Beiträge von Pims

    Also, ich hab versucht, reinzuhören, aber vielleicht isses für Modembesitzer nichts - jedenfalls kam bei mir nix. :(


    Das ist ja übrigens eine mordsmäßig junge Band. Ich weiß nicht, was ich gedacht hab, aber nicht an so viele Jungs. Machen die nun Popmusik oder eher so ne Art Folk? Immerhin singen sie schwedisch.........


    Gruß von Pims

    Also, mir gefiel Björn eigentlich immer, obwohl ja für die meisten der Benny der Frauenschwarm war. Björn hat eine warme, weiche Stimme, das mag ich einfach. Bei der Konzertaufnahme von "Does your Mother know" sieht man auch, dass er sich voll reinhängt in seinen Song.


    Björn macht heute genau wie Benny das, was er gerne machen will, und das ist wohl einfach nun mal das Texten und Komponieren.


    Und Björn ist suuuuuuupersympathisch. Findet Pims.

    Hallo Markus,
    es geht auch ohne Bücherkauf. Hier bei abba.de kannst du oben in der Leiste auf [Alben] gehen. Jeder Song eines Albums lässt sich anklicken und voila - der Text ist da! Viel Spaß beim Singen und Trällern. :giggles:


    Gruß von Pims.

    Hallo Dieter,


    das ist aber zu der Zeit damals üblich gewesen, dass Songs in der Regel eine bestimmte Länge hatten, ist also nix Besonderes. Heutzutage wäre es kaum vorstellbar, eine Band würde nur kurze Lieder rausgeben und das Album ginge nur ca. 45 oder 60 Minuten. Das Arrival-Album ist mit seinen knapp 34 Minuten allerdings extrem kurz ausgefallen.


    Gruß von Pims.

    Vielleicht sind ja ein paar von Euch wegen Benny & Orsa Spelmän auch an anderen Folkgruppen interessiert.


    Diese hier höre ich z.B. sehr gerne:
    Garmarna - "Guds Spelemän"
    Klingt mittelalterlich, und einige sind es tatsächlich. Allerdings mit modernen Instrumenten. Gesungen werden die Songs von Emma Härdelin.

    Triakel - "Vintervisor"
    Musik aus Schwedens Norden - eine wunderbare Weihnachts- und Winterlieder-CD!
    Sehr sparsam mit Harmonium und Geige instrumentiert, dazu Emmas wunderbare klare Stimme ( ja, die von Garmarna ). Klingt wunderschön, besonders die Balladen. Nicht zu vergleichen mit unseren Weihnachtsliedern. Es sind alte, traditionelle Weisen, teilweise singen und spielen die drei von Triakel es so, wie es ihnen früher beigebracht wurde. Anspieltip: "Det blir en julhelg glad", ein sehr trauriges Lied, in dem es um die wahre Weihnachtsfreude geht, dem Eintritt ins Ewige Leben.
    "Innan gryningen" hat übrigens unser BENNY geschrieben!


    Plommon - "Sah!"
    5 Mädels aus Skåne spielen mit Geigen und einem Uralt-Harmonium, das fast auseinanderfällt, munter ihren Folk, einem Mix aus traditionellen Liedern und eigenen. Die Songs wurden ohne großes technisches Brimbamborium im Studio aufgenommen und hören sich daher auf den CDs sehr natürlich und echt an. Wie wenn man mit dabei wäre.
    Auf "Sah!" sind es Live-Aufnahmen. Plommon touren immer mal wieder um die Weihnachtszeit durch Europa, letztes Jahr in Deutschland und ich war bei ihrem Weihnachtskonzert, übrigens meinem dritten Plommon-Konzert.


    Was hört Ihr denn gerne an schwedischem Folk?
    Es grüßt Pims.

    Benny tanzt eben auf vielen Hochzeiten. Und im Gegensatz zu manch anderen Künstlern geht dabei nix in die Hose. Im Gegenteil, der Mann kann´s ganz einfach.


    Und was heißt, dass er mit Popmusik nichts mehr am Hut hat? Er produziert andere Künstler, schreibt weiterhin Songs, übersetzt gerade mit Björn "Kristina" ins Englische, und seine Musik für einen schwedischen Film wurde preisgekrönt ( wenn ich auch nicht weiß, mit welcher Art Preis :wink: ).
    Benny macht halt immer das, wozu es ihn drängt. Die Volksmusik lag im ja schon immer am Herzen; sein erklärtes Lieblingsinstrument war und ist das Akkordeon.
    Benny wird immer das tun, was ihm Spaß macht. Heute dies und morgen das.


    Mir gefallen seine Kompositionen sehr gut, da ich die schwedische Folkmusik sowieso liebe. "Klinga mina klockor" ist für mich allerdings moderne Klassik, und das gefällt mir auch. Und "Kristina" ist für mich nicht nur Bennys bestes Musical, sondern das beste Musical überhaupt.


    Gruß von Pims

    Mir fällt auch noch was zu Gemini ein:
    Von Gemini stammt auch der Song "Mio, min Mio" ( nach Astrid Lindgrens Roman ), übrigens ein wunderschönes Lied. Geschrieben haben den Titel natürlich auch Björn & Benny. Logo.


    Zu hören ist er z.B. auf "Astrids Bästa" - ob er noch irgendwo anders drauf ist, weiß ich nicht. Urspünglich dachte Astrid mal an ein Mio-Musical....


    Gruß von Pims