Königlicher Vasa-Orden für unsere Vier

• Habt ihr auch den Eindruck, dass Frida irgendwie einen kranken Eindruck macht, dabei meine ich jetzt nicht die Gehhilfe.?

Also ich kenne 2 Fans persönlich, die mit ihr sogar Selfies am Auto machen konnten. Sie beide haben nichts gesagt, dass sie krank wirkte, ganz im Gegenteil.

• Frida wird in diesem Jahr 79 Jahre alt.

Und das bringt eben so einiges mit sich, auch was die Gesundheit betrifft.

Aber ihr Auftreten war würdevoll und schön.

Ich hoffe, wir hier sind alle noch so fit, wenn wir hoffentlich in dieses Alter noch kommen.

• Na so ein Käse. "Wahrscheinlich haben sich alle hier heute etwas mehr erhofft..." Hätten sie jetzt ein Konzert im Schloßhof geben sollen, oder was?

Alle vier da, schönes Wetter, ganz entspannt, alle winken den Fans zu - wenn das kein innerer Parteitag ist, was dann?

Rupert

"Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

• Na so ein Käse. "Wahrscheinlich haben sich alle hier heute etwas mehr erhofft..." Hätten sie jetzt ein Konzert im Schloßhof geben sollen, oder was?

Alle vier da, schönes Wetter, ganz entspannt, alle winken den Fans zu - wenn das kein innerer Parteitag ist, was dann?

Rupert

Ich fand diesen Beitrag auch nicht gerade erhellend. Es war schließlich kein Fan-Event sondern eine Ordensverleihung.

Außerdem ist "Voyage" kein Musical, sondern eine Avatar-Show.

So was Dusseliges...

War das auf RTL? :rolleyes:

• Vielen Dank für eure Antworten und auch Deine liebe Nachricht, Scotty. Ich bin froh, dass diese Frage hier nicht als provokativ aufgefasst wurde, denn das wäre wirklich nicht meine Absicht gewesen. Ein Fan hat nach der Veröffentlichung von Just Like That gefragt und bei dem Thema ging es schon hoch her, zumindest bei den Leuten auf der Tanzfläche.

Ich gebe euch auch allen zu 100 % recht, dass man das nicht erwarten darf und dass wir wirklich mehr bekommen haben, als jemand je hätte träumen können. Gerade dieser Zeitraum von 2010 bis 2022 war voll mit vielen wunderbaren Nachrichten in Bezug auf ABBA und die Mitglieder - Musik von allen einzelnen (wenn ich daran denke, dass auch Björn zum Beispiel nochmal eine Aufnahme von Hej Gamle Man anlässlich des Geburtstags von Thomas Ledin gemacht hat). Agnethas A, Fridas Duett mit Andante Andante und 1865, Mamma Mia! The Party, der Auftritt im Berns, der Spannungsbogen mit den neuen Liedern und Voyage. Wenn ich überlege, dass dieses Album bald auch schon 3 Jahre alt ist und Agnethas A schon 11, frage ich mich auch, wo die Zeit geblieben ist.

Ich hätte, als ich ca. 2003/4 im Alter von 11/12 Jahren niemals geglaubt, was in den 20 Jahren danach alles im ABBA-Universum passiert ist. Heute sind wir teilweise sauer über Wiederveröffentlichungen von Vinyl ohne neues Audiomaterial. 2005 war mein größter Wunsch eine Box mit ABBA-Platten in neuer Qualität. An eine Wiedervereinigung wäre niemals zu denken gewesen. Hätte man mir gesagt, dass ich Mitte 2024 3 mal Benny, 2 mal Björn und einmal Frida in Fleisch und Blut gesehen haben würde, ich hätte nur gelacht, weil ich das für unmöglich gehalten habe. Und heute denke ich etwas wehmütig, wie gerne ich am 26.05. in London gewesen wäre, oder jetzt am 31. Mai in Stockholm, um auch einmal Agnetha in "echt" zu sehen.

Wahrscheinlich kommt dann auch dazu, dass man als Fan, wenn man sich in den Gruppen bei Facebook, Instagram, Foren etc. bewegt, ohnehin deutlich mehr Berührungspunkte hat, dazu hat das Internet sein Übriges getan. Da gehen besondere Momente leider manchmal auch ob der schieren Masse an Beiträgen unter...

Ich fand es nur schade, dass - für mich fühlte es sich so an - da sozusagen der Lichtschalter wieder stark gedimmt wurde, als sozusagen noch das Haus voller Gäste war - die Euphorie, ABBA sind zurück, neue Lieder, ein neues Album - eine neue Show. Und dann die Aussage, das war es jetzt definitiv. Schade fand ich das deshalb, weil diese Aussage vor allem von Benny und dann auch Björn bekräftigt wurde. Es war ja klar, dass ABBA niemals in diesem Format wieder aktiv würden wie in den 70ern. Aber wenn ich mir überlege, dass über Jahre immer wieder die öffentliche Wahrnehmung erweckt wurde, dass es an den Damen gescheitert sei und hier insbesondere Agnetha - habe ich bei der Phase nach der Voyage-Premiere eher den Eindruck, dass das Kapitel ABBA insbesondere von den beiden Herren wieder geschlossen wurde. Frida hatte in einem Interview so einen Moment, wo sie sagte, dass sie sich nicht erinnern könne, ob das wirklich so gesagt wurde und es sich für sie auch nicht so anfühlte. Und Agnetha war sehr vorsichtig, als sie anlässlich der neuen Single Where Do We Go From Here von Zoe Ball interviewt wurde.

