Beiträge von Teleny

    Ja, eva, es gibt sogar eine ganze CD mit verschiedenen "Sunny" Interpretationen. Der Song ist wirklich sehr schön und ist auch einer meiner Favoriten. Es gibt auch eine eher balladenartige Version von Liz Mitchell (der Stimme von Boney M.), die sie mit dem Czech Orchestra aufgenommen hat.


    Über Frank Farian kann man geteilter Meinung sein. Er hat immerhin für seine Projekte mit den besten Musikern der Welt zusammengearbeitet. Mich hat auch nie gestört, wer da nun singt und wer nicht. Für mich war immer das Endprodukt entscheidend. Und bei Boney M. hat man immer gewußt, dass die tiefe Stimme von Frank Farian war. Der Tänzer Bobby Farrell versucht ja nun neuerdings die alten Boney M. Hits mit seiner Stimme neu aufzunehmen. Mehr schlecht als recht, muss ich allerdings sagen. Bobby ist definitiv kein Sänger. Aber er kann ganz gut rappen. Der Rap aus "Happy Song" ist zum Beispiel von ihm.

    Die Box ist wirklich sehr schön! Ich kann sie nur empfehlen. Das ist richtig edel mit diesen Vinyl-CD´s, die aussehen, wie die Schallplatten von damals. Man fühlt sich gleich in die alte Zeit versetzt. Und außerdem hat man alles von Abba in einer kleinen Schachtel, dass ist platzsparend und man hat immer alles an einem Ort und muss nicht lange suchen. :D

    Zitat

    Original von eva
    Boney M. war nie so recht meine Wolke, aber wenn ich
    eine Nummer wirklich gut finde, dann ist das "Sunny".
    Leider ist "Sunny" ursprünglich aber nicht von Boney M. ,
    sondern von Bobby Hebb, der's ungefähr '67 schrieb.
    evchen :D


    Mindestens die Hälfte aller Boney M. Hits sind Coverversionen. Aber Farian hat es geschafft, das seine Versionen zumeist besser und bekannter sind als die Originale. Sunny in der Version von Bobby Hebb ist wirklich zum einschlafen. Die Boney M. Version hingegen klingt so frisch und peppig, dass man sie heute noch gut hören kann.
    Ich mag die Musik von Boney M. sehr, wie man sicher unschwer an meiner Website erkennen kann.


    Ein paar erfolgreiche Coverversionen der Gruppe:


    Happy Song
    No Woman No Cry
    Mary´s Boy Child
    Kalimba de Luna
    Heart Of Gold
    My Friend Jack
    Painterman
    Felicidad


    Und "Ma Baker", "Rivers Of Babylon", "Brown Girl In The Ring" und "Hooray! Hooray!" sind traditionelle Volks- bzw. Kinderlieder, die von Farian für Boney M. bearbeitet worden sind.

    Du hast mich nicht verstanden. Ich streite nicht ab, dass auch Musik Geld kostet. Mir gefällt nur die Panikmache der Musikindustrie nicht, die ihre finanziellen Einbrüche ausschließlich auf Raubkopien zurückführt.Raukopien gab es schon immer und wird es auch immer geben. Deshalb muss man aber nicht Leuten, die gewillt sich an die Regeln der Urheberrechte zu halten und Gebühren zu entrichten, Steine in den Weg zu legen, wie das jetzt offenbar für die kleinen Internetradios geplant ist.

    Hakon, niemand hat behauptet, dass das Urheberrrecht die Künstler nicht schützen soll. Wir reden doch hier über die Auswüchse, die das Ganze inzwischen angenommen hat. Das steht in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander. Im übrigen bieten viele Künstler ihre Songs freiwillig zum kostenlosen Download an. Gerade auch eher unbekannte Bands. Ist ja auch eine Art der Webung, die man nicht verachten sollte.

    Ich finde auch, dass entwickelt sich immer mehr zu einer Manie der Musikindustrie und allen, die damit zu tun haben. Ich habe auch gehört, das die Webradios sicherstellen sollen, das der Hörer nichts mehr aufzeichnen kann. Wo sind bloß die guten alten Zeiten hin, wo man noch vor dem Radio saß, den Finger auf der Recordtaste um ja keinen der gespielten Abba-Titel zu verpassen. :sad:

    Ich höre auch gern Abba und die Songs berühren mich - ganz klar. Aber Abba waren nie Seelsorger für mich. Wenn´s mir richtig schlecht ging habe ich ganz andere Musik gehört und diese Musik wechselte auch mit der Zeit. Abba höre ich eigentlich eher, wenn es mir gut geht, im Auto vielleicht oder bei einer Party. Ich wollte auch nur sagen, das man das nicht so pauschal für alle sagen kann, denn Musik wird ja meistens rein subjektiv empfunden.Ich kann es aber nachvollziehen, dass es für viele Musik-Fans zutrifft. :)

    Zitat von "Marcel"

    Ob fröhliche Songs oder traurige,habe bis jetzt nie eine Band ausser ABBA gehört die sich so auf die Seele auswirkt.
    Echt wahnsinn,sowas wirds nie wieder geben.


