Neue Compilation: The Singles - The First Fifty Years

  • Der Titel THE FIRST FIFTY YEARS ist wohl auch etwas mit einem Augenzwinkern und einem Schuss Selbstironie zu verstehen


    Irgendwie passt der sogar zu ABBA, wenn man sich mal deren Geschichte mit "der langen Pause" usw vergegenwärtigt.


    Was mich persönlich eher etwas negativ berührt, ist die relative Einfallslosigkeit des ganzen Projekts: Man nehme einfach einen Sampler wie THE SINGLES von vor ganz vielen Jahren und füge nun noch die Singles des neuen Albums hinzu....


    Viel besser hätte ich beispielsweise eine neue Zusammenstellung der Songs gefunden, quasi eine Art "Best of", was sich aber von ABBA GOLD unterschieden hätte, quasi eine Reise durch die ABBA-Geschichte, wie es die BEATLES mit dem roten und blauen Album gemacht haben, eine kontinuierliche Reise durch die einzelnen Alben, bei dem man auch einen gewissen Zeitgeist hätte abbilden können und bei dem man auch Songs hätte integrieren können, die den "Zahn der Zeit" wesentlich besser überstanden haben als andere Songs, wie etwa das grandiose SOLDIERS. Und bei den neuen Songs von Voyage hätte man dann auch so ein zeitloses Meisterwerk wie I CAN BE THAT WOMAN integrieren können anstelle der doch eher langweiligen LITTLE THINGS oder NO DOUBT ABOUT IT.


    So hätte das auch für mich einen gewissen Kaufreiz dargestellt, der über das bloße "Besitzen" dieses Teils hinausgegangen wäre. Dieses reine "Besitzen" war für mich früher als ABBA-Fan und Sammler einmal wichtig, ist aber heutzutage eher keine wirkliche Motivation mehr für einen Kauf eines solchen Teils.

  • Sehr enttäuschend, was einem da angeboten wird.

    Ich habe mir, ehrlich gesagt, für dieses ABBA Jubiläum mehr erwartet.

    Welchen Anreiz soll es mir geben, dieses Album zu kaufen?

    Die Aufmachung finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht, aber der Inhalt ist ja lächerlich.

    Da hätte eine Box mit allen ABBA Songs, ob Single oder nicht, einen größeren Anreiz gegeben.

    So aber nicht.


    Ich bin sehr enttäuscht, das sich keiner von den Plattenfirmen oder ABBA selbst, mehr Mühe geben. Es ist ein außergewöhnliches Jubiläum, wo ausser der nicht kompletten "neuen" Doku und diesem Album jetzt, nichts mehr passieren wird.

    Warum wird nicht mehr gemacht und gefeiert?

    In den Archiven gibt es bestimmt noch Bonus, was es an die Öffentlichkeit verdient hätte. Und wir hätten es geliebt und gekauft.

    Irgendwann ist der Zug abgefahren, dann lieber verschimmeln lassen, ist es das, was ABBA wollen?

    Ohne uns Fans wären ABBA nicht heute noch so in aller Munde.

    Mir scheint es langsam so, als wären Ihnen Ihre Fans egal. Fans, die seit mindestens 50 Jahren Ihnen von Herzen treu bleiben.


    T'schuldigung für meine Worte, aber ich bin wirklich sehr enttäuscht und traurig, wie dieses Jahr anscheinend endet.

    War's das?

    Überhaupt?

  • Da muss ich leider zustimnen. Irgendwie hat man sich das 50. Jubiläumsjahr etwas anders vorgestellt. Warum hat man bei dieser 'First fifty years' es nicht so gemacht wie 1982 bei der 'First ten years': 2 neue Songs im Gepäck als Zugpferd? 2 noch nicht gehörte Songs hat man schon alleine aus den Voyage-Sessions, dazu noch weiteres recyclebares Material aus vergangenen Zeiten (siehe 'Just a notion'). DAS wäre eine schöne Jubiläumsbox geworden. Aber so...ich kann nur sagen: Schade.

  • Warum hat man bei dieser 'First fifty years' es nicht so gemacht wie 1982 bei der 'First ten years': 2 neue Songs im Gepäck als Zugpferd?

    Das kann man so jetzt gar nicht vergleichen. Welche 2 Singles sollen denn jetzt noch kommen? Damals waren ABBA noch mitten in der Blüte.

