Findet ihr es gut dass ABBA sich getrennt hat?

  • Nun hör mal, ich werde auch bei meiner Meinung bleiben und da kann der größte Psyhologe zu mir kommen! Ich stehe dazu und deshalb bleibe ich genau wie alle anderen ABBA Fans ein riesen großer Fan und werde es für immer bleiben!!!


    Und deshalb soll auch kein Streit entstehen! Lasst es einfach dabei, soll jeder bei seiner Meinung bleiben! Ich rege mich nicht mehr auf ich bleibe bei meiner Meinung und nun lasst in Zukunft dieses blöde Thema. Es führt so wieso nur zu Konflikten!


    ---ENDE---

  • Ja, Fan kommt ja von fanatisch. Insofern haben sicher diejenigen recht, die glauben, Abba als so etwas wie einen privaten Besitz anzusehen und Foderungen an die vier stellen zu müssen. Das sind dann halt Fan´s im warsten Sinne des Wortes und da hat es dann sicher auch keinen Zweck sie eines Besseren zu belehren. Sagt was ihr wollt, mich gruselt es vor diesen wahren Fans.:mrgreen:

  • Zitat

    Original von Teleny
    Ja, Fan kommt ja von fanatisch. Insofern haben sicher diejenigen recht, die glauben, Abba als so etwas wie einen privaten Besitz anzusehen und Foderungen an die vier stellen zu müssen. Das sind dann halt Fan´s im warsten Sinne des Wortes und da hat es dann sicher auch keinen Zweck sie eines Besseren zu belehren. Sagt was ihr wollt, mich gruselt es vor diesen wahren Fans.:mrgreen:



    Vollste Zustimmung! Mit der Sorte "Fan" möchte ich nicht in
    einem Atemzug genannt werden. So Typen a la Graaf. Da
    wird einem schlecht...


    ABBA gibt's nicht mehr, Leute! Schon lange nicht mehr!

  • :D:D:D HAHAHA Ihr seid ja mal echt lustig!!! ABBA gibt es nicht mehr? Schon klar, aber leben sie in der Erinnerung nicht für alle zeiten weiter??? Ich dachte es gibt in diesem Forum fast nur wahre Fanms...ihr gehört wohl nicht dazu...aber ist ja eure Sache dann frag ich mich nur warum es dieses Forum gibt... :-O :D


    Man Man Man!


    Und wer ist a la Graaf?





  • Also,ich will keinen Streit,habe ich schon oft gesagt! Nur wenn ihr mit den wahren Fans nichts zutun haben wollt und euch dann schlecht wird ist wohl ein treffen genau das verkehrte.Denn es werden mehrere wahre Abba-Fans dasein. Und ob es da soviele Klos gibt ist fraglich!


  • Hallo,


    Wenn "echte" ABBA- Fans sich durch so wenig Realismus auszeichnen und der wahre ABBA- Fan glaubt, irgendwelche Ansprüche an alte Zeiten und an den Verbleib der Band stellen zu müssen...dann war ich die längste Zeit ABBA- Fan. Ich lebe im "Hier & Jetzt" und das
    ist 2007. Die Band geht stramm auf die 60 zu ( oder einige haben diese Grenze schon erreicht). Nostalgie ist ja ok, aber das scheint ja bei einigen schon richtig abgedrehte Züge anzunehmen.



    > "Und ob es da soviele Klos gibt ist fraglich!"


    Wenn Du- wie Du betonst- keinen Streit möchtest, verstehe ich diese Aussage nicht. Und dabei belasse ich
    es dann.


    Schönen Gruß, eva

  • Nein ich verstehe diese Aussage auch nicht...aber das ist auch keine Anspielung ich will gar keinen Streit...aber ich weiß nicht, aber ABBA ist für mich keineswegs altmodisch...ich bin in der Zeit vllt. hängen geblieben auch wenn ich sie nicht miterlebt habe...ich lebe dafür diese Zeit...nach!


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Frida-4-ever ()

  • Zitat

    Original von Frida-4-ever
    :D:D:D HAHAHA Ihr seid ja mal echt lustig!!! ABBA gibt es nicht mehr? Schon klar, aber leben sie in der Erinnerung nicht für alle zeiten weiter??? Ich dachte es gibt in diesem Forum fast nur wahre Fanms...ihr gehört wohl nicht dazu...aber ist ja eure Sache dann frag ich mich nur warum es dieses Forum gibt... :-O :D


    Man Man Man!


    Und wer ist a la Graaf?


    Ich glaube Eva hat das anders gemeint, als du es jetzt interpretierst. Natürlich gibt es Abba in gewisser Weise noch, ihre Musik wird noch im Radio gespielt, sie sind auch of im TV zu sehen und junge Leute entdecken Abba für sich und werden Fan der Gruppe. Aber was wir da anhimmeln ist ein Abbild, eine Erinnerung aus einer vergangenen Zeit. Nur hier wurde ja auch ernsthaft darüber diskutiert, das die Vier von heute, die in ihrer Jugend mal Abba waren , nochmal auf die Bühne sollen, um sich wenigstens mit einem Song zu verabschieden. Und da hat Eva wieder recht, wenn sie sagt Abba gibt es nicht mehr. Denn die Vier von heute können dieses Abbild nicht mehr verkörpern.


