Beiträge von ABBAmaniac

    ...und weil ich so besessen bin von endloser Perfektion im Klang, bin ich seit einigen Tagen dabei, den kompletten ABBA-Backkatalog zu restaurieren. Bisher habe ich folgende Alben inklusive Singles fertiggestellt:


    RING RING
    WATERLOO
    ARRIVAL
    THE ALBUM
    VOULEZ-VOUS
    THE VISITORS


    Fehlen also noch die anderen beiden regulären Alben sowie die spanische Platte...
    Ich habe letztens an einem freien Tag mal auf die Uhr geschaut, wie lange ich pro Album brauche. 12 Stunden !!! Das ist allerdings nur ein Durchschnittswert, manche (THE VISITORS) gingen schneller, manche allerdings (THE ALBUM) erstreckten sich über 2-3 Tage Arbeit. Bei solchen Jobs sollte man sich auch immer ein paar Ohrenpausen gönnen...
    Es wäre der Hammer, wenn ich die komplett-restaurierte Fassung an Herrn Astley oder gar an Michael B. Tretow weiterreichen könnte...aber woher soll man die Kontaktadressen nehmen...??? Wäre doch super, wenn endlich mal alles ordentlich und ohne Fehler und Knackser und Tonschwankungen veröffentlicht würde...Da ich kein Pfuscher bin, sondern professioneller Tontechniker (seit vielen jahren), würde ich meine Arbeit als durchaus veröffentlichungswürdig sehen...aber in erster Linie mache ich das natürlich für mich und meine eigenen Ohren ;)

    Ich finde Remixe überflüssig und respektlos gegenüber den Interpreten...da pfuscht irgendein Hobby-DJ an erstklassigen Songs herum, legt einen Standard-Dancebeat aus der Konserve darunter, schnippelt hier und da ein wenig und - schwuppdiwupp - gibt es unzählige und völlig sinnfreie Remixe. Nein danke, dann achte ich lieber die Originalwerke und verzichte auf solch einen Schund...

    Es gibt keinen anderen Mix von "I Am The City". Du meinst bestimmt die Version, die man auf diversen Bootlegs als "Original 12" Promo" bekommt. Die klingt nur anders, weil die Qualität schlechter ist und irgendjemand ein wenig daran herumgeschnitten hat...

    Vielen Dank für Deine Info...bei den ersten drei Alben bevorzuge ich dann wohl die POLYDOR-Versionen, die zwar etwas rauschen, aber dennoch ziemlich klar und recht brillant klingen. Naja, und auf den Original-Vinyls klingen die ersten drei Scheiben ohnehin am besten (sowohl POLAR als auch POLYDOR-Pressungen).
    Wie verhält es sich bei ARRIVAL, SUPER TROUPER, VOULEZ-VOUS und THE VISITORS ?????? Klingen die 1997er Versionen auch genau wie die 2001er Remasters (so wie THE ALBUM) ???

    Ich hatte die 1997er Reihe mal komplett, dachte aber, dass sie sich nicht wesentlich von der 2001er Variante unterscheidet... Ich selbst besitze THE ALBUM als 1997er und als 2001er Version und die beiden Scheiben sind vom Frequenzgang und den Pegeln absolut identisch !!! Kann sein, dass das bei den anderen Alben etwas anders ist, aber ich kann es eben nicht sagen, da ich nur noch die 2001er Digipacks besitze...vielleicht sollte ich mir doch noch die anderen Alben als 1997er Scheiben zulegen...man, da wird man echt arm, bevor man die bestmöglichen Versionen zusammen hat...
    Je öfter ich die Astley-Remasters höre, umso mehr gefallen sie mir wieder. Im Gegensatz zu THE COMPLETE STUDIO RECORDINGS wurde bei Astley weniger Kompression eingestzt, was den Sound etwas offener und weiter macht. Die paar EQ-Änderungen finde ich auch eher zuträglich. Viele schimpfen über seine Arbeit, aber bis auf ein paar Schönheitsfehler hat er doch gute Arbeit geleistet, möchte ich meinen.
    Übrigens habe ich gerade ABBA - THE ALBUM von den Astley-Remasters "restauriert", das heißt, sämtliche Clicks & Pops in mühevoller Kleinarbeit entfernt (eine ganze Menge !!!), was einige Tage in Anspruch genommen hat..."The Name Of The Game" ist jetzt auch endlich perfekt und Tonschwankungen gibt es auch keine einzige mehr (bei "Eagle" war irgendwo in der Mitte ein Drop-Out). Endlich kann ich nach vielen Jahren THE ALBUM durchhören, ohne dass mich irgendetwas stört...herrlich !!!
    Ich werde meine 2001er Serie nochmal durchhören und mir sicher die 1997er Alben auch nochmal zulegen. Man kann ja wieder verkaufen, was einem persönlich nichts taugt - immerhin gibt es ja eine Menge "normaler" Fans, die nicht so besessen davon sind, alles restaurieren zu müssen und sich einfach nur an der Musik erfreuen zu können ;) Ich beneide diese Menschen...

