Beiträge von ABBAmaniac

    Ich hab den Streifen in der deutschen HD-Version mal kritisch unter die Lupe genommen. Leider wurden die Speed-Probleme (der deutsche Film läuft nach wie vor zu schnell) nicht korrigiert und das kann man auch hören, wenn die Musik von der Bühne erklingt oder Dialoge darüber liegen.

    Wenn ich richtig informiert bin, besitzen UNIVERSAL die Rechte an allen alten ABBA-Songs, da sie den POLAR-Backkatalog vor x Jahren gekauft haben. Das bedeutet im Klartext, dass die Plattenfirma die Titel, die zum Backkatalog gehören (alle Alben und Singles), prinzipiell nach Lust und Laune verwursten und in unterschiedlichen Konfigurationen veröffentlichen dürfen. Wenn dann doch mal ein unbekannter Titel wie "From A Twinkling Star To A Passing Angel" auf einer Neuveröffentlichung auftaucht, muss die Plattenfirma den Künstler um Erlaubnis bitten und Geld an ihn (bzw. den Copyright-Holder, die ja in diesem Falle B&B sind) zahlen.

    Erfreulicherweise wurde der Film schon bei den letzten Ausstrahlungen im MDR vollständig gezeigt, ebenfalls bis zum Logo " Eagle Vision ". Allerdings kann ich mir eine deutsche Veröffentlichung nicht vorstellen.


    Anmerkung: die Einschaltquoten gestern waren 94.000, Marktanteil 4,7 %

    Das wusste ich nicht. Schön, die deutsche Version endlich auch in HD-Qualität in der Sammlung zu haben :)

    Erfreulicherweise wurde der Film schon bei den letzten Ausstrahlungen im MDR vollständig gezeigt, ebenfalls bis zum Logo " Eagle Vision ". Allerdings kann ich mir eine deutsche Veröffentlichung nicht vorstellen.


    Anmerkung: die Einschaltquoten gestern waren 94.000, Marktanteil 4,7 %

    ABBA-Der Film kommt mal wieder im TV ...
    zu Himmelfahrt am Donnerstag, den 21.05. um 22:20 Uhr auf dem MDR
    die Wiederholung dann am Samstag, den 23.05. um 14 Uhr


    ;)

    Obwohl ich den Film schon zigmal gesehen habe, schaltete ich pünktlich um auf MDR - und war überrascht von der Qualität der deutschen Version !!! Während in der Vergangenheit immer die alte beschnittene und etwas verwaschene Version gezeigt wurde, konnte man den Film endlich im korrekten Format in True HD genießen !!! Ich hab ihn mir gleich aus der Mediathek gezogen und nach dem Abspann wird das Logo von "Eagle Vision" eingeblendet...steht uns da eine DVD / BluRay-Veröffentlichung der deutschen Synchro bevor ??? das wäre ja der Hammer !!!

    Ich finde, man sollte diese ganzen überflüssigen Wiederveröffentlichungen gemeinsam boykottieren. Aus meiner Sicht ist das Rohstoffverschwendung und völlig an den Interessen der Fans vorbeigeplant. Scheinbar verkauft sich dieser ganze Mist dennoch immer wieder, denn sonst würde man nicht alle paar Jahre eine neue Vinylbox mit allen Studioalben herausbringen. Ich wette, dass für "The Album" wieder das bekannte Master mit den Side A-Songs verwendet wird, welches die Verzerrungen aufweist. Außerdem bin ich mir sicher, dass auch das teildefekte "The Visitors"-Master (von einer analogen Sicherheitskopie) erneut verwendet wird. Nachdem diese Defizite bereits nach der ersten Vinylbox in diversen Foren diskutiert wurden, hätte die Plattenfirma reagieren müssen, bevor man eine zweite Box mit exakt den selben Masterings (gepresst von den selben Matritzen) herausbringt.
    Nun gibt es diesen Mist auch noch in farbigem Vinyl - warum ??? Stattdessen hätte man ganz andere Projekte in Angriff nehmen können, wie zum Beispiel eine "Live 1977"-Doppel-LP, eine Compilation mit allen Non-Album-Tracks (das wäre mal eine super Doppel-LP !!!), eine Raritäten-Zusammenstellung oder ähnliches.
    Ich als absoluter Die-Hard-ABBA-Fan habe seit Jahren alles zuhause in der Sammlung, was für mich relevant ist und habe kein Interesse an den ganzen Neuauflagen, weil rein GAR NICHTS davon einen Kaufanreiz bietet....

