40 Jahre Live Aid

• Gestern vor 40 Jahren, am 13. Juli 1985, fand mit Live Aid das weltweite grösste Pop- und Rockkonzert statt.

Während 16 Stunden spielten im alten Wembley Stadion in London und in Philadelphia im John F. Kennedy Stadium unzählige der damals besten Bands, Sänger und Sängerinnen.

Der Erlös dieses Wohltätigkeitskonzertes ging nach Afrika aufgrund der Hungersnot in Äthiopien. Bob Geldof und Midge Ure hatten dieses Spektakel damals organisiert.

Teilnehmer waren u. a.:

Bryan Adams

The Beach Boys

David Bowie

Eric Clapton

Phil Collins

Dire Straits

Duran Duran

Bob Dylan

Bryan Ferry

Mick Jagger

Elton John

Judas Priest

Madonna

Paul McCartney

Queen

Sade

Santana

Simple Minds

Status Quo

Tina Turner

The Who

U2

Neil Young

Ich kann mich noch erinnern, wie wenn es gestern war. Ich habe an jenem Samstag die ganzen 16 Stunden durchgehalten und nur mit kurzen Unterbrüchen alles am TV angeschaut. Mann, das war vielleicht ein Erlebnis !!! :love:

Eines der Highlights war sicher der 20 minütige Auftritte von Queen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Details zu Live Aid:

Live Aid – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Wer wieder einmal in dieses Konzert eintauchen will, hier gibt es auf Youtube einen Live Aid Channel mit diversen Videos.

Live Aid
    Welcome to the official Live Aid YouTube channel. Here you’ll find the legendary performances in the best possible quality. Every view on this channel will…
    www.youtube.com

*** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***

• Schön, dass Du daran erinnert hast, Charly

Unvergesslich...

Ich war dabei.......Wir waren damals auf einem Sommertrip in London und waren in Wembley....

Wirklich unvergesslich.....

Das sind Momente, Stunden, die sich fürs Leben eingeprägt haben....

40 Jahre ist das also nun her........Wahnsinn......

Das Leben war damals noch ein Anderes..........Ohne Computer, ohne Internet.......

Es war damals ein glühend heisser Tag......ich glaube, so um die 30-35 Grad........keine Wolke stand über dem Londoner Himmel.....

Wir waren ganz früh unterwegs und es war einfach ein riesengroßes Happening, nicht nur das Konzert, sondern das ganze Drumherum......

Aber die Hitze war krass und immer wieder wurde in die Menschenmenge mit Wasserschläuchen gespritzt, um für eine kleine Abkühlung zu sorgen

QUEEN war natürlich unvergesslich.......

Krönendes Highlight zum Schluss war natürlich Paul McCartney mit LET IT BE

Paul McCartney am Piano und dann im Hintergrund-Chor David Bowie, Alison Moyet, Pete Townshend und Bob Geldof..........Unvergesslich

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich war dabei.......Wir waren damals auf einem Sommertrip in London und waren in Wembley....

WOW, du warst live dabei. So geil. Dafür beneide ich dich echt.....

Und ja jetzt wo du es erwähnst. Es war wirklich ein heisser Tag. Das hat man den Leuten angesehen.

Es war wirklich eine andere Zeit. So ein Wohltätigkeitskonzert kann ich mir heute echt nicht mehr vorstellen. Da kämen nie mehr solche Bands zusammen.....

Was sehr schade ist, dass es von diesem unglaublichen Konzert keine offizielle Veröffentlichung auf Vinyl oder CD gibt. Scheinbar gab es damals Probleme mit den Musikrechten und man konnte sich nicht einigen.

Sehr sehr schade.

*** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***

2 Mal editiert, zuletzt von chabba ()

• Wurde bestimmt schon häufiger gefragt, aber ich weiß es wirklich nicht. Wurden ABBA angefragt oder nicht?

Ich weiss es auch nicht, aber zu jener Zeit war ABBA eigentlich tot. Gut, das waren andere Bands zwar auch, aber trotzdem glaube ich nicht, dass ABBA angefragt wurden. Man liest nirgends etwas darüber.

ah interessant. Habe noch etwas gefunden.

Wikipedia meint dazu::

"1985 lehnte die Gruppe eine Wiedervereinigung für einen gemeinsamen Auftritt beim Live-Aid-Konzert im Juli dieses Jahres, das von dem Musiker Bob Geldof aus Anlass einer akuten Hungersnot in Äthiopien organisiert wurde, ab."

https://de.wikipedia.org/wiki/…ganisiert%20wurde%2C%20ab.

*** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***

Einmal editiert, zuletzt von Moderator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chabba mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• (Live Aid 1985) - Dire Straits (funktioniert bisher noch...)

Dire Straits / Sting - Money For Nothing (Live Aid 1985)

Externer Inhalt youtu.be

Dire Straits - Sultans Of Swing (Live Aid 1985)

Externer Inhalt youtu.be

• Danke chabba. Auf Wiki bin ich nicht gekommen.

• Eines der Highlights war sicher der 20 minütige Auftritte von Queen:

Danke für den Hinweis, Markus. Sie scheinen bei der GEMA wohl etwas übereifrig zu sein.

Hier also nochmals der komplette Auftritt von Queen:

*** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***

Einmal editiert, zuletzt von chabba ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!