50 Jahre 'Waterloo' - Das Gigantische Jubiläum 2024

• Aber die Avatare waren doch ein super Marketing-Effekt. Es gibt schon Pressebereicht über enttäuschte Fans, da Abba nicht aufgetreten sind. Jedem "wirklichen" Fan war doch klar, dass sie nicht auftreten. Ich stauen immer wieder über den Blödsinn, den selbst einigermassen seriöse Medienpublikationen von sich geben. Beim Thema Abba merken wir es, bei anderen Themen nicht.

Die Avatate kamen extrem echt rüber, hätte ich nicht erwartet:

(3) ABBA tribute | Eurovision 2024 | #UnitedByMusic 🇸🇪 - YouTube

• Jedem "wirklichen" Fan war doch klar, dass sie nicht auftreten. Ich stauen immer wieder über den Blödsinn, den selbst einigermassen seriöse Medienpublikationen von sich geben. Beim Thema Abba merken wir es, bei anderen Themen nicht.

Das ist das Phänomen der "Gell-Mann Amnesia", benannt nach Murray Gell-Mann, Teilchenphysiker und Nobelpreisträger. Der hat sinngemäß bemerkt:

Wenn ich einen Artikel in der Zeitung lese zu einem Thema, von dem ich wirklich Ahnung habe (Physik), merke ich, daß die den größten Teil völlig verdreht oder gar nicht verstanden haben. Wenn ich weiterblättere zu einem Thema, von dem ich nichts verstehe, denke ich mir dann gleich wieder: Wird schon so stimmen.

Rupert

"Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

• Aber die Avatare waren doch ein super Marketing-Effekt. Es gibt schon Pressebereicht über enttäuschte Fans, da Abba nicht aufgetreten sind. Jedem "wirklichen" Fan war doch klar, dass sie nicht auftreten. Ich stauen immer wieder über den Blödsinn, den selbst einigermassen seriöse Medienpublikationen von sich geben. Beim Thema Abba merken wir es, bei anderen Themen nicht.

Die Avatate kamen extrem echt rüber, hätte ich nicht erwartet:

(3) ABBA tribute | Eurovision 2024 | #UnitedByMusic 🇸🇪 - YouTube

Was aus meiner Sicht neu war bei der Waterloo Ankündigung ist diese Seitenansicht von Frida bei der Ansprache:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das kommt bei der ABBA Voyage Show so nicht vor....

• Was aus meiner Sicht neu war bei der Waterloo Ankündigung ist diese Seitenansicht von Frida bei der Ansprache:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das kommt bei der ABBA Voyage Show so nicht vor....

Das ist mir auch aufgefallen. Das habe ich bei der Voyage Show so nicht gesehen.

• Durch das ganze ESC-Brimborium hat sich meine ABBA-Übersättigung nochmal verstärkt. So sehr ich mich weiterhin über wirklich neue Inhalte freuen würde, umso mehr - ich mag es kaum sagen - nerven mich momentan all die unzählige Male gehörten, gelesenen und/oder gesehenen. Mal schauen, ob das die Ordensverleihung Ende Mai ändern wird. Im Freundes- und Bekanntenkreis fand man den ABBA-Part beim ESC unnötig und lame - und ich kann es bei allem „Fan sein“ durchaus verstehen. Weniger ist mehr!

• Ich finde es richtig und passend, dass unsere ABBA Sternchen nicht präsent waren auf diesem für sie... unzumutbaren " Event". Auf diese " Bühne" brauchen sie nicht steigen. Sie bewahren sich ihre Würde. Alles richtig gemacht 😉

Dass alle 4 zur Ordensverleihung kommen, glaube ich schon. B& B ... selbstverständlich. Frida ist befreundet mit der Königsfamilie und Agnetha wohnt gleich ums Eck. Sie kann mit dem Fahrrad hin. ....Und sie haben es verdient ❣️🤩

• Ich stauen immer wieder über den Blödsinn, den selbst einigermassen seriöse Medienpublikationen von sich geben. Beim Thema Abba merken wir es, bei anderen Themen nicht.

