Was ist denn bitte an der Musik von Taylor Swift derart hörenswert?

• Taylor Swift schreibt Geschichte:

Taylor Swift hat den Grammy für das beste Album des Jahres gewonnen und damit Geschichte geschrieben. Mit «Midnights» gewann die 34-Jährige am Sonntagabend in Los Angeles in der Hauptkategorie nach den Auszeichnungen für «Fearless», «1989» und «Folklore» zum vierten Mal.

Swift liess damit Paul Simon, Frank Sinatra und Stevie Wonder hinter sich, die je dreimal in der Kategorie ausgezeichnet wurden.

Ein weiterer Meilenstein in ihrer Karriere.

btw, auch in dieser Woche sind immer noch viele ihrer Alben gleichzeitig in diversen europäischen Album-Charts vertreten.

So z.B. in UK alleine 5 in den Top 20 !!!

• Bei uns schlägt grad die Swiftie Welle heftig zu. In Zürich sind 2 Konzerte mit über 50'000 Fans und die Stadt ist voll mit Swifties.

Es kommen auch sehr viele Amis zu uns, da die Ticketpreise in den USA viel höher sind.

Habe aus der gestrigen Spezialausgabe von 20min (eine Pendlerzeitung) ein paar beeindruckende Informationen und Zahlen herauskopiert:

Bereits im vergangenen Oktober hatte Taylor Swift (34) mit ihrem errechneten Gesamtvermögen die Milliardengrenze geknackt. Seit dem 2. April findet sich ihr Name auch auf der «Forbes»-Liste der reichsten Promis derWelt.Wie das US-Magazin berichtete, schaffte sie diesen Sprung in den Club der Superreichen im Gegensatz zu anderen Promis nicht hauptsächlich mit Werbedeals oder Firmenbeteiligungen, sondern fast ausschliesslich mit direkten Erlösen aus ihrer Musik.

Um den Ursprung ihres Reichtums zu ergründen – sie soll über ein Vermögen von 1,1 Milliarden Dollar verfügen – machte sich «Page Six» die Mühe, die Zusammensetzung ihrer Einkünfte genauer unter die Lupe zu nehmen.

Erfolgreichste Tournee aller Zeiten

Allein mit ihrem Musikkatalog hat Taylor 400 Millionen Dollar verdient. Hinzu kommen enorme Einnahmen über Musikstreamingdienste. Dem Bericht zufolge nahm sie in dem für sie äusserst erfolgreichen Jahr 2023 allein mit ihren Streams auf Spotify rund 130 Millionen Dollar ein. Sie ist zudem die erste Musikerin mit 100 Millionen monatlichen Hörerinnen und Hörer auf dem Streamingdienst. Weitere 80 Millionen Dollar soll sie mit der Vergabe von Musiklizenzen verdient haben. Solche Lizenzgebühren fallen an, wenn urheberrechtlich geschützte Musik in Filmen oderWerbespots verwendet wird. Über ihre Tourneen soll Swift bisher rund 370 Millionen Dollar nach Steuern verdient haben. Mit einem errechneten Gesamterlös von über einer Milliarde Dollar gilt ihre noch bis Dezember 2024 laufende «Eras»-Tour als die erfolgreichsteTournee aller Zeiten. 700 Millionen davon kamen bis Ende 2023 über den Verkauf von geschätzten 4,35 MillionenTickets für 60 Stationen dieserTournee herein.

