Neue Agnetha Biografie: "Wie ein Wind: Abba-Legende. Pionierin. Mensch." (VÖ: 04.10.2025)

• Am 06.10.2025 erscheint eine neue Biografie von Agnetha:

"Wie ein Wind: Abba-Legende. Pionierin. Mensch." von Micke Bayart

51LXM4ALQNL.jpg

Agnetha Fältskog erlebte mit ABBA eine beispiellose Weltkarriere und ist doch weit mehr als nur „die Blonde“ und Sängerin der legendären schwedischen Popgruppe. Schon vor dem Erfolg mit Anni-Frid Lyngstad, Benny Andersson und Björn Ulvaeus galt sie als Vorreiterin in der schwedischen Musikszene, schrieb eigene Songs und Texte und produzierte selbst. Nach den Jahren mit ABBA setzte sie ihre Solokarriere fort – ihre klare Stimme und ihr Gesang berühren bis heute. Das einfühlsame und detailreiche Porträt des ABBA-Wegbegleiters Micke Bayart zeichnet das Bild eines musikalischen Wunders und Weltstars, der dennoch bodenständig geblieben ist. Agnetha Fältskog – Sängerin, Musikerin, Songwriterin und Produzentin, Pionierin, Mutter, Legende und Ikone.

Der Deutsch-Schwede Micke Bayart verbrachte seine Jugend in Deutschland, lebt heute in Stockholm und kennt ABBA wie kaum ein anderer. Agnetha Fältskog – Wie ein Wind ist bereits sein viertes Buch rund um die schwedische Band. 2022 erschien sein Bildband ABBA in Deutschland, das den Erfolg der Schweden zwischen 1973 bis 1983 nachzeichnet. Den Anfang machte 2011 ABBA by Micke: Es beschreibt seine eigene Geschichte in den 80er Jahren, als er in einem ABBA-Fanclub aktiv war. 2015 folgte ABBA by Calvero, das eine Fine-Art-Ausstellung im Stockholmer ABBA-Museum mit Bildern des schwedischen Fotografen Torbjörn Calvero begleitet. 2025 zeichnet er in dem Buch Als Pippi nach Deutschland kam, die Erfolgsgeschichte und das bunte Bild des deutschen Pippi-Langstrumpf-Phänomens nach. Micke Bayart ist seit vielen Jahren versierter und gerngesehener Interviewpartner, wenn es um ABBA geht: u.a. in der ARD für Radiobeiträge, das TV-Magazin »Brisant« und die NDR-Dokumentation »Happy Birthday ABBA – 40 Jahre Welthit Waterloo«. Darüber hinaus wirkte er in internationalen Medien mit, in Finnland (YLE TV), Frankreich (M6 TV) und Großbritannien (BBC Radio).

• Herausgeber ‏ : ‎ CharlesVerlag; 1. Edition
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 200 Seiten

Quelle: amazon.de

• Das kann ich mir nicht vorstellen. Und in einem anderen Buch von ihm hat er scheinbar ungefragt Fotos von anderen Fans verwendet.

Nicht gerade die feine Art.....

*** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***

• Ich erwarte nichts und werde mir das Buch auch nicht kaufen. Das Agnetha mit ihm gesprochen hat glaube ich sowieso nicht, er will nur verdienen an dem Buch. Vielleicht stoppt Agnetha das ja alles noch, wer weiß.

• Na, ich weiss nicht, ob man solchen Aussagen trauen kann.

Micke Bayart gehört zu denjenigen, die ungefragt und ohne Einwilligung Fotos von anderen Fans abgedruckt hat. Der ist bei mir unten durch

*** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***

• Ich bin mit der Biographie angefangen. Mich nervt ein wenig, dass er sich mit Nebenschauplätzen zu intensiv beschäftigt. Visitors Album Fotoshooting und dann viel zu ausführlich den Künstler Kronberg porträtiert. Jetzt zweiter Weltkrieg. Schweift er ab, füllt damit natürlich das Buch. Er bedankt sich ausdrücklich bei Agnetha für ihre Auskünfte. Dann muss ja stimmen, dass sie schriftliche Fragen beantwortet hat.

Einmal editiert, zuletzt von flexibel ()

• Ich bin mit der Biographie angefangen. Mich nervt ein wenig, dass er sich mit Nebenschauplätzen zu intensiv beschäftigt. Visitors Album Fotoshooting und dann viel zu ausführlich den Künstler Kronberg porträtiert. Jetzt zweiter Weltkrieg. Schweift er ab, füllt damit natürlich das Buch. Er bedankt sich ausdrücklich bei Agnetha für ihre Auskünfte. Das muss das stimmen, dass sie schriftliche Fragen beantwortet hat.

Ich habe zwar nur die Probeseiten gelesen. Und fand da einiges absolut sehr nebensächliches/ Nebenschauplätze viel zu lange und zu detailliert geschrieben, zu viele Ausschweifungen und auch irgendwie unpassend. Dies war der Grund für mich das Buch nicht zu kaufen. Aufgefallen ist mir eben auch z. b. Künstler Kronberg Beschreibung - wie von flexibel hier schon angemerkt.

