung ja noch "Honey, Honey" gespielt. Dieser Auftritt wurde weder in der Starparade- noch der ABBA-Kultnacht gezeigt (dort war er aus "disco"). Auf youtube gibt's diesen Auftritt aber als Video. Hat das ZDF den dann irgendwann später mal ausgestrahlt oder woher kommen diese Videos?

Zitat

Original von wormi
    Das verstehe ich nicht, wenn jemand nicht weiß, wer Alfred Haase ist, wie konnte dass dann die einzig passende Antwort auf diese Frage sein?

Es wurde ja nicht ABBA-spezifisch gefragt, sondern nur wer diese Person ist.

Dass der Name deutsch ist, konnte man ja noch einigermaßen zweifelsfrei erraten. Und da ich eben wusste, dass Frida einen deutschen Vater hat, hätte es ja bei den anderen Auswahlmöglichkeiten nochmals eine Person geben müssen, die ebenfalls einen deutschen Vater (bzw. anderes Familienmitglied, weiß nicht mehr genau, nach was gefragt war) hat.
    Einerseits war's dann bei den Auswahlmöglichkeiten etwas schwierig, sich das vorzustellen (wobei man ja nie weiß). Andererseits wäre die Frage vermutlich auch zu schwierig gewesen, wenn mehrere Personen in Frage gekommen wären und es letztendlich wirklich nur an dem Namen "Alfred Haase" hinge, was die richtige Antwort ist.

Im Prinzip hab ich das ganze dann runterreduziert auf die Frage "Wer hat einen deutschen Vater?", da ich einfach mal davon ausgegangen bin, dass es eben bei dreien nicht der Fall ist.

Und dann kam nur Frida in Frage.

Mal ein Fernsehtipp an alle Boney-M-Fans:

3sat ist mit seinen Disco-Ausgaben mittlerweile im Jahre 1976 angelangt.
    Insbesondere Ende 1976 bzw. im Laufe des Jahres 1977 gab es einige Auftritte von Boney M. bei "Disco", die nicht in der ZDF-Kultnacht zu sehen sind.

Daddy Cool 09.10.1976
    Sunny 05.02.1977
    Ma Baker 25.06.1977
    Belfast 10.12.1977

"Daddy Cool" läuft am 8. Januar 2009, der Rest dürfte dann irgendwann in der ersten Jahreshälfte 2009 folgen.

Außerdem zeigt 3sat die ZDF-Sendung "Vorsicht Musik!". Ebenfalls am 8. Januar sind dabei Boney M. mit "Zion's daughter" dabei.

Infos hier: http://www.3sat.de/3sat.php?ht…de/musik/62345/index.html

Okay, wusste ich nicht. Dachte, dass das normale Auftritte gewesen wären. Die Promo-Videos sind dann doch eher weniger interessant.

Dann muss ich nur mal noch warten, bis der "Waterloo"-Auftritt irgendwann mal läuft. Die anderen beiden hab ich.

Im Programm von 3sat und dem ZDFtheaterkanal laufen ja immer wieder verschiedene Disco-Sendungen, in denen auch Titel von ABBA zu sehen sind. Leider verpasst man solche Sendungen erfahrungsgemäß jedoch gerne. Deshalb mal als Vorschlag hier ein Thema, in dem jeder die Termine postet, an denen Disco-Ausgaben mit Auftritten von ABBA ausgestrahlt werden.

Anfang mal von mir:

ZDFtheaterkanal: "S.O.S." (mehrere Termine im November)
    --> interessant, da in der ZDF-Kultnacht nur ein Zusammenschnitt mehrerer Videos zu "S.O.S" enthalten ist, nicht jedoch der komplette originale Disco-Auftritt

3sat: "Dancing Queen" und "Money Money Money" (8. Januar 2009, Folge 72)
    --> beide Auftritte auch in ZDF-Kultnacht, daher vielleicht eher weniger interessant

Mal ein paar Titel zum Vormerken (vermutlich wenn's gut läuft irgendwann 2009 bei 3sat):
    - Knowing Me, Knowing You (Folge 79 vom 28.05.1977)
    - Take A Chance On Me (Folge 89 vom 20.02.1978)
    - Summer Night City (Folge 96 vom 27.11.1978)
    Alle diese Auftritte sind NICHT in der ZDF-Kultnacht zu sehen.

Also die Sendung mit ABBA scheint vom 17. Februar 1978 zu sein (z.B. nach abbaontv.com).

Soweit momentan die Vorschau von EinsFestival reicht, läuft am 22.11.2008 Folge 32 vom 17.09.1977. Da es anscheinend etwa 8-9 Ausgaben pro Jahr gab (käme mit 6 Jahren Laufzeit und insgesamt 51 Folgen auch etwa hin), müsste dann die ABBA-Ausgabe schätzungsweise um Weihnachten bzw. Silvester laufen. Ist doch somit ein schönes Weihnachtsgeschenk für alle ABBA-Fans ;)

Was mich mal interessieren würde (Frage übrigens an alle): Wie lange seid ihr schon ABBA-Fans?

An diejenigen, die sich zur aktiven ABBA-Zeit schon für Musik interessiert haben (also diese Zeit bewusst miterlebt haben): Wie seid ihr zu ABBA-Fans geworden (ev. durch welchen Titel, welches Ereignis)? Habt ihr zu der aktiven ABBA-Zeit schon die Musik gehört oder seid ihr erst später zu ABBA-Fans geworden?

An alle, die damals noch zu jung oder noch nicht geboren wurden:
    Seit wann und wieso begeistert ihr euch für ABBA? Wie kam es dazu?

