50 Jahre "Dancing Queen" (Vinyl Veröffentlichung)

• Am 14. August 2026 erscheint zum 50-jährigen Jubiläum von "Dancing Queen" eine "besondere" Single.

Die Single wird in zwei Ausführungen erhältlich sein:

• Standard-Vinyl (schwarz)

• Spezial-Vinyl (mit Glitzereffekt)

Beide Ausführungen enthalten „Dancing Queen“ auf Seite A und „La Reina Del Baile“ auf Seite B.

Happy Anniversary!

Quelle: Facebook "ABBA Info".

• Das Glitzer Vinyl sieht ja ganz schön aus. Zum 50. Arrival Geburtstag hatte ich auf etwas "mehr" gehofft. Aber da sie keine Demo Versionen veröffentlichen möchten, wurde mit den Half Speed Mastering Editionen wohl alles ausgeschöpft.

• Ich will jetzt dafür keinen neuen Thread aufmachen, weil es hat ja schlussendlich mit dem 50 Jahre Jubiläum von Dancing Queen zu tun.

Wie wir ja alles wissen, wurde Dancing Queen bereits Ende März 1976 im TV auf NDR im Musikladen Special uraufgeführt.

Erst am 21. August 1976 also fast eine Woche nach der Single Veröffentlichung wurde dann dieses Musikladen Special auf ARD ausgestrahlt. Somit hatten die meisten ABBA Fans diesen neuen grossartigen Song erst Mitte August 1976 das erste Mal am Radio gehört und dann dieses geniale TV Special überhaupt erlebt.

Ist hier jemand, der sich daran erinnern mag, "Dancing Queen" bereits Ende März 1976 auf NDR gesehen und gehört zu haben? Weil das muss ja eine riesige Sensation gewesen sein.

Und danach vergingen ja 4 1/2 Monate bis der Song endlich veröffentlicht wurde. Was für ein unsägliche Wartezeit letztendlich.

Für uns "Normalsterbliche" war es das ja nicht, weil wir vor der Single-Veröffentlichung gar nichts von diesem TV-Special gewusst haben.

Bin auf eure Reaktionen gespannt ....

*** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***

• Das Special habe ich gesehen, ich habe mit der Nase am Fernseher geklebt und erinnere mich, dass ich den Bildschirm abfotografiert habe.

Die Fotos, die ich damals gemacht habe, habe ich gerade mal rausgesucht, in der Hoffnung, dass auf der Rückseite ein Datum steht. Leider ist das nicht der Fall.

Außerdem wohne ich im WDR-Land und 1976 hatten wir nur drei Programme, an die ich mich erinnere, NDR konnten wir wohl nicht empfangen.

Aber ich denke, das war in der ARD und ich meine mich zu erinnern, dass es spät war und mich lange Verhandlungen gekostet hat, damit ich es sehen durfte.

Ich war ja erst 12. Musikladen kam immer erst gegen 22 Uhr, meine ich.

Ist es denn sicher, dass das Special bereits im März im NDR lief?

• Ist es denn sicher, dass das Special bereits im März im NDR lief?

Ja, das ist so.

Und zwar steht das sowohl bei der Musikladen DVD-Box drin

als auch in der PDF Beilage von Radio Bremen, die ich gekriegt habe, als ich die Originalaufnahme auf DVD bestellen konnte.

*** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***

• Ich kann mich auch erinnern, daß das Special samstags spät am Abend kam. Daß Dancing Queen damals eine Art Premiere war glaube ich nicht. Ich kannte das Lied schon als es im TV lief.

• Ich kann mich auch erinnern, daß das Special samstags spät am Abend kam. Daß Dancing Queen damals eine Art Premiere war glaube ich nicht. Ich kannte das Lied schon als es im TV lief.

Ja, weil du eben wie ich auch die Ausstrahlung auf ARD gesehen hast, wie die Meisten von uns. Diese war eben am Samstag, 21.8.1976.

Aufgenommen wurde die Sendung aber im Januar 1976 und die allererste Ausstrahlung war am 31.3.1976 auf NDR. Und genau solche Fans suche ich, welche sich an jene TV-Ausstrahlung auf NDR erinnern mögen.

*** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***

• Ist hier jemand, der sich daran erinnern mag, "Dancing Queen" bereits Ende März 1976 auf NDR gesehen und gehört zu haben? Weil das muss ja eine riesige Sensation gewesen sein.

In meinem Fall nicht möglich, denn zu diesem Zeitpunkt gab es in meinem Elternhaus lediglich ARD, ZDF und das damals sogenannte Dritte Programm, was für unsere Region dem heutigen SWR-RP entspricht. Ich kann mich erinnern, dass meine Eltern das "Dritte Programm" ohnehin nur installieren ließen, da es aufgrund der Schule (Mathematik/Schulfernsehen) empfohlen wurde.

Erst später gab es dort sehenswerte Filme... So zumindest meiner Erinnerung.

• Danke dir für die Sendedaten. :)

Ich hätte die Sendung in meiner Erinnerung ja auf einem Schultag vermutet. Das würde für März sprechen, aber der Sender spricht definitiv dagegen.

Und ich meine auch Dancing Queen zuerst im Radio gehört zu haben, vermutlich in der "Discothek im WDR" , da wurde Dancing Queen am 28.07. vorgestellt.

Diskothek im WDR

• Auf abbaontv steht zur Aufnahme von "Dancing Queen" beim Musikladen Extra Folgendes:

"Das Outro von „Dancing Queen“ klingt anders als in der veröffentlichten Version. Es scheint ein paar Sekunden länger zu sein, und man hört die fast unbegleiteten Instrumente etwas besser heraus."

--> https://www.abbaontv.com/programmes/1976/221

Das wollte ich mir mal anhören und mit der Single Version vergleichen. Aus meiner Sicht ist dieser Unterschied zur Single Version so minim, dass er eigentlich nicht erwähnenswert ist. Ich dachte nämlich schon, dass sei eine wirklich andere Version. Dem ist nicht so.

Man muss sich das mal vorstellen:

ABBA haben im Januar 1976 diesen brandneuen Song präsentiert und erst mehr als ein halbes Jahr !!! später, am 16. August 1976, wird diese fixfertige Version als Single veröffentlicht.

Und das war nicht irgendsoein durchschnittlicher Song, sondern einer der allerbesten und vorallem erfolgreichsten Songs, die ABBA je produziert haben.

Stig Andersson wollte wohl zuerst den ganzen wirtschaftlichen Erfolg von "Fernando" auskosten, bevor er "Dancing Queen" auf den Markt bringt.

ABBA konnten einfach so mit Superhits um sich schmeissen. Unglaublich !!!

*** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***

• Universal hat uns wieder einmal ein Ei gelegt.

So sieht diese Glitzerausgabe in echt aus:

Statt Sternenhimmel sieht das eher wie viel Staub auf der Platte aus.

Eine ziemliche Enttäuschung ist das. Immerhin ist das Cover sehr schön geworden.

*** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!