Beiträge von georg99

    Ich für meinen Teil gebe da nicht Thomas die Schuld. Die Sendung wird ja im Vorfeld sehr lange und sehr intensiv geplant.

    Ich bin total verwirrt, wie man eine Sendung mit BuB planen kann - nach der gerade erfolgten Veröffentlichung des Albums einer unfassbar erfolgreichen Gruppe, ohne überhaupt einen Schnippsel von dieser neuen Musik zu hören. Was haben sich die Redakteure und Produzenten dabei gedacht? Aber auch BuB haben im Vorfeld sicher auch Mitspracherecht gehabt, was gemacht und gezeigt werden darf und was nicht.


    Aber ich finde das so unfassbar, dass nach so einem Ereignis so gar nichts angespielt wird.

    Dieser Besuch hätte auch sein können, ohne dass etwas Neues erschienen ist. So war das für mich. Als wenn es einfach nichts Neues geben würde.

    Was ein SCHEISS...sorry.

    Eigentlich bin ich ein wenig sprachlos wegen WetteDass. Ich empfinde die Sendung als sehr, sehr gelungen. Thomas macht das aus meiner Sicht richtig klasse.

    Ich habe mich die Tage vor WettenDass gefragt, wie sie das machen und auf welche Art und Weise die neue Musik präsentiert wird. Was wird man sehen und vor allem hören? Gibt es Bilder oder auch Videos, die man bisher nicht gesehen hat? Wird man vielleicht sogar ein paar Ausschnitte aus dem ABBAtar-Projekt sehen? Wie reagiert das Publikum auf die neue Musik? Endlich würden viele Millionen Menschen in DE, A und der S etwas von der neuen Musik hören, auch wenn sie vorher noch nichts von dem Album gehört haben.

    Ich denke da auch gerne an den letzten Auftritt von Abba in DE, als sie bei Michael Schanze drei Lieder performten und alleine durch diesen Auftritt TDBYC in DE voll gepusht wurde.


    Echt, ich müsste gerade selber über mich lachen, wenn ich nicht eigentlich so enttäuscht wäre.


    So gar nichts? Keine Vorstellung von überhaupt etwas? Nur Gespräch ohne etwas zu erfahren? Abgesehen davon, dass ich mich gefreut habe beide Männer im Fernsehen zu sehen, und zu erleben, wie sehr sympathisch sie rüber kommen - war das ja wohl völlig ohne Wert. Meine liebe Mutter (82) meinte am Telefon heute noch zu mir, dass alleine wegen meiner Begeisterung sie heute Abend mal doch WettenDass gucken würde, um auch mal zu hören, was es da so von ABBA gibt. Diese Stimmen der Frauen wären ja auch ihrer Meinung nach noch immer unglaublich schön und man würde unweigerlich an früher erinnert. Sie hat das bisher nur über Telefon bei mir gehört.


    Ist ja echt ein Witz. Beim Spot für den Spendenmarathon von RTL wird mehr präsentiert, als bei WettenDass? Nee, echt ... damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.


    BTW: ich wusste bis heute noch gar nicht, dass Björn teilweise nicht mehr seine eigenen Haare auf dem Kopf hat. Ist für mich nicht wichtig, aber gewusst habe ich das nicht.


    Bin schon mal wieder enttäuscht von der Werbung und Präsentation, die es einfach nicht so wirklich geben will. Dabei meine ich den klassischen Weg.


    Georg

    Daniel:


    ich wollte erst etwas zitieren hier...aber ich weiß nicht was ich von Dir hier zitieren soll.


    Das was Du da schreibst ist so unfassbar grandios, dass es keinen Sinn macht nur einen Auszug zu zitieren.

    Deine Worte sind so ehrlich und so einzigartig, durchdacht und stimmig. Danke dafür.

    Mir als deutlich älteren berührt das sehr, wie du richtig beschreibst, was es wohl für unsereinen bedeutet, dass heutige miterleben zu dürfen.

    Du schreibst so klar und durchdacht und wie Du beschreibst, wie Du Dich mit der Zeit entwickelt hast und was in Dir vorgeht und vorgegangen ist - auch mit den nicht schönen Seten des Lebens - berührt mich echt extrem.

    Ich habe hier noch nie etwas besseres gelesen. Wow - das hat mich echt geflasht.


    Drück Dich.

    Hallo Ihr,

    Bei mir ist leider noch keine Lieferung angekommen und so bleibt mir im Moment nichts anderes übrig, als das gekaufte Streaming bei Amazon als Basis zu nehmen und es - auch wenn es in wirklich guter Qualität bei mir abgespielt werden kann - für mein erstes Hören zu nutzen. Ich hätte lieber ein Cover in der Hand (habe aber leider keinen Plattenspieler mehr). Doch die CD hätte ich dann schon mal gerne beim Hören in der Hand gehabt. Aber was noch nicht ist, wird die Tage dann etwas. Aber cool ist es auch, dass wenn ich z.B. jetzt gerade meine Alexa-Box auffordere Voyage abzuspielen, dass dann ein Gruß von Björn kommt, der sich an die Hörer in Deutschland wendet und sich bedankt und sich freut, dass man Voyage über Amazon streamt. Ist dann doch auch wieder überraschend und zeigt, welche Energie von allen Seiten hinter dem Projekt steckt.


    Auch mir ging es so, dass ich einige Lieder nicht so wirklich klasse fand - sie mir jedoch nach mehrmaligem Hören besser und besser gefallen. So auch bei JAN. Das wird für mich sicher nie der Superhit sein, aber ich höre es nun doch nicht mehr ganz so ungern, wie ich es nach dem ersten Mal empfunden habe und wie ich es geschrieben habe.