Ein wahrer Satz, über den man gerne einmal nachdenken sollte.

Ansonsten fand ich die Einbindung der Avatare von der Idee her gar nicht mal so schlecht, da standen sicherlich auch Marketing-Gedanken dahinter, aber wenn ich mir dieses Video so anschaue, dann bin ich von der Echtheit der Avatare einmal mehr ganz und gar nicht überzeugt.

Ich weiss, dass viele das anders sehen, aber bei mir hat sich da auch bis zum heutigen Tag keine wirkliche Überzeugung und schon gar keine Begeisterung bezüglich der Echtheit dieser Avatare eingestellt. Ganz und gar nicht.

Und dass da dann 3 ehemalige ESC-Größen in den Waterloo-Song mit eingestiegen sind, war nun auch nicht wirklich etwas Neues......

Sie haben ihr bestes gegeben, besser können sie es eben nicht...........Immerhin ist uns hier im Gegensatz zum nationalen Vorentscheid Frau Schöneberger erspart geblieben.......

• Und dass da dann 3 ehemalige ESC-Größen in den Waterloo-Song mit eingestiegen sind, war nun auch nicht wirklich etwas Neues......

Sie haben ihr bestes gegeben, besser können sie es eben nicht...

Eben. Da sieht man, was A+A gesanglich für GANZ andere Kaliber waren.

Ich finde es richtig und passend, dass unsere ABBA Sternchen nicht präsent waren auf diesem für sie... unzumutbaren " Event". Auf diese " Bühne" brauchen sie nicht steigen. Sie bewahren sich ihre Würde. Alles richtig gemacht 😉

Amen, Schwester. Die wären auf dieser Freakshow ("Bambie Thug"!) ebenso deplaziert wie Mutter Teresa.

Einmal editiert, zuletzt von Moderator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rpbt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich finde es richtig und passend, dass unsere ABBA Sternchen nicht präsent waren auf diesem für sie... unzumutbaren " Event". Auf diese " Bühne" brauchen sie nicht steigen. Sie bewahren sich ihre Würde. Alles richtig gemacht 😉

Da stimme ich dir voll und ganz zu! Diesen Mist von ESC heutzutage haben sie nicht nötig. "Sie" sind viel zu gut um bei diesem "Schrottevent" aufzutreten :lol: 8o

Das ist mir auch aufgefallen. Das habe ich bei der Voyage Show so nicht gesehen.

Die ersten zwei Minuten von der Voyage-Show sind Megageil, danach die drei "Müll" für die Tonne! <X ||

"...wer ABBA nicht mag, hat keine Ahnung von Musik!"

Einmal editiert, zuletzt von Moderator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sven mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Tatsächlich hatte auch ich nicht die Erwartung, dass ABBA beim ESC erscheinen. Wozu auch? Sie müssen sich ja zu nichts zwingen.

Ich fand‘s schon erstaunlich, dass Björn überhaupt ein , „Hello Malmö, Hello Eurovision“ (oder so ähnlich) mit eingebaut hat, damit die Aufzeichnung aus der Voyage-Show eine etwas individuellere Note bekommt. Das war für ABBA-Verhältnisse ja fast schon großes Kino.

Trotzdem: Was von ABBA bislang in diesem Jahr kam, empfinde ich als zutiefst schwache Leistung und ich muss für mich leider auch feststellen, dass meine fast 50 Jahre andauernde Liebe zu ABBA dieses Jahr stark gelitten hat.

Eine absolute Frechheit fand ich diesen Piano-Moment. Aus so einem Mist eine Veranstaltung zu machen und in Kauf zu nehmen, dass treue Fans Zeit und Geld investieren um dort mit dabei zu sein, zeugt für mich schon an mangelndem Respekt den Fans gegenüber. Ein Armutszeugnis, was sie sich da geleistet haben, auch wenn ich denke, dass Agnetha und Frida damit nichts zu tun hatten.

