Single Charts Rückblick

• Ich dachte, ich mache hier mal einen neuen Thread auf, um an die goldenen Zeiten der Single Charts zu erinnern.

Beginnen möchte ich heute mit den CH Single Charts vor genau 50 Jahren.

Am 5. September 1975 standen diese 5 Klassiker an der Spitze unserer Charts:

11-09-2025_13-39-26.jpg

Auch die folgenden Chart-Plätze sind nicht weniger toll:

Schweizer Hitparade - Singles Top 100 - 05.09.1975
    Die offizielle Schweizer Hitparade vom 05.09.1975: Singles Top 100
    hitparade.ch

Hach, das waren noch Zeiten !!! :love:

Dieser Thread darf gerne von euch kommentiert und gefüllt werden.

*** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***

• Sehr gute Idee, Charly....... :thumbup:

Ja, das waren in der Tat noch Zeiten........

Mir fällt da auch so einiges dazu ein.....

Zum Beispiel die Zeit gegen Ende des Jahres 1977, als ich damals als 19jähriger meinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr ableisten musste. Damals war das ja noch Pflicht in Deutschland, ob man nun wollte oder nicht. 15 Monate lang, obwohl ich mit Bundeswehr und Militär so rein gar nichts am Hut hatte. Ich war damals bei einem Luftwaffenregiment, über fast 700 km von zu Hause entfernt, weswegen ich nur etwa alle 3 Wochen nach Hause fuhr. Man hatte viel, viel Freizeit. Was also tun an einem windigen und ungemütlichen Sonntagabend im November ? Richtig, bei BBC die neuen Charts aus Großbritannien anhören, die immer wöchentlich am Sonntagabend ausgestrahlt wurden.....

Es war der 27. November 1977.......ABBA hatten die 4 Wochen zuvor die Charts angeführt mit THE NAME OF THE GAME......als gerade ein neuer Hit von Paul McCartney und den Wings auf den Markt gekommen war......

Ich hatte den Song sofort gemocht.........eine wunderschöne Melodie aus Schottland, wohin ich damals bei einem Austausch auch für einige Wochen reiste.............MULL OF KINTYRE.....

Der Song stürmte sofort Platz 1 der britischen Charts...........Einfach ein großartiger Song.....und ich hoffte Woche für Woche, dass er den 1.Platz auch halten konnte..........Und das tat er auch.....

Er führte in der ganzen schönen Vorweihnachtszeit die britischen Charts an......Wochen für Woche......auch in der Weihnachtswoche........und er nahm den 1.Platz auch in das neue Jahr, in das Jahr 1978 mit...

Sage und schreibe 9 Wochen belegte er Platz 1 der britischen Charts...........vom 27. November 1977 bis zum 28. Januar 1978...

Und damit wurde MULL OF KINTYRE zum erfolgreichsten Song der Jahre 1977 und 1978 in den britischen Charts.....

Für mich ist er bis heute einer der schönsten Song aus der damaligen Zeit und ich höre ihn auch bis heute sehr gerne....

Ein weiterer Song war damals wochenlang auf Platz 2 hinter MULL OF KINTYRE.......auch ein Riesenhit damals, aber an Paul McCartney kam er einfach nicht vorbei..........es war der Song UP TOWN TOP RANKING von ALTHEA & DONNA.......

Dann.......am 4. Februar 1978.......nach 9 Wochen von MULL OF KINTYRE an der Spitze........hatte er es endlich geschafft: UP TOWN TOP RANKIN löste Paul und die Wings an der Spitze der Charts ab und erklomm, nach Wochen auf Platz 2 doch noch die Spitze der britischen Charts.....

UP TOWN TOP RANKING blieb dort allerdings "nur" 1 Woche, nachdem er ja ebenfalls schon sehr lange auf Platz 2 auf den Charts verweilt hatte........und wurde dann von BROTHERHOOD OF MAN (1 Woche mit FIGARO) und ABBA (3 Wochen mit TAKE A CHANCE ON ME) abgelöst.....

