Björn und die KI in der Musikbranche

• Efter ”Mamma Mia”-succén – Björn Ulvaeus jobbar på ny musikal
    Björn Ulvaeus jobbar på en ny musikal. Det avslöjade han i ett samtal med Fredrik Wikingsson under Bokmässan. – Vi har kommit en bra bit på väg, säger han till…
    www.expressen.se

• Aber ich finde das alles schon irgendwie ziemlich gruselig 8| , Ihr nicht auch? Vor allem, wenn man mal bedenkt, dass das erst der Anfang ist

das ist das richtige Wort: gruselig

Selbstverständlich ist das gruselig oder wie ich es weiter oben ausgedrückt habe, erschreckend.

Also ich verstehe natürlich, was ihr da meint und kann das selbstverständlich sehr gut nachvollziehen

Auch ich kritisiere ja viele dieser künstlichen Dinge

Aber findet ihr nicht, dass die generelle Kritik an diesen Dingen, wie beispielsweise durch KI erstellte Musik ein bisschen mit zweierlei Maßstäben gemessen ist, wenn man gleichzeitig begeisterter Anhänger der ABBA Avatar-Voyage-Show ist ?

Ich war ja nie ein Freund dieser Avatare, obwohl ich natürlich die technischen Möglichkeiten hochinteressant finde und ich generell ein Freund von fast jedem neuen und Innovativen bin.

Aber ich sehe eben auch den möglichen Mussbrauch in mittlerer Zukunft, was mit so etwas gemacht werden kann.

Und in dieser Hinsicht unterscheidet sich so eine Avatar-Show eben nicht wirklich von KI-hergestellter Musik.

Beides ist auf seine Art eine perfekt gemachte Illusion mit all ihren Errungenschaften und Vorteilen, aber eben auch mit all ihren Gefahren und Nachteilen, wobei die Gefahren hier eben nicht auf der technischen Seite, sondern auf der emotionalen Seite liegen.

Ich weiss, das ist ein großes Thema, über dass man Bücher schreiben könnte und ich will es hier für den Moment dabei belassen.

Aber wenn es um das Thema "gruselig" geht, dann ist die Avatar-Show und das, was daraus entstehen kann, für mich persönlich nicht weniger "gruselig" als diese KI-gemachte Stimme, die in der Tat von ihrer Stilistik gewisse Ähnlichkeiten mit Agnetha's Stimme hat.

• Björn Ulvaeus openly expressed support for Ukraine.

In fact, he is a very brave and courageous man.

God bless you!

Einmal editiert, zuletzt von Moderator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MifKa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Aber findet ihr nicht, dass die generelle Kritik an diesen Dingen, wie beispielsweise durch KI erstellte Musik ein bisschen mit zweierlei Maßstäben gemessen ist, wenn man gleichzeitig begeisterter Anhänger der ABBA Avatar-Voyage-Show ist ?

Mich beschäftigt dieses Thema gerade wieder mal. Und nun bin ich beim erneuten Stöbern in diesem Thread über diese Frage gestolpert.

Ich würde die ABBA Avatar-Voyage-Show tatsächlich im Moment noch etwas anders beurteilen. Hier handelt es sich nämlich um ein Event, bei dem die Avatare zwar künstlich sind, aber das Publikum echt (also "menschlich") ist. Das heißt, eine solche Show trägt zumindest aktuell noch dazu bei, dass Menschen physisch zusammenkommen. Es hat also etwas Verbindendes, auch wenn es schon ein bisschen "gruselig" ist, dass eine Menschenmasse hier digitalen Kunstfiguren zujubelt und applaudiert.

Das ist bei reinen Online-KI-Angeboten so nicht unbedingt der Fall. Da lauert durchaus die Gefahr, dass sich Menschen physisch voneinander abkapseln und in virtuellen Welten verlieren und sich dabei eine so individuelle Sicht auf die Realität aneignen, dass sie sich dann im real gelebten Alltag gar nicht mehr richtig verstehen, also dass es an gegenseitiger Empathie und Verständnis füreinander mangelt. Das Problem besteht bereits durch die zunehmende Fragmentierung der (digitalen) Medienlandschaft und könnte durch KI nochmals einen Schub bekommen, wobei es letztlich von uns Menschen abhängt, wie kompetent wir KI nutzen und einsetzen werden.

Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!