Meine "Geschichte":
    Erstmals in Berührung mit der ABBA-Musik kam ich eigentlich durch die Coverversionen der A*Teens. Damals hab ich mir sogar die CD gekauft und fand sie ziemlich gut. Für ABBA an sich hab ich mich damals noch nicht interessiert.
    Kam dann eigentlich erst so vier bis fünf Jahre später. War jetzt mit keinem besonderen medialen Ereignis verbunden, ich hab einfach mal damit angefangen mich ein wenig in die Musik der 70er einzuarbeiten und da lag ABBA ja nahe. Und nach und nach gefiel mir dann die Musik immer besser, sodass ABBA heute zu einer meiner Lieblingsgruppen gehört.

Im Internet gibt's ja tolle ABBA-Seiten wie
    http://abbaontv.com oder http://abbainter.net/. Dort sind anscheinend ziemlich komplett sämtliche ABBA-Auftritte im Fernsehen verschiedenster Länder die ganzen Jahre über detailliert dargestellt. Ein Teil der Auftritte kann man sich dort auch anschauen, leider ist die youtube-Qualität aber manchmal mehr als bescheiden.

Nun meine eigentliche Frage: Warum kriegt es nicht irgendwann mal eine Plattenfirma fertig, eine große umfangreiche DVD-Box zu veröffentlichen, auf der diese ganzen Auftritte enthalten sind? Größtenteils vorhanden müssten diese Auftritte in verschiedenen Archiven ja noch sein, sonst gäb's die auch nicht als Internetvideos.
    Und die Nachfrage dürfte ja vermutlich wie bei kaum einem anderen Produkt da sein, chließlich gibt's ja Millionen ABBA-Fans weltweit.
    Woran liegt das dann, dass nicht schon längst jemand auf diese Idee gekommen ist? Schwierigkeiten mit Musik- oder sonstigen Rechten (wenn ja, lässt sich sowas mit gutem Willen nicht lösen), kein Interesse der Plattenfirmen (wenn ja, wieso?) oder einfach Dummheit?

Naja, ich muss hier mal ehrlich gestehen, dass ich die A*Teens-CD im Original daheim stehen habe und zudem einen Großteil der Titel zuerst in der A*Teens-Version kannte und später erst von ABBA.
    Liegt einfach daran, dass ich mich zu der Zeit, als die A*Teens angefangen habe, eben erstmals wirklich angefangen habe für Musik zu interessieren. Und da fand ich dann die A*Teens zu diesem Zeitpunkt nicht mal schlecht.

Mit etwas Abstand und größerem Musikverstand betrachtet sieht das heutzutage natürlich etwas anders aus.
    Allgemein finde ich die Titel der A*Teens etwas zu discolastig und "kindergartenmäßig" (hab ich irgendwo gelesen, passt aber gut). Bei manchen Titel geht das ABBA-Flair vollkommen verloren (z.B. "One Of Us", "Super Trouper", "S.O.S."). Manche sind von der Instrumentierung her ganz okay, klingen etwas moderner als ABBA, aber nicht schlecht (z.B. "Mamma Mia", "Gimme! Gimme! Gimme!). Aber dadurch, dass man dann quasi den direkten Vergleich zwischen A*Teens und ABBA hat, merkt man erstmal, dass die A*Teens-Stimmen halt nur Durchschnitt sind.
    Für die Zielgruppe damals war's okay (gehörte ich ja auch dazu), da in dem Alter ABBA manchmal halt doch etwas "angestaubt" wirkt. Aber mehr halt auch nicht.

Hier mal meine Tops und Flops, Reihenfolge hat nichts auszusagen:

Top (sind 12 statt 10 und trotzdem bei weitem nicht vollständig):
    - Eagle
    - The Day Before You Came
    - Soldiers
    - Me And I
    - The Piper
    - One Of Us
    - Money Money Money
    - Cassandra
    - S.O.S.
    - The Winner Takes It All
    - Knowing Me, Knowing You
    - Angeleyes

Flops (dafür sind's hier weniger):
    - King Kong Song
    - Watch Out
    - I Saw It In The Mirror
    - Man In The Middle
    - Dum Dum Diddle
    - Hole In Your Soul
    - Lovers (Live A Little Longer)

Kurze Begründung im Allgemeinen: Einige Songs aus den ersten Alben finde ich tatsächlich nicht besonders gelungen, aber kann man getrost als Frühwerk bezeichnen. Trotzdem hatte es auch auf den ersten Alben schon tolle Songs drauf.
    Meiner Meinung nach wurden ABBA mit jedem Album immer besser, die beiden letzten Alben "Super Trouper" und (vielleicht etwas untypisch) vor allem "The Visitors" gefallen mir mit am besten. Tolle Songs sind auch auf "Arrival", auch wenn hier der Kontrast zwischen stärkeren und schwächeren noch größer als später ist. Auch "The Album" und "Voulez-Vous" gefallen mir durchweg sehr gut, gibt nur mit "Hole In Your Soul" und "Lovers" auf jedem Album einen Titel, den ich nicht besonders mag.

Nette Themen hier, aber mir geht's im Wesentlichen auch manchmal so.

Ich hab zwar kein Problem damit, zu dem zu stehen, was ich gerne höre (u. a. auch ABBA) und bin deshalb auch noch von keinem irgendwie belächelt worden.

Allerdings ist mein Musikgeschmack halt nicht so wirklich massenkompatibel, deshalb hab ich bei den meisten Partys oder in Discos halt das Problem, dass nicht wirklich das läuft, was ich gerne höre.