Aber auch UP TOWN TOP RANKING hat genauso wie MULL OF KINTYRE bei mir bleibende Erinnerungen hinterlassen.......und immer, wenn ich UP TOWN TOP RANKING heute noch höre, dann kommen mir wieder diese Erinnerungen an die Zeit von damals zurück......an die Sonntagabende, weit weg von Zu Hause, am Radio oder in einer der dortigen Disco's, die damals beim Beginn der damaligen Discowelle wie Pilze aus dem Boden schossen

So.....das waren heute mal erste Erinnerungen von mir zu diesem Thema......

Und hier natürlich auch die beiden Songs......

MULL OF KINTYRE......PAUL McCARTNEY & WINGS

UP TOWN TOP RANKING........ALTHEA & DONNA

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich mache jetzt einen ziemlich weiten Sprung in die Zukunft, genauer gesagt genau vor 4 Jahren, fand das für uns ABBA Fans Unglaubliche statt.

Nach der Bekanntgabe am 2. September 2021, dass es neue Songs, ein neues Album und die ABBA Voyage gibt, schlugen 2 ABBA Songs gleich ganz oben ein:

CH Single Charts vom 12.9.2021 - ABBA auf Platz 1 und Platz 6:

17-09-2025_12-41-21.jpg

Schweizer Hitparade - Singles Top 100 - 12.09.2021
    Die offizielle Schweizer Hitparade vom 12.09.2021: Singles Top 100
    hitparade.ch

Die Freude über diesen Single Charts Erfolg war zwar kurz, aber dennoch ausserordentlich für eine tot geglaubte Band, die das letzte Mal vor 39 Jahren eine neue Single veröffentlicht hat.

Das Voyage Album blieb sogar insgesamt 3 Wochen auf Platz 1 der CH Album Charts.

*** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***

• Wenn Du einen zeitmäßigen Sprung nach vorne ins Jahr 2021 gemacht hast, Charly, dann wage ich jetzt mal einen zeitmäßigen Sprung nach hinten, in das auslaufende Jahr 1973 und das beginnende Jahr 1974, welches für die Geschichte von ABBA ja das wichtigste Jahr überhaupt war.

Ich muss das Posting allerdings auf 3 Teile aufteilen, weil durch die Charts-Auflistung das Posting mit über 10.000 Zeichen zu lang ist.....

also......Teil 1......

Zu dieser Zeit, 1973 und 1974 wurden die schwedischen Svensktoppen nämlich nicht von ABBA als Gruppe, die damals ja auch schon als Gruppe Erfolge feierten mit Hits wie RING, RING usw., sondern von einem Solo-Song eines der ABBA-Mitglieder dominiert, nämlich von Agnetha.

Mit dem Song EN SANG OM SORG OCH GLÄDJE führte Agnetha wochenlang die schwedischen Charts auf Platz 1 an und kehrte, nachdem sie nach vielen Wochen auf Platz 1 abgelöst worden war, nach Wochen dann noch ein weiteres Mal auf diesen 1.Platz zurück.

Genau aufgelistet:

EN SANG OM SORG OCH GLÄDJE erklomm knapp 3 Wochen vor Weihnachten 1973 den 1.Platz der Charts und blieb dort bis weit in den Januar hinein......

Am 9.Dezember 1973 übernahm Agnetha mit diesem wunderschönen Song den 1.Platz der SVENSKTOPPEN-Charts und blieb dort bis zum 19.Januar 1974

Nach 6 Wochen auf Platz 1 belegte der Song dann 3 weitere Wochen, vom 20.Januar bis zum 3.Februar den 2. Platz und in der darauffolgenden Woche, am 10.Februar 1974, den 3.Platz.

Und dann, am 17.Februar 1974, kehrte Agnetha dann tatsächlich mit EN SANG OM SORG OCH GLÄDJE, noch ein weiteres Mal auf Platz 1 der schwedischen Charts SVENSKTOPPEN zurück.

Wenn man sich vergegenwärtigt, dass nur wenige Wochen danach Agnetha mit ABBA mit WATERLOO den GRAND PRIX 'EUROVISION DE LA CHANSON gewann, kann man nur erahnen, welche Möglichkeiten sie damals auch als Solokünstlerin gehabt hätte.

• ...... Teil 2.......

• .......Teil 3.....

Im weiteren Jahr 1974 wurden die SVENSKTOPPEN dann nach dem Triumph von ABBA in Brighton noch von 3 weiteren ABBA-Hits angeführt....

......nämlich von WATERLOO, dann HONEY, HONEY und schliesslich von HASTA MANANA.....