    Und um noch mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen. Ich meine, Abba haben sich zum richtigen Zeitpunkt getrennt. Ich hab es ja damals miterlebt und es klang hier auch schon von einigen Leuten an, das die letzten Singles von Abba schon nicht mehr so erfolgreich waren. Das lag einfach daran, dass sich die Musiklandschaft sehr veränderte. Anfang der 80er schossen auf einmal viele neue Bands wie Pilze aus dem Boden. New Wave war groß angesagt. Solche Gruppen wie Depeche Mode, Frankie goes to Hollywood oder Culture Club waren total in, weil sie neue musikalische Ideen mitbrachten. Hätten Abba weitergemacht, hätten sie meiner Meinung nach immer weniger Erfolg gehabt. Das ihr Erfolg nun, da es sie nicht mehr gib, wieder so groß ist, liegt meiner Meinung daran, das nichts Neues nachkommt, zumindest nicht in den aktuellen Charts.


    Und zum Thema Fans möchte ich sagen, das ich mich persönlich nicht als Fan im Sinne des Wortes (fanatisch) bezeichne. Mich interessiert nicht ob Agnethas Zähne echt sind oder was Frida für Frisuren trägt... dieser Personenkult ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich achte die Vier wegen ihrer Musik, die sie erschaffen haben, das ist dann aber auch schon alles.

  • Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, Teleny, vorallem was du darüber schreibst, wie du ABBA siehst. Mir geht es da ähnlich. Mich interessiert auch nicht, was Agnetha, Björn, Benny und Frida privat machen etc.Mich interessiert auch überhaupt nicht, ob sie rauchen oder nicht....;-)
    Ich kenne die vier Menschen nicht und sie haben auch mit meinen Leben nichts zu tun. ABBA das Produkt, die Musik ja, aber die Menschen nicht. Wenn ich die vier als Menschen kennengelernt hätte, würden sie mich vielleicht gar nicht interessieren.


    Und zu dem was du über den richtigen Zeitpunkt sagst. Auch ich habe die Zeit ja miterlebt und sehe es genauso. Wobei wir ja natürlich nie wissen, was den vieren musikalisch eingefallen wäre. Die Solo-Alben von Agnetha und Frida entsprachen ja jeweils dem aktuellen Musikgeschmack. Das sie nicht so erfolgreich waren, liegt sicher daran, dass sie obwohl es Soloaufnahmen waren, sie immer was mit ABBA zu tun hatten; und damals hatte sicher auch das Publikum genug von ABBA und Co. Das hätte sich aber sicher im laufe der 80iger ändern können.


    ....da aber bei allem die Worte "hätte" und " wenn" vorkommen, werden wir es nie wirklich wissen und müssen es einfach so hinnehmen, wie es jetzt ist.

  • Sorry das ich jetzt auch noch in dieses Thema schreibe,aber ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn man auch an der Person interessiert ist.Hört sich vielleicht blöd an aber was ist falsch wenn man zb. Agnetha oder Frida sympatisch findet und gerne mehr über diesen Menschen erfahren möchte?Ich bin natürlich eurer Meinung das das mit den Zähnen von Agnetha zu weit geht.Aber wenn ich mich dafür interessiere welche Frisuren Frida hatte oder was sie heute so macht finde ich das überhaupt nicht verletzend der Person über.Ich denke es gibt da ein gesundes Maß.Solange jeder Mensch weiß wie weit er gehen darf ohne den Menschen zu verletzen (siehe Agnethas Stalker) dann ist das für mich in Ordnung.Außerdem gibt es viele die einen Menschen zum Vorbild haben.Sei es vom Aussehen,vom Wesen,der Musik des jenigen oder weil er/sie sich für den Guten Zweck einsetzt.Wie könnten solche Menschen ein Vorbild haben wenn sie sich nicht für das Leben des jenigen interessieren würden?


    Tut mir leid das es am Thema vorbei ist,aber das wollte ich nur loswerden. Und bitte keinen Streit!!!


    Ich wollte damit keinem einem Strick daraus drehen die nur an der Musik interessiert sind.Es gibt beide Seiten und die sollte man akzeptieren.

    I can do it naturally
    Come on baby take my hand
    Everybody needs a friend to understand


    Einmal editiert, zuletzt von Angel Frida ()

  • Ja, Sascha, wir müssen es so hinnehmen wie es ist! Es sind alles nur Vermutung meinerseits. Ich denke aber schon, das Abba damals zum Trennungszeitpunkt out waren. Ich habe es jedenfalls so empfunden.



    Angel Frida, ich hatte ja auch von Personenkult gesprochen. Damit meinte ich schon extreme Sachen. Es ist natürlich völlig o.k., wenn du als Fan auch an den Menschen, die Abba waren interessiert bist, so wie du es in deinem Beitrag schreibst.

