Björn und die KI in der Musikbranche

• Die KI in der Musikbranche - Fluch und Segen zugleich.

Björn äußert u. a. dies:

"Für Musiker ist KI ein großartiges Werkzeug. Es ist wie eine Erweiterung des menschlichen Geistes. Unsere Songs sind entstanden, weil wir andere, ganz unterschiedliche Musik gehört und verinnerlicht haben. Als wir geschrieben haben, kamen unsere eigenen Versionen dabei heraus. So ähnlich funktioniert es mit KI auch."

Damit beschreibt er treffend das musikalische Können, Fingerspitzengefühl und Kreativität früherer "menschlicher" Musiker und Liedtexter - im Gegensatz zu heute und in der Zukunft.

Björn Ulvaeus wehrt sich gegen KI-Training mit ABBA-Songs
    Der Mitbegründer und Musiker der schwedischen Popband ABBA, Björn Ulvaeus, findet KI in der Musik sinnvoll. Nicht aber, dass Tech-Konzerne mittels KI ihre…
    www.ndr.de

• Da hat Björn recht. Als Arbeitsmittel ist es für Musiker eine Erleichterung, auch mitunter eine Inspirationsquelle, wenn man damit umgehen kann. Immerhin haben wir auch den letzten Beatles-Song (Now And Then) teilweise einer AI zu verdanken.

Aber dass damit auch von anderen ABBA-ähnliche Songs kreiert werden, ist weniger hilfreich. Dabei kommt dann so

etwas heraus, das nur entfernt an ABBA erinnert und ziemlich leblos wirkt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Na, ich weiß nicht. Björn spricht geheimnisvoll über ein neues Musical mit KI, aber ob das überhaupt etwas mit Abba zu tun hat oder er tatsächlich noch an einem weiteren Projekt arbeitet, welches mit Abba in Verbindung steht...? Keine Ahnung, was das sein soll. Da müssen wir wohl noch eine ganze Zeit lang warten, um Näheres zu erfahren. Immerhin: es wird irgendwie nie langweilig.

• Ich glaube, Björn hat auch Spaß daran, die Presse immer ein bißchen im Dreieck springen zu lassen. Recht hat er.

"Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

• Interessant auch folgendes Projekt, das Björn beschreibt: „Now we‘re working [er und Benny] on an idea to edit our old songs with AI. Let‘s see what the new technology can add to that.“ Aus einem Interview in Noordhollands Dagblad - Fundstelle: aktuelles Magazin des International ABBA Fan Club.

Falls ABBA Songs gemeint sind, bin ich gespannt, ob Agnetha und Frida zustimmen werden, und ich bin skeptisch, ob mir das Ergebnis gefallen wird. A+ hat mich nicht angesprochen; ich weiß allerdings nicht, ob KI bei den neuen Versionen der Songs von A verwendet wurde.

Ich sehe gerade, eagle1 und Gassi haben schon im thread „ABBA haben neue Songs aufgenommem!“ kurz was zu Björns Aussagen zu neues Musical mit KI bzw. our old songs mit KI editieren gepostet. Ich finde, die beiden posts passen besser in diesen thread.

• A+ hat mich nicht angesprochen; ich weiß allerdings nicht, ob KI bei den neuen Versionen der Songs von A verwendet wurde.

Ich halte das für ausgeschlossen. Die Musik KIs haben erst im letztem Jahr wirklich an Relevanz gewonnen, um sie auch tatsächlich einsetzen zu können. A+ kam 2023 heraus, wenn man den Vorlauf der Produktion noch mitberechnet landen wir wahrscheinlich bei 2022. Das sind fast drei Jahre her. Außerdem muss es, so hörte ich, gekennzeichnet sein, wenn Ki verwendet wird.

• Nur mal so am Rande, was KI mittlerweile kann, wenn man es richtig einzusetzen versteht.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hier noch ein ABBA-Beispiel, bei dem die rekonstruierte Solo-Singstimme wirklich schon sehr nach Agnetha klingt:

Aber ich finde das alles schon irgendwie ziemlich gruselig 8|, Ihr nicht auch? Vor allem, wenn man mal bedenkt, dass das erst der Anfang ist .

• Es hat schon ein gewisses ABBA-Feeling, auch wenn es eben nicht die Klasse eines echten ABBA-Songs erreicht. Das wird aber irgendwann der Fall sein. Solange das entsprechend als AI gekennzeichnet ist, habe ich nichts dagegen. Es kann eine Ergänzung sein, insbesondere bei Künstlern, die nicht mehr unter uns sind. Ich sehe es dann auch eher als Hommage. Das schmälert ja nicht die Originalsongs, sondern hält den Namen des Künstlers auch für nachfolgende Generationen wach. Sozusagen kostenlose Werbung.

Gruselig daran ist nur, dass ABBA ja noch da sind und uns eigentlich noch mit neuen Songs beschenken könnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!