    Aber ganz ehrlich habe ich für mich darüber nachgedacht, ob dies nun gut, oder schlecht ist, dass mir nicht alle Lieder auf Anhieb super gefallen. Da ich aber auch merke, dass es mir mit häufigerem Hören immer besser und besser gefällt, musste ich daran denken, dass mir auch andere Dinge oder Designs, die ich später toll finde - nicht auf Anhieb gefallen haben. Oder auch andersherum, wenn mir etwas sofort total gut gefällt - und wenn es soetwas ist, wie das Design eines neuen PKW´s, dann ist es doch ganz häufig so, dass es mir nach kurzer Zeit so ganz und gar nicht mehr gefällt. Ein neues Design, welches von Beginn an begeistert - ist kein neues Design und wird schnell langweilig. Denn an wirklich Neues muss man sich erst gewöhnen und ich selbst kann erst nach einiger Zeit sagen, ob es das ist, oder nicht.


    Ich bin bei manchen Kommentaren nicht der gleichen Meinung, aber ich lese bei so vielen Sätzen mit und denke, dass sehe ich genauso.

    Auch Scotty ist ja sehr ausführlich mit seinen Worten und seinen Ansichten. Diese Teile ich nicht immer, aber doch vieles schon. Besonders bei Dir merkt man die doch eher stärkere Liebe zu Agnetha - als zu Anni-Frid. Auch wenn Du Anni-Frid auch super findest.


    Nun mir geht es auch so. Mein ganzes ABBA-Leben lang habe ich - ich weiß auch nicht warum - die Lieder, die von Agnetha als Lead gesungen wurden etwas mehr gemocht, als die von Anni-Frid. Ich habe ihr Leben viel, viel intensiver verfolgt und war über jeden Bericht von und über sie glücklich. Ich mag Frida wirklich auch sehr und ich liebe ihre Stimme. Absolut! Ich liebe die Harmonie, wenn beide zusammen agieren. Das macht aus 90% einfach 120%. Und natürlich gibt es auch absolut wundervolle Lieder, die von Anni-Frid im Lead gesungen werden. Ob das KMKY ist, oder Our last summer. Einfach Wahnsinn.


    Für mich ist "A" von Agnetha ein absolut perfektes Album und es war etwas, was mich vor einigen Jahren so glücklich gemacht hat. Sicher liegt das neben den perfekten Arrangements aber vor allem an der Stimme, die ich so liebe. Ihr Leben und ihre Lebensgeschicht fasziniert mich einfach und es gibt mir so viel diese einmalige Stimme noch im hohen Alter als unfassbar gut zu empfinden. Das ist etwas, was es für mich auf der Welt kein zweites Mal gibt.


    Und auch bei Voyage kommt das für mich rüber. Es ist kein verzweifelter Versuch etwas besser klingen zu lassen, als es tatsächlich ist (außer bei JAN - wobei mir klar ist, dass dies nicht die Intension war, als dieses Lied zu dem Album hinzugefügt wurde). Sondern es wird eine Qualität geliefert, die man nicht erwarten kann und die es nie gegeben hätte, wenn sie nicht noch da wäre.


    Und da komme ich zu meinem Hörerlebnis. Das Hören der ersten drei veröffentlichen Lieder und dann das Hören des ganzen Albums. Ich hatte es an andere Stelle schon mal geschrieben. Ich gebe ganz offen zu, dass ich bei den Liedern immer sehr die Stimme von Agnetha suche und empfinde ISTHFIY und teilweise auch DSMD (hier natürlich nur im Refrain) einfach zu sehr Frida-lastig. Dadurch, dass beide Stimmen ewas tiefer geworden sind, kommt für mich Frida stärker rüber, als Agnetha. Nicht stärker - nein, aber man hört sie einfach deutlicher heraus, was in den früheren ABBA-Songs genau umgekehrt war. Und ja, ich hätte mir da bei der Mischung mancher Lieder ein leicht anderes Verhältnis gewünscht.


    So - da bin ich ganz ehrlich - habe ich beim Hören des Albums nach Agnetha bei jedem Lied gesucht und es hüpfte mein Herz, wenn sie den Lead singt und diese so starke, aber auch zerbrechlich wirkende Stimme mir das gibt, was mich so glücklich macht.


    Als klassischer ABBA-Song ist für mich DSMD noch immer der stärkste Song. Aber KAEOD ist für mich auch ein absoluter Knaller. Modern, heftig, neu, mega innovativ und einfach besonders mit einer super Interpretation von Agnetha. Ok, über den Text und vor allem dem Titel kann man streiten, aber die Musik und das Arrangement st der Hammer. Und auch ICBTW ist etwas wirklich besonderes - einfach nicht so "ABBA-Typisch". Aber was ist nach 40 Jahren schon ABBA-Typisch? Im Gegensatz zu so vielen empfine ich auch ISHFIY absolut so gar nicht für ABBA-Typisch. Es ist für mich eine absolut heftige Hymne. Etwas ganz besonderes. Vor allem der Text und Musik sind einzigartig.


    Irgendwie habe ich auf ein Lied gewartet, welches in den Olymp steigt. Das ist sicher nicht auf dem Album. Für mich sind The Winner Takes It All und Dancing Queen die absoluten High-Lights von Abba. Aber vor allem TWTIA. Aber DSMD und KAEOD kommen dem schon sehr nahe. Und das SOS-Ende von KAEOD...finde ich genial.


    Ich gebe auch zu, dass ich nach 40 Jahren Wartezeit - einfach mal meine Erwartungen etwas herunterschrauben musste. Aber Mensch...das waren 40 Jahre. 40 Jahre Phantasie und Wünsche.


    Ich höre das Album heute und denke nur: Wie geil ist das denn! Mehr als ich hoffen konnte.

    Es ist der Hammer, was mir da gegeben wird. Ich liebe alle Lieder. Das eine mehr, das anderer etwas weniger. Ich bin dankbar für alle Szenen, die über die 4 veröffentlicht werden und die sie preisgeben wollen. Aber ich akzeptiere auch alles, was sie nicht mehr für die Öffentlichkeit geben möchten.


