Beiträge von ABBAmaniac

    ABBA-Coversongs braucht doch echt kein Mensch und ich habe bisher auch noch keine einzige gehört, die auch nur ansatzweise das Prädikat "gut" erhalten würde. Wie steht es so schön auf einer Bootleg-CD in meiner ABBA-Sammlung: "Nobody sings ABBA like ABBA" - und so ist es !!!!

    Ich bin seit 1992, dem Erscheinen der ABBA GOLD, ein riesengroßer Fan.
    Ich konnte es anfangs gar nicht glauben, dass mich die Musik so faszinieren könnte, denn ich bin in einem Elternhaus aufgewachsen, in dem Musik von DEEP PURPLE, BLACK SABBATH, URIAH HEEP oder LED ZEPPELIN lief.
    An einem Samstagabend war ich dann bei uns zum "Tanz" und in der Pause lief die gerade erschienene ABBA GOLD-CD. Zuerst witzelte ich mit ein paar Freunden herum, doch spätestens bei "S.O.S." nahm ich die grandiosen Melodien wahr und war augenblicklich verzaubert.
    Nach der Veranstaltung borgte ich mir die CD vom DJ aus und hörte die ganze Woche nichts anderes mehr. Meine Eltern, bei denen ich damals noch wohnte, bekamen bald einen Schlaganfall, denn in unserem Rockerhaushalt waren die vier Schweden ziemlich verpöhnt...
    Nach und nach legte ich mir dann Alben, Bücher und Raritäten zu und kam im Laufe der Zeit mit anderen Fans in Kontakt, die ebenfalls eher auf Heavy Metal stehen und dennoch ein Faible für ABBA entwickelt haben.
    Bis heute hat die Musik von ABBA nichts an ihrer Magie verloren und jedesmal, wenn ich einen Song im Radio höre oder eine meiner Platten auflege, überkommt mich ein Gefühl von Zufriedenheit und Freude.

    Ich verstehe nicht, warum Ihr Euch alle anmaßt zu behaupten, dass der Song vor einer eventuellen Veröffentlichung nochmal bearbeitet werden müsste...Ich persönlich finde es ein wenig überheblich, in diesem Ton über Produktionen zu sprechen, die noch kein Mensch von Euch in Studioqualität gehört hat, lediglich die schlechte Cassettenaufnahme kursiert seit 1988 auf der ganzen Welt.
    Naja, über diesen Song wird es noch zahllose Diskussionen geben und wenn das Ding irgendwann doch mal herauskommen sollte, haben einige bestimmt auch wieder etwas zu nörgeln...

    sascha: Nein, leider hatte ich zu den besagten Sessions keine Zeit und kein Geld, um im Polarstudio vorbeizuschauen (wer blöde Fragen stellt, bekommt ebensolche Antworten !!!). Du hast wohl Deine Antwort persönlich von B & B bekommen, weil Du so sicher auf Deinem Standpunkt beharrst ...???
    Ich zitiere aus dem Buch "The Complete Guide To Their Music" von Carl Magnus Palm (ISBN 1-84449-505-1):


    "The HOLY GRAIL among unreleased ABBA recordings. JUST LIKE THAT is the only song in the archives to be completely finished and mixed at the time of recording, yet to this day not released in its entirety."


    Soviel zum Thema "unfertige Demoversion". Wer lesen kann und als Fan Bücher über die Gruppe besitzt bzw. sich näher und tiefer mit der Materie auseinandersetzt, ist wie immer klar im Vorteil...

    Steffi_1606: Das Lied gibt es in drei Versionen als vollständige Takes !!! Es handelt sich um die beiden Demo-Versionen (Slow Version, Nanana-Version) sowie den finalen Mix mit Saxophon, wovon auch ein Teil auf "Undeleted" zu hören ist.
    Da die Sachen in den 80er Jahren auf Cassetten weitergetauscht wurden, hat natürlich die Qualität rapide gelitten. Außerdem ist die fertige Version leider nur eine Monoaufnahme, die aber durchaus in Ordnung ist.
    sascha: Es handelt sich bei der finalen Version um den abgeschlossenen Mix, nicht um ein Demo !!! Die Demoversionen wurden vorher aufgenommen (siehe oben), für den finalen Mix wurden die Gesänge neu aufgenommen, die restlichen Instrumente eingespielt, am Arrangement gefeilt sowie ein Saxophonspieler eingeflogen, der die typischen Parts vor den Strophen eingeblasen hat.
    Ich glaube nicht, dass es ein Song wie jeder andere ist - JLT hat eine ganz eigene Aura.