WATERLOO verblieb 6 Wochen auf Platz 1, HONEY HONEY verblieb dann 2 Wochen auf Platz 1 und schliesslich stand HASTA MANANA 3 Wochen auf dem 1. Platz....

aber.....

....keines dieser Lieder verblieb so lange auf Platz 1 wie Agnetha's wunderschönes......

EN SANG OM SORG OCH GLÄDJE

• aber.....

....keines dieser Lieder verblieb so lange auf Platz 1 wie Agnetha's wunderschönes......

EN SANG OM SORG OCH GLÄDJE

Das ist ja wirklich ein akustischer Leckerbissen :thumbup:.
    Ich kannte bisher nur die englische Version von Middle Of The Road "Union Silver".

• Ich möchte noch mal zurückkommen auf den ersten Beitrag von chabba; er unterstreicht eindrucksvoll, was ich schon ein paarmal gesagt habe: In den 70ern mußte man nicht abseits des Mainstreams nach Trüffeln im Dreck wühlen; damals war der Mainstream voller Musik, die auch heute noch großartig ist.

Rupert

"Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

• Auch heute will ich exakt 50 Jahre zurückgehen und die Top 10 der CH Single Charts vom 9.1.1976 zeigen:

13-01-2026_12-58-49.jpg

13-01-2026_12-59-32.jpg

Was u.A. zu meinem ersten Post auffällt, "Tornero" ist immer noch in den Top10 drin. Total war der Song 22 Wochen in den Top 10 der CH Single Charts.

Aber es geht noch besser: "Tu t'en vas" von Alain Barriere war letztendlich sogar 25 Wochen in den Top 10 drin.

Hach, was für Erinnerungen .....

*** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***

• Weihnachten 1975 hatte ich meinen Radio bekommen, d.h. jetzt vor 50 Jahren hing ich praktisch nur am Radio und habe Kassetten bespielt auf Teufel-komm-raus. All diese Lieder kann ich noch heute rückwärts mitpfeifen. Okay, rückwärts wird schwierig, aber jeden Ton habe ich genau im Ohr.

• Vor genau 47 Jahre, am 18. März 1979, war es ABBA, welche in der CH Single Hitparade die Phalanx der Disco Songs durchbrach.

Es war wirklich die Zeit, als das Disco Genre seine Hochkonjunktur hatte. Nach 8 Wochen auf Platz 1 wurde "Y.M.C.A." von Village People durch "Chiquitita" an der Spitze abgelöst.

Hier also die Top 15 vom 18. März 1979:

12-03-2026_11-34-39.jpg

12-03-2026_11-35-25.jpg

12-03-2026_11-40-56.jpg

Schweizer Hitparade - Singles Top 100 - 18.03.1979
    Die offizielle Schweizer Hitparade vom 18.03.1979: Singles Top 100
    hitparade.ch

*** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***

• Heute vor genau 46 Jahren, am 27.7.1980, hatten wir in den Schweizer Single Charts folgende Platzierungen:

Schweizer Hitparade - Singles Top 100 - 27.07.1980
    Die offizielle Schweizer Hitparade vom 27.07.1980: Singles Top 100
    www.hitparade.ch

27-07-2026_10-58-15.jpg27-07-2026_10-58-53.jpg27-07-2026_10-59-32.jpg

Neben sagen wir mal speziellen Songs wie "Der Nippel" von Mike Krüger oder "Der wilde wilde Westen von Truckstop waren da schon ein paar absolute Klassiker in den Top 15 vertreten.

Auf Platz 1 der ultimative Disco Hit "Funkytown" von Lipps Inc, "Take That Look Off Your Face" von Marti Webb, "Call Me" von Blondie, "Bobby Brown" von Frank Zappa oder grad neu eingestiegen "Xanadu" von E.L.O. + Olivia Newton-John. :love:

Schon der Wahnsinn, wenn man dies mit heutigen Single-Charts vergleicht.

*** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***

• Von den 15 Liedern sind mir 12 noch völlig klar im Gedächtnis; die Nummern 5, 10 und 11 meine ich nicht zu kennen. Gut, da merkt man, daß die Schweiz näher an Italien ist als wir Deutschen.

Wenn die heutigen Kids in 40-50 Jahren die Hitparade von heute sehen, an wieviele Lieder werden sie sich wohl erinnern?

