Na, was haltet ihr vom neuen ESC-Sieger 2026 ?
DARA mit dem Song BANGARANGA gewann den diesjährigen ESC mit einem zum Schluss riesigen Vorsprung
Ich hab mir den Song-Contest in diesem Jahr nur so nebenbei angesehen bzw. angehört. Ich hatte noch etwas Anderes zu tun und hörte die Lieder sozusagen im Hintergrund. Und als dann das 25. und letzte Lied gesungen war, stellte ich fest, dass mir eigentlich vor allem einer der Songs im Ohr geblieben ist, weil er in seinem Wiedererkennungswert allen anderen Song überlegen war........und das war BANGARANGA
Es ist ein Song, an dem sich sicherlich die Geister hier scheiden werden.......manche werden ihn originell und cool finden........die anderen werden ihn ablehnen....
Ich muss sagen, dass ich ihn aus 3.Gründen originell finde und ihn auch für einen verdienten Siegersong halte........
Den ersten Grund habe ich schon genannt : Er hat einen hohen Wiedererkennungswert und ist in dieser Hinsicht allen anderen 24 Songs des Finales überlegen gewesen......Er ist eingängig und bleibt im Gedächtnis haften
Der 2.Grund: Mir gefallen seine enormen Brüche innerhalb des Songs.......Der Song ist herrlich unstrukturiert und folgt keiner klassischen Struktur......Wie wild werden die einzelnen Strophen, der Pre-Chorus und der Refrain durcheinandergeworfen und wild durcheinandergemischt, es entstehen sich wiederholende Brüche in dem Song, so dass er nie langweilig wird.....
Und der 3. Grund und vielleicht auch wichtigste Grund ist die Sängerin und ihre Performance......Es handelt sich dabei um die Bulgarin DARINA JOTOWA, kurz DARA genannt.....Sie ist 27 Jahre alt und hat den Song selbst mitkomponiert..........Ihre Performance ist geprägt von einer enormen Power und Coolness, ihr Vortrag ist frech und unangepasst, sie ist modern und bringt frischen Wind in die Szene..........Und sie singt den Song auch gut.......
Für ihren frischen, frechen und modernen Vortrag erhielt sie, nebenbei bemerkt, neben dem Siegerpreis für den ESC-Sieg auch den seit 2002 anlässlich des ESC vergebenen Marcel-Bezencon-Preis für die beste Performance des ESC 2026.
Der sich immer wiederholende Titel BANGARANGA stammt übrigens aus dem karibischen Kulturkreis und bedeutet soviel wie "Unruhestifterin"
Diese "Unruhestifterin" war DARA beim diesjährigen ESC im wahrsten Sinne des Wortes, denn sie hat ihn richtig aufgemischt....
In diesem Jahr hat nach meiner Meinung also der "richtige" Song den ESC gewonnen, weil er in seiner Gesamtheit für mich der originellste und wohl damit auch beste Song des Wettbewerbs war. Das war in vielen Jahren schon anders.
Was ist Eure Meinung zu dem Song und ihrer Performance ?
DARA......BANGARANGA.......Siegerin des ESC 2026 für BULGARIEN