BANGARANGA - DARA

• Na, was haltet ihr vom neuen ESC-Sieger 2026 ?

DARA mit dem Song BANGARANGA gewann den diesjährigen ESC mit einem zum Schluss riesigen Vorsprung

Ich hab mir den Song-Contest in diesem Jahr nur so nebenbei angesehen bzw. angehört. Ich hatte noch etwas Anderes zu tun und hörte die Lieder sozusagen im Hintergrund. Und als dann das 25. und letzte Lied gesungen war, stellte ich fest, dass mir eigentlich vor allem einer der Songs im Ohr geblieben ist, weil er in seinem Wiedererkennungswert allen anderen Song überlegen war........und das war BANGARANGA

Es ist ein Song, an dem sich sicherlich die Geister hier scheiden werden.......manche werden ihn originell und cool finden........die anderen werden ihn ablehnen....

Ich muss sagen, dass ich ihn aus 3.Gründen originell finde und ihn auch für einen verdienten Siegersong halte........

Den ersten Grund habe ich schon genannt : Er hat einen hohen Wiedererkennungswert und ist in dieser Hinsicht allen anderen 24 Songs des Finales überlegen gewesen......Er ist eingängig und bleibt im Gedächtnis haften

Der 2.Grund: Mir gefallen seine enormen Brüche innerhalb des Songs.......Der Song ist herrlich unstrukturiert und folgt keiner klassischen Struktur......Wie wild werden die einzelnen Strophen, der Pre-Chorus und der Refrain durcheinandergeworfen und wild durcheinandergemischt, es entstehen sich wiederholende Brüche in dem Song, so dass er nie langweilig wird.....

Und der 3. Grund und vielleicht auch wichtigste Grund ist die Sängerin und ihre Performance......Es handelt sich dabei um die Bulgarin DARINA JOTOWA, kurz DARA genannt.....Sie ist 27 Jahre alt und hat den Song selbst mitkomponiert..........Ihre Performance ist geprägt von einer enormen Power und Coolness, ihr Vortrag ist frech und unangepasst, sie ist modern und bringt frischen Wind in die Szene..........Und sie singt den Song auch gut.......

Für ihren frischen, frechen und modernen Vortrag erhielt sie, nebenbei bemerkt, neben dem Siegerpreis für den ESC-Sieg auch den seit 2002 anlässlich des ESC vergebenen Marcel-Bezencon-Preis für die beste Performance des ESC 2026.

Der sich immer wiederholende Titel BANGARANGA stammt übrigens aus dem karibischen Kulturkreis und bedeutet soviel wie "Unruhestifterin"

Diese "Unruhestifterin" war DARA beim diesjährigen ESC im wahrsten Sinne des Wortes, denn sie hat ihn richtig aufgemischt....

In diesem Jahr hat nach meiner Meinung also der "richtige" Song den ESC gewonnen, weil er in seiner Gesamtheit für mich der originellste und wohl damit auch beste Song des Wettbewerbs war. Das war in vielen Jahren schon anders.

Was ist Eure Meinung zu dem Song und ihrer Performance ?

DARA......BANGARANGA.......Siegerin des ESC 2026 für BULGARIEN

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Der Sieg geht in Ordnung, finde ich. Insgesamt fand ich den ESC besser als die letzten Jahre.

Interessant finde ich, daß drei der fünf Länder, die sich nicht in den Halbfinalia qualifizieren mußten, die letzten drei Plätze belegten.

Bei Österreich und GB hätte ich das nicht so erwartet, weil deren Lieder originell waren.

Daß Deutschland nichts reißen würde, war mir klar, mein Tip war Platz 20 gewesen. Sarah kann nichts dafür - auf einer Glatze kann man eben keine Locken drehen. Das deutsche Lied war mal wieder Dutzendware, wie man sie in den letzten 20 Jahren ca. 100mal beim ESC gehört hat; ein Lied, an das sich schon 3 Lieder später keiner mehr erinnert hat. Wie gesagt, Sarah Engels kann nichts dafür, und sie soll sich nicht grämen.

Rupert

"Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

• In diesem Jahr war nicht wirklich was dabei für mich. Hab auch nur mit halben Ohr zugehört, da ich vieles schon in den beiden Sendungen am Dienstag und Donnerstag gesehen hatte. Der Sieg von Bulgarien hat mich überrascht. Da lagen die Buchmacher ja dieses Jahr ganz schön daneben. Wir haben uns auch über diesen komischen Tanz lustig gemacht. Musikalisch hat mir dieser Rhythmus-Teil mit dem asiatisch/afrikanischen Touch gefallen. Der abgehackte Gesang dazu, war aber dann nicht mehr meins. Den fand ich bloß nervig.

