Königlicher Vasa-Orden für unsere Vier
-
-
Schöne Bilder! So strahlend vereint werden wir die vier vermutlich nicht mehr sehen.
-
Auch das deutsche Fernsehen hat über dieses besondere Ereignis berichtet.
Zu sehen ab 28:30 Minuten: ARD Brisant
-
-
Ein historischer Moment❣️Ich bin überwältigt 😍
-
Sehr bewegend. Glückwunsch an die vier. Björn wirkte auf mich, wie ein kleiner, schüchterner Junge. Nicht negativ gemeint, war nur so mein Empfinden, als ich das Video sah. Frida ist so cool mit ihrer Gehhilfe. Sie benutzt sie ganz selbstverständlich und mit Würde. Schön, sie alle gemeinsam in diesen Rahmen zu sehen.
-
-
Agnetha looked sensational. She still has it all
Frida too. But her darked glasses affected her great looks and charisma.
-
Benny und Agnetha zeigen ihre Orden mit etwas Skepsis 😉 Als wollten sie fragen: 'Was macht man jetzt damit' 😅😂
-
-
Wie ihr alle habe ich mich sehr darüber gefreut, dass alle 4 zu diesem Anlass zusammengekommen sind und wir auf diese Weise noch zu neuen Gruppen-Bildern gekommen sind.
Ich hatte Benny und Björn am Montag bei der Voyage-Geburtstagsshow bei der Frage & Antwort Reihe gesehen und dort auch erfahren, dass sie alle 4 am Freitag in Schweden erscheinen würden. Sie sehen umwerfend und elegant aus, wie auch schon bei der Voyage-Premiere. Ich hatte mir Montag auch das neue Programm gekauft, eigentlich nur wegen des nachträglich noch veröffentlichten Fotos der Vier von der Premiere - irgendwie kann man sich daran gewöhnen, sie wieder so als Quartett zu sehen oder?
Wenn ich überlege, was für ein Hype 2016 ausgelöst wurde, als sich alle 4 zusammen bei Mamma Mia The Party in Stockholm zeigten - für ein gemeinsames Foto - dann sangen Agnetha und Frida im Berns The Way Old Friends Do... dann das Statement zu den ersten beiden neuen Songs aus den Voyage-Sessions... die Verschiebungen - die Ankündigung des ganzen Albums und der Show... der Premiere... und jetzt das.
Ich bin gespannt, wie dieses Gruppenfoto am Ende in die Geschichte der Gruppe eingeordnet werden wird. Viele schrieben ja schon, dass es womöglich der letzte gemeinsame öffentliche Auftritt der Vier war. Wir haben mit Voyage auch mehr bekommen, als je eine oder einer von uns zu träumen gewagt hätte... aber ich würde auch lügen, wenn ich mir nicht wünschen würde, dass alleine dieses gemeinsame Beisammensein bei den Vier wieder dieses Gruppengefühl ausgelöst hat, das vielleicht doch den Anstoß liefert, aus Spaß noch weiter zusammen mit Musik zu arbeiten.
Da es wahrscheinlich nicht überall bekannt ist: Man konnte mit dem Kauf der Tickets für das 2- ABBA-Voyage-Spezial eine Frage an Benny und Björn einreichen und das habe ich auch gemacht, leider wurde sie ihnen aber nicht gestellt. Meine Frage lautete sinngemäß: Ihr habt alle 4 bestätigt, was für eine fantastische Erfahrung es war, wieder zusammen im Studio zu arbeiten und dass es euch allen eine Riesen-Freude gemacht hat. Wie kommt es, dass ihr danach (teilweise) eine weitere Zusammenarbeit an musikalischem Material sofort ausgeschlossen habt und das Album als Ende des Outputs von ABBA beschrieben habt, wo doch Benny weiterhin täglich im Studio Musik komponiert, Björn weiterhin Texte schreibt und Agnetha und Frida noch immer begnadet gut singen können? Wäre es da keine Option, diese Gruppe als Möglichkeit zu haben, sich kreativ auszuleben - ohne Zwang zur Promotion, sondern nach eigenen Bedingungen und ohne Stress?
