Beiträge von ABBAmaniac

    Aber deine Aussage trifft sicher nicht auf die Half-Speed Mastered LP zu. Diese ist mit Abstand die beste Vinylversion, die du bekommen kannst, inkl. aller Originale aus den 70er. Die ARRIVAL und THE ALBUM als Half-Speed Mastered sind absoluter Hörgenuss und da schliesse ich auch noch grad alle CD Versionen mit ein. :thumbup:

    Ich habe unter anderem auch die Half Speed-Masters gehört und muss sagen, dass sie nicht halb so gut klingen wie beispielsweise die alten POLAR-Pressungen aus Schweden und Norwegen. Was die CDs betrifft, gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Es gibt leider bis heute keine perfekten digitalen Versionen, aber vinyltechnisch sind die Originalpressungen unschlagbar.

    ...und immer weiter geht der Ausverkauf...alle paar Jahre werden die Alben neu aufgelegt und die blöden Fans kaufen sich alles immer und immer wieder....und die Plattenfirmen reiben sich die Hände und lachen sich kaputt !!!
    Soundmäßig kann man an den alten Vinylpressungen rein gar nichts verbessern und wer ABBA mit hervorragendem Klang auf Schallplatte hören will, kann sich für 'nen Appel und 'n Ei die alten Pressungen (Deutschland, Holland, Österreich) in jeder zweiten Trödelmarktkiste mitnehmen statt eine Menge Kohle für unnötige Wiederveröffentlichungen auszugeben.

    So...mal ein paar Worte von einem professionellen Mastering-Engineer:
    Zuerst einmal ist das Gequatsche von einem "faulty Mastertape" totaler Mumpitz...es handelt sich um eine komplett-digitale Abmischung, die auch digital gemastert wurde. Bei einer Überspielung auf ein analoges Medium (Studiotape etc.) hätte man schon feststellen können, dass dies Zischlaute erzeugen würde, die aufgrund des übertriebenen oberen Mitten- / Höhenspektrums im Mix / Mastering zustande kommen...was hier defnitiv nicht gemacht wurde.


    Keine Ahnung, was den Herrn Andersson junior geritten hat, ein solches Master anzufertigen...entweder ist die Abhör-Anlage (Monitor-System) in seinem Studio fehlerhaft eingestellt oder der liebe Herr leidet bereits an einem Hörverlust in eben exakt diesem Frequenzbereich - anders kann ich mir das nicht erklären.


    Als ich die Vinylversion gekauft hatte und mit Entsetzen feststellen musste, dass diese unhörbar ist, schrieb ich gleich an das Presswerk, welches auch für den Schnitt verantwortlich war (ich habe aufgrund meines Berufes Kontakte dorthin). Dort stritt man ab, dass man für den Schnitt verantwortlich wäre und weitere Fragen hierzu wurden nicht beantwortet. Möglicherweise war man sich der Sache bewusst und wollte keine Verantwortung für diesen Pfusch übernehmen. Eine professionelle Cuttingfirma (die für die Überspielung eines Masters auf eine Mutterplatte verantwortlich ist) hätte sich beim Auftraggeber gemeldet und ein neues Master angefertigt oder spätestens nach dem Schnitt und einer anschließenden Qualitätskontrolle alles in die Tonne gekloppt....betreffende Firma jedoch, die die 3LP geschnitten und gefertigt hat, scherte sich offensichtlich einen Dreck darum und steckte lediglich die Kohle für einen schnellen und lukrativen Job ein.


    Es ist jammerschade, dass so etwas passiert...aber in einer Zeit, in der Vinyl zur Massenware verkommen ist, schaut eben auch in den meisten Presswerken keiner mehr auf Qualität...die CD klingt übrigens auch mies und da hört mein geschultes Ohr sofort, dass das für Vinyl ungeeignet ist...und ich gehe davon aus, dass es lediglich ein einziges Mastering gab, welches für beide Formate verwendet wurde statt ein professionelles Master für Vinylschnitt anzufertigen.

    Die Veröffentlichung der neuen Songs wäre die perfekte Gelegnehit, um endlich die Idee eines Raritäten-Boxsets umzusetzen !!! Außerdem wären UNIVERSAL clever, sämtliche Alben und Singles in audiophiler (!!!) Qualität auf diversen Hi-Resolution-Plattformen zur Verfügung zu stellen...ich bin gespannt, was da eventuell kommen wird....

    Ich mag den Film auch sehr. Klar, die Rahmenhandlung ist jetzt nicht wirklich umwerfend, aber die Liveaufnahmen aus Australien sind ein Genuss !!! Schade, dass es bis heute keine offizielle DVD mit dem deutschen Fernsehton gibt...