• Ich würde mir wünschen, dass jemand einmal eine ausführliche Biografie über Agnetha herausbringt und dafür auch die umfangreichen Recherche-Arbeiten auf sich nimmt. Mich hat das Buch über Frida - Frida Beyond ABBA sehr fasziniert, weil es so unglaublich detailliert über die vielen Auftritte aus der Jugend und vor ABBA-Zeit berichtet und auch sehr viele Informationen über Demo-Aufnahmen enthält, die ich vorher noch nie irgendwo anders gelesen habe.

Auch bei Agnetha gäbe es sicher mehr als genug Stoff, um ein Buch in gleichem Umfang zu füllen - Details zu ihren Deutschland-Aufenthalten und den Singles, die dort aufgenommen wurden. Die Arbeit an ihren Solo-Alben vor ABBA und auch nach ABBA, die Pause nach I Stand Alone bis zu My Colouring Book. Die meisten Bücher, die bislang über Agnetha erschienen sind, kratzen da finde ich vielfach nur an der Oberfläche. Es wäre fantastisch, wenn jemand eine wirklich tiefgründige Recherche auf sich nimmt und dann vielleicht, wenn es irgendwie möglich wäre, auch die Chance erhält, mit Agnetha direkt in Kontakt zu treten, um die Angaben zu bestätigen und dem ganzen einen wirklich offiziellen und authentischen Charakter zu geben. Es gibt so viele Fragen, die ihr schon 100 mal gestellt wurden und es gibt eine ganze Menge Fragen, die ihr noch nie gestellt wurden und die ganz bestimmt auch interessante Antworten mit sich bringen würden.

Mich würde zum Beispiel sehr interessieren, wie sie die Zeit des 1. großen ABBA-Revivals erlebt hat, da sie zu der Zeit ja privat eine turbulente Zeit erlebt hat. Hat es sie im Nachhinein gefreut, dass ABBA wieder so eine Aufmerksamkeit bekam, oder war es für sie ein völlig unpassender Zeitpunkt, um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und vor allem der Presse wieder auf sich zu ziehen?

Ich fänd es auch schön, einmal aus erster Hand von ihr zu hören, wie es für sie als junges Mädchen war, allein von Schweden nach Deutschland zu gehen und sich in Berlin in diese Männer-Domäne der Schlager-Branche einzufinden. Oder auch, wie sich ihr Umgang mit ihrem musikalischen Vermächtnis in den Jahren entwickelt hat oder ihre Ansichten dazu. Und am meisten fasziniert mich, wie sie ihre langfristigen Freundschaften so erhalten hat - ihr engster Personenkreis, der nie etwas über sie nach außen verlauten lassen hat. Diese bemerkenswerte Loyalität ist etwas, dass ich gerade bei ihr in Bezug auf alles, was auch das Thema ABBA und ihre Familie angeht, unglaublich schätze. Und daher glaube ich auch, dass es wirklich an der Zeit ist, dass jemand der Welt umfangreich präsentiert, dass Agnetha mehr als "nur" eine Stimme von ABBA ist.

• Lieber Daniel, Du sprichst mir aus dem Herzen. Mich interessiert auch so viel aus dem " Hintergrund" von Agnetha. Und doch befürchte ich, dass sie nichts mehr preisgeben wird. Nichts aus ihrer Gefühlswelt. Ich denke, da gab es auch viele Höhen und Tiefen ....ohne dass das Schicksal ihr Hürden aufgetragen hat wie bei Frida. Agnetha ist viel sensibler, bietet mehr " Angriffsfläche" , ist ein " gebranntes Kind". Ich vermute, sie ist fertig. Musik ja, alles Andere nein.

Es ist absolut ehrenhaft, dass sie solch enge Freundschaften aus ihrer Jugend immer noch pflegt. Das sind Freunde fürs Leben. Starke, stabile Freundschaften. Das ist das größte Glück neben einer tollen Familie.

• Agnetha sollte das Thema dieses Buches sein, aber der Autor schweift so oft in andere Themen ab die mit Agnetha gar nichts zu tun haben. Allein die Beschreibung des Ost/West Konflikts 1981 langweilt, um da nur ein Beispiel zu nennen. In meinen Augen ein schlechtes Buch, da es nur auf Artikeln anderer Publikationen aufbaut, bzw. Reportagen im TV. Das seitenlange Quellenverzeichnis spricht ja wohl für sich. Das Agnetha selbst ein Buch dieser Art gefällt wage ich zu bezweifeln. Angeblich sei ihr ein Fragenkatalog vorgelegt worden, ein persönliches Gespräch fand nicht statt. Warum auch ? Agnetha ist mit sich selbst im reinen, sie lebt ihr Privatleben außerhalb der Scheinwerfer und das hat jeder !!! zu respektieren.

Warum dieses Buch ? Wir Fans erfahren hier nichts was wir nicht schon wissen. Und noch ganz zum Schluss, Fanclubs wie Intermezzo oder auch der holländische Fanclub publizieren ohne finanzielle Interessen, die Mitgliedsbeiträge werden verwendet für den Druck der Magazine und das Porto. Bei diesem Buch sehe ich den finanziellen Sachverhalt allerdings völlig anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!