In einer Facebook-Gruppe wurde diese Frage teilweise als provokativ angesehen, da ich nicht die persönlichen Umstände kenne, die die 4 zu ihren jeweiligen Aussagen bewogen hat. Mich persönlich hat das aber deutlich mehr interessiert, als die Frage nach der persönlichen Lieblings-B-Seite auf einer Single. Was meint ihr dazu? War das der wortwörtlich krönende Abschluss?
-
-
Was meint ihr dazu? War das der wortwörtlich krönende Abschluss?
Ich glaube, wenn diese Ordenverleihung nicht gewesen wäre, hätten wir die Vier vor 2 Jahren das letzte Mal zusammen gesehen.
So ist es aber wirklich der krönende Abschluss.
-
Ich war in London nicht dabei (habe noch nicht einmal die Show gesehen), aber ich ging davon aus, dass diese Frage gestellt werden würde. Nun wundert es mich doch, dass diese Frage nicht zu Wort kam. Nun, man muss das Alter der vier berücksichtigen, daher sind die Chancen auf weitere Aufnahmen sehr gering. Aber man hat ja auch noch 2 Songs aus den Voyage-Sessions. Und das Jubiläumsjahr ist noch nicht vorbei.
Aber wenn nichts mehr kommen sollte, haben sie mit Voyage einen für uns alle unerwarteten und tollen Abschluss hinbekommen.
-
Hallo Daniel....
....schön, wieder etwas von Dir zu lesen.
Also als "provokativ" würde ich Deine Frage keinesfalls ansehen. Der Punkt ist hierbei wohl, dass manche diese Frage als "fordernd" verstehen können, obwohl Du sie mit Sicherheit, so wie ich Dich im Forum kennengelernt habe, nicht als "fordernd" gemeint hast.
Natürlich würde sich wohl fast jeder ABBA-Fan wünschen, dass sie nochmal im Bereich Musik zusammenarbeiten würden.
Aber ist das realistisch ?
Diese Frage ist ja nicht neu, sie wurde 2013 gestellt, als Agnetha "A" veröffentlicht hat, sie wurde 2016 gestellt, nachdem sie erstmals wieder zusammen auf der Bühne standen, und auch später, als Agnetha und Frida im Berns zusammen sangen.
Die meisten, auch hier im Forum, haben das verneint und der Grundtenor hier im Forum war, dass diese Auftritte 2016 vielleicht die letzten waren.
Ich habe hier immer wieder dagegen argumentiert und habe gesagt, dass das Zusammenstehen auf der Bühne bei der Eröffnung des MM-Restaurants vielmehr ein neuer Anfang war....Ein Anfang für etwas, was noch kommen wird.......Ich war mir dessen sicher und alle Zeichen, die ich da aus Schweden auch bekam, sprachen immer dafür, dass da noch etwas kommen wird.......Es brauchte nur einen Anlass dafür
Und das war dann bei dem Avatar-Projekt der Fall, wo Benny und Björn sich entschlossen, doch noch etwas gemeinsames mitzumachen. Frida gab ihr OK. Und Agnetha war sowieso dabei, denn sie war es ja, die in all diesen Jahren von 2013 bis 2018 immer davon sprach, wieder etwas gemeinsames zu machen und dies den Anderen gegenüber auch immer wieder kommunizierte.
Und wie wir wissen, es kam noch ein wunderbares Album mit Voyage, was noch einmal ein wunderbares Kapitel in der ABBA-Geschichte war, von dem so gut wie keiner glaubte, dass es dazu noch einmal kommen würde.
Nun aber schreiben wir das Jahr 2024 und weitere Jahre sind ins Land gegangen.......Und um ehrlich zu sein, kann ich im Gegensatz zu all den früheren Anlässen heute NICHT mehr sagen, dass da noch etwas großes musikalisches gemeinsames kommen wird.