225 Millionen mit Merchandising-Artikeln

Das «Wallstreet Journal» nannte sie ein «Konjunkturprogramm », das die Inflation befeuert. Denn wo Swift auftaucht, steigen die Preise und sind Hotels sowie Airbnbs ausgebucht. Als sie etwa ein Footballspiel ihres Freundes Travis Kelce in New York besuchte, erhöhten sich die Ticketpreise um bis zu 40 Prozent. Hinzu kommen etwa 225 Millionen mit Merchandising-Artikeln, die am Rand ihrer Konzerte oder über das Internet vertrieben wurden. Zudem spülen Werbedeals mit Firmen wie CoverGirl, AT&T,Target, Sony oder Coca-Cola regelmässig grössere Millionenbeträge auf das Konto der Künstlerin. Allein für ihre langfristige Partnerschaft mit Coca-Cola soll sie bisher 26 Millionen Dollar kassiert haben. Einen weiteren Beitrag zu Swifts Gesamtvermögen: ihr hochkarätiges Immobilienportfolio. Dem Bericht zufolge besitzt sie fünf luxuriöse Anwesen in den USA im Gesamtwert von etwa 150 Millionen Dollar.

Sehr beeindruckend das Ganze, ob man/frau jetzt ihre Musik mag oder nicht. Sie ist ein absolutes Phänomen.

Es ist das grösste Live-Event, dass die Schweiz je gesehen hat.

Was sie aber mit der Neuaufnahme aller Alben macht, das ist aus meiner Sicht einfach clever und mutig und zeigt eindrücklich, dass sie die Kontrolle über alles haben will.

2019 erwarb Scooter Braun die Rechte an Taylor Swifts ersten sechs Studioalben. Daher begann sie 2021, ihre alten Alben als «Taylor's Version» neu aufzunehmen, um sich die Rechte zu sichern. Nun werden nur noch "ihre" Alben verkauft.

• Ich möchte mir erlauben, zumindest einige Angaben dieser Zeitung anzuzweifeln und zu hinterfragen bzw. teilweise auch gänzlich zu widerlegen.

So sind beispielsweise die angegebenen 4,35 Millionen verkaufter Tickets bei ihrer Tour völlig absurd. Diese Zahl würde bei ihren geleisteten 60 Konzerten auf dieser Tour einem Durchschnitt von etwa 73000 Zuschauer pro Konzert ergeben, was schon deswegen komplett unmöglich ist, weil sehr viele bzw. die meisten dieser Konzerte in Stadien stattfanden, die nur ein Fassungsvermögen von etwa 20000-30000 Zuschauern haben. Hier wurden auch oft falsche Daten von WIki entnommen.

Laut einer statistischen Erhebung eines offiziellen Organs der asiatischen Musikindustrie vom Mai 2024 ist die Welttour von BLACKPINK von November 2022 bis Oktober 2023 bis zum heutigen Tag die Welttour von Musikschaffenden mit der größten Gesamtzuschauerzahl. Diese Welttour mit 66 Konzerten wurde von etwa knapp 3 Millionen Zuschauern besucht, was einem Zuschauerschnitt von etwa 42 000 Zuschauern entspricht.

Taylor Swift liegt mit ihrer angesprochenen "Eras"-Tour in der Statistik dieses seriösen Mediums nur auf Platz 3 mit angegebenen 2,1 Millionen Zuschauern. Auch die in dieser Schweizer Zeitung angegebene Zahl von einem Reinerlös von 700 Millionen auf dieser Tour ist natürlich Unsinn, was sich schon an der theoretischen Unmöglichkeit der dort angegebenen Zahlen nachvollziehen lässt. Auch hier liegt Taylor Swift in der statistischen Erhebung des offiziellen Organs der asiatischen Musikindustrie mit ihrer "Eras-Tour" auf Platz 3 mit einem Reinerlös von 212 Millionen Dollar (und nicht 700) auf Platz 3 dieser Liste, die ebenfalls von der BLACKPINK-Tour angeführt wird mit einem Reinerlös von 284 Millionen Dollar.

Auch die Angaben in dieser Schweizer Zeitung, dass sich die Ticketpreise bei einem Football-Spiel in den USA um 40 Prozent erhöhen würden, sofern Taylor Swift dieses Spiel als Zuschauerin besucht, halte ich für einen totalen Unsinn und für absurd.

