Die kommerziell erfolgreichsten Singles von ABBA

• Diese Singles von ABBA wurden in Deutschland mit Gold oder Platin ausgezeichnet.

Gimme! Gimme! (A Man After Midnight) - 2025 - 1x Platin
    Dancing Queen - 2025 - 1x Platin
    Lay All Your Love On Me - 2025 - 1x Gold
    The Winner Takes It All - 2023 - 1x Gold
    Mamma Mia - 2023 -1x Gold
    Fernando - 1976 - 1x Gold

Quelle: https://www.musikindustrie.de/…hnung/datenbank#topSearch

• Auf den ersten Blick wundert man sich eventuell, dass Fernando mit Gold und Gimme! Gimme! (A Man After Midnight) sogar mit Platin ausgezeichnet wurde.

Die Erklärung ist jedoch einfach, denn:

Fernando wurde am 3. März 1976 als Single veröffentlicht, war aber nicht auf dem Album Arrival (11.10.1976) enthalten.
    Gimme! Gimme! (A Man After Midnight) wurde am 12.10.1979 als Single veröffentlicht, war jedoch nicht auf dem Album Voulez-Vous (23.04.1979) enthalten.

Somit wurden diese Singles logischerweise mehr gekauft als die aus den Alben ausgekoppelten Singles.

• Markus S

Hat den Titel des Themas von „Die kommerzeill erfolgreichsten Singles von ABBA“ zu „Die kommerziell erfolgreichsten Singles von ABBA“ geändert.
  • Gimme! Gimme! (A Man After Midnight) - 2025 - 1x Platin
    Dancing Queen - 2025 - 1x Platin
    Lay All Your Love On Me - 2025 - 1x Gold
    The Winner Takes It All - 2023 - 1x Gold
    Mamma Mia - 2023 -1x Gold

Was mich eher irritiert ist, dass hier 2025 oder 2023 erwähnt wird. Auch wenn mir schon klar ist, dass diese Singles zuletzt nochmals als Picture Disc herausgegeben wurden.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass ABBA diese Auszeichnungen im damaligen Erscheinungsjahr erhalten haben.

Und wo sind Waterloo, S.O.S abgeblieben? Damals waren grad die Alben überhaupt nicht erfolgreich, die Singles hingegen schon. Also diese beiden Singles wurden bestimmt auch mit Platin oder Gold ausgezeichnet. Oder auch Chiquitita? Ist ja erst viel später aufs Voulez Vous Album gekommen.

*** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***

2 Mal editiert, zuletzt von chabba ()

• Es zählen hier nicht nur die verkauften Vinyl-Platten oder gekaufte Downloads, sondern auch Streamingzahlen. Das ist unter der Rubrik 'Richtlinien' beim Bundesverband Musikindustrie nachzulesen. Das ist mir allerdings alles etwas zu kompliziert, daher bitte selbst nachschauen. Ich habe nur irgendwann man gelesen, dass gerade 'Gimme...' sehrl häufig gestreamt wird. Aus diesem (Streaming)-Grund ist auch zu erklären, weshalb 'Mamma Mia' und 'Dancing Queen' erst nach so vielen Jahren mit Gold ausgezeichnet wurden.

• Es zählen hier nicht nur die verkauften Vinyl-Platten oder gekaufte Downloads, sondern auch Streamingzahlen. Das ist unter der Rubrik 'Richtlinien' beim Bundesverband Musikindustrie nachzulesen. Das ist mir allerdings alles etwas zu kompliziert, daher bitte selbst nachschauen. Ich habe nur irgendwann man gelesen, dass gerade 'Gimme...' sehrl häufig gestreamt wird. Aus diesem (Streaming)-Grund ist auch zu erklären, weshalb 'Mamma Mia' und 'Dancing Queen' erst nach so vielen Jahren mit Gold ausgezeichnet wurden.

Das ist alles richtig was du schreibst, nichtsdestotrotz bin ich ziemlich überzeugt, dass meine genannten Songs bereits in den 70er Auszeichnungen erhalten haben.

*** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***

• Was mich eher irritiert ist, dass hier 2025 oder 2023 erwähnt wird. Auch wenn mir schon klar ist, dass diese Singles zuletzt nochmals als Picture Disc herausgegeben wurden.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass ABBA diese Auszeichnungen im damaligen Erscheinungsjahr erhalten haben.

Und wo sind Waterloo, S.O.S abgeblieben? Damals waren grad die Alben überhaupt nicht erfolgreich, die Singles hingegen schon. Also diese beiden Singles wurden bestimmt auch mit Platin oder Gold ausgezeichnet. Oder auch Chiquitita? Ist ja erst viel später aufs Voulez Vous Album gekommen.

Keine Ahnung , ich habe mich hier lediglich auf die verlinkte Datenbank berufen.

Wie sieht es denn analog dazu in der Schweiz aus?

• Chabba: Ich habe des Rätsels Lösung: Die Musik-Auszeichnungen sind in der Datenbank des BVMI erst ab dem Jahr 1975 registriert. Für 'Waterloo' soll es lt. Wiki eine Goldene Schallplatte gegeben haben (ist auch nachvollziehbar - eine der meist verkauftesten Abba-Singles) , aber klar: das war ja bereits 1974, und dies ist in der Datenbank somit nicht ersichtlich. Für S.O.S. allerdings scheint es tatsächlich keine Goldene gegeben zu haben, jedenfalls habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Und dies wäre auch registriert. Die erste Abba-Single in Gold war lt. der Datenbank 1976 mit 'Fernando'.

• Wie sieht es denn analog dazu in der Schweiz aus?

Leider habe ich dazu keine Informationen.

Habe nur das hier gefunden:

Die Offizielle Schweizer Hitparade - hitparade.ch

Das sind aber nur Edelmetallauszeichnungen seit 1989.

Edit:

KI hat noch das gefunden:

Auszeichnungen für Singles (Edelmetall)

Die folgende Liste führt die Singles auf, für die in der Schweiz offizielle Gold- oder Platin-Auszeichnungen verzeichnet sind:

Dancing Queen: Platin (2023)Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight): Platin (2023)Waterloo: Gold (2023)Take a Chance on Me: Gold (2023)Super Trouper: Gold (2023)The Winner Takes It All: Gold (2023)Chiquitita: Gold (2024)Mamma Mia: Gold (2014)Happy New Year: Gold (2020)Knowing Me, Knowing You: Gold (2025)SOS: Gold (2025)Does Your Mother Know: Gold (2025)Money, Money, Money: Gold (2026)

Kann das aber nicht nachprüfen....

*** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***

Einmal editiert, zuletzt von chabba ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!