Beiträge von Dieter K.

    @ Eva
    An diese Art von Eintagsfliegen hatte ich nicht gedacht, da mich das nie interessiert hat, was gerade in oder out oder sonst was war.
    Eintagsfliegen gab es aber auch schon in den 70ernz.B.:
    -Popcorn von Hot Butter
    -La Paloma Blanca von George Baker Selektion
    Das ist also nichts neues.


    Status Quo haben übrigens auch in den 70ern balladenhafte Stücke gemacht, z.B.:
    -Living on an Island auf dem Album Whatever You Want


    Lg, Dieter

    Tja Eva, also ich wage es doch zu bezweifeln, dass die Fans bereit sind, das zu konsumieren, was ihnen die Medien hinhalten.
    Sie hören sich das an, was ihnen gefällt und ich glaube schon, dass sie das selbst am besten wissen.
    Ich habe keinen Musiker abgewertet, ganz im Gegenteil.


    Lg, Dieter

    Schön, dass du Keith erwähnst. Er ist ein Paradebeispiel dafür. Die meisten der größten Bands waren keine Virtuosen. Status Quo ist da auch nur ein Beispiel von vielen.
    Aber genau das macht es eben aus und das ist genau das, was die Fans wollen.
    Man stelle sich einmal Al Jarreau oder George Benson zusammen mit Quo auf der Bühne vor. Da würden die Fans doch wohl schreiend davonlaufen, weil das einfach nicht passt. So ein Virtuose würde alles restlos verderben, obwohl -oder gerade weil- er eine hohe musikalische Qualität aufweist.
    Aktuell haben z.B. die Flower Kings genau dieses Problem. Den meisten Hörern ist das zu komplex, zu jazzig, zu experimentell - oder einfach zu gut.
    Weniger ist manchmal mehr!

    Zitat

    Original von eva


    Und sie können nur Rockmusik machen. Keinen "somoth jazz", keinen Swing, nix Funk, nix Pop -nur Rock.
    Chicago kann alles auf verdammt hohem Niveau.


    Mag sein, ist aber kein Argument.
    Quo Fans dürften kaum auf allzu komplexe melodische Strukturen stehen, sondern eben auf Rock.

    Zitat

    Original von Teleny
    Was ist mit solchen Bands wie Sweet, Smokie, Hot Chocolate, Village People, Suzie Quatro ..?


    Wie bereits gesagt, es handelt sich um meine persönlichen Favoriten. Für die oben genannten Gruppen wäre eine weitere Umfrage nötig.

    ELO ist nicht vergessen - es gab erst letztes Jahr eine Remaster-Serie.
    Die besten CDs sind die aus der mittleren Schaffensperiode, und zwar: "Face the Music", "A new World Record" und natürlich das Meisterwerk "Out of the Blue". Die Älteren sind etwas gewöhnungsbedürftig und die Neueren - naja.