• Ist mittlerweile eine perfekte TOP Leistungs- und Performanceshow der Bühnen- und Veranstaltungstechnik.

Unter diesem Gesichtspunkt ein Mega Event.

Als alter weißer Mann ( = Achtung: Ironie), der sich zumindest ein kleines Quantum von Melodie, Harmonien, dazu passendem Rhythmus und eine gute Stimme wünscht ist da nichts mehr dabei.

Lediglich der australische Beitrag war für mich anhörbar.

Aber zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich.

Zum deutschen Beitrag:

- Stimme kaum hörbar und wenn dann schief 🤷‍♂️

• Mir ist beim ESC dieses Jahr aufgefallen, dass die Jury-Punkte zumindest bei den TOP-Vergaben sehr stark differenziert waren - das habe ich sonst nicht so wahrgenommen. Natürlich gab es auch Verschiebungen unter den Nachbarn (Zypern, Griechenland), aber es waren auch viele weit gestreute Bewertungen dabei.

Für Großbritannien, Österreich und Deutschland tat es mir leid. Die Briten sind seit Jahren in ähnlichen Positionen wie die deutschen Beiträge, vielleicht ist es hier auch mehr Fluch als Segen, dass sie die Vorauswahlen nicht überstehen müssen und für das Finale gesetzt sind. Der deutsche Titel war schon mainstream-tauglich und ich glaube, bei einem anderen Land hätte es mehr Punkte gegeben, wenn ich im Vergleich zum Beispiel den Beitrag aus Zypern nehme. Dafür war ich überrascht, wie schlecht Schweden in diesem Jahr abgeschnitten hat - und die hatten bei den Vorausscheidungen noch diverse gute Stücke zur Auswahl.

Österreich hatte einen guten Titel mit einer inhaltlich sehr wichtigen Nachricht, die aber wohl am Ende leider untergegangen ist. Ich habe das Lied heute schon 2-3 mal gehört und fand es sehr eingänglich.

Melodisch waren nur wenige (Teil-) Stücke über den gesamten Wettbewerb hinweg und wie hier schon geschrieben wurde, sind die Licht-Tanz- und sonstigen visuellen Effekte inzwischen deutlich größer geworden als der Beitrag selbst.

Für Bulgarien habe ich mich sehr gefreut, weil es nun deren 1. Sieg ist und sie im nächsten Jahr diesen Wettbewerb erstmals ausrichten dürfen - das werden viele Bulgaren sicher feiern und sind sehr stolz auf ihre Künstlerin. Dass die Buchmacher dieses mal daneben lagen, hat mich auch gefreut. Die Sängerin hat bei mir an dem Abend mehrfach große Sympathien gesammelt - zum Einen wurde sie ja bei den Zwischenbewertungen schon nach ihrer Meinung gefragt und da hat sie sehr diplomatisch auf alle Künstlerinnen und Künstler im Raum verwiesen und gesagt, dass das das Ergebnis einer gemeinsamen Leistung sei und alle sehr stolz sein könnten - sie wollte damit auch eine Nachricht an die Zuschauer weitergeben und hat damit nach meinem Empfinden auch die Moderatorin etwas aus dem Konzept gebracht, weil sie ihre Botschaft weitergeben wollte. Zum Anderen ist mir sehr stark aufgefallen, dass sie die 2. Vorstellung des Siegerliedes aus dem Bereich mit allen Künstlerinnen und Künstlern gemacht hat - als wollte sie diese auch alle einbinden und nicht einfach nur auf die große Bühne zurück vor die Kameras. Vielleicht überinterpretiere ich das auch, aber auf mich haben diese beiden Dinge sehr sympathisch und bodenständig gewirkt - und das hat sie umso mehr zu einer Siegerin an dem Abend gemacht.

• Mehr als 50 Sekunden ertrage ich davon nicht. =O

Ach weißt du, ich sehe das so ähnlich wie ein Zugunglück - es ist scheußlich, insbesondere die Geräusche, aber man kann einfach nicht wegschauen. Und es ist sogar noch besser als ein Zugunglück: Das Geschrei ist zwar groß, aber niemand stirbt, und man darf gaffen. Ab und zu gibt's auch was zum Lachen.

