Ikonische Filmszenen, die durch ihre Musik berühmt wurden

• Heute mache ich mal einen Thread über ikonische Filmszenen auf, die unter anderem durch ihre berühmte Musik berühmt oder gar zur Filmgeschichte wurden.

Mich hat die Bedeutung von Musik in Filmen bzw. das Zusammenspiel filmischer Szenen und ihre begleitende Musik immer interessiert.

In diesem Thread kann jeder, wenn er oder sie möchte, von Zeit zu Zeit immer mal wieder berühmte Filmszenen posten, die auch durch ihre Musik identifiziert werden.

Würde es spannend finden, wenn da einige mitmachen und Filmszenen mit ihren Melodien posten und dies im Idealfall vielleicht auch noch mit eigenen Erfahrungen begleiten.

Ich fange heute mal mit einer der ikonischsten Filmszenen an, die in Verbindung mit ihrer Melodie absolute Filmgeschichte geschrieben hat und vielleicht zu den berühmtesten Filmszenen überhaupt gehört.

Es ist die Szene mit dem berühmtesten Duell der Filmgeschichte. Das Duell zwischen Henry Fonda und Charles Bronson mit der dazugehörigen ikonischen Filmmelodie von Ennio Morricone.

Der Film kam 1968 in die Kino's und lief dort teilweise monatelang. ich kann mich noch gut erinnern, dass wir, 2 Freunde und ich, uns damals in das Kino unseres kleines Dorfes geschmuggelt haben, obwohl wir erst 11 Jahre alt waren und der Film nur ab 16 gesehen werden durfte. Die Dunkelheit schützte uns dabei natürlich. Natürlich ohne das Wissen meiner Eltern. Das blieb zunächst unbemerkt. Und als der Kinobesitzer es nach etwa der Hälfte des Filmes mitbekam, drückte er beide Augen zu. Das Problem, war nur: Er kannte meine Eltern gut. Er hat es ihnen aber erst Jahre später verraten, als sie es ohnehin von mir schon wussten........ :)

Eine schauspielerische Glanzleistung vollbrachte damals vor allem Henry Fonda, der ja meistens "gute" Rollen in seinen Filmen verkörperte und hier den Bösewicht und Mörder Frank absolut grandios verkörperte. Sein diabolisches Lächeln gegen Schluss der "Rückblenden-Szene", als der Bruder des Jungen erhängt wurde, ist einfach nur Legende und niemals habe ich ein diabolischeres Lächeln gesehen als von ihm damals in dieser Filmszene. Henry Fonda war sicherlich einer der größten Schauspieler überhaupt.

Die Filmmelodie, die dieses Duell begleitet, ist ein absolutes Meisterwerk von Ennio Morricone

Hier also diese legendären 8 Minuten Filmgeschichte mit dieser legendären Melodie......SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hoffe auf weitere legendäre Filmszenen mit ihren berühmten Melodien

• Und um ein ernsteres Genre zu bedienen natürlich die Musik aus "Schindlers Liste"...

Vermutlich kann sich jeder noch an das Ende des Films erinnern, in dem ganz zum Schluss das berühmte musikalische Thema gespielt wird.

Es zerreißt mir jedes Mal wieder das Herz, wenn ich diesen Film sehe und dieses berührende Violin-Solo dazu höre.

Bing-Video

Und dann habe ich da noch eine Aufnahme (ohne den Film) entdeckt, vom NL Orchestra interpretiert, die mich ganz besonders bewegt hat...Es ist wieder mal ein schönes Beispiel dafür, wie sehr Musik berühren kann, und wie Musiker ihre Musik nicht nur spielen, sondern auch "leben"... Die Violinistin legt so viel Gefühl in ihren Solo-Part, dass auch die Dame mit der Oboe(?) von ihren Emotionen während der Aufführung mitgerissen wird. Ich bewundere, wie sie es geschafft hat, ihren Solopart zu Ende zu bringen.

Bing-Video

• Die Filmmelodie, die dieses Duell begleitet, ist ein absolutes Meisterwerk von Ennio Morricone

Hier also diese legendären 8 Minuten Filmgeschichte mit dieser legendären Melodie......SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD

Da hast du dir natürlich einen der ikonischsten Filmszenen bereits ausgesucht. Diese Filmszene und die Melodie dazu ist eigentlich unübertroffen. Überhaupt wären Sergio Leones Western nicht halb so gut geworden, wenn die Musik von Ennio Morricone nicht gewesen wäre.

Mir fällt jetzt spontan keine Filmszene ein, die so durch die Musik geprägt wurde, dafür aber generell ein paar Filme.

Ich denke da an Filme, wo Vangelis die Musik dazu schrieb. Angefangen bei "Blade Runner", "1492" oder natürlich auch Chariots of Fire, für den Vangelis auch den Oscar erhielt.

Ein Film, den mir noch so in den Sinn kommt, der ohne die Musik nicht halb so gut ist, ist "Tron: Legacy".

Diesen Filmsoundtrack von Daft Punk bezeichne ich auch als Meisterwerk und ist für mich einer der besten Filmsoundtracks der letzten 30 Jahre.