Auch ist Taylor Swift nicht die erste Musiker-/in, die 100 Millionen monatliche Hörerinnen auf einem Streaming-Dienst hat. Da waren ebenfalls einige vor ihr.

Taylor Swift ist derzeit zweifellos eine der erfolgreichsten Künstlerinnen weltweit, aber die oftmals angegebenen Daten vom Boulevard oder auch von Musikzeitschriften sind natürlich oftmals völliger Unsinn, wobei ich mich da manchmal frage, ob man dann die entsprechenden Künstler-/innen mit solchen Fehl-Informationen einfach pushen will. Da gibt es noch eine ganze Reihe neben oder gar vor Taylor Swift.

Und ganz generell muss man zu vielen Zahlen auch sagen, dass bei vielen dieser statistischen Erhebungen in englischsprachigen oder auch deutschsprachigen Medien immer nur die Zahlen der westlichen (europäischen, nordamerikanischen) Musikindustrie erhoben wird und beispielsweise der asiatische Markt generell völlig ignoriert wird. Bestes Beispiel dafür ist Teresa Teng, die ich in solchen Fragen immer wieder erwähne, die etwa über 500 Millionen verkaufte Tonträger verfügt (ein Großteil davon im Raum China/Japan), und damit sogar vor solchen Supergruppen wie ABBA oder QUEEN liegt, was aber dann in westlichen Erhebungen über die meistverkauften Tonträger einfach nicht angegeben wird, da man hier nur immer wieder nur die westliche Musikindustrie berücksichtigt.

• Mir ist eigentlich egal welche Zahlen Blackpink abliefert, weil ich diese auch gar nicht kenne und dies ist auch gar kein Swift vs Blackpink Thread.

Ich schreibe hier nur über Taylor Swift, weil am Dienstag und Mittwoch in Zürich das grösste Live-Event jeher stattgefunden hat.

Es sind sogar 10'000 Amis extra für diese Konzerte in Zürich angereist, was auch dazu führte, dass weitherum sämtliche Hotels ausgebucht sind.

Dies weil die Ticketpreise sind den USA so abartig hoch sind, dass sie mit den Schweizer Ticketpreisen noch locker Ferien in der Schweiz machen können. In Europa bezahlt man hier für die günstigsten Tickets der «Eras»-Tour Preise zwischen 300 und 500 Franken pro Ticket (regulär kostete ein günstiger Stehplatz rund 170 Franken). In Amerika ist es locker das Vier- bis Fünffache.

Ich glaube nicht, dass die Zahlen so weit aus der Luft gegriffen sind, wenn sogar Forbes dies schreibt.

https://www.forbes.at/artikel/…20Tour%20rund%20190%20Mio.

Dass im Schnitt 70'000 Zuschauer im Stadion sind, ist eben sehr gut möglich, da das alles Openair-Konzerte sind, welche überwiegend in Fussballstadien stattfinden. Wenn sogar in der kleinen Schweiz alleine in Zürich 50'000 an einem Konzert teilnehmen, werden es in den deutschen Stadien sicher über 80'000 pro Konzert sein, genauso in anderen Ländern.

*** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***

2 Mal editiert, zuletzt von chabba ()

• Lass uns darüber jetzt nicht "streiten", Charly....... ;) :P

Ich gönn der Taylor Swift ihren Erfolg ja auch.......

Aber dass diese Zahlen teilweise nicht stimmen können, ist eine mathematische Gewissheit, sprich: ist schon mathematisch überhaupt nicht möglich, da viele ihrer Konzerte auch in Stadien mit einem Fassungsvermögen unter 30000 stattgefunden haben.