Und was das Ergebnis betrifft, ist es genauso wie beim Fußball: Niemand zahlt mir einen Euro, wenn Bayern gewinnt, und niemand zahlt mir einen Euro, wenn Bayern verliert. Ich kann mir das also entspannt angucken. Meine Frau und ich finden's lustig.

Rupert

"Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

• Ich sehe mir den ESC gar nicht mehr an. Nur die Ausschnitte in den Sendungsbeiträgen. Das politische Drumrum war mir zuviel: Boykott einiger Länder, Hochsicherheitsstufe in Wien usw.

Wie hier an anderer Stelle schon geschrieben, ist der ESC selbst eine Leistungs- und Performanceshow der Bühnen- und Veranstaltungstechnik. Teils mit mehr trashigen Beiträgen oder Einlagen.

Qualitativ finde ich den ESC insgesamt auf den absteigenden Ast, da nichts mehr musikalisches live ist außer der Gesang des Sängers. Ich würde es sehr begrüßen, wenn der Fokus wieder mehr auf Stimmen/Gesang, musikalischen Können, durchdachte sinnvolle Liedtexte und Kompositionen sowie ausgefeilte Arrangements gelegt werden würde.

Der deutsche Beitrag hätte meiner Meinung nach etwas weiter vorne landen dürfen. Auf der Bühne wars was fürs Auge und er ist allgemein gut hörbar. Wenn das Lied im Radio läuft und man sitzt dabei im Eiscafe ist es nicht so, dass man fliehen möchte.

Bin dafür, dass Deutschland von diesem Spektakel Abstand nimmt und mehrere ESC Runden aussetzt.

• Als Erstes: vielleicht könnte der Admin diesen Beitrag von Scotty mit meinen ESC 2026 Thread zusammenlegen ESC 2026

Mit Bangaranga kann ich gar nichts anfangen. Das erinnert mir eher an einen indischen Song aus einem Bollywood Streifen.

Dass Dara beim Publikum angekommen ist, kann ich ja noch verstehen, aber warum die Juries für diesen Song so viele Punkte vergaben, ist mir nicht ein Rätsel.

Man könnte jetzt sagen, Bangaranga war schliesslich in den ersten 3 bei den Wettbüros mit ca. 8% Gewinnchance und hätte den Sieg nicht gestohlen.

Wenn aber der haushohe Favorit Finnland 40% allen Wettquoten innehat, dann ist der 6. Platz für Finnland eine riesige Enttäuschung und der Sieg von Bulgarien nahezu eine Sensation.

Bangaranga und Dara werden wieder in der Versenkung verschwinden, wie es praktisch mit allen Gewinnerinnen und Gewinner passiert.

Meine allgemeine Meinung diesjährigen unsäglichen ESC habe ich in meinem Thread schon abgegeben. Vielleicht war das Niveau dieses Jahr nochmals tiefer, weil doch Länder wie Irland, Holland oder Spanien durch ihren Boykott gefehlt haben.

*** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***

• Es ist sehr interessant und spannend, Eure Meinungen zu dem diesjährigen ESC, aber auch zu dem diesjährigen Siegertitel BANGARANGA von DARA zu lesen und ich sehe mich in meiner Vorhersage, dass sich an diesem Song hier die "Geister scheiden" werden, durchaus bestätigt, denn ich habe hier sowohl Zustimmung als auch komplette Ablehnung gelesen.

Dass Dara in der Versenkung verschwinden wird, glaube ich aber kaum, Charly, denn sie ist bereits seit fast 10 Jahren ein großer Star in Bulgarien, hat seit dieser Zeit einen gut dotierten Musikvertrag bei Virginia Records/Sony Music und hatte bereits zahlreiche Nummer 1-Hits in Bulgarien.......Sie muss sich also nicht mehr beweisen, sondern sie hat das bereits als anerkannte Künstlerin seit 10 Jahren getan und hat große Erfolge vorzuweisen und wird, so wie das Daniel schon sehr treffend prognostiziert hat, nun in Bulgarien für ihren Sieg gefeiert. Bulgarien hatte noch nie beim ESC irgendwelche Erfolge aufzuweisen und ist auch im Sportbereich in den letzten Jahren weit ins Hintertreffen geraten und dann ist so ein internationaler Erfolg, der eine weltweite Strahlkraft hat, etwas, worauf man in Bulgarien sehr stolz ist.

