Beiträge von Teleny

    Das ging mir auch so. Eigentlich bin ich erst durch das Mama Mia-Musical richtig auf den Song aufmerksam geworden, denn letztlich war es der Text, der mich überzeugte. Die Musik, nun ja, wie soll ich sagen - es gibt sicher ABBA-Song die spannender arrangiert sind.

    Bei mir ist es so, dass ich mir auf meinen Fiio eine Musikbank angelegt habe, unter anderem mit den Songs, die ich von ABBA mag und die ich dann meist bei der Gartenarbeit oder beim Zeichnen komplett abspiele. Da ich recht viele Songs mag, ist die verständlicherweise etwas länger und kann schon mal ca. 2 Stunden in Anspruch nehmen. Auf meinem PC habe ich aber auch eine komplette Playlist. Soll heißen, alle Songs (Complete Studio Recordings) und noch ein paar Raritäten, bzw. Remixe und Maxis, die mir persönlich gefallen.

    Also, wenn ich mal Lust darauf habe ABBA zu hören, ist das jederzeit verfügbar. Da ich aber kein absoluter Fan ihrer Musik bin, ist es eher selten und auch, wie ich schon schrieb, nebenher von an deren Tätigkeiten.

    Toller Klassiker. Ich mag den Song nach wie vor. Mittlerweile gibt es ja auch viele verschiedene Versionen davon. Zum Beispiel in dieser sehr schönen orchestralen Version:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass ich dieses Album, das gleichzeitig mein Lieblingsalbum von ABBA ist, noch gar nicht bewertet habe. Hier also meine Rangliste:


    1. Like An Angel Passing Through My Room

    2.Slipping Through My Fingers

    3. Under Attack

    5. Cassandra

    6. I Let The Music Speak

    7. When All Is Said And Done

    8. The Day Before You Came

    9. One Of Us

    10. Soldiers

    11. Two For The Price Of One

    12. Should I Laugh Or Cry

    13. Head Over Heels

    14. The Visitors

    Wenn, ich da an meine eigene Jugend zurückdenke habe ich durchaus auch Oldies gehört. Songs aus den 50er und 60er Jahren. Besonders, wenn der Song eine starke Melodie hatte. Vielleicht ist das auch für die heutige Jugend ausschlaggebend. Und die Songs von ABBA haben ja immer eine starke Melodie.

    Ein bisschen komisch fand ich allerdings die Instrumentierung. Vieles war ja sehr sparsam arrangiert und oft wurden auch Mono-Aufnahmen nachträglich in Stereo umgewandelt, was noch komischer klang. So jedenfalls mein Empfinden damals.

    Ich meine nicht mal diese südamerikanischen Künstler aus der Liste. Generell erzielt heutige Musik höhere Klickzahlen.


    z.B. Harry Styles, vorher nie gehört, aber über 700 Millionen Klicks.
    https://www.youtube.com/watch?v=qN4ooNx77u0


    oder Years and Years, mit über 200 Millionen Klicks.
    https://www.youtube.com/watch?v=g_uoH6hJilc


    Kann man sogar hören. Gefällt mir jedenfalls besser als BLACKPINK. :)

    Danke, dir. Für Musikgruppen mag das stimmen. Aber die meisten Subscribed bei Musik hat Justin Bieber. Es ist etwas verwirrend, weil es so viele unterschiedliche Listen gibt. :)
    Interessant ist es allemal und ich glaube Blackpink wird sicher die nächsten Jahre weiter Erfolg haben und ihre Rekorde ausbauen.
    Ich habe gelesen, das Youtube auch so etwas wie eine weltweite Charts starten will. Da bin ich mal gespannt. Insgesamt überraschen mich so manche Klickzahlen, vor allem, was die aktuelle Musik betrifft. Das ist keineswegs auf Blackpink beschränkt. Musikstars, die ich alle nicht kenne, erzielen Millionen Klicks, oft zweistellig, manchmal dreistellig, während die Klassiker, die eigentlich jeder kennt, nicht so viele Klicks haben. Oft gibt es da nicht mal einen offiziellen Kanal.