Und die Zahlen in diesem Forbes-Bericht widersprechen auch teilweise den Zahlen in diesem Bericht der Schweizer Zeitung

Hier wird nämlich nicht von einem Reinerlös von absurden 700 Millionen Dollar bei den bisherigen 60 Konzerten geschrieben, sondern hier wird von einem Reinerlös von 190 Millionen Dollar geschrieben. Und diese Zahl von 190 Millionen bei 60 Konzerten ist auch realistisch (zum Vergleich: Blackpink hatten bei 66 Konzerten einen Reinerlös von 284 Millionen Dollar)

Ist mir aber auch eigentlich völlig egal

Ich habe nichts gegen Taylor Swift, deswegen habe ich mich hier in diesem Thread vor einigen Monaten auch eingemischt, als sie hier teilweise relativ derbe beschimpft wurde.

Aber ich finde diesen selbstgemachten Hype des Umfeldes von Swift mit seinen vielen Selbst-Überhöhungen eigentlich nur noch lächerlich. Und leider befeuert Swift mit ihren Kommentaren diesen Hype leider oft auch. Das hätte sie im Prinzip eigentlich gar nicht notwendig.

Aber das sagt vielleicht auch etwas über den Menschen Taylor Swift aus.

Manche Künstler können mit solch einem Hype und solch einer Hysterie in ihrem Umfeld eben umgehen und bleiben trotzdem bescheiden und demütig und dankbar für ihren Erfolg (wie beispielsweise ABBA oder ja, auch die Blackpink-Mädels)......... und manche bekommen dann eben leider einen Höhenflug.....

Ich behaupte jedenfalls weiter, dass es ein absurder Unsinn ist, dass die Menschen in den USA bereit sind, um 40 Prozent höhere Preise für ein Footballspiel zu zahlen, nur weil sich zufällig auch Frau Swift als Zuschauerin im Stadion befindet. Ich denke, auch diese Behauptung ist eine geschickte Phantasie-Kolportage des Swift-Managements.

Und genau solch ein Unsinn ist die Behauptung, dass Taylor Swift die US-Wahl entscheidend beeinflussen könnte.....Auch dies rechne ich mal den Aktivitäten der "Märchen-Abteilung" des Swift-Managements zu....

Da frage ich mich wirklich, in welch absurde Sphären uns das noch hinbringen soll....

• Ich behaupte jedenfalls weiter, dass es ein absurder Unsinn ist, dass die Menschen in den USA bereit sind, um 40 Prozent höhere Preise für ein Footballspiel zu zahlen, nur weil sich zufällig auch Frau Swift als Zuschauerin im Stadion befindet. Ich denke, auch diese Behauptung ist eine geschickte Phantasie-Kolportage des Swift-Managements.

Hey, wenn ich zu einem Football-Spiel gehe, wo Taylor Swift dabei ist, dann ist die statistische Chance fast 87%*, daß ich während des Spiels ein Luftmolekül einatme, da zuvor in der Lunge von TAYLOR SWIFT war! Kreiiisch!

*Eigene Berechnung; statistische Untersuchungen haben ergeben, daß 87% immer eine gute Zahl für selbsterdachte statistische Werte ist.

Und genau solch ein Unsinn ist die Behauptung, dass Taylor Swift die US-Wahl entscheidend beeinflussen könnte.....Auch dies rechne ich mal den Aktivitäten der "Märchen-Abteilung" des Swift-Managements zu....

Wenn alle Künstler ihre Drohungen wahr gemacht hätten, die sagten, sie wandern nach Kanada aus, wenn Trump Präsident wird, dann hätten jetzzt Kanada und nicht die USA ein Immigrationsproblem.

"Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

• Extrem, extremer, Tailor Swift....

Die Dame fällt auf durch exzessiven Lebensstil, himmelschreiendes Habitus,

Unfähigkeit , Nicht- singen- können...

👎🏼👎🏼👎🏼

Manche Menschen " Männer" fahren auf sowas ab🤦🏼‍♀️. Bitte, wer's nötig hat....

• Na ja, wer diesen Erfolg hat ist sicher nicht absolut unfähig.

Sie schreibt und produziert ja einen Teil Ihrer Songs selbst.