    Das ZDF könnte mal die komplette Dick Cavett-Show herausbringen, denn die Rechte liegen beim zweiten deutschen Fernsehen und STV (Schweden). Das wäre doch der Hammer, mal die komplette Performance (9 Songs + Interview) in DVD-Qualität zu bekommen !!! Ich habe die Sachen lediglich in VHS-Qualität auf DVD-R - immerhin war das eine sehr gute Liveperformance !!!
    Die Musikladen-Rechte liegen beim NDR, glaube ich, aber die strahlen das Ding lieber einmal im Jahr aus und kassieren für die Einschaltquoten, statt eine Low-Budget-DVD herauszubringen. Ein Teil der Rechte müsste aber auch in Schweden und Australien liegen, denn einzelne Clips wurden auch für die beiden Specials verwendet.
    Wenn man wirklich jeden Schnipsel und jeden Fernsehauftritt verwursten würde, müsste man die DVD-Box wohl im Freien aufbewahren, da sie platzmäßig dann sicher nicht mehr in die Wohnung passt ;)))
    Interessant wären:


    1) Dick Cavett
    2) Switzerland
    3) Studio 2 (Poland)
    4) Japan


    ...sowie eine DVD mit kompletten Liveversionen von der 1977er Tour.

    Die Vermutung bezüglich Björn stimmt - es steht wohl im Buch "Licht und Schatten", glaube ich. Es waren seine Anfangszeiten und er hat es mal probiert (wahrscheinlich auch härtere Sachen), ist aber schnell davon abgekommen.
    Der Rest scheint schon immer "clean" zu sein - finde ich gut, denn ich selbst habe in meinem ganzen Leben auch noch nie Drogen probiert (noch nicht mal gekifft) und kann so etwas nur befürworten !!! Ein Grund mehr, ABBA-Fan zu sein ;)))

    Hast Du nichts besseres zu tun als im Forum nach falsch-platzierten Beiträgen zu schauen ??? Man, man, man...manche Leute haben echt Langeweile...
    Bring Dich erstmal ein wenig im Forum ein und glänze mit Deinem Wissen und Deiner Kommunikationsbereitschaft, bevor Du Dich gleich beim ersten Beitrag unbeliebt machst,

    Besitzt jemand von Euch den Film in deutscher Sprache in Top-Qualität auf DVD ??? Ich selbst habe diese Version nur als Video (mal vom Fernsehen aufgenommen, Qualität ist eher bescheiden) und DivX-Datei (an manchen Stellen starke Artefakte).
    Ich habe auch schon versucht, die deutsche Tonspur auf die englische DVD-Version zu packen, aber leider unterscheiden sich beide Versionen in der Lauflänge (die deutsche Version läuft etwas schneller) und somit wäre der Aufwand extrem.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte - genügend Material zum Tauschen ist vorhanden.
    Desweiteren suche ich auch noch "ABBA IN AUSTRALIA" (Doku 1976) und "ABBA IN JAPAN" (1978) in Topqualität auf DVD, da ich beide nur als schlechte VCD-Versionen habe.

    Da bin ich aber mal gespannt auf Eure Antworten !!!
    Eine kurze Begründung pro Song wäre auch sehr interessant.
    Here we go:


    TOP 10:


    1) Eagle (herrliche, mächtige Ballade, perfekt umgesetzt)
    2) I Let The Music Speak (meisterhaft arrangiert)
    3) The Piper (klingt schön traditionell)
    4) Summer Night City (herrliche Gesangslinien)
    5) Hole In Your Soul (fetziger Rocksong)
    6) I`m A Marionette (`77er Liverversion rockt ohne Ende)
    7) Tiger (ebenfalls ein knalliger Rocker)
    8) S.O.S. (ein Wahninnsstück !!! Herrlicher Gesang)
    9) Intermezzo No. 1 (schöner Klassik-Progrock)
    10) Just Like That (sehr eingängig, toller Refrain)


    FLOP 10:


    1) I Saw It In The Mirror (völlig belanglos...)
    2) Sitting In The Palmtree (ich hasse Reggae !!!)
    3) Tropical Loveland (...und gleich nochmal)
    4) I Do... (ein langweiliger Schlagersong)
    5) Man In The Middle (absolut ABBA-untypisch)
    6) Why Did It Have To Be Me (langweilig & leblos)
    7) Andante Andante (schlagermäßiger Langweiler)
    8) ?


    ...naja, sind es doch nur 7 Songs geworden. ABBA haben eben zu viel gutes Material gemacht ;)))

    Nun, die Ausstrahlung gestern war stark gekürzt - ich habe eine Version von 1999 auf Video, die 14 Songs enthielt, darunter auch "Tropical Loveland" und zwei Solosongs von Agnetha und Frida...Mal sehen, sicher kommen die fehlenden ABBA-Songs heute Nacht auf NDR zur Musikladen-Nacht.
    Wir sind gespannt.

    Danke für den Tip, aber wenn ich jetzt noch anfange, mir sämtliche verschiedene Pressungen zuzulegen, werde ich arm...ich besitze alle originalen Ausgaben von POLYDOR GERMANY in MINT CONDITION inklusive Originalinnenhüllen mit Texten etc., das ist dann genug, denke ich.
    Trotzdem danke für die Info !!!