    Und ja....es ist mir auch wichtig, wie das Album ankommt. Aber der für mich erwartete Erfolg ist da. Viel mehr Nummer-1-Status kann man nicht haben - egal, wie lange es dauert. Alle bei mir laufenden Radiosender haben am 05.11. am frühen Morgen - auf meinem Weg zu Arbeit - darüber berichtet und haben mindestens en Lied gespielt (meist DSMD). Tagesschau und Heute-Journal...alle berichten darüber.

    WettenDass...folgt noch...werde ich heute Abend gucken und aufnehmen. Wo bleiben die TV-Spots :) ?


    Ich für mich bin glücklich und freue mich, dass es so viele andre gibt, die dies auch so - oder ähnlich empfinden.


    Viele Grüße

    Georg

    Hey... Musik-Feinschmecker: danke für diesen Link und dass ich somit einen echt guten Beitrag von NDR sehen konnte. Für mich kam übrigens nicht dabei rüber, dass bisher kein "Knaller" dabei war...sondern mehr, dass gehofft wird, dass auf dem Album mal wirklich ein echter "Knaller" dabei ist. Aber das hoffen wir ja alle, oder?

    Wow. ...rpbt

    Wirklich klasse gesagt.

    Auch bei mir liegen die Nerven blang und es gibt mir ein Gefühl, welches ich vor soooooo langer Zeit das letzte Mal hatte.

    Ich denke nicht darüber nach, dass dies das letzte Mal ist, dass ich etwas Neues von ABBA höre. Erstmal freue ich mich nur auf das NEUE.

    Mehr als wir alle erwarten und erhoffen konnten. Eine Sensation für uns Fans. Hoffentlicha auch für andere.

    Und Du denkst genauso wie ich: das darf einfach nicht in die Hose gehen - und die Erwartungen - nicht nur von Dir - sind rieseig. Passt so.

    Leider kann ich keinen Urlaub nehmen am Freigtag. Aber das WE steht ja bevor. Da kann man ....hoffentlich ....genießen.


    Viele Grüße

    Georg

    Danke für Deinen Beitrag Georg, das ist eine ganz wichtige Feststellung; wir "kennen" ABBA wie Thomas Gottschalk oder Angela Merkel seit Ewigkeiten und wissen manches, aber das meiste halt doch nicht. Und wenn wir über ihr Vorgehen, ihre Gründe und die Motivation dahinter sprechen, ist dagegen nichts zu sagen, aber wir müssen uns klar sein, daß wir spekulieren, wo unser Wissen endet. Und der Punkt kommt recht bald.

    Oh Danke rpbt (was wohl hinter dem Kürzel steht :))

    Genau das ist es, was Du sagst. Wir ALLE hier spekulieren nur. Keiner weiß, was tatsächlich wer auch immer von den Vieren denkt und veranlasst hat das zu tun, für das wir alle so dankbar sind. Aber langsam geht es mir hier in einigen Postings echt auf den Geist, dass sich vor allem die Kritisierer der Postings von anderen so äußern, als ob sie die Wahrheit gefressen hätten. Es hört sich doch auch manchmal so an, als ob der tägliche persönliche Austausch mit dem einen oder anderen Mitglied der Gruppe eine Meinung äußern lässt, die so wahrhaftig ist, dass es anders nicht sein kann.

    Wir alle wissen zum Beispiel über die Ängste und manchmal zu vorsichtigen Gedanken von Agnetha. Aber echt jetzt? Kann nur einer von uns wirklich wissen und empfinden, was tatsächlich in ihr vorgeht. Wohl kaum.

    Ihre Äußerungen in der Öffentlichkeit sind schon recht eindeutig - aber doch sicher nicht die absoluge Wahrheit. Würde das einer von uns der Presse so mitteilen?.

    Auch glauben wir zu wissen, dass Agnetha schon vor Jahren diejenige war, die meinte, dass es mal wieder was geben sollte, mit allen ABBA-Mitgliedern. Aber war es doch Björn, der in diversen Statements erkärte, dass er ja gerne mal wieder etwas machen würde, wenn denn die anderen das auch machen möchten...die es aber nicht wollten.

    Was ist hier die Wahrheit? Niemand von uns kann das sagen. Jeder hat seine eigenen Gedanken dazu. Ist legitim. Aber ich nehme mir nicht heraus zu sagen, dass meine Gedanken die richtigen sind.


    Dein Satz..."...dass wir spekulieren, wo unser Wissen endet. Und der Punkt kommt recht bald".

    Klasse! Auf den Punkt in wenigen Worten (was mir offensichtlich nicht gelingt :-))

    @Harry...danke für Deine Meinung.

    Sicher regt mich das auch zum Denken an. Denn so soll es ja auch sein,

    Ich freue mich sicher auch über Bilder von Straßenbahnen, die die Werbung von Voyage tragen, aber was ist das gegen TV-Spots?

    Wer liest die Regenbogenpresse und legt Wert auf diese Berichterstattung?

    Selbst mit 100 Extraseiten für ABBA würde ich mir nie die Bildzeitung kaufen...nicht die Sun oder sonst ein Schundblatt.

    Hast Du schon eine einzige Werbung im TV für Voyage gesehen? Kein Bericht in Extra, oder Leute-Heute (gibt es das noch?), oder sonst einem Boulevardmagazin. Einfach nur einen Spot für das Album...? Ich nicht.

    Ich bin nicht der König in dem Finden von Nachrichten oder sonstigen News in Auslandmedien....aber es gibt andere hier, die das können. Auch von dieser Seite ist noch nichts gekommen für irgendeine direkte Werbung im TV ...auch nicht aus dem Ausland.

    @Pyaar: Wirklich ein genialer Gedanke. Tatsächlich ist es ja so, dass man auch nach dem 100sten Mal hören immer noch etwas Neues findet, was einem vorher nicht aufgefallen ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das schaffen werde mir pro Woche nur einen Song des Albums anzuhören. Aber ich werde es zumindest versuchen einen Song erstmal ganz, ganz häufig zu hören, bevor ich den nächsten Song hören werde.