Nachtrag: Ich habe mir die drei Lieder jetzt auf YT angehört: Den Celentano kenne ich natürlich; die beiden anderen nicht, wobei ich bei dem Lied von Eruption nichts verpaßt habe - das kommt an die großen Hits "I can't stand the rain" und "One way ticket" keineswegs ran.

Rupert

• Gut, da merkt man, daß die Schweiz näher an Italien ist als wir Deutschen.

Kommt dazu, dass das natürlich mitten in den Sommerferien war und wir Schweizer ja damals auch sehr gerne in Italien im Urlaub waren. Diese italienischen Songs wurden einfach mitgenommen.

Ein sehr gutes Beispiel ist die italienische Band Collage. Ihr Song "Donna Musica", damals auf Platz 5, war insgesamt 5x auf Platz der CH Single Hitparade, währendem er in Italien und in anderen Ländern nicht mal in den Charts war. Dasselbe übrigens mit ihrer vorherigen Single "S.O.S.", welche 4 Wochen lang auf Platz 2 lag. An "Another Brick In The Wall" von Pink Floyd kamen sie nicht vorbei.

Und weil es halt einfach eine geile Zeit war, hier die Top5 der CH Single Charts vom 9. März 1980:

29-07-2026_07-13-37.jpg

*** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***

• Pink Floyd geht es hier genauso wie Stevie Wonder: Nur das Schlechteste läuft im Radio. Von Pink Floyd "Another Brick...", von Stevie Wonder "I just called to say I love you" oder "Happy Birthday". :cursing:

• Pink Floyd geht es hier genauso wie Stevie Wonder: Nur das Schlechteste läuft im Radio. Von Pink Floyd "Another Brick...", von Stevie Wonder "I just called to say I love you" oder "Happy Birthday". :cursing:

Das ist Ansichtssache.

Und die Single Charts richteten sich damals nicht nach Radiopräsenz sondern nach reinen Verkaufszahlen. Diese Songs wurden von den jeweiligen Plattenfirmen als Singles auserkoren.

*** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***

• Heute vor genau 46 Jahren, am 27.7.1980, hatten wir in den Schweizer Single Charts folgende Platzierungen:

Immer wieder interessant, diese Blicke zurück in die damaligen Charts........

Danke, Charly, dass Du uns da von Zeit zu Zeit immer mal wieder einen Blick in die damaligen Charts der Schweiz präsentierst......

FUNKYTOWN war also damals im Sommer 1980 die Nummer 1......

Ich kann mich noch an nahezu alle der Songs der damalige TOP-15 erinnern......

Mit weitem Abstand mein Lieblingssong aus dieser Auswahl ist TAKE THAT LOOK OFF YOUR FACE von MARTI WEBB..........Da kommen wunderbare Erinnerungen zurück an meine wilden Tage damals in London......

Da ich aber immer auch an anderen musikalischen Kulturen interessiert bin, die nicht vom englisch-amerikanischen Markt beherrscht werden, und bei meiner Affinität für die südostasiatische Kultur hat es mich mal interessiert, wer zu diesem Zeitpunkt der Schweizer Charts im Juli 1980 die Nummer 1 beispielsweise in China und Japan waren und welche Charakteristik diese Songs hatten im Vergleich zu der hiesigen Discomusik a la Funkytown.

Ich habe dann festgestellt, dass es sich dabei um 2 sehr melodische Songs mit einer sehr schönen Melodielinie handelt.........Die chinesische Nummer 1 war ein sehr hymnisches Lied, ein wahres musikalisches Epos.......Die japanische Nummer 1 war etwas poppiger.........Mir gefällt vor allem das chinesische Lied, weil es eine besonders schöne Melodielinie hat.....

Hier also mal zur Ergänzung der von Charly eingestellten Charts aus der Schweiz aus dem Juli 1980 mal ein Blick nach Südostasien und den dortigen Chartsführer aus Juli 1980

Das chinesische Lied wurde von YE LIYI gesungen, die im Westen auch unter dem Namen FRANCES YIP bekannt wurde......mit dem übersetzten Titel SHANGHAI BEACH

Das japanische Lied wurde gesungen von MONTA and Brothers mit dem übersetzen Titel DANCING ALL NIGHT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!