Ich bin kein Fan, aber es gibt einige Songs, die ich sehr gerne höre.

Und das hat nichts damit zu tun, daß ich ein Mann bin...😀

Und wenn nur Männer drauf abfahren: sind dann die ganzen weiblichen Fans in Wirklichkeit Männer und haben sich nur noch nicht geoutet oder wissen gar nicht, daß sie eigentlich Männer im Körper einer Frau sind?😂

Unter exzessiven Lebensstil verstehe ich persönlich auch was anderes.

Sie hat viel Geld gemacht und lebt halt teilweise entsprechend.

Halte ich für völlig normal.

• Extrem, extremer, Tailor Swift....

Die Dame fällt auf durch exzessiven Lebensstil, himmelschreiendes Habitus,

Unfähigkeit , Nicht- singen- können...

👎🏼👎🏼👎🏼

Hast du die nicht mit wem verwechselt? Mit Madonna, Nicki Minaj oder Cher oder so?

"Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

• Aber ich finde diesen selbstgemachten Hype des Umfeldes von Swift mit seinen vielen Selbst-Überhöhungen eigentlich nur noch lächerlich. Und leider befeuert Swift mit ihren Kommentaren diesen Hype leider oft auch. Das hätte sie im Prinzip eigentlich gar nicht notwendig.

Aber das sagt vielleicht auch etwas über den Menschen Taylor Swift aus.

Manche Künstler können mit solch einem Hype und solch einer Hysterie in ihrem Umfeld eben umgehen und bleiben trotzdem bescheiden und demütig und dankbar für ihren Erfolg (wie beispielsweise ABBA oder ja, auch die Blackpink-Mädels)......... und manche bekommen dann eben leider einen Höhenflug.....

Also ich gehe mit dir einig, dass dieser Hype ihr nicht gut tut. Sie ist extrem abgehoben und es könnte einmal einen sehr tiefen Fall geben. Bescheidenheit ist definitiv nicht ihre Stärke.

• Unfähigkeit , Nicht- singen- können...

👎🏼👎🏼👎🏼

Man/frau muss sie nicht mögen, aber Unfähigkeit oder Nicht-singen-können kann man/frau ihr nicht vorwerfen. Ihr Erfolg ist selbstgemacht, das darf nicht vergessen werden.

• Mensch, alteliebe

findest Du das jetzt nicht ein bisschen albern ?

Ich hab ja Taylor Swift und ihr Umfeld oben auch kritisiert, weil sie völlig abgehoben ist und ihr Management-Umfeld fast nur Unsinn verbreitet

Aber, wie Charly schon geschrieben hat, ihre Musik macht sie selbst, sie kann singen und ihr Erfolg kommt zweifellos nicht von ungefähr, und davor sollte man Respekt haben, ob man sie nun mag oder nicht

Leider hat sie dabei wohl etwas den Boden unter ihren Füßen verloren, was ihre Persönlichkeit betrifft.....

Aber so einen Kommentar wie gerade eben finde ich nun eher suboptimal....

Das hast Du doch über Frida auch nicht geschrieben, als sie bei ABBA MADE IN SWEDEN So Long gesungen hat.....

• Nun habe ich mich mit unseren Gelsenkirchen Campingfreunden unterhalten...

Was die Tailor Swift ausmacht? Das weiß niemand so genau🤔. Laut, schrill, bunt...Keine Megashow, keine anspruchsvolle Bühne, Choreographie eher schlicht. Gesang lala, Tänzer in der Grundausbildung... Die Dame weiß sich zu verkaufen. Weibliche " Fans" in der absoluten Mehrzahl. Es kommt mir wie ein Herdentrieb vor. Paar Hammel vorneweg, alle rennen hinterher....

