Heute mache ich mal einen Thread über ikonische Filmszenen auf, die unter anderem durch ihre berühmte Musik berühmt oder gar zur Filmgeschichte wurden.
Mich hat die Bedeutung von Musik in Filmen bzw. das Zusammenspiel filmischer Szenen und ihre begleitende Musik immer interessiert.
In diesem Thread kann jeder, wenn er oder sie möchte, von Zeit zu Zeit immer mal wieder berühmte Filmszenen posten, die auch durch ihre Musik identifiziert werden.
Würde es spannend finden, wenn da einige mitmachen und Filmszenen mit ihren Melodien posten und dies im Idealfall vielleicht auch noch mit eigenen Erfahrungen begleiten.
Ich fange heute mal mit einer der ikonischsten Filmszenen an, die in Verbindung mit ihrer Melodie absolute Filmgeschichte geschrieben hat und vielleicht zu den berühmtesten Filmszenen überhaupt gehört.
Es ist die Szene mit dem berühmtesten Duell der Filmgeschichte. Das Duell zwischen Henry Fonda und Charles Bronson mit der dazugehörigen ikonischen Filmmelodie von Ennio Morricone.
Der Film kam 1968 in die Kino's und lief dort teilweise monatelang. ich kann mich noch gut erinnern, dass wir, 2 Freunde und ich, uns damals in das Kino unseres kleines Dorfes geschmuggelt haben, obwohl wir erst 11 Jahre alt waren und der Film nur ab 16 gesehen werden durfte. Die Dunkelheit schützte uns dabei natürlich. Natürlich ohne das Wissen meiner Eltern. Das blieb zunächst unbemerkt. Und als der Kinobesitzer es nach etwa der Hälfte des Filmes mitbekam, drückte er beide Augen zu. Das Problem, war nur: Er kannte meine Eltern gut. Er hat es ihnen aber erst Jahre später verraten, als sie es ohnehin von mir schon wussten........
Eine schauspielerische Glanzleistung vollbrachte damals vor allem Henry Fonda, der ja meistens "gute" Rollen in seinen Filmen verkörperte und hier den Bösewicht und Mörder Frank absolut grandios verkörperte. Sein diabolisches Lächeln gegen Schluss der "Rückblenden-Szene", als der Bruder des Jungen erhängt wurde, ist einfach nur Legende und niemals habe ich ein diabolischeres Lächeln gesehen als von ihm damals in dieser Filmszene. Henry Fonda war sicherlich einer der größten Schauspieler überhaupt.
Die Filmmelodie, die dieses Duell begleitet, ist ein absolutes Meisterwerk von Ennio Morricone
Hier also diese legendären 8 Minuten Filmgeschichte mit dieser legendären Melodie......SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD
Hoffe auf weitere legendäre Filmszenen mit ihren berühmten Melodien