Neue Compilation: The Singles - The First Fifty Years

  • Was ist an der Japanischen anders?

    Welcher Bonus kommt da noch dazu, oder sind da mehr Songs drauf?


    Ich hab mir mal eine japanische CD gekauft. Ausser das alles auf Japanisch drauf steht, gab es nichts außergewöhnliches.

    Es ist nur die Aufmachung, welche anders ist. Die Songs sind die gleichen.


    "Das CD-Booklet enthält viele unveröffentlichte Fotos aus der Blütezeit der Gruppe, und die Deluxe-Edition der heimischen Version enthält eine 7-Zoll-Papierhülle, ein doppelseitiges Poster, einen Aufkleberbogen und eine gescannte CD der Single-EP von „Koi no Waterloo“. „Es handelt sich um eine Deluxe-Version, die nur in Japan erhältlich ist, mit Halterung usw., und die CD ist eine hochwertige SHM-CD, die auf einem normalen Player abgespielt werden kann."


    siehe auch den Post von Propaganda:

  • Gut 1 Woche nach der Ankündigung dieser neuen Compilation sind auf vielen ABBA -Fan(club)-Seiten - vor allem auf Facebook - die meisten Kommentare sehr negativ mit Blick den gebotenen Inhalt. Unabhängig vom Stimmungsbild auf „social media“ bin ich mir sicher, daß die Veröffentlichung (25.10.) charttechnisch weltweit zu einem kapitalen Flop werden wird. In keinem Land gibt es großen Bedarf für solch eine Zusammenstellung. Klar wird es in einigen Ländern aufgrund der wertmäßigen Vorbestellungen (Vinyl!) einen recht hohen Charteinstieg geben (wahrscheinlich auch in Deutschland), bis zum Jahresende wird es aber nahezu kein Land mehr geben, in der das Album in den Charts platziert sein wird. Ich kann es für mich nur nochmal so beschreiben: Ein gruseliges Produkt, unglaublich, daß ein Act vom Status ABBA eine derartige Veröffentlichung erfährt.

  • ....bin ich mir sicher, daß die Veröffentlichung (25.10.) charttechnisch weltweit zu einem kapitalen Flop werden wird....

    Das sehe ich ganz anders.


    "The Singles - The First Fifty Years" ist ebenso wie ABBA Gold etc. eine Veröffentlichung, mit der die breite Masse der Fans angesprochen werden soll und weniger die Hardcore-Fans. Daher vermute ich, dass die "Masse" dieses Album durchaus kaufen wird.


    Zudem sind die Produktionskosten für ein Werk dieser Art sehr gering, da kaum nennenswerte Studiokosten anfallen, denn schließlich sind die Songs ja bereits vorhanden und müssen lediglich entsprechend zusammengefügt werden.


    Daher gehe ich davon aus, dass dieses Album für die Plattenfirma auf jeden Fall gewinnbringend sein wird.

  • Ich glaube auch nicht das diese Veröffentlichung es hoch in die Charts schaffen wird. Der ABBA Hype ist auch nicht mehr da wie z.B. ab September 2021.


    Habe mir aus den Gründen der zusätzlichen Beilagen die japanische CD bestellt, meine Vinylbestellung habe ich wieder storniert, kaufe ich vielleicht mal später irgendwann, ich hätte die Vinyl eh in OVP gelassen und nicht gehört, sie wie " A+ " oder Benny‘s Pianoalbum auch.


    1982 gab es auf der " The Singles " 2 neue Songs, wäre so schön gewesen wenn B & B auch neues Material zur Verfügung gestellt hätten.

  • Bei dieser Veröffentlichung passe ich auch. Ich finde den Preis insbesondere für die LP-Box wirklich zu hoch. Eine neue, echte Complete Recording Collection wäre aus meiner Sicht ein interessanteres Projekt. In den letzten ca. 15 Jahren sind ja noch einige Alternativ-Mischungen auf den Markt gekommen, man hat das richtige Band von Dreamworld wiederentdeckt, es gibt einen neuen Mix von Andante Andante, viele TV-Auftritte, die bislang nicht auf DVDs erschienen sind. Vielleicht sogar in Dolby Atmos abgemischte Titel.