Ich möchte damit eigentlich nur sagen: Es hat geklappt. Und ich glaube, in einem angemessenen Format und Tempo (ohne natürlich persönliche Ansichten und Gesundheitszustände zu kennen), würde es auch noch funktionieren. Es wäre natürlich niemals vergleichbar mit der Voyage-Geschichte. Aber ich glaube, sie könnten immer noch etwas erschaffen, das weit über vielen Dingen stehen würde, die aktuell so herausgebracht werden (natürlich ebenfalls aus der Fan-Brille gesprochen).

• Ich fand es nur schade, dass - für mich fühlte es sich so an - da sozusagen der Lichtschalter wieder stark gedimmt wurde, als sozusagen noch das Haus voller Gäste war - die Euphorie, ABBA sind zurück, neue Lieder, ein neues Album - eine neue Show. Und dann die Aussage, das war es jetzt definitiv. Schade fand ich das deshalb, weil diese Aussage vor allem von Benny und dann auch Björn bekräftigt wurde. Es war ja klar, dass ABBA niemals in diesem Format wieder aktiv würden wie in den 70ern. Aber wenn ich mir überlege, dass über Jahre immer wieder die öffentliche Wahrnehmung erweckt wurde, dass es an den Damen gescheitert sei und hier insbesondere Agnetha - habe ich bei der Phase nach der Voyage-Premiere eher den Eindruck, dass das Kapitel ABBA insbesondere von den beiden Herren wieder geschlossen wurde. Frida hatte in einem Interview so einen Moment, wo sie sagte, dass sie sich nicht erinnern könne, ob das wirklich so gesagt wurde und es sich für sie auch nicht so anfühlte. Und Agnetha war sehr vorsichtig, als sie anlässlich der neuen Single Where Do We Go From Here von Zoe Ball interviewt wurde.

Ja, ich kann da nachvollziehen, was Du meinst, Daniel.

Aber es war eigentlich ein typisches Verhalten von Benny und Björn, was dem entspricht, was sie auch früher immer gemacht hatten. Mir erschient es so, dass beide einfach immer etwas "Angst" vor einer zu großen Erwartungshaltung hatten und ihre Absagen an etwas neuem Musikalischen, was sie über 2 Jahrzehnte immer wieder bekräftigten und was sie auch nach Voyage wieder gemacht haben einfach auch quasi ein Schutz für sich selbst war, mit dem sie sich vor weiteren Erwartungen und weiteren Nachfragen schützen wollten.

Einerseits menschlich verständlich, andererseits ist das natürlich immer auch ein "Euphorie-Blocker", der immer auch ein bisschen Wasser in den Wein gießt, was irgendwie schon schade ist.

Die beiden Ladies gehen da offener damit um und haben da eigentlich nie Türen hinter sich geschlossen.

Frida's Aussage fand ich da schon erstaunlich offen.

Und Agnetha sagt ohnehin niemals wirklich "Nie" und hat sich ihre Neugier und ihren Enthusiasmus für etwas Neues immer bewahrt bis zum heutigen Tag. Ohne diese Neugier und Aufgeschlossenheit für neue Dinge hätte es ja auch bspw. das Album "A" nie gegeben,

Sie war aber immer vorsichtig mit öffentlichen Statements in diese Richtung, weil sie da sehr loyal niemals irgendeinen Druck in der Öffentlichkeit auf Benny und Björn aufbauen wollte. So waren ihre Aussagen immer zu verstehen. Wer aber etwas zwischen den Zeilen lesen konnte, hatte über die Jahre öfter die Möglichkeit, ihre differenzierte Sichtweise darauf zu erkennen.

Ich kann mich eigentlich nur an eine einzige Gelegenheit erinnern, wo sie das öffentlich auch sehr offen kommuniziert hat. Das war 2016 bei der Eröffnung des MM-Restaurants, als sie mehrfach in Interviews nach einem "ABBA-Comeback" gefragt wurde und wo sie dann augenzwinkernd sagte "Das müssen sie die Anderen fragen" und damit sehr offen kommunizierte, dass es an ihr nicht liegt, wenn es nicht dazu kommen sollte.

Sie war damals die treibende Kraft für "irgendetwas gemeinsames Neues", ohne, dass dies konkret spezifiziert war, ausgehend von 2014, aber Benny und Björn bremsten sie da leider immer wieder kategorisch aus........bis es dann zu dem Avatar-Projekt kam.

Agnetha wäre auch heute etwas musikalisch Neuem gegenüber noch immer aufgeschlossen........und in ihrem eigenen Bereich ist das daher auch weiterhin alles möglich, was man ja zuletzt auch wieder an "A+" gesehen hat........

