Vor 40 Jahren - Wie eine große Künstlerin mit einem Liebeslied Geschichte schrieb

• Es ist auf den Tag fast genau 40 Jahre her, als der Karriere eine der größten musikalischen Künstlerinnen unserer Zeit eine ihrer größten Ehrungen zuteil wurde.

An diesem Tag im Jahre 1986 gewann DENG LIJUN bzw. TERESA TENG, wie sie sich noch genannt hat, nämlich zum 3.Mal in Folge nach 1984 und 1985 den asiatischen Grand Prix, das Gegenstück zum europäischen Grand Prix de la Chanson, oder ESC, wie er heute genannt wird......

Es ist etwas, was bis zum heutigen Tag weder in Asien noch in Europa jemals wieder erreicht wurde.....

Sie gewann diesen in Asien noch deutlich prestigeträchtigeren Wettbewerb mit dem wunderschönen Liebeslied TOKI NO NAGARE NI MI WO MAKASE, damals in japanischer Sprache

Es ist ein wunderbar emotionales und zärtliches Liebeslied

Bis zum heutigen Tag gilt Teresa Teng bzw. Deng Lijun als die populärste Künstlerin in Asien und mit ihren verkauften Tonträgern liegt sie vor westlichen Blockbustern wie ABBA und QUEEN

Ich verlinke dieses wunderschöne Lied in der Folge 3 Mal:

Bei der ersten Aufnahme kann man bis heute feuchte Augen bekommen, denn es ist die Aufnahme vom Tag ihres Sieges beim Grand Prix, als Teresa anschliessend noch einmal sang und ihr dabei die Tränen der Rührung herunterliefen........Bis heute für mich einer der emotionalste Momente in der Musik......aber nicht minder emotional wird es gleich bei der 2.Version....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die 2. Aufnahme verlinke ich auch aufgrund seiner hervorragenden Bild- und Tonqualität (speziell in den Großaufnahmen ab 1:10)......Aber vor allem auch, weil auch das eine unfassbar emotionale Aufnahme ist.....Und auch sie entstand bei einer Preisverleihung, nämlich des japanischen Komponistenpreises........Teresa singt das Lied hier zunächst alleine auf der Bühne.....aber danach singt sie es noch ein zweites Mal und diese 2. Version ist besonders emotional, denn hier singt sie den Komponisten des Liedes TSUYOSHI MIKI, der dafür einen Preis erhielt, direkt an und bei beiden sind die Emotionen und die Rührung unübersehbar.......Auch dies sind unglaublich emotionale Momente.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei der 3.Aufnahme, die ich verlinke, singt Teresa dann das Lied auf chinesisch mit dem Titel WO ZHI ZAI HU NI........In chinesischer Sprache ist es in China bis zum heutigen Tage eines der meisteverkauften Lieder überhaupt.........Hier ist das Video auch mit einigen privaten Aufnehmen von Teresa unterlegt.....

40 Jahre ist es jetzt her........als Teresa.....als Lijun mit diesem Song in die Herzen der Menschen traf und ihre große Karriere ein weiteres Mal krönte....

Hätte ich dich nicht getroffen, wo wäre ich dann?

Wie würden meine Tage vergehen? Würde ich das Leben schätzen?

Vielleicht würde ich jemanden kennenlernen und ein ganz normales Leben führen.

Ich weiß nicht, ob es auch dort Liebe gäbe, süß wie Honig.

Auch wenn die Zeit schnell vergeht, bist du das Einzige, was mir wichtig ist.

Ich lasse mich bereitwillig von deinem Atem anstecken.

Wie oft im Leben findet man schon einen Seelenverwandten?

Selbst wenn ich die Kraft zum Leben verlieren würde, wäre es kein Verlust.

Deshalb flehe ich dich an: Lass mich nicht von dir weggehen

Außer Du würdest keine Zuneigung für mich mehr empfinden

Sollte der Tag kommen, an dem du sagst, dass du bald gehen wirst

Würde ich mich selbst verlieren und in die grenzenlose Menschenmenge versinken

Ich brauche keine Versprechen, ich will nur, dass wir jeden Tag zusammen sind

Ich kann nicht nur von einzelnen Erinnerungen leben

Auch wenn die Zeit schnell vergeht, bist du alles, was mir wichtig ist

Ich lasse mich bereitwillig von deinem Wesen anstecken

Wie oft im Leben findet man schon einen Seelenverwandten?

Selbst wenn ich die Kraft zum Leben verliere, ist es das nicht wert

Deshalb flehe ich dich an: Lass mich nicht von dir weggehen

Außer Du würdest keine Zuneigung für mich mehr empfinden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!