Aber wie so oft, habe ich diverse Male zumindest mal eine Video-Grussbotschaft vermisst, wie schon seinerzeit bei diesem Live-Streaming, als die beiden neuen Titel vorgestellt wurden und nur Björn und Benny in London anwesend waren.

Das hätte sich für die schwedische Fernsehsendung zu Ehren von ABBA gehört und m.E. auch für den ESC. Aber gerade hinsichtlich dieser Fernsehsendung zu Ehren von ABBA, zu deren Besuch sich ja sogar das schwedische Königspaar herabgelassen hat, hätte irgendeine Aktion kommen müssen. Ich zumindest habe noch nie eine Sendung zu Ehren von wem auch immer gesehen, in der sich der/die Gefeierte/n so verhalten, wie es die komplette ABBA-Mannschaft getan hat. Und auch das hat für mich mit mangelndem Respekt zu tun.

Schade. Für mich waren gerade die beiden neuen Titel ein vollkommen unerwartetes Geschenk und ich hatte erstmals das Gefühl, dass meine „Reise mit ABBA“ abgerundet ist. Gerade demontieren sie für mich alles…..

• Ja, das mit dem Piano-Moment habe ich auch nicht so richtig verstanden... An einigen ausgewählten Orten wurde die Piano-Version von "Waterloo", per Video eingespielt, übertragen? Und die Fans durften dafür extra anreisen, sich um einen Flügel herum sammeln und lauschen? Vielleicht kann mir das jemand noch mal erklären, wie das abgelaufen ist...

Nun, warum von ABBA zu dem 50-jährigen ESC-Jubiläum nicht mehr kam, wer weiß das schon... darüber kann man nur spekulieren...

Also entweder, sie sind zu bescheiden, um sich so feiern zu lassen...

Oder der gesamte ESC in dem heutigen Rahmen ist nicht mehr ihr Ding (was ich mir vostellen könnte)...

Oder es ist so eine Art "When all is said and done"-Effekt.... Es ist einfach alles gesagt und getan, was mit ABBA zu tun hat, was von ihnen selbst noch kommen könnte, etc...

Ich hab keine Ahnung :/ :saint:

• Dass Abba beim ESC nicht auftauchen würden, war klar. B & B hatten ja bereits vor einem Jahr geäußert, dass sie da überhaupt kein Interesse haben. Und ich denke, die Damen haben sich da ohne Probleme angeschlossen. Und wenn man sich den ganzen Kram anschaut, war es auch besser so, dass sie davon Abstand gehalten haben. Ich fand es eher schade, dass am 06.04., dem eigentlichen Jubiläumstag, so gar nichts 'passierte'. Den Piano-Moment fand ich merkwürdig und weiß bis heute nicht, was das überhaupt sollte. Nun, das Jubiläumsjahr ist noch nicht vorüber (wollte Universal mit dem Jubiläum nicht ordentlich Kohle machen?). Vielleicht passiert ja im Herbst oder vor Weihnachten noch irgendwas. Ansonsten wird die Voyage-Show das letzte gemeinsame Projekt von Abba bleiben.

• ABBA sind nicht nur alte Hasen, sondern kluge alte Hasen. Wären sie - ganz oder teilweise - gekommen, hätten sie sich auch begeistert zeigen müssen vom jetzigen ESC, hätten mehr oder weniger dumme Fragen gestellt bekommen zu LGBTQ-WTF und Israel - sie hätten nur verlieren können. Egal ob sie gesagt hätten "Der ESC 2024 gefällt uns super" oder "Der ESC 2024 ist nur noch 'ne Freakshow" - jemanden hätten sie immer verprellt.

Rupert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!