    Das ist so, weil du Abba-Fan bist. Im Grunde genommen ist aber diese Aussage auf jede andere Band übertragbar, eben je nachdem, was man für eine Band toll findet. Es gibt z.B. bestimmt massig Fans von Rosenstolz, die das gleiche bei deren Songs empfinden.

    Zitat von "Agnetha for lifetime"

    Ich finde auch das man ABBA einfach nicht Covern kann denn niemand kriegt den typischen ABBA-Sound nachgemacht!


    Das ist auch nicht der Sinn eines Covers: Etwas Nachzumachen. Gute Cover sind für mich eigentlich eher Neuinterpretationen, eine andere musikalische Sicht auf das Original. Viele Bands fühlen sich geschmeichelt, wenn ihre Songs gecovert werden, denn das zeigt ihnen, das der Song von anderen Musikern geschätzt wird. Und mit einem Anfang im Showgeschäft hat das auch nur bedingt etwas zu tun. Es gibt natürlich viele Bands, die mit Covern erfolgreicher Songs versuchen in die Charts zu kommen. Aber ebenso gibt es auch gestandene Künstler, wie Madonna, die das nicht nötig haben, sondern bei denen es sich ( hoffentlich ) um diese Wertschätzung gegenüber des Originals handelt.

    Das ist doch gut, wenn du das dann richtigstellen kannst. Gecovert wurde schon immer und nicht nur von Abba. Das gehört einfach zum Musikgeschäft dazu. Und nicht alle Cover sind schlechter als das Original. Manche sind sogar besser. Bei Abba würde ich persönlich aber immer die Originale vorziehen, auch wenn ich das eine oder andere Cover wegen seiner ganz eigenen Interpretation recht spannend finde.

    Svenska, da bist du ja richtig zu beneiden. Du hörst außer Abba und Blondie nichts anderes? Da ist ja die Anzahl der möglichen CD´s begrenzt. Ich wünschte ich wäre auch mit so wenigem zufrieden oder hätte eine größere Wohnung. :lol:


    Ich mochte Abba früher eigentlich nicht besonders. Alle hörten immer Abba und fanden die toll und ich habe mich immer gefragt, was an denen so toll ist, dass man die hören muss? Die waren mir viel zu anständig. Die Musik groovte auch nicht richtig und die Stimmen der Mädchen erschienen mir zu hoch und zu schrill. Dann kam "Money Money Money", wo Frida mit dieser etwas tieferen und anzüglichen Stimme singt und ich dachte, na also geht doch. Seitdem höre ich auch Abba.

    Man kann ja zu Covern stehen wie man will. Ist ja auch immer Geschmackssache. Aber das undifferenziert zu verteufeln, ist doch Blödsinn. Dann hätte ja Agnetha ihr letztes Album gar nicht aufnehmen dürfen.


    Und wenn man es genau nimmt, hat ABBA selber auch gecovert. Zum Beispiel "Pick A Bale Of Cotton/On Top Of Old Smokey/Midnight Special".
    Diese Folkmedley basiert auf drei Volkliedern. Ich glaube ABBA haben auch zwei Songs rausgebracht, die vorher von Svenne & Lotta veröffentlicht worden sind. Auch wenn diese Songs aus der Feder von Benny und Björn stammen sind es streng genommen Coverversionen.

    Ja, Marc. - genau das meinte ich. Einen langjährigen Abba-Fan, der schon viel über seine Lieblingsband gelesen hat, wird man mit einem solchen Format eben nicht gerecht, aber allen anderen, die sich mit einem Lächeln mal kurz an ihre Jugend zurückerinnert fühlen, wird ein solches Heft sicher gefallen.

    Ich glaube hier erwarten einige wohl zuviel von einer Illustrierten. :lol:


    Wie Peacemaker schon schrieb, für den eingefleischten Fan ist das Heft nichts. Es bietet altbekannte Sachen im unterhaltsamen Gewand. Immerhin wurde zumindest aus anerkannten Quellen geschöpft, das muss man den Redakteuren schon zugute halten. Und wenn man berücksichtigt, für wen das Heft konzipiert ist, kann man nicht wirklich von "schlecht" sprechen.