    Vermutlich gibt es jedoch immer mal Momente, wo von irgendwoher etwas vorgespielt wird, was man eigentlich für sich noch gar nicht hören wollte. Aber nein, im Radio wird sich da wohl nicht viel tun. Wenn es dabei bleibt, wie es bisher ist, dann hört man dann doch nicht zufällig etwas von den neuen Liedern (leider). Aber ich bin mir auch relativ sicher, dass ich mir WettenDass anschauen werde und vermutlich wird da vielleicht mal das eine oder ander Lied angespielt.


    Ich hätte ja vermutet, das es in der Zwischenzeit mal Werbung für das Album im Fernsehen geben würde. Aber da habe ich wohl falsch gedacht. Ist mir allerding nach wie vor vollig unverständlich, warum es noch keine Fernsehwerbung für Voyage gibt. Selbst Agnethas "A" wurde in einigen Spots beworben. Ob das noch kommt, wenn es erschienen ist? Keine Ahnung.


    Befremdlich aber auch beslustigend stelle ich hier fest, mit welchem Absolutismus hier der eine oder andere schreibt, warum wer was gemacht hat und was die Intension gewesen ist, und vor allem was sicher nicht die Instension gewesen ist. Dabei aber selbst kritisiert, dass andere Ihre Meinung zum Besten geben - und dies so schreiben, als wenn sie es genau wüssten. Das was man schreibt und dann wohl auch denkt, ist immer subjektiv und kann nicht die einzig ware Ansicht und Meinung sein. Jeder, der hier schreibt, schreibt das, was er oder sie denkt. Und nichts weiter. So auch ich.


    Ich für meinen Teil kenne Abba nun seit ich ein noch recht kleiner Junge war und kann nicht behaupten, dass ich die 4 Personen die dahinter stehen wirklich kenne. Egal was ich über die vielen Jahre gesehen, gelesen oder gehört habe. Ich bin kein persönlicher Freund von Agnetha (leider), Anni-Frid, Björn, oder Benny. Und deswegen kann ich auch nicht viel über ihre Gedankenwelt und ihre Überlegungen zu dem neuen Album sagen.


    Was man aber aus den bisherigen Veranstaltungen (Live-Stream am 02.09., diverse andere Interviews usw.) sagen kann: Man stellt sich nicht hin und beschreibt das Kommende selbst als einzigartig und eigentlich nicht zu erwartend, und sagt selbst, dass nicht mehr als 40 Jahre vergehen sollten zwischen dem letzten und dem nächsten Album....man zählt keinen Countdown runter, um ein Event zu präsentieren, auf das Millionen von Menschen gewartet haben...ohne auch den Erfolg dahinter zu sehen und darauf zu hoffen und zu bauen.


    Gerade Björn hat über die vielen Jahre der Stille immer wieder gesagt, dass man den Mythos ABBA aufrecht erhalten möchte. Und die Menschen sollen ABBA so in Erinnerung behalten, wie sie waren, als sie vermeintlich abgetreten sind.


    Wenn man das nun GOTTSEIDANK ändert, dann stehen da auf beiden Seiten ganz, ganz große Erwartungen dahinter. Denn keiner - weder die Fan-Seite, noch die ABBA-Mitglieder - wollen gerne hören: "Hätten Sie es doch mal besser gelassen - und den Mythos von früher aufrecht erhalten".


    Leider passt da für mich einiges nicht so ganz zusammen. Mir fehlt die notwendige Werbung für Voyage. Nur über Social-Media ...ist für mich zu wenig. Das bekommen eben nur die wirklichen Fans mit. Auch wenn ich mir noch immer nicht vorstellen kann, dass es nicht auch TV-Spots für Voyage geben wird, verstehe ich nicht, warum bis heute nichts dazu kommt...nur 3 Tage bevor das Album erscheint. Keine Werbung ---nichts. Wofür habe ich einen Weltweiten-Countdown gestartet?


    Ich empfinde die Veröffentlichung von ISHFIY und DSMD als absolut hervorragend - und man möchte mehr hören aber zumindest ich für meinen Teil hoffe auf etwas modernere Songs und Genialitäten als JAN. Dieses Lied trägt nun - aus meiner Sicht - nicht dazu bei, einen Kaufanzeiz auszulösen.

    Wenn es nur darum gehen würde, dass man selbst gemerkt hat, welchen Spass es macht mal wieder zusammen Musik aufzunehmen und es einem nicht wichtig wäre, was im Anschluß damit passiert und ob dies ein Erfolg wird, oder nicht - dann hätte man sich das ganze TamTam vorher ersparen können. Und nach der Erfolgsgeschichte - kann das doch nicht wirklich jemand glauben, oder?


    Letztendlich wäre die Veröffentlichung von nur zwei Songs - nach all den Jahren der Ankündigung und ...es wird zwei neue Lieder geben...im Jahr...2017, 2018, 2019, 2020...auch zu wenig gewesen. Das hätte den Mythos noch mehr zerstört. Denn - und das empfinden doch einige hier - es wurde langsam lächerlich ...und die Presse war echt recht freundlich nicht darüber zu schreiben, wann da was angekündigt wurde, und wann dann tatsächlich etwas gekommen ist. Technische Probleme hin oder her. Und mir ist da auch egal, wer von den Vieren sich hier zu weit aus dem Fenster gelehnt hat und wer nicht. Auch das gab es noch nie. Eine Ankündigung - die zur Sensation wurde...und dann über Jahre nicht eingehalten wurde.

    Ehrlich: ich habe schon zwei Jahre nach der Ankündigung gedacht, dass sie da nur rauskommen, wenn sie eine wirkliche Sensation bringen und es in der Folge ein ganzes Album geben würde. Nur das konnte die Peinlichkeit des Nichteinhaltens von "Versprechungen" wegfegen. Und auch ganz ehrlich: ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem einen oder anderen Mitglied von ABBA nicht genauso ergangen ist.


