IZZY - Junge Frauen-Power an der Gitarre

• Als wir auf unserer letzten Asien-Reise u.a. in Seoul waren, bin ich auf eine junge 19-jährige Südkoreanerin aufmerksam geworden, die schon in ihrem jungen Alter eine brillante Gitarristin ist, und heute wollte ich sie hier mal thematisieren.........Sie ist ein unfassbares Talent.....

Als ich sie in Seoul den legendären Deep-Purple-Klassiker "Highway Star" spielen hörte, dachte ich im ersten Moment, der legendäre Protagonist dieses Songs, Ritchie Blackmore, vielleicht der genialste Gitarrist überhaupt, wäre neben mir und spielte seinen alten Klassiker.......Zumindest hatte ich "Highway Star" seit Ritchie nicht mehr so genial gespielt gehört...

Es handelt sich um die damals 19jährige Südkoreanerin IZZY bzw. IZZYFUL, wie sie sich nennt, die inzwischen ihren 20.Geburtstag gefeiert hat....

Das Gitarrenspiel erlernte sie schon in frühester Jugend von ihrem Vater...

In ihren Werken verbindet sie sehr oft klassische Werke mit moderner Rockmusik und es sind da teilweise faszinierende Werke entstanden..

Beispielgebend möchte ich hier einmal eines ihrer Werke verlinken, welches im Original über 300 Jahre alt ist und aus dem sie ein faszinierendes Rockspektakel auf der Gitarre kreiert hat....

Es ist der "Kanon in D-Dur" des deutschen Komponisten Johann Pachelbel, welches dieser im Jahre 1680 komponiert hat.....vor fast 350 Jahren..

IZZY hat daraus ein geniales Rockspektakel an der Gitarre gemacht, was nach etwa 30 Sekunden so richtig Fahrt aufnimmt.........Sie spielt wunderbar klar und pointiert und man merkt eigentlich in jeder Sekunde, was sie drauf hat und was für ein riesiges Talent sie ist.......Hört selbst

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und wenn ich Euch gerade von IZZY's Version vom Deep Purple-Klassiker "Highway Star" vorgeschwärmt hab, den ich seit Ritchie Blackmore nicht mehr so cool gespielt gehört habe.......auch hier gerne eine Kostprobe........Wenn's nach 20 Sekunden so richtig losgeht, meine ich fast, den alten Ritchie wieder zu hören.....Genial

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Brutal rockig auch ihre Version von Magadeths "Tornado of Souls"

Wesentlich melodischer ist ihre wunderschön gespielte Version von "Endless Rain" von X JAPAN

Das soll für dem Moment mal reichen........Es war jetzt nur mal ein kleiner Ausschnitt............Demnächst vielleicht noch mehr............

Gerne lese ich auch Eure Meinungen, wenn ihr etwas dazu schreiben möchtet.....

• Besten Dank, Markus, für Dein Feedback, hier wie auch in anderen Threads....

Ich finde es immer wieder schön, hier solche Reaktionen auf von mir vorgestellten Künstler zu lesen, die vielleicht in einem ABBA-Forum weniger bekannt sind, aber auch ebenfalls für gute Musik stehen.........Schön, wenn man sich da so austauschen kann....... :thumbup:

Bei der Gelegenheit ist es vielleicht auch mal ganz interessant, dem oben verlinkten Stück CANON ROCK sein klassisches Original entgegenzustellen, welches nun genau 346 Jahre alt ist (Pachelbel hat es 1680 komponiert).......und nachdem IZZY ihre rockige Version neu arrangiert hat......

Ich persönlich finde diese Verbindung zwischen so ganz alter klassischer Musik und neuer Musik wunderbar und auch eine Hommage an Musiker aus längst vergangenen Zeiten von jungen und hochtalentierten Menschen wie Izzy...

Das Original......Kanon in D-Dur........Johann Pachelbel, Nürnberg um das Jahr 1680

und

Die moderne Rock-Version........Canon Rock.........Izzy, Seoul im Jahre 2025

• Ich finde es auch schön so talentierte Menschen zu sehen die sich z. B. an einem alten Lied orientieren und das dann in ihrer Version nachstellen, das hat ja auch CAKE gemacht bei I will survive von Gloria Gaymor, es hatte zwar keinen so großen Zeitunterschied, aber ich finde da merkt man wie jeder den Text und das Lied interpretiert!

Mir gefallen am meisten Highway Star und Endless rain, die anderen gefallen mir auch gut, aber diese würde ich vielleicht spielen wenn ich mich richtig austoben will z. B. bei einer Party oder in einer Disco. Bei Endless rain ist es auch im Unterschied zu den anderen eher entspannt und du kannst dich besser darauf konzentrieren wie und was sie spielt.

Aber auf jeden Fall eine talentierte Künstlerin die meiner Meinung nach noch größer werden kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!