    Das was vielleicht einmal von der Voyage Session noch kommt, sind einfach 2 Füller.


    Irgendeinmal wird es dann eine Box geben mit allen unveröffentlichten Sachen. Aber das wird noch eine Weile dauern.....

  • Nun, die Aussage von Benny hinsichtlich der 2 übrigen Voyage-Songs ist ja bekannt; ich würde sie daher nicht unbedingt als Füllmaterial bezeichnen. Aber egal wie: diese neue Box löst in mir irgendwie keine Freude aus. Die Songs hat man sowieso, teilweise mehrfach. Und nur wegen dem Booklet muss ich mir das Ding nicht kaufen.

  • Also, ich bin wegen dieses 50jährigen Jubiläums ganz und gar nicht enttäuscht, weil ich zum Einen von Menschen, die alle jenseits der 70 und teilweise kurz vor den 80 stehen, einfach nichts mehr erwarten (bzw. fordern) möchte und weil ich zum Anderen von einem UNIVERSAL SWEDEN mit Frau Segolsson bzw. Polar ohnehin schon lange nichts mehr erwarte.


    Agnetha, Frida, Benny und Björn sind doch 4 Individuen, die es verdient haben und auch in einem Alter sind, wo man sie nicht mehr nur als ABBA sehen sollte und darüber definiert, sondern als Menschen, die einfach ihr Leben in diesem Alter noch genießen wollen. Das haben sie doch verdient. Immer wieder wird irgendetwas erwartet oder gar gefordert und wir Fans meinen manchmal, diese Menschen denken nur in ABBA-Strukturen. Aber so ist das nicht. Gerade in ihrem Alter ist es auch eine Frage der Gesundheit und der Kraft, die man noch hat bzw. auch eine Frage, wie man das Leben noch genießen will.


    Dass Agnetha vor Monaten nicht nur ein neues Lied veröffentlicht hat, sondern sogar eines ihrer Alben in einer neuen musikalischen Variation veröffentlicht hat und dass Benny nun ein neues Album veröffentlicht ist doch eine unglaublich tolle Sache, an der sich alle ABBA-Fans erfreuen sollten


    Dass ein Benny und ein Björn sich weiterhin beharrlich dagegen sträuben, einige ihrer noch vorhandenen Outtakes zu veröffentlichen, wie das beispielsweise ein Paul McCartney gemacht hat, der der Beatles-Fangemeinde damit ein unglaubliches Geschenk gemacht hat, ist sehr bedauerlich und schade, aber das müssen die Fans wohl so akzeptieren, zumindest zu, sorry, ihren Lebzeiten.


    Benny und Björn gehen da wohl auch von einer.......wie soll ich es ausdrücken.......nicht falschen, aber doch unnötigen Erwartungshaltung aus, die es so überhaupt nicht geben würde........Denn Nicht-ABBA-Fans interessieren diese Outtakes ohnehin nicht und für die ABBA-Fans wäre es ein Geschenk.


    Aber sie tun es nun mal nicht, was aber nicht mit irgendeinem Jubiläum zu tun hat, sondern mit einer Grundeinstellung der beiden.



    Etwas Anderes ist es mit Universal. Hier herrscht schon seit vielen Jahren Einfallslosigkeit und Bequemlichkeit und hier hat man in der Vergangenheit versucht, mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld zu generieren, aber eben ohne wirklich innovative und neue Ideen. Bei Agnetha beispielsweise hat man es in den letzten 20 Jahren verpasst, ihre immer noch vorhandene Popularität mit etwaigen Jubiläums-Veröffentlichungen zu nutzen. Hier wurde rein gar nichts gemacht und über die Rolle von Frau Segolsson habe ich ja diesbezüglich in den vergangenen Jahren alles dazu geschrieben.


    Die jetzige Veröffentlichung reiht sich nahtlos in diese Reihe ein. Ein Produkt ohne jede Innovation, ohne wirklich Ideen und ohne Bemühungen, auch jene ABBA-Fans, die eben nicht mehr alles kaufen, so wie bspw. mich, sozusagen hinter dem Ofen hervorzulocken.


    Bin ich deswegen enttäuscht ?


    Klare Antwort: Nein !!


    Weil ich auf der einen Seite längst weiss, wie das bei Universal Music bzw. bei Polar Music läuft......