Ich hab für mich diesen Anschluss verpasst, gottseidank :lol:

• Nimms mir nicht übel, alteliebe, aber was Du da schreibst über die "Hammeln, denen alle hinterherrennen" ist das gleiche wenig tolerante "Geschreibe", was früher die "Alten" drauf hatten, als sie uns "Jungen" sagten, dass die Beatles nur "Schreihälse" seien oder was früher die "obercoolen Rocker" drauf hatten, als sie den Abba-Fans sagten, dass ABBA doch nur eine "peinliche Schmalztruppe" sei......

Wenn das bei Taylor Swift "Herdentrieb" war, was war das dann damals bei ABBA ? oder den Beatles ?

Wie gesagt, ich kann Taylor Swift auch nicht wirklich leiden, aber ich erkenne ihren Erfolg an und respektiere ihn......und den hat sie sicherlich nicht nur, weil sie sich "verkaufen" kann, sondern, weil sie auch künstlerisch was drauf hat.

Mir gefällt sie einfach nicht, weil mir ihre Musik nicht wirklich gefällt und weil mir ihre Persönlichkeit nicht gefällt

Den "Anschluss verpassen" sollte man aber trotzdem nicht....... ;) :lol:

Als mich meine 14jährige Großnichte zuletzt fragte, was ich von "Blackpink" halte, und ich ihr dann ehrlicherweise antwortete, dass ich sie großartig finde und dass ich die schon live gesehen hab, bekam sie große und leuchtende Augen und seitdem versorgt sie mich immer mit den neuesten Blackpink-News und erzählt mir ganz begeistert von ihren Erlebnissen mit ihren Klassen-Kameradinnen, wenn sie diese Musik hören....

Manchmal ist es also ganz gut, den Anschluss nicht zu verpassen......... :)

• Nun habe ich mich mit unseren Gelsenkirchen Campingfreunden unterhalten...

Was die Tailor Swift ausmacht? Das weiß niemand so genau🤔. Laut, schrill, bunt...Keine Megashow, keine anspruchsvolle Bühne, Choreographie eher schlicht. Gesang lala, Tänzer in der Grundausbildung... Die Dame weiß sich zu verkaufen. Weibliche " Fans" in der absoluten Mehrzahl. Es kommt mir wie ein Herdentrieb vor. Paar Hammel vorneweg, alle rennen hinterher....

Ich hab für mich diesen Anschluss verpasst, gottseidank :lol:

Du magst sie einfach nicht, oder?

Deshalb brauchst du ja trotzdem nicht die ganze Zeit auf ihr herumzuhacken ;) :P

Ich freue mich für die vielen jungen Leute, die Spaß bei ihren Konzerten haben und ihre Begeisterung miteinander teilen - so wie wir für ABBA ;) .

Meine Musik ist Taylor Swift auch nicht... und mir wären die Karten auch viel zu teuer... aber, jedem das Seine....

• Ohhh, die ganze Zeit 😳🤔🤔lovelight,....nee das wäre Lebenszeitverschwendung. Und ich dachte,in einem Forum darf man seine eigene höchstpersönliche Meinung kundtun. Dass bei positiven Äußerungen die Meisten aufspringen... ist wohl so....

Bei negativen Meinungen werde ich gerne abgewertet....Macht mal weiter so! Mich irritiert das nicht. Ich stehe zu meinen Geschreibsel. Ich bin authentisch. Brauche weder Fürsprecher noch Absprecher :lol:

• Brauche weder Fürsprecher noch Absprecher

Selbstverständlich ist es gut, dass du zu deiner Meinung stehst!

Ich kann mit der Musik von Taylor Swift auch rein gar nichts anfangen, was ja auch der Grund dafür ist, dass ich dieses Thema eröffnet habe.

Dennoch muss man ihr zugestehen, dass sie seit einigen Jahren weltweit die Charts anführt, obwohl ich davon ausgehe, dass ihr Stern in absehbarer Zeit verblassen wird und nach und nach gänzlich verschwindet.

Ich denke nicht, dass sie wie einige Künstler über Generationen hinweg einen Namen haben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!