    Die Versionen auf dem neuen Boxset ABBA - THE ALBUMS sind exakt die selben Remasters wie auf THE COMPLETE STUDIO RECORDINGS - nur, dass eben die Raritäten und einige Bonustracks fehlen.
    Die THANK YOU FOR THE MUSIC-Box habe ich noch als 1994er Original, die klingt auch recht gut - mal abgesehen davon, dass man immer ein paar Höhen aus der Anlage drehen sollte, wenn man das Ding hört...

    Das denke ich auch.
    Die Tonqualität ist sehr gut, abgesehen von ABBA - THA ALBUM, welches (wie auch auf der Polydor-CD und allen Vinylversionen) leichte Verzerrungen bei den ersten 4 Songs aufweist. Als Alternative dazu empfehle ich das 2001er Remaster, welches den absolut besten Sound hat, den man auf CD bekommen kann, da dort andere Bänder zum Remastern genommen wurden.
    Sonst kann ich das Boxset absolut empfehlen.

    Ich finde, dass man keine persönlichen Briefe verkaufen sollte...soetwas erinnert einen doch an die gute alte Zeit, oder etwa nicht ??? Das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar...
    Du hattest wohl in den 70ern auch regen Briefkontakt zu Agnetha, weil Du Dir hinsichtlich Deiner felsenfesten Behauptung, dass es sich definitiv um ihre Schrift handelt, ziemlich sicher zu sein scheinst ;) ???

    Es gibt eine POLYDOR-LP des Albums "Ring Ring" (STEREO 2374 106). Die LP sieht genauso aus wie die POLAR-LP, hat allerdings auf dem Frontcover einen ca. 6mm breiten braunen Rand um das Bandfoto. Allerdings bekommst Du zur Zeit die POLAR-LP von 1976 bei Ebay billiger als die POLYDOR-Platte, für die ich damals 50 Euro bezahlt habe. Die POLAR-Scheibe hingegen habe ich für 8 Euro erstanden.