    Der Oberknaller wäre ein Boxset mit folgendem Inhalt (und ENDLICH mal einem audiophilen Mastering):


    - alle Studioalben in der originalen (schwedischen) Konfiguration (das gilt speziell für die ersten beiden Scheiben)
    - alle (!!!) Single-Tracks, B-Seiten, alternativen Mixes etc, die nicht auf irgendwelchen Alben, sondern nur auf Singles / Samplern erschienen sind
    - Outtakes, Raritäten, uveröffentlichte Songs etc. + neues Material als Bonus


    Das ganze wertig aufgemacht (ähnliche wie die hellblaue Box) + einem schönen und informativen Buch.

    Hallo Abbamaniac, ich möchte jetzt nicht gerade in Frage stellen, dass es vielleicht an deinem Plattenspieler, Verstärker oder den Boxen liegen könnte.
    Ich frage mich einfach, warum bei mir die Bässe nicht dröhnen, sondern knackig und prägnant rüberkommen.


    Ich selber habe einen Technics SL1200 MKII mit Ortofon Concorde Tonabnehmer, einen Digital Kenwood Verstärker und Linn Nexus Boxen.
    Ich bin begeistert vom Sound dieser Half-Speed Mastered.


    Was die Bässe auf der Vinyl betrifft, sind die sogar weniger stark als z.B. auf der japanischen SHM-CD von 2014. Dort wummert es wirklich.
    Bin auf deine Antwort gespannt.

    Ich selbst habe einen TECHNICS SL-1500, betreibe daran gern ein MC-System (AT33PTG/II) und manchmal auch ein sehr gut-klingendes MM-System (AT-VM95ML, ebenfalls mit MicroLine-Schliff). Das ganze geht mittels HORN-Vinylmaster-Kabeln in einen YAMAHA AX-550 und von diesem Gerät nutze ich auch die sehr gut-klingende Phonovorstufe. Ausgespuckt wird der Sound von TECHNICS-Standboxen, die in den 90er Jahren im Hi-End-Bereich angeboten wurden, deren Namen ich aber nachschauen müsste...
    Das Mastering der Wembley-LP klingt speziell bei den ersten Song zu basslastig, finde ich. Später ändert sich der Sound, es wird etwas höhenlastiger (HiHat präsenter) und alles klingt ausgewogener.
    An meinem Equipment (das ich seit vielen Jahren betreibe und mit dem ich schon mehrere hunderte Platten gehört habe) liegt es also nicht ;) Ein Kollege (ebenfalls ABBA-Fan und jemand, der Wert auf gutes Equipment und ordentlichen Sound legt) empfindet die überbetonte Bass-Sache ebenso wie ich. Ist halt Geschmackssache und meine HiFi-Boxen lügen nicht...klar mag es auf anderen Lautsprechern besser klingen, aber es ist einfach ein Fakt.
    Dass die japanische SHM-CD allerdings anders klingen soll als alle anderen regulären CD-Versionen halte ich für absoluten Unsinn. Allen liegt das selbe Mastering zugrunde und nur weil es sich bei der Fertigung um anderes Material handelt, klingt es nicht anders. Wer so etwas behauptet, hat einfach überhaupt keine Ahnung von digitalen Medien, die aus Nullen und Einsen bestehen und entweder korrekt gelesen werden oder nicht (die für unsere Ohren unhörbare Fehlerkorrektur beim Abspielen mal ausgenommen).
    Fazit: Schön, das Konzert auf beiden Medien (CD und Vinyl) in der Sammlung zu haben, auch wenn das Mastering im Allgemeinen alles andere als perfekt ist...aber es hätte noch schlimmer kommen können ;)

    Das

    Habe vorhin kurz mal nur "As Good As New", "Chiquita" und "Money Money Money" alt/neu verglichen.
    Ich kann euch sagen: Da sind Welten dazwischen !!! Die Neuausgabe kommt fehlerfrei, glasklar und stimmlich einwandfrei rüber.
    Agnetha und Frida singen sagenhaft gut. Es ist eine wahre Freude. 8o
    Die Bässe kommen bei mir zwar knackig, aber nicht zu stark rüber. Nein, dröhnen tun die auf meiner Anlage nicht.