    Natürlich haben die anders denkenden auch Recht, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es solche einzigartigen Künstler gibt, die etwas Neues schaffen und es ihnen nicht wichtig ist, ob dies nun ein Erfolg wird oder nicht. ABBA lebt in einer Welt der Superlative. Superlative, die sie geschaffen haben und die sie vor allem nicht zerstören möchten.


    Ich freue mich nach wie vor, wie ein kleines Kind auf Freitag und kann es kaum erwarten. Aber ja, mir ist der kommerzielle Erfolg wichtig und für mich würde es nichts schöneres geben, wenn auch die Normalos dieser Welt den Wunsch haben würden - dieses Album zu kaufen und dieses Event einzigartig zu machen. Nicht nur für ein paar wenige Tage - die Nummer eins bei den Alben zu sein...so wird es aus meiner Sicht auf jeden Fall kommen, sondern auch eine längere Zeit ein nicht zu übersehendes und nicht zu überhörendes Event zu sein.


    Aber ich danke nun nochmal Pyaar, denn der Gedanke das Erlebnis so zu verlängern...hat für mich sehr, sehr viel Wert.


    Viele Grüße

    Georg

    JAN: das erste ABBA-Lied seit...uhhh so, sooo langer Zeit, welches ich einfach nicht ein zweites Mal hören möchte. Und ich bleibe dabei: die denkbar schlechteste Entscheidung dieses Lied kurz vor dem Erscheinen eines Albums, welches Musikgeschichte schreiben sollte ...und noch hoffentlich wird...als "Single" zu veröffentlichen.


    Es gibt in meinem Bekanntenkreis gar nicht so viele Kollegen, die an dem Erscheinen des Albums Interesse haben, aber die, die aufgrund meiner Worte mal nachgehört haben und mich darauf ansprachen, dass ja jetzt ein drittes Lied veröffentlich wurden....Tja, die sagen AUS MEINER SICHT vollkommen zu Recht: Was ist das denn für ein Lied. Langweilig, aus einer Zeit, die es nicht mehr gibt und Zitat: "wieso gibt es da was, was den heutigen Stimmen nicht mehr entspricht und sich so ganz anders anhört (von der Stimme von Agnetha), als die beiden Lieder, die bisher veröffentlicht wurden - das passt doch garnicht".


    Leider muss ich dem voll zustimmen. Rolling Stone schreibt: "Schafft es ABBA mit JAN endlich wieder auf Platz-1?". Echt jetzt? Sicher nicht. Das Lied ist nicht mal für die Top 1000 geeignet. AUS MEINER SICHT.

    Dafür freue ich mich um so mehr, dass es doch einige hier gibt, denen dieses Lied gefällt. Mir eben nicht.


    Weil das alles für mich so wichtig ist und es mir so viel bedeuten würde, wenn es endlich einen neuen und natürlich sensationellen Erfolg geben würde, bin ich irgendwie ....ich weiß nicht, wie ich es umschreiben soll...total enttäuscht und es vermiest mir schon ein bisschen die Vorfreude auf das Album. Wenn so ein Lied als drittes Lied vor dem Erscheinen des Albums veröffentlicht wird, was soll dann noch sensationelles kommen?


    Hoffentlich ist das der einzige "Ausrutscher" auf dem Album. Ganz ehrlich: wer will einen ABBA-Song aus den 70er hören, der sich auch anhört, wie aus den 70ern? Gott sei Dank empfinden das andere hier so ganz anders als ich und meine Umgebung.


    Wir alle leben in den 2021ern.....und das sollte auch die Musik betreffen. Die meisten von uns lieben DSMD...mit der Stimme von Agnetha von HEUTE !. Die reicht mir, auch wenn sie natürlich nicht mehr das leisten kann, was sie mit 20 Jahren konnte. Das geht einfach nicht. Aber was Agnetha und Anni-Firied noch heute leisten können....das reicht mir mehr als genug.


    Diese Stimmen lassen einen sagen: Wow...hätte jemand gedacht, dass dies noch möglich ist....Aber die Stimmen von vor 43 Jahren zu verwenden...sorry ...das ist aus MEINER SICHT voll daneben und kommt gar nicht gut an - schon garnicht mit einem so undbedeutenden und langweiligen Lied (AUS MEINER SICHT). Somit nach wie vor für mich: eine falsche Entscheidung dieses Lied mit auf das Album zu nehmen. JLS hörte sich damals schon viel, viel moderner an...und hätte auch die NICHT-HARDCORE-FANS, die auch noch keine Schnippsel davon gehört haben - dazu gebracht zu sagen...Wow...ganz ABBA. Aber JAN ist einfach nur belanglos. ...wobei ich auch das neue Lied von Adele für modern, aber nur "belanglos" bezeichnen würde. Ich mag Adele...aber nicht ihr neues Lied. Ist für mich auch kein Hit!.


    Sorry an alle, die JAN sehr mögen, aber ich bin einfach enttäuscht.


    Viele Grüße

    Georg

    JUST A NOTION:

    Im Leben nicht ist das Agnetha Gesangsstimme von 2020/21. Man hat vielleicht noch den Backing-Track etwas bearbeitet - oder der Songschnipsel war nicht "echt" bzw. die finale Version vom Album. 🤔

    Hi Glenmark,


    genau das ist es, was so sehr stört. Mir reichen wirklich die Stimmen von heute und die Faszination, dass sie etwas schaffen, was nie jemand anderes schaffen kann. Warum machen sie es sich durch so ein "fake" kaputt. Ich habe nie so sehr darüber nachgedacht, aber ich wollte nie etwas hören, was vor 50 Jahren aufgenommen wurde. Es sein denn, es wäre als Release von Musik von vor 50 Jahren angedündigt worden. Das passt doch gar nicht zu der Musik, die sie mit den beiden ersten Liedern uns geschenkt haben. Es öffnet Tür und Tor für alle die, die sagen möchten: was, das wollt ihr? Agnetha und Anni-Frid von vor 50 Jahren? Nein...ich möchte sie gerne heute. Und die beiden Titel ISHFIY und DSMD haben gezeigt, dass das funktoniert und reicht. Hier wäre es mehr auf die Fähigkeiten der Männer angekommen auch zu zeigen, dass sie es noch können. Böse..ich weiß.