    Bei mir war das auch recht seltsam, wie ich zu ABBA gekommen bin...in meinem Elternhaus regierte der Hardrock und ich selbst bin eigentlich ein totaler Metalfan, angefangen vom 70er Jahre Hardrock über Speed/Thrashmetal bis hin zu Death- und Blackmetal kann ich mich für so ziemlich alles Harte begeistern...Da meine Eltern selbst lange Haare hatten / haben und auch in diversen Rockbands aktiv waren, kann man sich vorstellen, dass ABBA in unserem Hause total verpöhnt waren...
    Dann kam mein Schlüsselerlebnis. Es war das Jahr 1992 und ich ging bei uns im Ort zu einer Disco, um ein paar Bier zu trinken und mir den Abend mit ein paar Kumpels um die Ohren zu hauen. Da der DJ ab und an auch mal einen Metalklassiker brachte (ja, so war das Anfang der 90er in der Disco !!!), bei dem wir richtig headbangen konnten und die Wahrscheinlichkeit, eine holde Maid als Wochenendsouvenir mit nach Hause zu nehmen, an diesem Ort ziwmlich groß war, traf man sich also immer am Freitag im "Rosengarten".
    Da ich an diesem Abend eher dort war, holte ich mir also eine Hopfenkaltschale und setzte mich allein an einen Tisch, um mir genüßlich eine Zigarette zu genehmigen. Plötzlich ertönte "Dancing Queen" als Pausenmusik durch den Raum. Ich verdrehte natürlich die Augen und war genervt von dieser Musik. Das Bier war schnell alle, ich holte Nachschub und musste die Klänge logischerweise weiterhin über mich ergehen lassen. Irgendwann ertappte ich mich dabei, dass ich mit dem Fuss mitwippte und plötzlich, als "S.O.S." ertönte, hatte ich ein Deja-Vu: Wir schreiben das Jahr 1988 und aus dem Radio klingt ein bescheuertes Lied mit dem Titel "Bring Me Edelweiß". Im Refrain jedoch wurde ich stutzig, da mir die Melodie irgendwie bekannt vorkam (sicher aus dem Radio oder von meiner Großtante, die schon immer ABBA-Fan war und uns Anfang der Achtziger desöfteren zum Kaffee einlud). Kurz nach diesem unsäglichen Gedudel kam eine kurze Anmoderation und plötzlich lief das Original über den Äther...irgendwie fand ich den Song großartig, gab das aber weder gegenüber meinen Eltern, noch mir selbst, zu und vergaß einige Tage später, was irgendwann mein Leben verändern sollte...
    Springen wir also in der Zeit wieder 4 Jahre weiter. Ich saß also schon leicht angedüdelt an meinem Tisch und hörte mir die komplette ABBA GOLD an, die just in diesen Tagen erschienen war. Als der letzte Ton verklungen war, war ich von der Wirkung der tollen Melodien und der einzigartigen Stimmen so beeindruckt, dass ich den DJ fragte, ob ich mir die CD bis nächste Woche ausborgen darf...Da ich ihn recht gut kannte, war das kein Problem und ich stiefelte mit der Scheibe nach Hause, um erstmal für große Verwirrung in meinem Elternhaus zu sorgen...seltsame Blicke und abfällige Kommentare meiner Herrschaften waren das Ergebnis meiner stundenlangen ABBA GOLD-Exzesse.
    Nachdem ich mich an der CD sattgehört hatte, musste Nachschub her und so begann meine Leidenschaft für ABBA. Glücklicherweise lief zu dieser Zeit auch die X-te Wiederholung von THE MOVIE und ich wusste, dass ich Songs wie "Eagle", "Hole In Your Soul" oder "I`m A Marionette" einfach haben musste !!!
    Ich suchet sämtliche Plattenläden auf, um mir die heiß-begehrten Silberlinge zu besorgen. Zu dieser Zeit war es schwerer, an die Vinylalben heranzukommen, was sich glücklicherweise im Laufe der Jahre geändert hat. Heute kann sich jeder Plattensammler die Alben für insgesamt 20 Euro bei Ebay zusammenstellen, was wohl an der wahnsinnigen Überproduktion der damaligen Scheiben liegen könnte...Außerdem sind die meisten auf digitale Medien umgestiegen und verscherbeln die LPs zum Dumpingpreis, was mich als Sammler natürlich freut.
    Nachdem ich alle Silberlinge zusammenhatte, schaute ich nach diversen Raritäten- und Bootleg-CDs. Glücklicherweise gab es zu dieser Zeit, also Mitte der 90er Jahre, bei uns jeden Samstag einen Trödelmarkt, bei dem auch Plattenhändler teilnahmen und ihr großes Repertoire feilboten. Ich stieß gleich auf einen Händler, der massig ABBA-CDs anbot, von denen ich weder jemals eine gesehen, noch gehört hatte...ich gab Unsummen an Geld aus, um an die begehrten Schätze heranzukommen, um dann zu Hause enttäuscht auf meine Hifi-Boxen zu starren, während verrauschte und kratzige Geräusche wie Lava herausquollen...aber das war mir egal, ich war ja Fan und MUSSTE also alles haben !!!
    Nachdem ich alle interessanten CDs vom Händler abgeluchst hatte, suchte ich Kontakt zu Gleichgesinnten und begann, Raritäten zu tauschen, und seitdem hat sich eigentlich nichts geändert - abgesehen davon, dass mein ABBA-Archiv heutzutage um einiges üppiger anmutet als noch vor 15 Jahren. Da ich als professioneller Tontechniker arbeite, nehme ich mir auch immer mal gern die Zeit, alte Aufnahmen zu restaurieren und digital aufzubereiten, um den diversen Bootlegs ein wenig Leben, Fülle und Brillanz einzuhauchen.
    Heute besitze ich alle Alben in mehreren Versionen auf CD und Vinyl, inklusive einiger Original-LPs vom schwedischen POLAR-Label, aber dennoch gibt es immer wieder Sachen, die man haben muss und somit wächst das Archiv immer weiter. Meine Leidenschaft für Liveaufnahmen ist auch sehr ausgeprägt und ich versuche, sämtliche Konzertmitschnitte in irgendeiner Form zu bekommen, um sie im Falle einer schlechten Qualität ein wenig nachzubessern und zu archivieren.
    Mein ungebremster Hunger nach ABBA nimmt einen beträchtlichen Teil meines Lebens ein und heute ist es meine Freundin, die die Augen verdreht, wenn ich zum ungezählten Male die Klassiker auflege und dahinschwelge in einer Symbiose aus Perfektion und Nostalgie.