Du hast die 4 selbst gesehen bei der Verleihung des Ordens.........Gut aussehend, würdevoll.......Aber eben auch älter......
Frida sah sehr gut und würdevoll aus, aber sie hat eben auch gewisse gesundheitliche Probleme, was in diesem Alter etwas völlig Normales ist und da geht es dann eben nicht mehr, dass man da einfach mal so ins Studio geht und locker ein paar Songs einsingt.........Auch Björn hat seine kleinen Problemchen, obwohl er für sein Alter natürlich noch superfit ist........Aber auch hier geht alles nicht mehr so einfach..........Benny macht sein eigenes Tempo und will sich nicht mehr stressen lassen, wobei sein Herz immer noch an der Musik hängt..........Agnetha ist noch paar Jahre jünger und sie ist körperlich wohl noch die fitteste der Vier, sie sah einfach wieder umwerfend aus........
Aber alle sind eben nun in einem Alter, wo man einfach nicht mehr erwarten darf, dass sie sich noch einmal, über eigene gemeinsame Aktivitäten in den eigenen 4 Wänden hinaus, im großen Bereich der Musik noch einmal so exponieren.....
Ob überhaupt noch einmal etwas musikalisches von den einzelnen Vier kommt ?
Ja, das glaube ich schon.........
Agnetha hat uns erst vor einigen Monaten mit einer neuen Version ihres Albums "A" verwöhnt, darunter auch ein völlig neuer Song.......Und Ideen gibt es da noch immer, sei es von ihr selbst oder sei es in ihrem Umfeld.......Warten wirs ab...
Benny verbringt noch immer viel Zeit in seinem Studio und mit der Musik. Da sind auch noch immer viele Dinge möglich...........Björn ist in Sachen ABBA immer noch unterwegs........Bei Frida weiss ich es nicht.......
Wird man sie öffentlich noch einmal gemeinsam sehen ?
Ja, auch daran glaube ich......Warum auch nicht......Es kommt da einfach auf den Anlass an........Und diese Anlässe wird es noch zuhauf geben, auch im persönlichen Bereich .........Einzige Voraussetzung hierfür ist, dass sie so gesund bleiben, wie es momentan der Fall ist...
Aber etwas gemeinsames musikalisches ?
Das dürfen wir einfach nicht mehr erwarten. Sie haben genug getan. Es soll ihnen gut gehen. Gesundheitlich.
Das ist das Einzige, was ich mir in diesem Zusammenhang wünsche......
-
Ich glaube, wenn diese Ordenverleihung nicht gewesen wäre, hätten wir die Vier vor 2 Jahren das letzte Mal zusammen gesehen.
Ich denke das auch.
Die Ordenverleihung sehe ich als eine Art Zufall.
Zufall, dass der Orden nach einer Langzeit-Pause von ca 50Jahren wieder verliehen wird.
Wäre die Ordenverleihung nicht wieder eingeführt worden, hätten wir die 4 bisher im Jahr 2024 so gemeinsam nicht gesehen.
-
Hier ein link von Youtube.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Im Dialekt meiner Heimatstadt sagt man:
"Schau' mer mal, na sähng' mer scho - und nachad schau' mer weider."
Rupert
-
Im Nachhinein halte ich es für eine gute Entscheidung, eben nicht beim ESC (einer Veranstaltung mit leider viel Disharmonie) gemeinsam aufzutreten, sondern diese Zeremonie für den gemeinsamen Auftritt (es ist vielleicht der letzte) zu wählen. Bobbys Brother hat das ganze noch einmal zusammengefasst (More Footage – ABBA Together). Ich scheine ja nicht der einzige zu sein der so denkt - ich zitiere hier einen Kommentar zu diesem youtube-Video:
ZitatMakes me so happy they skipped Eurovision & saved the moment for this royal ceremony
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!