50 Jahre Honey Honey

  • Vor genau 50 Jahren, am 7. August 1974, ist Honey Honey als Single in die Top10 der CH Single Charts eingestiegen.


    Es war für mich damals der 2. ABBA Song, den ich wirklich wahrgenommen hatte. Ältere Songs wie Ring Ring habe ich erst später kennengelernt.

    Ich fand den Song schon damals deutlich besser als Waterloo. Leider meinten das aber nicht so viele Leute. Der Erfolg der Single war relativ mässig im Vergleich zu Waterloo.


    Das waren die Höchstplatzierungen in den verschiedenen Single-Charts:


    Australien: 30

    Austria: 4

    Belgien Flandern: 19

    Belgien Wallone: 22

    Kanada: 18

    Dänemark: 10

    Finnland: 14

    Deutschland: 2

    Netherlands: 17

    Spanien: 16

    Schweiz: 4

    USA: 27


    In UK ist Honey Honey nicht mal als Single erschienen, weil EPIC entschieden hatte, eine Remix Version von "Ring Ring" als Single herauszugeben.

    Dafür schaffte es dort eine lausige Cover-Version von "Sweet Dreams" in die Top10. =O


    Ich weiss noch gut, dass Honey Honey damals im Schweizer Radio rauf unter runter lief. Ich liebte den Song total und auch heute noch gehört er für mich in die Top30 von ABBA.

    Und dann war da natürlich noch der Super Auftritt bei Michael Schanze's "Star Parade":


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hach, was für Erinnerungen .......

  • Das waren noch Zeiten in dem Star-Parade Video , da waren sie noch glücklich, unbeschwert, ungezwungen und mit einer Leichtigkeit.


    Obwohl mich dieser Auftritt immer etwas nachdenklich stimmt.

    Am Anfang stellt R. Holbe die 4 ABBA-Mitglieder der Reihe nach vor.

    Zuerst Björn: Es gibt Applaus

    Dann Frida: Sie bekommt hörbar umfangmäßig den gleichen Applaus wie Björn

    Nach ihr Agnetha: Sie wird von R. Holbe in einer anderen Art vorgestellt als die anderen beiden und bekommt daraufhin hörbar längeren, wesentlich lauteren jubelnden Applaus.

    Zum Schluß Benny: es gibt Applaus wie bei Björn und Frida.


    Ich denke mir dabei immer:

    Wie mag sich Frida wohl dabei gefühlt haben, wie mag das auf sie gewirkt haben, da sie das ja unmittelbar mitbekommen hat ?

    Frida war verständlicherweiße abseits der Bühne nicht so sehr die Selbstbewussteste - lt "Licht und Schatten"


    Aber vielleicht war es mit der Vorstellung auch so abgesprochen im Vorfeld?

    Bitte nicht falsch verstehen:

    Es geht mir nicht um Frida gegen Agnetha, nicht wer ist beliebter, nicht wer von ihnen sah besser aus und nicht wer von den beiden bekam mehr Applaus.


    Mir kommt lediglich die Vorstellungsrunde so wie sie durch R. Holbe passierte eigenartig vor.

  • Am Anfang stellt R. Holbe die 4 ABBA-Mitglieder der Reihe nach vor.

    stimmt, das war ja Holbe nicht Schanze.


    Nun, er war wohl ein bisschen verknallt in "Anna". Da musste er sie einfach hervorheben. Konnte ja nicht mal ihren richtigen Namen "Agnetha" sagen

    Und davor bei Frida das Gleiche: "Anna-Frida" ^^

  • Agnetha stellte damals das typische blonde Schwedenmädchen da wie es die deutschen Männer eben auch kannten ( vor allem aus bestimmten Heften aus bestimmten Läden ) so sehe ich das . Holbe sagte auch " Anna Frida " was so nicht in Ordnung war, aber mit Frida‘s Namen hatte man wohl Probleme, ich erinnere mich da an den Auftritt im " Kessel Buntes " des DDR Fernsehens als Frida ein Schild mit ihrem Namen zeigte auf dem stand tatsächlich Ann-Fried. Immerhin stand da bei Agnetha nicht Anna sondern tatsächlich ihr richtiger Name.

    " Honey Honey " ist ein melodischer und flotter Song in dem auch die Männer einen Gesangspart haben was bei ABBA nicht so oft vorkam. Auch wenn ABBA mit dem Titel " nur " Platz 2 der Charts in der BRD erreichten, wochenmäßig hielt sich der Song da viel länger als " Waterloo ".


    Für mich war " Honey Honey " damals als 9 jähriger der Einstieg in die ABBA Welt, ein Ohrwurm der sich festsetzte und es dauerte eine ganze Weile bis ich den Titel auf Platte bekam, nämlich viele Jahre später auf dem Doppel Album des Musikladens " The Very Best Of ABBA ".


    In der DDR wurde der Song nur als Coverversion des Gerd Michaelis-Chor im Jahr 1986 veröffentlicht auf einem gleichnamigen Sampler Album der Plattenfirma Amiga mit internationalen Hits gecovert von bekannten DDR Interpreten. Auf der " Waterloo " LP die Amiga in der DDR 1975 veröffentlichte ( mit einem total anderen Cover welches mir auch besser gefällt als das der Original LP ) wurde " Honey Honey " ausgetauscht gegen den damals aktuellsten ABBA Song " So Long ". Ich habe mal irgendwo gelesen die DDR Oberen hatten Angst das Erich Honnecker‘s Name verunglimpft werden könnte wenn man " Honni Honni " gesungen hätte. Wäre sogar möglich gewesen aus meiner Sicht, heute lacht man nur noch über sowas.

  • Definitiv besser als Waterloo, der ja für viele wegen des ESC-Sieges diesen besonderen Stellenwert hat. Für mich persönlich ist Waterloo nicht mal in den Top 50. Honey Honey hingegen gefällt mir sehr gut. Diese beschwingte Leichtigkeit und die schönen Streicher könnte ich immer wieder hören. Der Song hat einfach viele Qualitäten, die ich an ABBA so liebe.

  • Noch etwas zu Chartplatzierungen in CH Single Charts damals.


    Vor genau 50 Jahren waren damals nicht nur Honey Honey (Platz 6) in den Top 10, sondern auch immer noch Waterloo (Platz 8):

    https://hitparade.ch/charts/singles/14-08-1974


    In der Schweiz war Honey Honey im Gegensatz zu Deutschland nicht erfolgreicher als Waterloo.

    Honey Honey war "nur" 12 Wochen in den Top10, Waterloo hingegen 19 Wochen in den Top10.


    Immerhin aber ist bei uns bereits im Sommer 1974 eine kleine ABBAMania ausgebrochen, obwohl es danach eine kleine Durststrecke bis zur nächsten ABBA Single in der Hitparade kam. Diese hielt von Ende Oktober 74 bis anfangs Mai 75 an. Dann stieg nämlich "I Do I Do I Do I Do I Do" in die CH Single Charts ein und wurde auch zu einer Nummer 1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!