    Ich glaube, er wollte Dir nur zustimmen😉

    Hi Lino,

    ich hatte von Benjamin nur das Zitat...ohne den folgenden Text gesehen. Der stand da zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

    Und das letzte was da stand war "...na denn mal los". So dachte ich erst, dass jetzt vielleicht

    etwas heftigeres kommt. Das war nur der Grund für mein Post. War falsch.

    upps...habe Deine Nachricht ...noch nicht ganz vollständig ...vorher schon gelesen.

    Danke Dir ...und sorry für meine Worte...mit "einschlagen" und so.

    Aber ich bin schon so viele Jahre hier dabei, auch wenn ich nicht so oft poste...da musste ich doch schon

    häufig den Kopf darüber schütteln, wie manche so auf den einen oder andern Kommentar reagieren.

    Von Toleranz kann da nicht immer die Rede sein. Bin da mal ehrlich.

    Und das in einem Forum, wo wir alle das gleiche LIEBEN und VEREHREN !


    Liebe Grüße

    Georg

    Hallo Ihr,


    ich bin ja froh, dass jeder einen anderen Geschmack hat und es doch hier einige gibt, die sowohl den alten Song JAN mögen und ihnen wohl auch die ersten Ausschnitte der nun erscheinenden Version gefallen. Das ist gut so und ich möchte Euch nicht in irgendeiner Form beleidigen oder angreifen. Ich gebe hier nur meine Ansicht, meinen Geschack und meine Gedanken zum Besten.


    Als ich über dieses Forum davon hörte, dass nun auch noch ein dritter Song vorab veröffentlicht wird (verstanden habe ich nicht so wirklich warum), da dachte ich, dass dies nun ein Knaller wird, der das Erscheinen des Albums noch mal zusätzlich extrem pushen wird. Einen Song, der auch die heutige Generation der jüngeren Musikfans dazu bringen wird - sich diese neue Platte zu kaufen.


    Ich wusste ehrlich gesagt nicht so wirklich, worüber ihr schreibt, weil mir der Titel Just A Notion gar nicht richtig bekannt ist. Hörte sich für mich modern, trendig und so vielversprechend an. Dann konnte ich aufgrund der Verlinkung den Ausschnitt von 1994 (Veröffentlichung) hören. Da wusste ich für mich, warum mir der Titel nichts sagte. Es war damals total spannend Auschnitte von Studio-Gesprächen und Musikstücken zu hören. Für mich stach dabei JLT hervor, weil ich dachte, dass dies noch mal ein echter Hit hätte werden können. Aber JAN - nein nicht wirklich. Ich empfand nur, dass es richtig war diesen Song nicht zu veröffentlichen, weil er für mich langweilig, ohne echte Melodie und so Abba-untypisch war. Eher ein Song aus dem Beginn der 70er Jahre, als sie ihren Stil noch nicht richtig gefunden hatten. Kein Pop, kein Swing.


    Für mich ist ABBA ein echt wichtiger Teil meines Lebens - so wie es vielen von Euch auch geht. Und ja, mir es es wichtig, dass die Entscheidung noch mal eine Platte und diverse Lieder herauszubringen auch ein richtiger Erfolg wird, der mich auch sehr stolz machen würde. Ich hätte sehr gehofft, dass die ersten neuen Lieder doch länger in den Charts bleiben können und so der eine oder andere Sender nicht umhin gekommen wäre - diese Musik auch zu spielen. Beide Lieder sind recht hoch in den Charts eingestiegen, aber genau so schnell auch wieder abgesackt, bzw. verschwunden. Dass sie so hoch einstiegen, ist natürlich nur den echten Fans zu verdanken. Aber ohne Promo - reicht das eben nicht, um sich länger halten zu können. Ich hatte das ja schon mal geschrieben, aber ISHFIY ist einfach kein Radio-Song und zu Gemütslastig (wenn ich auch diesen Song extrem gut finde). DSMD ist ein richtig gutes Lied, wenn auch ein wenig altbacken. Er hätte von einer Agnetha-CD von vor einigen Jahren stammen können. Und ich liebe Agnethas Stimme und ihr Schaffen. Aber dieser Song wurde so was von gar icht promotet. Nicht bei dem Live-Event am 02.09. und nachher auch nicht. Denn der Refrain ist wirklich ABBA. Auch wenn - da muss ich ehrlich sein - Agnehtas Stimme im Refrain nicht wirlich gut herauszuhören ist. Da wurde mehr Wert darauf gelegt, dass Frida zu hören ist. Auch mit Kopfhören fällt es mir schwer Agnetha da wirklich gut herauszuhören.


    Natürlich liegt das auch an dem Alter und dass die Stimme nicht mehr so hell und kraftvoll ist wie sie es mit 20 war. Und das ist für mich auch ein Punkt bei JAN. Ich finde es absolut unpassend, einen Song auf einem neuen Album zu veröffentlichen, der die Stimme von vor 40-50 Jahren wiedergibt. Wie passt das denn zu z.B. DSMD, wo ihre heutige Stimme zu hören ist? Das wunderbare Timbre am Ende des Songs. Ja, es ist altersbedingt, aber echt schön.


    Wir alle wissen, was diese Frau für eine tolle Stimme hat. Wir wissen auch alle, wie sich ihre Stimme (MCB oder A) vor einigen Jahren angehört hat. Und wir wissen auch alle, dass es unfassbar schön ist - diese Stimme zu hören, auch wenn sie nicht mehr die Kraft und Stärke in hohen Tönen und längerem Halten der Töne hat.


