Aber irgendeine Veröffentlichung wird zum 50. Jubiläum zwangsläufig kommen. Ich tippe mal auf ein Boxset oder auf Voyage Deluxe.
Beiträge von Teleny
-
-
The Seekers und The Carpenters mochte ich auch immer. Was ich bei mir persönlich entdeckt habe ist, dass mich eher Frauenstimmen berühren. Bei Männern gibt es da nur wenige Ausnahmen.
Wenn mich eine Sängerin besonders berührt hat, so ist das Lisa Gerrad. Und nicht erst seit Gladiator. Sie begleitet mich eigentlich schon seit Ende der 80er Jahre. Hier ist mal mein Lieblingslied von ihr.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Eine weitere Sängerin, die wohl unerreicht bleibt, ist für mich Tamara Danz. Sie ist ja vor allem in Ostdeutschland eine Legende. Und zurecht, denn sie hat mit der Band Silly in den 80ern die Gefühlswelt der Ostdeutschen ziemlich passend intepretiert. Das ging trotz der oft schnoddrigen Texte mitten ins Herz.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und dann muss ich noch meine Schwester nennen. Ich hatte ja oft das Vergnügen sie ganz unmittelbar live zu hören. Und das ist nochmal was anderes als jede Konserve. Sicher spielen da auch familiäre Gründe mit, aber ihre Stimme finde ich besonders schön und berührend.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
In bezug auf Marcia Barrett werfe ich ihm vor, dass er mit ihr wohl gewisse machoisme Probleme hatte, indem er sie immer versuchte, relativ klein zu halten und er meistens Liz Mitchell bevorzugte. Das funktionierte dann nach BELFAST aber gottseidank nicht mehr.
Doch, funktionierte auch danach immer noch ganz gut. Es gab da wohl bei "We Kill The World" einen Riesenkrach, weil Marcia den zweiten Teil "Don't Kill The World" nicht mochte. Danach hat Farian sie auf den nächsten Alben kaum noch mitsingen lassen. Auch die Chance auf ihre Solokarriere hat er ihr zunichtegemacht. Da gab es wohl eine Zusammenarbeit mit Eddy Grant. Die Aufnahmen sind nur leider nie veröffentlicht worden, auch weil Marcia aus dem Vertrag mit Boney M. nicht so einfach herauskam. Sehr schade, ich fand ihre Stimme hatte was, muss aber auch gestehen, das Farian genau wusste, wie man diese am besten einsetzt. Marcia war leider bei ihren Solo-Geschichten nicht so gut, wie bei Boney M. Ihre Stimme hat auch gelitten mit der Zeit. In den Höhen sind ihre Töne brüchig geworden. -
Beide sind für mich großartige Sängerinnen, jede auf ihre Weise. Ich würde da gar keine Vergleiche anstellen. Jedenfalls höre ich beide sehr gern.
-
Mal von dem sehr schönen ABBA-Album Voyage abgesehen, gibt es nicht wirklich einen aktuell aus dem Jahre 2021 veröffentlichten Song, der jetzt persönlich für mich so herausgeragt hätte. Ich bevorzuge auch eher Alben von Künstlern als einzelne Songs. Aber ich kann ja mal aufzählen, welche
Alben ich 2021 erworben habe, ohne da jetzt ein Ranking versuchen zu wollen. Das waren nicht so viele.
ABBA Voyage
Silly Instandbesetzt
Barbra Streisand Relaese Me 2
Barry Gibb Greenfields
Rosenstolz Die schönsten Lieder (Deluxe Edition)
-
Ja, das ist schon bizarr, aber bei Personen, die im öffentlichen Leben stehen, leider normal. Ob das nun Harry Potter & Draco Malfoy ist, oder Agnetha & Frida. Offenbar ist da der Wunsch der Vater des Gedankens und resultiert vielleicht daraus, dass es prozentual zu wenig Themen für Homosexuelle in den Medien gibt. Wobei sich das in den letzten Jahren ja massiv gewandelt hat. Wenn ich da an meine Jugend denke, wo das alles noch Tabu war und die beiden Schwulen in der Lindenstraße der Aufreger waren. Wie auch immer, ich würde mir komisch vorkommen, wenn mir fremde Leute irgendeine falsche sexuelle Identität andichten würden. Bedauerlicherweise ist aber das vorherrschende Thema in den Medien Sex und Gewalt und je bizarrer, umso besser.
-
Scotty, mit passabel meine ich, dass sie technisch gut spielt. Mich persönlich berührt es jedoch nicht. Ich habe immer etwas Schwierigkeiten mit technisch versierten Künstlern. Geht mir zum Beispiel auch bei der Opernsängerin Netrebko so. Ab einem gewissen Grad an Perfektion bleibt meiner Meinung das Gefühl auf der Strecke. Ist aber nur mein rein subjektives Empfinden.
-
Ich mag gar nicht hinschauen. Die Haltung sieht extrem ungut aus. Abgesehen davon spielt sie passabel. So richtige Emotionen stellen sich allerdings bei mir nicht ein.
-
Ich mag den Song sehr. Nicht nur, weil ich Fridas magische Stimme verehre, auch weil ich die Stimmung und die Gedanken des Liedes gut nachvollziehen kann. Ich sitze jeden Sommer auf unserer Terrasse und schaue den Hummeln zu. Sie lieben Lavendel und tummeln sich dort gern.
Ein Wunder, dass diese pummeligen Brummer überhaupt fliegen können. Und ja, in den letzten Jahren kam mir auch mal der Gedanke, was ist, wenn sie eines Tages sich dort nicht mehr tummeln? Man las ja in der Presse vom Bienen-Sterben schon des Öfteren. Aber dann sehe ich, dass sie doch da sind und der Apfelbaum wieder Früchte trägt. Es gibt sie noch, die Flecken, wo die Natur in Ordnung zu sein scheint, selbst in einer Stadt wie Berlin.