    Genau, die 12"-Counterfeits sind wohl von 2016. sehen super aus, klingen aber nicht so gut...speziell die "Görel"-12" hat starke Verzerrungen.
    Die 7"-Single-Versionen hingegen gibt es bereits seit 1995:


    https://www.discogs.com/de/ABBA-Stikkan-Sång-Till-Görel-/release/2515172


    https://www.discogs.com/de/ABBA-Hovas-Vittne/release/2515189


    Die hab ich auch schon ziemlich lange. Auch hier klingt leider die "Görel"-Single ziemlich mies...:(


    Die sogenannten CD-Singles sind meines Wissens nur gebrannte Scheiben. Die einzigen "richtige" CDs, die alle drei Geburtstagssongs enthalten, sind die "The Archives" und "More Archives"-Bootleg-Compilations. Dort ist die Qualität der Songs überragend.

    Ich habe diese beiden Singles als Singles CDs
    Und die Singles in der Größe einer Maxisingle als Vinyl


    Die sind allerdings nicht echt, die sind ja wenn nur zu horrenden Preisen zu haben.
    Meine sehen aus wie die originalen...sogar das Polar Label ist auf den CDs und den Vinyls drauf.

    Ja, die "nachgemachten" Maxi-Singles von 2016 sehen wirklich toll aus und es steht ja auch "Collector's Re-Issue" drauf, so dass man sie auf den ersten Blick von den Originalen unterscheiden kann, die sich ohnehin kein Mensch leisten kann...aber die Tonqualität lässt sehr zu wünschen übrig. Ich verstehe das einfach nicht: Da macht sich jemand eine Riesenarbeit, macht die Platten optisch detailgetreu nach und dann wird der Sound komplett vernachlässigt. Sehr schade, denn ich habe für beide zusammen auch 120 Euro gezahlt, kann die Sachen aber in dieser Qualität nicht wirklich genießen. So werden die Platten ein Dasein in meiner ABBA-Sammlung fristen, weil sie wenigstens schön aussehen...

    Ich dachte, ich mache mal ein neues Thema auf, da diese inoffiziellen Veröffentlichungen hier wohl noch nicht besprochen und diskutiert wurden.
    Ich hatte das Glück, beide 12"-Vinylscheiben in Schweden ausfindig zu machen, auch wenn sie nicht ganz billig waren...besitzt außer mir noch jemand diese Wiederveröffentlichungen unbekannter Herkunft ???
    Die Aufmachung / Drucksachen sind top, da gibt es nichts zu meckern...nur die Tonqualität ist eher bescheiden...speziell die "Görel"-12" zerrt in den lauten und hohen Tönen...verwunderlich, welche Quellen hier zugrunde liegen, denn auf den inoffiziellen "The Archives"-CDs aus den 90er Jahren sind alle drei Geburtstagssongs in hervorragender Qualität enthalten.
    Ich würde mich freuen, hier mit weiteren Besitzern dieser Platten zu diskutieren.

    In der DDR kam aber auch das ARRIVAL-Album raus, allerdings unter dem Titel DANCING QUEEN. Singles gab es auch einige, ebenso eine Quartett-Single (mit 4 Songs).
    Ich finde die Umfrage sehr gut und man kann schon erahnen, wie die Ergebnisse in einem Fan-Forum ausfallen werden.

    Die Slow-Version und die Nanana-Version sind Demoaufnahmen mit Drumcomputer, die Sax-Version die finale Einspielung mit der kompletten Studioband. Somit wäre die Sax-Version die Aufnahme, die man veröffentlichen sollte.
    Was die Youtube-Version betrifft: Es gibt schlichtweg keine gute Quelle des Songs, die in Fankreisen gelandet ist...lediglich eine einzige Monoversion, die tatsächlich ziemlich übersteuert ist und an der sich seit fast 30 Jahren diverse Tüftler zu schaffen machen, um es soundmäßig ein wenig aufzupolieren.

    Danke für die Links, Scotty. :thumbup:


    Ich glaube die Sax Version war schon früher mal in dieser Qualität im Netz.
    Immerhin sind jetzt mal wieder alle 3 Versionen nicht stumm verfügbar. Die Frage ist wohl, wie lange?


    Danke für die Links, Scotty. :thumbup:


    Ich glaube die Sax Version war schon früher mal in dieser Qualität im Netz.
    Immerhin sind jetzt mal wieder alle 3 Versionen nicht stumm verfügbar. Die Frage ist wohl, wie lange?


    Nun, es handelt sich nicht wirklich um eine Stereo-Version, sondern um die einzige sich im Umlauf befindende Mono-Version mit zusätzlichem Hall / Raum auf der Summe, um den Eindruck einer Stereoversion zu erwecken.
    Der Klang ist wirklich ordentlich, da hat sich jemand Mühe gegeben...aber nun wird es wirklich Zeit, dass sich B&B erbarmen und den Song endlich offiziell herausbringen...aber das wird wohl nie passieren.