Ich habe mir auch nochmal das Endergebnis angeschaut und habe dabei noch einmal festgestellt, dass BANGARANGA mit unglaublichen 173 Punkten Vorsprung vor dem zweitplatzierten Lied gewonnen hat......Ein Vorsprung, der in der ESC-Historie seinesgleichen sucht und in diese ESC-Geschichte eingehen wird, denn dieser Vorsprung ist der höchste Vorsprung in der Geschichte des ESC, der höchste Vorsprung, den es jemals gab.......Er brach damit den Rekord des bisherigen Rekordhalters Alexander Rybak aus Norwegen, der den bisherigen Rekord hielt bei seinem ESC-Sieg im Jahre 2009

Auch ist BANGARANGA das 1.Lied seit 2017, dass SOWOHL von der Jury als auch von den Zuschauern auf Platz 1 gevotet wurde. Das hat es also seit 8 Jahren nicht mehr gegeben.

Ich kann auch bestätigen, dass ich die Beobachtungen, die Daniel in seinem obigen Posting über Dara gemacht hat, genauso wahrgenommen habe, was sie auch bei mir sehr sympathisch gemacht hat.

Ja, die Bühnenshow ist heutzutage beim ESC sicherlich übertrieben und man wünscht sich ein bisschen weniger davon und dafür ein bisschen mehr Musik. Ja, das sehe ich auch so......

.....aber es ist heute einfach eine andere Zeit........Ist die oft übertriebene Bühnenshow von heute nicht das gleiche wie übertriebene Outfits vor 50 Jahren ?

Regen wir uns heute nicht genauso darüber auf wie einst unsere Großeltern über die verrückten Outfits von ABBA & Co, vor über 50 Jahren ?

Für mich persönlich liegen die Hauptprobleme des ESC in seiner extremen Politsierung, die in vergangenen Jahren sogar soweit gegangen ist, dass sie über Sieg und Niederlage entschieden hat (bspw. die Verhinderung des Sieges Russlands im Jahre 2015 oder der politisch motivierte Sieg der Ukraine 2022)........aber auch die Kaperung des ESC von verschiedenen Communitys.....

Dagegen wirken für mich Bühnenshows weniger problematisch, weil sie halt auch ein Zeichen unserer heutigen Zeit sind. Vielleicht sehen wir da als ältere Generation Dinge auch überkritisch, genauso wie das damals auch in der Generation unserer Großeltern war, als ABBA den ESC gewann und die Beatles die Musikwelt beherrschten.

Nochmal zurückzukommen auf BANGARANGA.......

Ich bin mir sicher, dass ich mich an diesen Song noch in vielen Jahren erinnern werde und ihn immer mit dem Jahr 2026 verbinden werde.......Dass ist etwas, was BANGARANGA für mich mit einem Song wie WATERLOO gemeinsam hat: Seinen enormen Wiedererkennungswert......Dagegen kann ich mich an die meisten Siegersongs der letzten Jahre nicht mehr wirklich erinnern, und sie keinem speziellen Jahr zuordnen, weil sie entweder farblos oder schlecht waren

Es ist auch hier wie immer in der Welt der Musik: Es ist Geschmacksache, und das ist auch gut so.....

Ich persönlich glaube, dass BANGARANGA ein Song ist, der noch in vielen Jahren zur großen Folklore des ESC zählen wird, ähnlich wie PUPPET ON A STRING oder WATERLOO oder SAVE ALL YOUR KISSES FOR ME oder einige der anderen Songs, die in Reminiszenzen immer wiederholt werden.......und dass DARA in vielen Jahren einen festen Platz in der ESC-Historie hat, genauso wie Sandie Shaw oder ABBA oder Johnny Logan oder Loreen........

• Dass Dara in der Versenkung verschwinden wird, glaube ich aber kaum, Charly, denn sie ist bereits seit fast 10 Jahren ein großer Star in Bulgarien, hat seit dieser Zeit einen gut dotierten Musikvertrag bei Virginia Records/Sony Music und hatte bereits zahlreiche Nummer 1-Hits in Bulgarien.....

Es ist eigentlich klar, dass ich damit die internationale Bühne gemeint und sicher nicht ihre lokalen Erfolge in Bulgarien.

Sind wir doch ehrlich, alle ESC Sieger waren wohl davor in ihrem eigenen Land schon sehr erfolgreich und hört man von ihnen noch etwas? Nein.