    Andererseits ist das Jahr auch noch nicht zu Ende und mindestens können wir davon ausgehen, dass 2025 das Album ABBA noch in der Half Speed Mastered Doppel-LP erscheinen wird mit der Sammler-Box und vielleicht ist 2026 dann Voyage dran und wir bekommen auch alle Singles aus Voyage noch auf Vinyl nachgeliefert, wie Görel es schon einmal angedeutet hatte. Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und die Titelliste von Charly etwas ergänzt, was mir einen Kaufanreiz für die Best-Of geboten hätte:



    Diese kleinen Änderungen hätten die Best-Of für den normalen Plattenkäufer immer noch interessant wirken lassen, wären aber auch für mich als "Hardcore-Fan" ein Kaufanreiz gewesen. Und wer ABBA eh nur mit Gold in Verbindung bringt, hätte den Unterschied wahrscheinlich nicht bemerkt. Man bedenke: Das sind alles nur Versionen, die es schon in die Öffentlichkeit geschafft haben, nicht über Bootlegs oder Sonstiges.

  • Eigentlich könnte man die Deluxe-Editionen erneut veröffentlichen. Seit dem sind einige Alternative Mixes veröffentlicht worden und Versionen, die ohnehin schon auf dem Markt waren/sind könnten aus meiner Sicht den Weg auf einen Tonträger finden:


    'Does Your Mother Know (Switzerland Mix)'

    'The Day Before You Came'/'Cassandra'/'Under Attack' in der 'Cold Ending- Version' (Showexpress 1982)

    'Take A Chance On Me (Cold Enfing)' aus der Starparade

    'If It Wasn't For The Nights (Alternate Mix)' beim ersten Broadcast

    U. V. A.


    Eigentlich sollte man hier die Möglichkeit in Betracht ziehen.

  • Na ja, habe schon schönere Motive auf Compilations gesehen. Auch für mich gilt: kein Kaufanreiz vorhanden. Zur Frage von Markus, welchen Song man 'erwarten' oder besser gesagt 'wünschen' könnte: Von einem überarbeiteten JLT (siehe Vorgehensweise von 'just a notion') bis zu irgendeinem unveröffentlichten Voyage-Track ist da genug Material vorhanden. Aber man hat offensichtlich kein Interesse an diesbezüglicher Arbeit.

  • Einen Tag vor der Veröffentlichung sieht es - zumindest aktuell - nicht sehr rosig aus in den Amazon Verkaufscharts.


    Die Doppel-CD Ausgabe steht auf Platz 66. Die LP Ausgabe ist aktuell nicht unter den Top 100.


    Quelle: Amazon.de Verkaufcharts, 24.10.2024, 15:06 Uhr

  • Naja, für die Hardcore-Fangemeinde hätte ohnehin nur unveröffentlichtes Material den Reiz geboten. Bei der neuen Compilation kann man nur auf die Sammler*innen oder neues Publikum setzen. Ältere Generationen besitzen wahrscheinlich ohnehin ABBA Gold und VOYAGE haben sich einige nach der Veröffentlichung zugelegt. Wozu dann die neue Compilation kaufen?


    Für mich besteht auch nur ein Anreiz, wenn unveröffentlichtes Material den Weg auf Platte findet. Selbst ein Live-Album würde in den Verkaufszahlen besser abschneiden als THE SINGLES - THE FIRST 50 YEARS. Das ist zumindest meine Vermutung.

  • Ein aktuelles Beispiel: morgen erscheint von Roxy-Music-Frontman Bryan Ferry eine 5-CD-Box 'Retrospective' zum seinem 50-jährigen Künstler-Solo-Jubiläum. Und da sind auch ein paar bisher unveröffentlichte Tracks dabei, sowie ein brandneuer Song. So geht es also auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!