-
Die Kids möchte ich sehen, die sich als ABBA verkleiden. Ist zwar schön gedacht, aber wenig realistisch.
-
Der Song ist einfach fehl am Platz. Wenn man schon einen alten Song nimmt, hätte man sich auf "JLT" statt auf "JAN" festlegen sollen.
Ich finde JAN auch eher belanglos. Sicher der Boogie -Woogie Stil hat seinen Reiz, ich persönlich mag aber den Gesang gar nicht. Die Stimmen, besonders im Chor empfinde ich auch zu leise abgemischt. Wenn man andere Songs direkt dagegen vergleicht, fällt das auf. Wie du schon schreibst, irgendwie fehlt was und man kann es nicht so richtig benennen.
-
Und offensichtlich kennt er noch weniger klassische Musik. Sonst hätte er nicht Beethoven als Beispiel zu Ode to Freedom angegeben. Zudem ist der Schreibstil grässlich herablassend.
-
Der Bass ist wohl neu drübergespielt. Da hat sich jemand viel Mühe gegeben. Leider klingen die Stimmen dennoch sehr dumpf. Ich hoffe immer noch das Benny ein Einsehen hat. Das kann er doch auch nicht wirklich wollen, dass es diesen Song immer nur vollständig in schlechter Qualität gibt.
-
Und.. ich freue mich, dass Frida nicht so wie B und B eine weitere musikalische Zusammenarbeit kategorisch ausschließt.
Warum auch nicht? B und B's Argumentation mit dem Alter habe ich da nur teilweise verstanden. Diana Ross 77 hat dieser Tage ein Album veröffentlicht, Barbra Streisand 79 tut das auch immer noch, ebenso wie Amanda Lear mit 80 Jahren.
-
Hier noch meine Rangliste, nachdem ich mir lange unschlüssig war überhaupt eine solche Liste in Betracht zu ziehen, da das Album für mich als Ganzheit wunderbar funktioniert und recht abwechslungsreich ist.
#1 Don't Shut Me Down
#2 Bumblebee
#3 I Can Be That Woman
#4 Little Things
#5 I Still Have Faith In You
#6 Ode To Freedom
#7 Keep An Eye On Dan
#8 Just A Notion
#9 When You Danced With Me
10 No Doubt About It
Die letzten drei Songs würde ich mir nur im Rahmen des Albums anhören. Als einzelne Songs haben sie für mich nicht so die Bedeutung. Und statt Just A Notion hätte ich mir lieber Just Like That gewünscht.
-
Ich weiß nicht, zählt Amazon Prime dazu? Ehrlich gesagt nutze ich kaum Streaming. Ich höre mir aber tatsächlich viel auf Youtube an. Ansonsten für unterwegs und zu Hause habe ich meinen Hi-Res-Player und höre die Datenbank, je nach Gefühlslage ist da auch die entsprechende Playlist vorhanden.
-
Ich prophezeie mal, dass sich die Songs auf dem Album ebenso im kollektiven Gedächtnis festsetzen werden, wie die früheren Hits und in ein paar Jahrzehnten ebenfalls ABBA-Klassiker sein werden.
-
@ Scotty, mitträllern und mitträllern sind mitunter auch zwei verschiedene Paar Schuhe. Vielleicht habe ich mich verkehrt ausgedrückt. Wir sind uns sicher einig darüber, dass ABBA Musik für den Massengeschmack macht. Trotzdem haben ihre Songs zumeist Substanz, die darüber hinausgehen.
Ich habe mich halt nur gewundert, dass sich viele Fans gerade die beim ersten Hören einprägsamsten Songs wieder zu ihren Favoriten erkoren haben.
Das ist sicher legitim, ich selbst höre Musik aber ganz anders und mir gefallen oft gerade die Songs, die bei flüchtigen Hören eher als langweilig abgetan werden. Mir bringt eine Ballade eben mehr Genuss, als so eine Up-tempo-Nummer.
Ich mache auch keinen Unterschied zwischen ernster und Unterhaltungs-Musik. Gerade die Deutschen kranken daran, alles in eine Schublade stecken zu müssen. Für mich ist Musik auch nicht zu schwer. So etwas gibt es nicht. Sie hat dann halt einen melancholischen Charakter, aber schwer? Was soll das sein?
-
Musik, die man beim ersten Hören gleich mit trällern kann, wird schnell langweilig und zeugt meist von keiner hohen Qualität. Diese Erfahrung habe ich zumindest immer wieder gemacht. Deshalb bin ich dankbar, dass ABBA ein Album vorlegt, in das man sich reinhören kann und das je öfter man es hört, wächst. Ich höre eh mehr unkommerzielle Musik, bei der es immer wieder Neues zu entdecken gibt, als kurzlebige Sachen, die sich schnell einprägen. Deshalb gefiel mir damals auch das Album The Visitors sehr.
Bei Voyage vermisse ich eigentlich nur einen Hidden Track mit Just Like That.
-
Genau so bei mir... vor allem der Teil des Songs wo Agnetha ungeahnte Höhen erreicht, hätte ich nicht gedacht, dass sie es noch kann... Bin sonst eher like-an-angel-Anhänger - sprich: die tiefen von Fridas Stimme mag ich sehr
Ich auch. Like An Angel ist Frida auf den Leib geschrieben. Schöner hat sie nie gesungen. Für mich eines der besten ABBA-Songs überhaupt, auch wenn die Mehrzahl der Fans diesen eher ablehnt.