    Ich bin ganz offen gesagt auch kein Freund der ABBA-Tare. Das gibt mir nichts. Ich würde die Gruppe lieber so sehen, wie sie heute sind, denn alle können sich noch sehen lassen. Agnetha hat es in ihren Videos super vorgemacht, auch wenn die mir zu stark bearbeitet waren. Man kann sitzen, oder Studio-Aufnahmen zeigen - sich etwas dafür herrichten lassen. Die bisherigen Ausschnitte der Abbatare sehen doch nicht wirlich echt aus. Das kann doch nicht wirklich jemand so sehen. Sicher ist das eine herausragende Technik mit einem riesen Aufwand. Aber das war Star-Wars auch bei der ersten Filrmreihe...und doch sieht es nicht echt aus. Keiner muss auf der Bühne rumhampeln - aber keiner von Euch hat bisher mal was dazu gesagt, dass die bisherigen Ausschnitte z.B. Agnetha nur in sehr abgedunkeltem Licht zeigen. Das, was man da erkennen kann...und ich habe echt sehr, sehr genau hingesehen...ist doch nicht Agnetha in jungen Jahren. Es gibt doch einen Grund, warum alles so dunkel gehalten wird. Emotionen, Mimik und alles was dazu gehört ist doch bisher da gar nicht zu sehen. Und von "Echtheit" kann doch keine Rede sein.


    Dann wird immer wieder darüber geschrieben, dass die jüngere Generation doch keine Ü-70 sehen möchte. Mag vielleicht sein. Aber sicher möchte die jüngere Generation auch keine Ü-70-Musik hören. Und das ist JAN für mich. Da kann man nicht wrirklich mitsingen und schon gar nicht zu tanzen. Ich verstehe ganz ehrlich nicht, wie man dieses Musikstück kurz vor dem Erscheinen des Albums herausbringt. Wer soll dadurch animiert werden? Eine Veröffentlichung aufgrund von Fan-Wünschen? Echt jetzt?


    Ich warte ja immernoch auf die ersten TV-Spots, um Werbung für das Album zu machen. Aber doch nicht mit diesem Song! Es ist kein Mama-Mia, es ist kein Waterloo, kein Dancing-Queen, kein Gimme, GImme, Gimme, kein Fernando, kein Summer Night City, kein Super Trouper und sicher kein The winner takes it all. Das geht heute einfach nicht mehr. Aber es ist FÜR MICH ein absolut belangloser Song, den man sich hätte sparen können und aus meiner Sich auch sollen.


    Schon früher haben mir nicht immer die Auskopplungen vor der LP am besten gefallen. aber ehrlich gesagt habe ich jetzt ein bisschen Angst vor der ganzen Platte..denn wenn dass das Beste ist - weil sie es jetzt schon veröffentlichen, dann frage ich mich, was da noch so kommt. Keine Ahnung. Ich war irgendwie der Meinung, dass ISHFIY und DSMD ja schließlich vor einigen Jahren schon aufgenommen wurden....und so dachte ich, dass weitere - wirlich neue Songs - doch mehr der heutigen Zeit im Stil von ABBA entsprechen. The Weeknd (nicht jede mag ihn) zeigt ja, wie es geht - die Musik der 70er und 80er Jahre im Stil von heute zu präsentieren.


    Ich warte noch immer sehnsüchtig auf die Platte und ich hoffe und glaube noch immer, dass es kein Fehler war diese Sensation nach fast 40 Jahren zu wagen...aber es wäre schon sehr, sehr schmerzhaft, wenn die allgemeine Meinung dazu eine andere werden würde. Leider bin ich mir sicher, dass Just a Notion....nicht wirlich eine Notion wert ist und nicht zu einem großen Erfolg beitragen wird.



    Und wer jetzt auf mich einschlagen möchte...denn mal los.


    Viele Grüße

    Georg

    Dazu möchte ich noch sagen, dass DSMD doch eher ein Lied ist, welches die Allgemeinheit hören möchte und von Abba "erwartet". Es ist einfach poppiger, eingängiger und hört sich mehr nach Abba an, als ISHFIY. Mir gefallen beide Lieder wirklich gut und ich finde das ISHFIY ein außergewöhnlich gutes Lied ist. Aber das hört man nicht so "nebenbei". Man muss schon zuhören und die Tiefe des Liedes erkennen und genießen. Aber sicher wird es wohl kaum auf Feiern, Grillabenden oder sonstigen Veranstaltungen gespielt. Und für einen Radio-Einsatz ist es einfach zu lang - wie es leider auf bei dem richtig genialen Titel "Eagle" war.


    Bei DSMD ist das einfach etwas anderes. Es ist eingängiger, man fängt unweigerlich an den Körper zur Musik zu bewegen und hört eher Abba von früher, als bei ISHFIY. Ehrlich gesagt habe ich nicht verstanden, warum DSMD bei der Vorstellung und dem Live-Stream am 02.09 nur am Ende und dann noch nicht mal in voller Länger präsentiert wurde. Das war für mich eher so....ach, da ist noch ein Song...spielen wir den mal an. Ich fand das schade, weil ich diesen Song - einfach die Fröhlichkeit der Musik (nicht des Textes) ...erwartet habe.


    Und ich bin mir sehr sicher, dass vor allem die Menschen, die Abba mögen, aber nicht die eingefleischten Fans sind - soetwas hören wollen und auch mögen. Ist ja auch deutlich zu erkennen, dass dieses Lied mal ab und zu im Radio gespielt wird und ISHFIY viel seltener. Visitors ist ein gutes Album, aber eher nur für die wirklichen Abba-Fans. Und die Allgemeinheit möchte doch eher fröhliche, poppige und eingängige Songs von Abba hören. Ich denke, dass auch Ihr die Erfahrung gemacht habt, dass Freunde, Kollegen, Nachbarn oder sonstwer bei der Vorstellung von ISHFIY und DSMD - den zweiten Song ...."Ja, das hört sich nach Abba an" kommentiert haben.