Der Fantasy- Science Fiction Film lebt von der absolut packenden Musik von Daft Punk.

Hier ein Ausschnitt draus:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich bin keine Cineastin und kann nicht mit „ikonischen“ Filmszenen aufwarten, die durch ihre Musik berühmt wurden. Doch mir fallen Filme ein, bei denen für mich bedeutsame Musik eine (große) Rolle spielen.

Zum Beispiel:

„A Clockwork Orange“ und Beethovens neunte Sinfonie mit dem zweiten und vierten Satz.

Externer Inhalt youtu.be

Ich habe den Film beim Erscheinen als Studentin gesehen und war schockiert über die Gewalt-Thematik und die Verknüpfung mit der von mir geliebten klassischen Musik, hier die Beethoven Sinfonie mit der „Ode an die Freude“. Ich bin sicher, ich habe damals den Film nicht verstanden, hatte allerdings nie das Interesse, ihn noch mal anzuschauen …

Oder:

„Diva“ (Jean-Jaques Beineix) mit der Arie „Ebben? Ne andro lontana“ aus der Oper „La Wally“ von Alfredo Catalani.

Externer Inhalt youtu.be

Als Fan und Verehrerin von Maria Callas kannte ich die Arie, die mich durch ihre Interpretation bis heute tief berührt. Als diese Arie, für mich unerwartet, im Film „Diva“ zum ersten Mal auftaucht, hat mich die Szene emotional zu Tränen erschüttert (obwohl nicht die Callas singt).

• Externer Inhalt youtu.be

Moon river mit Frank Sinatra hab ich....

• Nein, Nein.....alteliebe,.......bitte nicht....... ;)

Das war nicht Frank Sinatra, sondern die wunderbare und unvergessene AUDREY HEPBURN, die dieses Lied im Film FRÜHSTÜCK BEI TIFFANY gesungen hat....

Unvergessen........Ikonisch.....

Und Audrey ist auch die Original-Sängerin dieses Liedes.......ja, .....dieses Lied wurde sogar GANZ SPEZIELL für sie geschrieben....

HENRY MANCINI hat es Audrey praktisch "auf den Leib" geschrieben....

FÜR MICH PERSÖNLICH ist es in der Original-Version eines der schönsten Lieder, die je geschrieben wurden......Ich liebe es einfach...

Bei MOON RIVER ist es bei mir so ähnlich wie bei THE WINNER TAKES IT ALL.......Diese beiden Lieder möchte ich eigentlich nur von Audrey und Agnetha hören........Sie sind untrennbar mit ihnen verbunden

Und auf der Hochzeit von meiner Frau und mir wurde es auch extra für uns gespielt.........wir tanzten verliebt und alle sahen zu........

Hach.......

Immer, wenn ich dieses Lied von Audrey höre, komme ich ins Träumen....... <3

Der Komponist Henry Mancini sagte dazu viele Jahre später:

Moon River habe ich extra für Audrey geschrieben. Niemand sonst hat es je so gut verstanden. Es gibt mehr als tausend Versionen davon, aber Audrey's Version ist zweifellos die beste"

Hier der Ausschnitt aus dem Film

...und hier die komplette Original-Version von Audrey

• Externer Inhalt youtu.be

Hier hab ich noch n Schmankerl von 1958 glaube ich...

Der schönste, attraktivste Mann auf Erden🤗 Gregory Peck mit Ingrid Bergman.

Ach ich hätte ihn auch sooo gern abgeknuddelt, wie sie es in dem Ausschnitt tut, seufz 😍

Liebe pur 💘

• alteliebe:

Zum Link mit dem Film mit Gregory Peck und Ingrid Bergman:

Film und Song gehören, nach meiner kurzen Recherche (ich bin, wie gesagt, keine Cineastin), nicht zusammen: „And I love you so“ stammt von Don McLean (1970) und wurde für Perry Como 1973 ein Hit. Bei dem Film handelt es sich wohl um Hitchcocks „Spellbound („Ich kämpfe um dich“) von 1945. vielleicht kam der 1958 noch mal neu in die Kinos?

Aber die Filmszenen im YouTube Video unterlegt mit Perry Comos „And I love you so“ finde ich einfach umwerfend! Ich habe Lust, mir den Film auf YouTube anzuschauen – also eine interessante Anregung.

• Mir kommt grad noch eine Filmszene in den Sinn, welche durch ein gewaltiges Musikstück geprägt wurde.

Das ist natürlich die Opening Scene von Stanley Kubrik's "2001 - A space odyssey" von 1968. Das Musikstück heisst "Also sprach Zarathustra" und stammt aus der Feder von Richard Strauss.

• Nicht eine, sondern mehrere Szenen in dem wunderbaren DER MIT DEM WOLF TANZT, wurden zu ikonischen Szenen mit der großartigen Musik von John Barry, hier sind Musik und Film untrennbar miteinander verwoben....unvergesslich

Danke, Kevin, für diesen wundervollen Film, dessen Bilder und Geschichte bis in alle Ewigkeit Bedeutung und Bestand haben werden....

Danke, John, für diese unglaublich einfühlsame und bewegende Musik....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!