Vor einigen Wochen hatte ich hier im Forum mal gefragt, welches eigentlich die besten Live-Momente waren, die man selbst mal vor Ort erlebt hat....
Heute würde mich aber mal interessieren, welches für Euch ÜBERHAUPT die BESTE, CHARISMATISCHSTE, UNVERGESSLICHSTE LIVE-Performance war, die es überhaupt jemals gegeben hat......egal ob in einem Studio oder auf der Bühne.
Was ist der ikonischste LIVE-Auftritt in der Popmusik oder Rockmusik-Geschichte
Darüber gibt es bestimmt sehr viele unterschiedliche Meinungen.......und es gibt unglaublich viele ikonische Auftritte im Laufe der Jahrzehnte.....
LED ZEPPELIN in Moskau fällt mir dazu ein......oder FREDDIE MERCURY mit QUEEN im Londoner Wembley-Stadion bei Live-AID.......The BEATLES at SHEA STADIUM.......JIMI HENDRIX oder JANIS JOPLIN........oder......um nicht nur von vergangenen Zeiten zu schreiben, sondern auch aus der heutigen Zeit........BLACKPINK bei dem denkwürdigen Konzert 2022 in Seoul.....es gibt noch viele, viele, viele mehr....
ABBA würde ich auch gerne aufführen, vor allem ihren Auftritt mit THE DAY BEFORE YOU CAME in Saarbrücken, aber das war nun mal leider kein solcher LIVE-Auftritt
Was war er slso, der beste, unvergesslichste, charismatischste LIVE-Auftritt einer Pop- oder Rockgruppe ?
Schwierig.......aber für mich persönlich doch auch wieder leicht........denn da gibts für mich einen, der aus allen noch herausragt und den ich schon bestimmt über hundertmal gesehen habe....
Er stammt aus dem Jahre 1970 aus einem Studio in London
Er ist eine Anklage gegen den Vietnam-Krieg der Amerikaner
Die anwesenden Zuschauer wurden dabei vorher gebeten, sich völlig ruhig zu verhalten und sich möglichst nicht zu bewegen, damit die Live-Aufnahme voll zur Geltung kommen kann, was dazu geführt hat, dass das damalige Verhalten der Zuschauer, wenn man sich die Aufnahme heute ansieht, irgendwie seltsam erscheint.
Dieser Auftritt ist eingegangen in die Musik-Geschichte als eines der größten Duelle der Rockmusik.........nämlich das Duell zwischen dem unfassbaren Gitarrenspiel eines der besten Rock-Gitarristen der Geschichte, RITCHE BLACKMORE........zwischen dem faszinierenden Orgelspiel von JON LORD.........und der charismatischen Stimme des Sängers IAN GILLAN
Bei diesen Namen wisst ihr natürlich, von welcher Gruppe und von welchem Auftritt ich schreibe :
DEEP PURPLE......CHILD IN TIME......LONDON, 1970
Dieser Auftritt besteht aus so vielen unvergesslichen Glanzlichtern der Rockmusik-Geschichte...
Da ist natürlich dieses unfassbare Gitarrensolo von RITCHIE BLACKMORE........Ritchie war damals der vielleicht beste Rock-Gitarrist der Welt........Ich habe kaum jemals ein solch schnelles, energetisches und "complete-in-your-face" Gitarrensolo gesehen wie hier von ihm bei CHILD IN TIME..........Das war, wie man in England so schön sagt "insane"......... Ritchie war damals ein absolutes Genie an der Gitarre
Dann war da der geniale Jon Lord an der Orgel.........bekannt für seine klassischen Kadenzen und Figuren, tanzten seine Finger wild über die Tasten seiner Keyboard.Orgel.......
Und dann ist da natürlich der charismatische und ekstatische Gesang von IAN GILLAN..........Er war damals unzweifelhaft der wohl beste männliche Sänger in der Rockmusik-Szene mit einer markanten Stimme.........und sein sich immer weiter steigernde Gesang bei CHILD IN TIME ist natürlich absolute Legende und ein Stück Musik-Geschichte
Welch ein Duell
Und auch die beiden anderen beteiligten Musiker waren in Glanzform, Roger Glover am Bass und Ian Paice am treibenden Schlagzeug..
Für mich ist dies der LIVE-Auftritt, der sich über die inzwischen schon 5einhallb Jahrzehnte als ikonischste Live-Performance herausgestellt hat.
Für mich ist das pure Musikgeschichte........Musikgeschichte von 5 genialen Musikern...
Zum Schluss noch ein kleiner Fun-Fact, den ich mir hier erlauben möchte
Es gibt von CHILD IN TIME im Netz hunderte, ja vielleicht tausende REACT-VIDEOS.....
Viele davon auch sehr musikwissenschaftliche, die den Song auch technisch bewerten....
Ich habe mir so gut wie keines davon angesehen, weil ich generell kein Fan von solchen React-Videos bin, weil ich mir generell gerne meine eigene Meinung bilde und ich solche React-Videos FÜR MICH PERSÖNLICH nicht so spannend finde.....
Aber mich hat eine Frage interessiert:
Wie reagieren Jugendliche von heute, wo BLACKPINK oder BTS oder TAYLOR SWIFT das Maß aller Dinge sind, wenn sie erstmals auf diese Aufnahme von vor nunmehr schon 54 Jahren treffen ?
Wie nehmen diese jungen Menschen diese Aufnahme wahr ?
Finden sie sie auch faszinierend oder ist es für sie nicht vielmehr "altes Zeug" das heute nicht mehr aktuell ist...
Und da habe ich ein schönes Video gefunden. Ein Video von zwei ganz jungen Mädchen, die CHILD IN TIME noch nie vorher gehört hatten.
Wie gesagt, mich interessierte da keine musikalische Analyse oder ähnliches, sondern mich interessierte, wie ganz junge Jugendliche von heute diesen Song von damals emotional erleben, wenn sie ihn erstmals hören......
Und ich hatte meinen Spaß dabei, weil ich hier sehen konnte, dass auch heutzutage ganz junge Menschen wie diese beiden jungen Mädels von einem solchen Song von damals fasziniert sind, ihn schätzen und emotional von ihm mitgerissen werden.....
"They are phenomenal. They are everything that describes greatness".........sagten die beiden nach dem Song.........und ganz zum Schluss dann: "They deserve a standing ovation"........Recht haben sie !
Wie empfindet ihr diesen Auftritt von damals ?........Habt ihr ihn im Laufe der Jahre auch öfter angesehen ?
Und vor allem........Was ist für Euch der unvergesslichste Live-Auftritt der Geschichte ?