    Was den "originalsten" Klang der alten ABBA-Aufnahmen betrifft, würde ich die schwedischen POLAR-LPs und Singles empfehlen...vorausgesetzt, man besitzt einen einigermaßen guten Plattenspieler mit einem ordentlichen Abtaster. Ich habe im Laufe der letzten 20 Jahre etliche Versionen miteinander verglichen, aber es gibt kaum CD-Versionen, die dem Klang der LPs entsprechen. Das liegt mit Sicherheit nicht am Format selbst, sondern an der Tatsache (wie oben bereits von einem anderen Forenmitglied erwähnt), dass ein Großteil der alten CD-Auflagen von Vinyl-Cuttingtapes erstellt wurden, die bereits schon eine oder zwei Generationen vom eigentlichem Mastertape entfernt waren. Sicher gibt es auch einige CD-Versionen, die dem Klang der alten schwedischen Platten nahekommen, aber man wird kaum alle Alben und Songs in befriedigender Qualität auf CD finden.
    RING RING zum Beispiel klingt auf der schwedischen POLAR-CD viel dumpfer und lebloser als die Vinyl-LP, während die Polydor-CD zuviele Höhen und obere Mitten hat. Eine sehr gute Version auf CD, die leider unvollständig ist, wäre die HONEY HONEY-CD, die klanglich durchaus überzeugen kann.
    WATERLOO und ABBA klingen auf den originalen POLAR-CDs hervorragend und speziell das 1975er Album klingt besser als die Vinyl-Edition, die aufgrund eines sehr heißen Cuttings (zu hohe Lautstärke) viele Verzerrungen und Unsauberkeiten aufweist.
    ARRIVAL, THE ALBUM, VOULEZ-VOUS und SUPER TROUPER klingen auf den Polydor-CDs ganz ordentlich, können aber nicht wirklich mit den originalen POLAR-LP-Versionen mithalten.
    THE VISITORS wurde von einem digitalen Master auf CD gepresst und alle frühen Versionen klingen identisch - und für meinen Geschmack zar extrem sauber, aber ein wenig zu klinisch und leblos. Dort fehlt meines Erachtens eine analoge Generation, die das Klangbild sicher noch etwas verdichtet hätte. Frühen digitalen Produktionen fehlen mitunter Tiefe und Wärme.
    Ein Großteil der DELUXE EDITIONS (außer ARRIVAL, THE ALBUM zum Beispiel) haben ein gutes Mastering, aber man hört bereits, dass sich die alten Bänder abgenutzt haben und einiges an ihrer Brillanz verloren haben.
    ABBA auf CD kann ein sehr aufwändiges Projekt sein und ich selbst habe wohl so ziemlich jede Version gehört, die es im digitalen Format gibt...es kommt natürlich auch immer auf die Hörgewohnheiten und Ansprüche an, die man klanglich an den Tag legt.

    ja habe ich auch gehört, aber ich frage mich, was denn nach der letzten Deluxe Edition von 2006 noch kommen soll.... :wacko:

    Wird dann wohl hoffentlich ein besseres Mastering sein als die alte Edition, die ja von den Blue Box-Remasters stammte...ich denke, ARRIVAL und THE ALBUM werden wohl nochmal mit den neuen iTunes-Masterings herausgebracht...dann hätte man quasi die komplette Discographie mit gut-klingenden Masterings aus dem selben Masteringstudio. Wäre super, wenn man "Dancing Queen" dann einfach mal ohne schlimme Reparaturarbeiten veröffentlichen würde...

    Ganz offiziell wurde " Love Has Its Ways " dann 2006 von Polar veröffentlicht, und zwar auf der remastered CD " Lycka " die außer den 11 Titeln der original LP 14 !!!! Bonustitel enthält.


    Ganz offiziell wurde " Love Has Its Ways " dann 2006 von Polar veröffentlicht, und zwar auf der remastered CD " Lycka " die außer den 11 Titeln der original LP 14 !!!! Bonustitel enthält.


    Diese CD ist sehr empfehlenswert, auch wenn das Mastering wieder mit der Brechstange gemacht wurde (wie auch die hellblaue Box)...im großen und ganzen jedoch klingt die CD wirklich gut und gibt vor allem einen guten Einblick in das frühe Schaffen von Björn & Benny. Die Bonustracks sind teilweise sehr selten und auch wenn man diverse Beiträge von Vinylsingles aufbereiten musste, da die Mastertapes nicht mehr auffindbar waren, hat man diesbezüglich gute Arbeit geleistet...schade nur, dass die Linernotes lediglich in schwedisch abgedruckt sind (zumindest in meiner Edition) und ich der Sprache bedauerlicherweise nicht mächtig bin...

    Die Stereokanäle des 1975 Albums sind sowohl auf der holländischen, als auch deutschen Polydor-LP vertauscht. Somit gehe ich davon aus, dass die Doppel-CD von den damaligen LP-Mastertapes zusammengestellt wurde, die Polydor dafür zur Verfügung hatten. Ich selbst besitze eine kanadische Erstpressung des Albums sowie das schwedische Original, beide haben die korrekten Stereoimages. Während die schwedische Pressung sehr harsch und grell klingt, hat die kanadische LP einen Mega-Sound...!!! Ich hatte auch mal eine dänische LP, aber die klang dumpf und hatte ein paar Azimuth-Issues (falsche Spurlage bei der Überspielung des Mastertapes auf Vinyl, somit hört man bei gedrückter Monotaste ein Plätschern auf den Höhen). Die kanadische LP ist mein klarer Favorit !!!