    So gesehen muss man sich schon fragen, wie die Perfektionisten aus Schweden bei der Erstausgabe 2014 so einen Schund abliefern konnten.
    Die 2014 Ausgabe ist echt für die Tonne. :thumbdown:

    Den Sound der 2014er Vinylversion haben weder ABBA, noch ihre Tontechniker in Schweden verkackt...das ist einzig und allein die Schuld des Presswerks,welches auch das Cutting (den Schnitt des Vinyls vom gelieferten Master) vorgenommen hat. Unfassbar, dass einem professionellen Tontechniker in einem Schneidstudio solche Sachen entgehen können...
    Die neue Vinylausgabe stammt exakt vom gleichen 2014er Master (wie die alte Pressung auch), wurde aber diesmal professionell und in halber Geschwindigkeit geschnitten, so dass sie sauber und ordentlich klingt (bis auf den überpräsenten Bassbereich, der so auch leider auf der CD zu hören ist).
    Nun haben wir wenigstens den Sound der CD auch noch sauber auf 3 Vinylscheiben und sollten ohnehin dankbar sein, dass wir in den Genuss kommen durften / dürfen, "I'm Still Alive" in grandioser Qualität zu lauschen.

    So...ich bin bereits bei Seite 4 angelangt und nachdem ich bei meiner Anlage die Bässe um ein gutes Stück zurückgedreht habe, klingt die neue Pressung wirklich sehr gut. Höhen sind sauber und ausgewogen und die allgemeine Auflösung klingt klarer und vor allem räumlicher als bisher. Zu schade nur, dass man die völlig dröhnenden Bässe nicht in den Griff bekommen hat. Ist ja dann auch wieder nichts halbes und nichts ganzes...vielleicht kommt dann 2023 eine perfekte Version raus.
    Man kann nicht mal dem Cuttingstudio einen Vorwurf bezüglich Sound machen, denn der Schnittmeister überträgt lediglich das ihm zur Verfügung gestellte Master auf die Matritze. Das Problem ist das Mastering selbst, welches für die Neuauflage besser von einem professionellen Masteringengineer (Andy Pearce, Kevin Gray etc.) hätte überarbeitet werden sollen. So gut die Abmischung des Albums ist, so schlecht ist das originale Mastering, welches mir auch auf CD noch nie gefallen hat.
    Im großen und ganzen ist es aber eine gute Vinyledition, die man sich mit ein wenig Konfiguration an der Klangregelung durchaus gern anhören kann.

    Also ich fand die Doku recht kurzweilig und unterhaltsam. Einzig die Tatsache, dass beim ABBA GOLD-Thema behauptet wurde, dass es sich um Remixe handeln würde, fand ich etwas irritierend, da es in Wahrheit lediglich Remasters sind. Es scheinen ja Mitte der 80er Jahre mal von einigen Songs Remixe angefertigt worden zu sein, die aber nie veröffentlicht wurden. Das wäre mal interessant zu hören !!!

    Dithering kann man im normalen Betrieb normalerweise nicht hören...es sei denn, die verstärkst die Fade-Outs einiger Songs so stark, dass Du hören kannst, dass die letzte Audiofahne in einem Rauschen verschwindet.
    Dithering selbst hat nichts mit dem Klang einer CD im allgemeinen zu tun...das ist immer eine Frage des Masterings. Die Verzerrungen bei "The Album" (die ersten vier Songs) wurden in anderen Threads / Foren hinreichend besprochen und ausdiskutiert und müssen hier nicht auch nochmal neu erklärt werden. Kurzform: Bei der Zusammsnetllung des Originalmasters für die Songs der Seite A wurde aus technischer Sicht fehlerhaft gearbeitet, so dass dort bereits die Verzerrungen enthalten waren. Alle LPs und CDs wurden von Kopien dieses fehlerhaften Masters hergestellt.

    Das sogenannte hochfrequente Rauschen auf einer CD (sichtbar in den Pausen) nennt man Dithering. Dieses wird verwendet, wenn Dateien mit höherer Auflösung auf CD-Auflösung heruntergerechnet werden. Somit kann man Artefakte, die bei ganz leisen Stellen in 16 Bit hörbar wären, mit einem natürlich-klingenden und für das menschliche Ohr angenehm und warm-klingenden Rauschen maskieren. Es gibt dann das Dither-Rauschen, welches kurz vor und nach dem Song aufhört oder auch das Dither-Rauschen, welches komplett durch die ganze CD läuft.

    Wo bekomme ich diese ganzen Japan Editions her 8| ?( ?? Ist Polydor nicht das deutsche Pendant zu Polar? Ich verstehe das mit den Labels sowieso irgendwie überhaupt nicht. Was hat Polydor mit Japan zu tun?


