50 Jahre Boney M.

• Ich mach mal einen neues Thema auf, auch wenn es hier in den Tiefen des Forums schon ein Thema über Boney M. gibt. Wollte jetzt aber nicht suchen und 50 Jahre Queen oder 50 Jahre Sweet gibt es ja auch.

In der ARD Mediathek läuft aktuell eine recht gute Doku über die Band und ihren Produzenten Frank Farian. Auch mit vielen kritischen Tönen, was mir persönlich besonders gefällt. Selbst für mich als langjähriger Fan, war einiges an neuen Informationen und Bildern dabei. Wer also Interesse an der Gruppe hat, den kann ich diese Doku wärmstens empfehlen.

BONEY M. – Disco. Macht. Legende. - hier anschauen
    Boney M. ist einer der erfolgreichsten deutschen Pop-Acts aller Zeiten. Während „Rasputin“ heute mit über 22 Milliarden Views auf TikTok viral geht, zeigt die…
    www.ardmediathek.de

• Danke für den Tipp. Da muss ich mal reinschauen, vielleicht dann auch gleich downloaden. Wer weiss, wie lange die dort ist.

*** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***

• Ich hatte sie mir angeschaut. Diese Doku stellt immer wieder die dunkle Hautfarbe der 4 Boney M zu sehr als Thema in den Vordergrund mit den damit verbundenen Schwierigkeiten der damaligen Zeit sowie zuviel Gesellschaftskritik für eine Banddoku. Außerdem wird die Entstehung des "Love for sale" covers eher skandalisiert, andere Albumcover dagegen gar nicht erwähnt.

Viel zu kurz kommen mir dagegen die Erfolge, Auftritte, Sonderfilme, Albumcover-Entstehungen, Kuriositäten, Niederlagen der Gruppe und wie es mit den 3 Damen nach Boney M privat / beruflich weiterging.

Finde es gibt eine bessere Doku zu Boney M., welche allerdings schon älter ist.

• Ich finde es gut, dass das mal zeitgeschichtlich eingeordnet wird. Natürlich sollte die Musik im Vordergrund stehen. Aber die kommt meiner Meinung nach nicht zu kurz. Die Hits kennt man ja soieso alle. Aber mir fehlt auch der Aspekt, wie es nach Boney M. weiterging.

Eine ältere Doku , die mir auch gefallen hat ist "Boney M. in Lämmerspiel" von 2012.

• Boney M in Lämmerspiel hat mir mal jemand hier aus dem Forum zukommen lassen. Das fand ich richtig toll.

Ansonsten fand ich die neue Doku gar nicht schlecht. Schade, dass Mazie nicht dabei war und noch besser hätte ich es gefunden, wenn Marcia und Liz in einem Studio gesessen hätten. Die scheinen aber alle untereinander zerstritten zu sein.

• ...wie das unter Bands eben oftmals so ist. Aber so richtig zerstritten - davon habe ich bei den Damen von Boney.M noch nichts gehört. Es gab aber nach der eigentlichen Boney.M-Zeit zumindest Ärger wegen dem Band-Namen, da jede der Damen mit einer Art eigene Boney.M Truppe auf Tour war. Letztendlich soll Farian ausschließlich Liz Mitchell die Erlaubnis gegeben haben, unter dem Band-Namen Boney.M auftreten zu dürfen.

Viele Songs von damals sind einfach genial. Dass 'Daddy cool' mittlerweile 50 Jahre alt ist, kann man kaum glauben, Der Sound ist klasse, und das Ding geht heute noch ab. Leider haben sie mit der Zeit die Musik teilweise geändert und haben kitschige Softsongs a la 'It's a Holi-Holiday' oder 'I see a boat on the river' produziert. Das war dann nicht mehr so mein Ding.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!