Das gilt sowohl für Nemo, Maneskin, Lena, Rybak, das Huhn aus Israel oder die Wurst aus Österreich. Auch von Loreen hätte man nichts mehr gehört, wenn sie nicht noch ein 2. Mal am ESC teilgenommen und gewonnen hätte. Vielleicht innerhalb der ESC Community wird man wieder von Dara hören oder sehen, aber sonst....

Für mich persönlich liegen die Hauptprobleme des ESC in seiner extremen Politsierung, die in vergangenen Jahren sogar soweit gegangen ist, dass sie über Sieg und Niederlage entschieden hat (bspw. die Verhinderung des Sieges Russlands im Jahre 2015 oder der politisch motivierte Sieg der Ulraine 2022)........aber auch die Kaperung des ESC von verschiedenen Communitys.....

Nicht nur das finde ich sehr problematisch, sondern auch die Tatsache, dass mit dem finnischen Beitrag zum ersten Mal seit 1999 wieder ein Instrument live gespielt werden durfte.

Das muss ich zwingend ändern. Für mich zählt nicht nur die gesangliche Performance sondern auch die instrumentale. Wie schön waren doch die Auftritte in den 70er und 80er als noch alles live war.

*** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***

• Sind wir doch ehrlich, alle ESC Sieger waren wohl davor in ihrem eigenen Land schon sehr erfolgreich und hört man von ihnen noch etwas? Nein.

Das gilt sowohl für Nemo, Maneskin, Lena, Rybak, das Huhn aus Israel oder die Wurst aus Österreich. Auch von Loreen hätte man nichts mehr gehört, wenn sie nicht noch ein 2. Mal am ESC teilgenommen und gewonnen hätte. Vielleicht innerhalb der ESC Community wird man wieder von Dara hören oder sehen, aber sonst....

Da bin ich mir nicht so sicher, Charly, denn viele der großen nationalen Stars der diversen Nationen nehmen doch am ESC gar nicht teil, weil sie Angst davor haben, scheitern zu können........Man muss sich doch nur mal die deutschen Teilnehmer der letzten Jahren anschauen, da waren die meisten eher weitgehend unbekannte Künstler und meistens nur in der entsprechenden Szene bekannt..........Sogenannte Stars wie eine Helene Fischer hätten sich doch niemals an den ESC herangewagt, weil sie Angst davor gehabt hätte, dort gnadenlos unterzugehen und damit ihr Image zu beschädigen.......Und das ist bei den meisten "Stars" so.........Dara hatte, so weit ich weiss, in Bulgarien bereits über 10 Nummer-1-Hits........Wieviele Künstler haben denn in den letzten Jahren beim ESC mit einer derartigen nationalen Historie teilgenommen und sind dieses Wagnis eingegangen ? Soviele waren das, glaube ich, nicht

Nicht nur das finde ich sehr problematisch, sondern auch die Tatsache, dass mit dem finnischen Beitrag zum ersten Mal seit 1999 wieder ein Instrument live gespielt werden durfte.

Das muss ich zwingend ändern. Für mich zählt nicht nur die gesangliche Performance sondern auch die instrumentale. Wie schön waren doch die Auftritte in den 70er und 80er als noch alles live war.

Da pflichte ich Dir ausnahmslos bei. Das sehe ich genauso, Charly.......Aber mal abgesehen vom ESC........Früher war doch auch nicht alles Gold, was glänze......

Schon in den 70ern waren Live-Auftritte von Künstlern schon die Ausnahme und es wurde meistens Playback gesungen........Großbritannien war damals noch eine große Ausnahme, weswegen es auch heute noch die Schätze von (leider wenigen) echten ABBA-Live-Auftritten gibt, wenn sie in GB aufgetreten sind

• Da bin ich mir nicht so sicher, Charly, denn viele der großen nationalen Stars der diversen Nationen nehmen doch am ESC gar nicht teil, weil sie Angst davor haben, scheitern zu können

Das ist so, mit wenigen Ausnahmen wie z.B. dieses Jahr: Delta Goodrem.

Sie ist nicht nur in Australien ein Star, sondern hatte vor etwas mehr als 20 Jahren auch in Europa grossen Erfolg mit ihren Songs und Alben. Allerdings hat mich auch ihr jetziger Song am ESC "Eclipse" nicht überzeugt.

*** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!