    ABBAmaniac, du bist doch hier der ultimative Klangspezialist. Du schreibst bei "The Visitors", dass jede CD vor 1997 exakt das gleiche Mastering auf allen Ausgaben enthält. Ist das nicht eigentlich bei den anderen Alben auch so? Gibt es da wirklich Unterschiede bei den Ausgaben vor 1997? Ach, ich würde dich gern noch so vieles fragen, aber ich sehe dich nicht besonders oft hier. Sehe ich deine Beiträge nur nicht, oder schreibst du nur nichts, oder bist du wirklich so selten hier?

    Flori hat das alles sehr gut erklärt. Speziell die Japaner haben qualitativ immer einen draufgelegt (bessere Technik, genauer eingemessene Tonbandgeräte zum Abspielen der Mastertapes für die CD-Digitalisierung, bessere Qualitätskontrolle). Die japanischen ABBA-CDs klingen im Vergleich zu den deutschen Polydor-CDs ziemlich ähnlich, nur eben nochmal mit einem kleinen Sahnehäubchen obendrauf. Während auf den deutschen Polydor-CDs (speziell bei VOULEZ-VOUS) diverse Mini-Drop-Outs zu hören sind, hatten die Japaner offensichtlich bessere (oder besser gelagerte) Mastertapes, denn dort ist die Problematik nicht so stark vorhanden. Auch ARRIVAL hat einen besseren EQ als die deutsche Polydor.


    Ähm...ich bin wirklich so selten hier. Ich habe viel zu arbeiten und informiere mich nur alle paar Wochen mal, ob es hier etwas neues gibt...Du darfst Dich aber gern jederzeit mit Fragen am mich wenden ;)

    Hier eine kurze Zusammenfassung der aus meiner persönlichen Sicht best-klingendsten CD-Veröffentlichungen:


    Ring Ring (1988 Polar Schweden + Deluxe Edition)
    Waterloo (1988 Polar Schweden + Deluxe Edition)
    ABBA (1988 Polar Schweden + Deluxe Edition)
    Arrival (1992 Polydor Japan)
    The Album (1992 Polydor Japan, leider mit Verzerrungen der A-Seiten-Songs. Alternativ für Titel 1-4: 1997 Remaster mit EQ-Eingriff)
    Voulez-Vous (1992 Polydor Japan + Deluxe Edition)
    Super Trouper (1986 Atlantic + 1992 Polydor Japan)
    The Visitors (jede CD vor 1997 -> exakt das gleiche Mastering auf allen Ausgaben)


    Greatest Hits (1986 Atlantic)
    Greatest Hits 2 (1983 Polydor)
    The Singles - The First Ten Years (1984 Polydor)

    Das sind die Songs, die ich in der ABBA-Discographie nicht vermissen würde:


    1) I Saw It In The Mirror
    2) You Owe Me One
    3) I Do, I Do, I Do, I Do, I Do*
    4) I Have A Dream*
    5) Chiquitita*
    6) Put On Your White Sombrero*


    Ich mag es beispielsweise nicht, wenn ABBA versuchen, den deutschen Schlager musikalisch zu imitieren (*).

    Die dänische Arrival werde ich mir jetzt allerdings nicht AUCH noch zulegen, zudem ich dort kein besseres Klangbild erwarte.

    ...es geht nicht darum, was Du erwartest, sondern einzig und allein darum, was auf dieser Pressung tatsächlich zu hören ist. Du kannst nicht über Tonträger urteilen, die Du nicht gehört hast...aber ich freue mich natürlich, dass das Half-Speed-Master für DICH und DEINE Ohren das Nonplusultra ist, auch wenn Du bei Deiner Auswahl sicher nicht viele andere Versionen auf Vinyl zum Vergleich gehört hast :)

    Ich denke, das ist alles nur Einbildung. Zum einen sind die alten Mastertapes mittlerweile schon ziemlich fertig (hat man bereits auf den Deluxe-CD-Versionen der Alben ABBA, Waterloo und Ring Ring hören können) und zum anderen ist die Klarheit und Räumlichkeit auf den alten Pressungen ebenfalls erhalten. Meine Lieblings-Vinylausgabe der Arrival ist die dänische POLAR / EMI-Pressung...keine andere Version klingt auch nur halb so gut - nicht mal die Half-Speed-Doppel-LP, die auf einer Seite sogar off-center war, wenn ich mich recht erinnere...aber schön, wenn sich die Fans und Käufer dennoch über solche Veröffentlichungen freuen. ich möchte es ja auch keinem madig machen, aber ich habe in meinem Leben (als audiophiler Hörer und professioneller Masteringengineer) sämtliche ABBA-Vinylausgaben verglichen, ausgewertet etc... und bin zum Schluss gekommen, dass den alten Platten keine einzige Neuausgabe das Wasser reichen kann.