Aber alle 4 dafür noch einmal "unter einen Hut zu bringen", dürfte leider schwierig werden.

Für das (manchmal zu) rationale Verständnis von Benny und Björn fehlt dafür wohl der Anlass......und es wird eben auch immer mehr eine Frage des Alters, wo man nun auch teilweise an Grenzen gekommen ist, die leider wohl nur noch schwer zu überwinden sind....

• Interessant Scotty, dass Du immer Agnetha vorabstellst. Ich habe genau gegenteilig das Empfinden. Dass sie alleine Ideen hat und umsetzt, wann und wie sie will...ja das glaube ich. Aber mit der Gruppe, das glaube ich nicht. Da schätze ich Agnetha als sehr zurückhaltend ein. Voyage, denke ich, hat sie sich breitschlagen lassen. Die Zusammenarbeit mit Frida hat sie wohl sehr genossen. Aber B&B als Kommandeure (😅), als Bosse, als Komponisten und Regisseure, das fällt ihr nicht so leicht, sich darauf einzulassen. Mein Eindruck. Schließlich hat sie in jungen Jahren neben dem Erfolg auch ordentlich gelitten. Das wird sie nicht vergessen haben. Sie möchte ihr eigener " Herr" sein, unabhängig. Für mich zeigt es dies auch, dass sie vergangenes Jahr nicht zum Jubiläum nach London gereist ist. Vllt.hatte das aber auch mit der Stalker Doku zu tun, die genau in der Zeit ihren Ekellauf nahm....

Ich schätze Agnetha so ein, dass es ihr wichtig ist, alle! Fäden in der Hand zu haben. Nichts abgeben, nichts dem Zufall überlassen. Nichts teilen. ( Wenn ich mir was wünschen dürfte, das wäre ein Duett mit Frida🤗)

Bei der Ordensverleihung vor 3 Wochen wirkte Agnetha in ihrem Moment schon sehr angespannt...die Röte stieg ihr ins Gesicht, schwitzig.....Sowas strengt sie an. Jeder Moment gesichtet, protokolliert, weltweit gepostet... Ich kann's nachvollziehen.....und irgendwie tut sie mir leid in solchen Momenten.

Ja, so bin ich🤭

• Bei der Ordensverleihung vor 3 Wochen wirkte Agnetha in ihrem Moment schon sehr angespannt...die Röte stieg ihr ins Gesicht, schwitzig.....Sowas strengt sie an. Jeder Moment gesichtet, protokolliert, weltweit gepostet... Ich kann's nachvollziehen.....und irgendwie tut sie mir leid in solchen Momenten.

Agnetha erschien mir nicht so.

Ich hatte den Eindruck, dass sie sich freut und geehrt fühlt und gleichzeitig verständlicherweise etwas unsicher ist.
    Die Unsicherheit war aber auch bei Benny der Fall, als er interessiert seinen Orden bei Übergabe betrachtete, dabei gedanklich so versunken war, dass er den König nicht die Hand schüttelte als dieser ihm seine reichte. Zum Händeschütteln kam es erst später, als Karl Gustav dann über der Ordenschatulle seine Hand reichte.

Ich finde das alles sehr menschlich und unwahrscheinlich sympathisch.

Tränchen hatte ich bei Frida. Ich empfand es so, dass sie sich wohlfühlte bei der Ordenüberreichung und es ihr eine riesige Ehre war. Als sie alleine vorne stand dem Saal zugewandt, ihre Hand auf ihr Dekollete legte sehr würdevoll, voller Dankbarkeit und zutiefst ergriffen, das war für mich sehr emotional. Anschließend kam es dann zur freundschaftlichen Umarmung zwischen Frida und Agnetha.

Ein gemeinsam gesungenes Lied von Frida+Agnetha würde mir auch gefallen - losgelöst von Abba.

• alteliebe

Ich will Dir Deine Gedanken und den Glauben gewiss nicht streitig machen, allteliebe, aber das, was ich im Verlauf dieser gesamten Thematik beginnend von den Tagen nach Weihnachten 2013, Diskussionen bezüglich des Waterloo-Jubiläums 2014 und die Folgejahre bis 2016/2017, geschrieben habe, ist ja keine "Meinung" von mir, sondern das sind Beschreibungen und Erkenntnisse von Ereignissen aus dieser Zeit. Es war so wie es war. Und Agnetha war damals die Einzige, die für "neue Musik" offen war. Bis dann die Avatare kamen......

B+B waren auch niemals "Kommandeure", wie Du das bezeichnest......Das hätte nicht funktioniert......Das war immer und alles auf Augenhöhe bei Voyage.....Und es gab da auch Absprachen, die eingehalten wurden......Von allen...

Und was die Ordens-Verleihung betrifft, so sehe ich das so ähnlich wie Sandra........Nervös waren sie alle ein bisschen, was aber völlig normal ist.......Nervös war ja sogar auch das Königspaar..........Aber Agnetha hat es genossen......was ich auch von Frida, Benny und Björn annehme.

• Hier ein Kurzinterview mit BBA bei der Ordensverleihung.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!