    ....und weil ich auf der anderen Seite auch verstehen kann, dass sich bei A+B+B+F das Leben eben nicht mehr um ABBA dreht, sondern dass sie eben noch ihr eigenes Leben genießen wollen, so wie wir das für uns alle auch wollen...



    Die Welt dreht sich weiter........


    Und ebenfalls die Neugier auf das Neue........was aber nicht heisst, dass das Alte vergessen wird.....



    Ich hab das gerade wunderbar gespürt in Paris bei Olympia mit neuen Erlebnissen, neuen Erkenntnissen und neuen Menschen.....aber eben ohne das Alte zu vergessen......


    ......denn dort wurde beispielsweise in den Pausen bei den Wettbewerben nicht nur FREED FROM DESIRE oder KILL THIS LOVE gespielt, sondern u.a. auch GIMME! GIMME! GIMME oder LAY ALL YOUR LOVE ON ME oder S.O.S....


    .....und ich muss ehrlich sagen, dass ich dann da saß oder stand mit einem breiten Grinsen im Gesicht mit all den neuen Eindrücken, mit Eiffelturm und Chen Meng, mit Beach Volleyball und Party-Stimmung.......und mit den alten ABBA-Klängen dazu.........Gibt es was besseres ?


    Bin ich also enttäuscht ?........Nein



    Es ist so, wie es ist.....die Universals oder Segolssons dieser Welt kann man wohl nicht mehr ändern......und Benny's und Björns Defätismus bezüglich Outtakes und vielleicht etwas weniger Perfektion wohl auch nicht.......


    .....aber allen geht es soweit gut........und das ist OK so......

  • Scotty, meinst Du nicht, dass ABBA, also alle 4 70er😅 auch ihren Stempel unter solche Veröffentlichungen machen müssen 🤔 Ich gehe mal davon aus.....

    Keinen der 4 halte ich für primitiv, ganz bestimmt nicht! Aber dieses Neue wirkt auf mich primitiv. Ist es ABBA egal, was da wann und wie " rausgehauen" wird??

  • Bei dieser Compilation hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass die Abba- Mitglieder selbst da wohl kaum involviert sind. Was ein Gegensatz zum absolut durchdachten Voyage- Konzept incl. Album. Eventuell war das jetzt auch die alleinige Sache der Plattenfirma, einfach eine 'neue' Best Of' heraus zu bringen? Ich glaube nicht, dass Abba selbst in irgendeiner Weise etwas dazu beigetragen haben. Vielleicht mussten sie ihr O k. für irgendwelche bisher unveröffentlichten Fotos geben, aber ich denke, mehr war da nicht.

  • Ich werde mit dem Kauf warten bis es billig zu haben ist. Die Nachfrage wird überschaubar sein.

    Das Cover Foto finde ich ...nun ja... nicht so toll. Es hat einfach keine Klasse. Schlimmer wäre nur noch das Alufolie Foto gewesen

    Da hat man sich wieder einmal überhaupt keine Gedanken gemacht. Ein Doppelfoto ABBA in den 70- ern und ABBA heute wäre doch viel

    reizvoller gewesen.

  • Ich habe mir jetzt die japanische Deluxe CD bestellt ( 62,50 € , problemlos über Paypal bezahlt ) und eben gesehen bei Amazon, als ich meine Bestellung dort widerrufen habe, kostet die CD heute nur 17,99 €, wer die da heute ordert profitiert vom niedrigen Preis der Vorbestellung.

    Generell mag ich die japanischen Veröffentlichungen mehr schon auf Grund der Beigaben in Form von Stickern o.ä.

    Danke nochmals das der Link zum Kauf der japanischen Ausgabe hier gepostet wurde.

  • Ich bin auch der Meinung, wenn schon Single Auskopplung wie "Hasta Manana" und "When All Is Said And Done" berücksichtigt werden, dann bitte auch komplett und vollständig. Demnach fehlen zum Beispiel "Nina, Pretty Ballerina" oder "As Good As New".

  • Was ist an der Japanischen anders?

    Welcher Bonus kommt da noch dazu, oder sind da mehr Songs drauf?


    Ich hab mir mal eine japanische CD gekauft. Ausser das alles auf Japanisch drauf steht, gab es nichts außergewöhnliches.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!