    So finde ich es auch recht eindeutig, dass trotzt der für mich "Vernachlässigung" von DSMD bei der Premiere am 02.09. dieser Song höher eingestiegen ist und in den Charts (streaming oder sonstwas), als ISHFIY. Ehrlich gesagt hoffe ich sehr darauf, dass auch auf dem Album noch ein paar wirklich eingängige und nicht so gemütslastige Songs enthalten sind. Ich für meinen Teil würde lieber durch schöne und fröhliche Popmusik abgelenkt werden, als mich einer eher dunklen Stimmung hinzugeben. Ich möchte nicht damit sagen, dass ISHFIY eher dunkel und depressiv ist, aber es ist einfach nicht so melodiös - wenn auch genial.


    Und...bitte fühlt sich jetzt kein Anni-Fried Fan auf den Schlipps getreten !!! ...aber für mich sind Lieder, die von Agnetha als Hauptstimme gesungen werden...etwas mehr populär, als die, die von Frida gesungen wurden. Bitte...absolut kein Kontra gegen Frida. Auch die von iher als Leadvokel gesungenen Lieder sind genial (Knowing me Knowing you z.B.). Aber ich bin eher Agnehta-Lastig.


    Ich bin auch davon überzeugt, dass Frida es heute einfacher hat mit Ihrer wirklichen hervorragenden Stimme - das zu performen, was bisher gespielt wurde. Ich denke Agnetha benötigt - aufgrund Ihres Alters und vor allem wegen Ihrer Stimmlage etwas mehr technische Unterstützung (bitte jetzt nicht alle Agnehta-Fans aufschreihen). Aber es kann ja einfach nicht sein, dass man in dem Alter noch die Stimme einer 25 jährigen hat. Sicher hört man auch bei DSMD, dass das Stimmvolumen zwar noch unfassbar gut ist und man das hört, was man früher auch gehört hat, aber die wirklich hohen, langhaltenden Töne bekommt man auch nicht mehr so hin.


    Ich denke auch, dass das der Grund ist, warum sich DSMD eher nach einem Lied anhört, welches auf "A" hätte sein können. Während Frida wohl auch heute noch in einer Live-Performance ihr Können zeigen könnte, wäre das für Agnetha sicher etwas schwieriger. Auch das wird ein Grund sein, warum Agnetha eher ..und schon immer ...die Studio-Arbeit bevorzugt. Auch wenn sie aus meiner Sicht ihre Fähigkeit in Bezug auf ihre Stimme und einer Live-performance völlig unterschätzt. Diese Stimmlage ist einfach einzigartig aber vermutlich zum heutigen Stand doch eher für das Studio bestimmt.

    Ich mag wirlich beide Songs sehr, aber ich weiß auch, dass ich mir viel häufiger DSMD anhöre, als ISTHFIY.

    Aber ich muss auch immer wieder daran denken, welches Glück wir haben, dass wir über diese Themen heute schreiben können.

    So ein Geschenk für uns Abba-Fans...ist einfach nicht hoch genug einzuschätzen.

    Fakt ist leider trotzdem, dass die Songs in den Charts hart abrutschen, oder sogar gar nicht mehr präsent sind. Aber wie soll das auch gehen?

    Es gibt - dank unserer nach wie vor recht ignoranten Radio-Sendern - so gar keine Radio-Präsens.


    Es wird lieber 10x am Tag Ed S. gespielt, oder zum leider mitlerweile abgewöhnen - Pink. Was nicht stattfindet, kann auch nicht von Nicht-Hardcore-Fans gemocht werden und erfolgreich sein. Fast alle berichten über die "Sensation", dass nach über 39 Jahren ein neues Album erscheinen wird und zwei neue Songs veröffentlicht wurden, aber gespielt werden diese Lieder einfach nicht. Ja, sicher - sie werden in nur von wenigen gehörten Programmen gespielt, aber eben nicht von den "Standard-Sendern".


    Es ist doch recht sicher, dass das Album ein großer Erfolg sein wird - allein durch die Vorverkäufe. Und noch immer bin ich davon überzeugt, dass es TV-Spots für das neue Album geben wird, so dass auch die "Normalos" Interesse haben werden. Aber ich finde es einfach schade, dass die Zeiten sich nicht wirklch geändert haben. Damals - zur mega Erfolgszeit von Abba- haben alle "coolen" Radiomoderatoren immer gelästert, wenn sie mal wieder Abba als Nummer 1 in der Hitparate vorspielen mussten. Heute wird es einfach nicht mehr gepielt ...und das ist mehr als schade.


    Die meisten Menschen in meinem Bekanntenkreis/Arbeitskollegen usw. kennen diese Lieder nicht, weil sie sie noch nicht gehört haben. Sie wissen zwar von dem Comeback, aber welche Lieder da heraus gebracht wurden, dass wissen nur die wirklichen Fans. Sätze wie " na, da haben sie es wohl nötig mal wieder etwas Geld zu verdienen" sind da nicht unnormal. Menschen, die keine Ahnung von dem Hintergrund und der Situation von allen vier Abba-Mitgliedern haben, können nur so denken.


    Auch für mich ist es viel wichtiger, dass die Musik vor allem mir gefällt, aber es ist auch einfach schön, wenn man dieses Freuden-Erlebnis mit vielen Teilen kann. Ich dachte echt, dass nach dem Einstieg der beiden Songs auf Platz 3 und 5 der Charts in DE - kein Vorbeikommen ist. Habe mich mal wieder getäuscht.

    Bin echt mal gespannt auf die Fernseh-Werbung für das neue Album. Ich gehe mal fest davon aus, dass es die geben wird....je näher der 05.11 kommt. Und wenn die kommt und wirkt...dann wird es das werden, was wir uns alle wünschen. Die Nummer 1