  • Hi Teleny,


    > "Und zum Thema Fans möchte ich sagen, das ich mich persönlich nicht als Fan im Sinne des Wortes (fanatisch) bezeichne. Mich interessiert nicht ob Agnethas Zähne echt sind oder was Frida für Frisuren trägt... dieser Personenkult ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich achte die Vier wegen ihrer Musik, die sie erschaffen haben, das ist dann aber auch schon alles"



    Danke. Besser hätte ich das auch nicht ausdrücken können.
    Ich lasse Zähne und Frisuren auch nicht gelten im Sinne der
    Musik. Das sind stumpfe Äusserlichkeiten, auf die man seit
    einiger Zeit immer mehr Wert legt. Aktuelles Beispiel:
    Paris Hilton. Was leistet diese Göre, ausser, viel Geld geerbt zu haben ?


    Ihre Vorgängerin Uschi Obermeier als "Urgroßmutter der
    Nebensächlichkeiten" ( Frisur, Zähne, Kosmetik) hat gezeigt , wie's geht. Einzige Lebensleistung bei Ihr der
    Austausch gewisser Körperflüssigkeiten mit Promis wie
    Mick Jagger. Billig & absolut unwichtig, nur, daß solche
    Versager für viele Menschen mehr und mehr zum Vorbild
    erkoren werden.


    Was ABBA in jungen Jahren betrifft: klar waren das hübsche Frauen but I bet you for pardon: sind das nicht
    fast schon erotische Anwandlungen Richtung Ödipuskomplex, wenn heute 20-Jährige Männer "Agnethas Schönheit" betonen? Klar kannste auch im Alter noch eine gewisse Schönheit ausstrahlen aber mal
    ehrlich - bevorzugt Ihr einen Pfirsich mit glatter Haut oder
    einen verschrumpelten?


    Ich sehe es wie Du und Sascha: geile, tolle unvergessliche
    Musik aber bitte nix Richtung Personenkult. Was die heute machen oder nicht machen ist deren Problem. Genauso wie deren individueller Umgang mit dem Schicksaal. Die haben nicht mehr oder weniger Probleme
    (als Promis), die auch jeder "Normale" hat. Damit ist das
    Thema hier für mich durch.


    Liebe Grüße, die eva :giggles:

  • Ich sage am besten auch nichts mehr dazu...ich würde sagen dass dieses Thema an dieser Stelle wirklich durch ist und es solche Themen am Besten nicht mehr geben sollte...!

  • So, es sind nun 15 Jahre seit der letzten Antwort hier vergangen!!


    Und jetzt gibt es wieder neue Musik von Abba! Das Album „Voyage“! Und Voyage ist echt super geworden!


    (Warum schreibe ich eigentlich! Welcher Abba Fan weiß es denn noch nicht!!)

  • Es ist natürlich nur Spekulation, was ich hier schreibe, aber trotzdem will ich es einmal äußern.
    Im Nachhinein betrachtet war es vermutlich richtig, dass sie sich getrennt haben, denn:
    Nehmen wir einmal an, sie hätten in einer wahrscheinlich unerquicklichen Arbeitsatmosphäre noch das geplante Album fertiggestellt, hätte die große Gefahr bestanden, dass sich die Erinnerung an dieses unerfreuliche Arbeiten 1982 festgesetzt hätte.
    Dann wäre vielleicht niemand auf die Idee gekommen, noch einmal etwas Gemeinsames zu versuchen - und wir hätten heute Voyage nicht.

    Aber wie gesagt - es ist nur Spekulation von mir.

  • Na bravo, da werden ja alte Leichen ausgegraben. =O


    Da lese ich doch tatsächlich Kommentare, die könnten schwer von einer Person sein, welche vor knapp 2 Jahren hier das Forum fluchtartig verlassen hat. Damals allerdings mit einem anderen User-Namen, aber ihre Haltung war genauso radikal.

  • Mmh, also ich finde die Frage dieses Threads an sich etwas komisch...


    Sicher möchten Fans immer noch etwas mehr, etwas neues, etc.

    Sieht man ja sogar jetzt: Ein ganzes Album haben wir bekommen! Und schon wird gehofft und spekuliert ob die 2 unfertigen Songs nicht auch noch veröffentlicht werden.


    Aber wenn Künstler an dem was sie machen keine Freude mehr haben, dann sollen sie auch aufhören dürfen. Das kann man als Fan 1000 Mal schade finden, bringt aber nichts. Kreativität lässt sich ja nicht erzwingen.


    Und 1982 hatte ABBA augenscheinlich keine Lust mehr daran ABBA zu sein.


    Vielleicht wäre es besser zu fragen, wie die Fans mit der großen Pause zurecht gekommen sind?


    Ich persönlich bin mit vielen Soloprojekten der Vier aber so zufrieden bis begeistert gewesen, dass es mich nach 1984 wenig gestört hat, dass ABBA nicht zurück gekommen sind. Sie hatten ihre Zeit und die war phänomenal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!