    Hallo Teleny,


    danke Dir für diesen tollen Tip! Der Song war für mich auch etwas besonderes und da möchte ich für die heutigen Musiker*innen und Komponist*innen auch mal eine Lanze brechen, weil hier häufig zu lesen ist, dass es keine gute Musik von Heute mehr gibt, die es Wert wäre zu beachten. Doch natürlich gibt es sie!
    Und bei diesem Stück erinnere ich mich, dass ich erschüttert vorm Fernseher saß, die Szene sah und hörte und Gänsehaut bekam und ich anfing zu weinen, ein soo so toller Song!


    Das ging mir ganz genauso. Ab und zu gibt es noch diese kleinen emotionalen Pop-Perlen. Ich kannte die Band Woods Of Birnam vorher nicht, habe im Nachhinein gelesen, dass die Musiker aus Polarkreis 18 hervorgingen. Dann habe ich mich in ihr erstes Album (von 2014) verliebt. Wirklich Klasse, viele Anleihen aus den 80er (z.B. Queen, wie man hier hören kann: https://www.youtube.com/watch?v=LboAkR-R3CE ), trotzdem modern. Und die Stimme von Christian Friedel mag ich sehr.

    Vielleicht gibt es für die Kürzung auch produktionsbedingte Ursachen? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Ideal-Länge für eine Single 4 Minuten pro Seite beträgt. Alles was darüber ist, ist zwar möglich, aber bedarf bei der Pressung erschwerte Bedingungen. Doch die A Seite ist hier ja auch über 5 Minuten lang. Weiß jemand ob es bei der Voulez Vous Single verschiedene B-Seiten gab? Also statt Angeleyes vielleicht mit einem anderem Song kombiniert? Ich weiß von anderen Bands, dass es durchaus solche Unterschiede je nach Land gab. Vielleicht ein Grund dafür, warum die B-Seite die Standartlänge nicht übertreffen sollte?

    Nun ja, ich wünsche der Truppe alles Gute für die Zukunft. Dennoch sollte man nie nie sagen. Hab das alles schon erlebt, wie ein Hyp plötzlich umschlagen kann.
    Grammy, 10fach Platin, heute kräht kein Mensch mehr danach.


    Nicht missverstehen, ich finde es toll, dass Scotty immer mal wieder weniger bekannte Sachen vorstellt, Trotzdem kann man natürlich über die Künstler und ihre Musik geteilter Meinung sein.

    Ich gebe zu, dass ich kaum noch Radio höre. Früher in den 80er Jahren hatte das Radio für mich noch eine große Bedeutung, da ich die Musik, die aus den Charts gespielt wurde noch mochte und es für mich als Ossi auch eine Möglichkeit war die Songs mit dem Kassettenrecorder aufzunehmen. Das fällt inzwischen alles weg und so dudelt das Radio höchstens mal am Wochenende beim Frühstück neben her. Muss auch sagen, die meisten kommerziellen Sender spielen immer das Gleiche, als wenn ABBA keine anderen Songs gemacht hat als Dancing Queen und die diversen anderen Nummer 1 Hits.
    Doch gestern kam mal von David Bowie Ashes to Ashes und nicht wie üblich China Girl oder Let's Dance. :)

    Hallo Starlord, ich glaube wir kennen uns aus dem Starlordforum. Ich hieß dort Tim_Phoney und hatte zuletzt das Boney M. Forum moderiert.
    Also falls du das bist und es nicht irgendeine zufällige Namensgleichheit ist, herzlich Willkommen hier im Abba-Forum. Andersfalls natürlich auch. ;)
    Der Song "The Day Before You Came" spielte damals auch für mich eine Schlüsselrolle. Das war Gänsehaut pur! Der Song ist auch heute noch einer meiner
    ABBA-Favs.