ZitatAlles anzeigen„Der Dokumentarfilm über Agnetha Fältskogs Stalker ist verstört und hätte gestoppt werden sollen“.
Nun sind es gerade Kontaktversuche „auf jede erdenkliche Weise“ dieses Mannes, die Agnetha Fältskog seit 25 Jahren vermeidet.
Malin Roos von Femina gibt an, dass der Dokumentarfilm über Agnetha Fältskogs Stalker bereits auf dem Papier verstört war und niemals hätte produziert werden dürfen.
„Ich war fasziniert von Agnethas Augen. Sie waren so nett. Ich habe mich so in sie verliebt.“
Begleitet von nervenaufreibend suggestiven Klavierklängen zoomt die Kamera auf einen Mann in einem schwach beleuchteten Raum, der über die Liebe seines Lebens spricht.
Danke, der Trailer reicht aus, um die völlige Hässlichkeit zu erkennen.
Agnetha Fältskog war mehrere Jahre lang einem niederländischen Stalker ausgesetzt, der, nachdem er 800 Meter vom Abba-Star entfernt ein Haus gekauft hatte, um „versehentlich“ seinem Idol zu begegnen, zu einer einstweiligen Verfügung verurteilt und des Landes ausgewiesen wurde.
Wie oft er gegen die einstweilige Verfügung verstoßen hat, die immer wieder verlängert werden musste, weiß niemand mehr.
Doch nun ist Gert van der Graaf wieder zurück.
Dieses Mal schleicht sie sich nicht in die Büsche vor Agnetha Fältskogs Garten, versteckt sich nicht hinter dem Regal im Lebensmittelladen, in dem sie einkauft, und wird auch nicht beim Stöbern in ihrem Briefkasten auf frischer Tat ertappt.
Stattdessen ist es Prime Video, das einen verurteilten Stalker ausgerottet, einen roten Teppich ausgerollt und zur Fernsehunterhaltung gemacht hat. Dass die Dokumentation den Titel „Take a Chance“ trägt, ist nicht das Geschmackloseste an dieser Suppe (wir alle kennen die Fortsetzung: „Wenn du deine Meinung änderst, bin ich der Erste in der Reihe. Schatz, ich bin immer noch frei. Nimm eine Chance.“ auf mich“), ohne dass Gert van der Graaf in einer Erzählung, die zwei verschiedene Versionen hat, interpretatorischer Vorrang eingeräumt wird.
Laut einer Pressemitteilung wird der Dokumentarfilm von Regisseurin Maria Thulin einen „einzigartigen, ungefilterten Einblick in die Geschichte“ bieten, wenn Gert van der Graaf erzählt, wie „seine Kindheitsliebe zu einer Obsession wurde, die den Rest seines Lebens prägte.“
Sein Leben? Ihr also?
Agnetha Fältskog macht in der Öffentlichkeit nicht gerade Blödsinn (ich frage mich warum), aber sie hat zumindest eines klar zum Ausdruck gebracht: dass die systematische Verfolgung, der sie ausgesetzt war, sie hart getroffen hat.
„Mein Leben ist extrem eingeschränkt, ich traue mich nicht mehr nach draußen, ich habe Angst davor, dem Mann allein zu begegnen und habe Angst um mein eigenes Leben und das meiner Kinder“, äußerte sie sich in einem von mehreren Polizeiinterviews.
Besteht ein öffentliches Interesse an einer TV-Dokumentation über den Stalker von Agnetha Fältskog?
Ja, es ist zweifellos interessant, dass einer unserer berühmtesten Weltstars Opfer eines manischen Stalkers wurde, der mit den Bildern seines „Schwarms“ im Bett schlief, rund um die Uhr anrief und 300 Briefe verschickte.
Die Tatsache, dass Agnetha Fältskog, wie die Geschichte erzählt wurde, auch eine Beziehung zu ihrem Stalker hatte, macht es noch spannender.
Aber die Heiligkeit der Privatsphäre, hey?
Dass Gert van der Graaf „das Risiko eingehen“ würde, war die geringste Chance auf der Welt und es wäre eine ganz andere Sache gewesen, wenn Agnetha Fältskog an dem Projekt beteiligt gewesen wäre.
Aber jetzt ist es genau das Gegenteil.
Der Abba-Star hat den Produzenten angefleht, die TV-Dokumentation zu stoppen – und hier wird es richtig chaotisch. Denn nun tritt ihr Stalker vor und meldet sich als eine Art Repräsentant der Inszenierung zu Wort.
„Wir haben es auf jede erdenkliche Weise versucht und Agnetha mit großem Respekt gebeten, mitzumachen“, sagt Gert van der Graaf in einem Interview mit Expressen. Ausrede?
Nun waren es genau Kontaktversuche „auf jede erdenkliche Art“ von genau diesem Mann, die Agnetha Fältskog gemieden hat – seit 25 Jahren!
„Unter denen, die wegen rechtswidriger Verfolgung verurteilt wurden, ist es nicht ungewöhnlich, dass die Straftat unter dem Einfluss einer als schwerwiegend eingestuften psychischen Störung begangen wurde“, heißt es weiter in Brås Bericht.
Hat Prime Video bei der Arbeit an seiner „ungefilterten und einzigartigen“ Fernsehdokumentation darauf geachtet, keine psychisch instabile Person zu interviewen?
Ob sie in den 90er-Jahren tatsächlich eine Liebesbeziehung hatten, ist in diesem Zusammenhang völlig unerheblich. Das, was die Hauptfigur der Dokumentation im offiziellen Trailer sendet, ist jedoch nicht der Fall.
„Ich vermisse sie enorm, es vergeht kaum ein Tag, ohne dass ich an sie denke.“ Schauer.
-
-
-
Ekel, Grauen überkommen mich . Weiß jemand, ob der Typ das "Haus" auf Helgö noch besitzt?
-
Leute, bitte boykottiert nicht nur diese "Doku", sondern auch die Bild. Von diesem Blatt kann nichts Gutes kommen.
-
Zitat
Die Dokumentation über den Stalker von Agnetha Fältskog ist skurril.
In der Dokumentation „Take a chance“ spricht der Stalker Gert van der Graaf über seine angebliche Beziehung zum Idol Agnetha Fältskog. Sanna Samuelsson hört eine gelinde gesagt bizarre Geschichte, die erklärt, warum sich das ABBA-Mitglied nicht in der Öffentlichkeit bewegt. Im Finale der letzten „På spåret“-Saison war das Orchester von Benny Andersson zu Gast. Alle Mitglieder sind Männer in den Siebzigern. Sie sahen so gesund und entspannt aus, sogar Benny. Dies steht in krassem Gegensatz zur Existenz der weiblichen Ex-Mitglieder von Abbas. Anni-Frid Lyngstad heiratete einen Prinzen und zog ins Ausland, und Agnetha Fältskog wurde verfolgt und führt ein verborgenes, vermutlich begrenztes Leben. Das ist unfair. Agnetha, was für eine Künstlerin, sowohl während der Abba-Ära als auch in ihrer späteren Solokarriere. Stellen Sie sich vor, sie wäre diejenige, die in „På spåret“ da stünde, beliebt beim Jammen und schön.
Wenn Sie ab dem 19. Mai auf Prime „Take a chance“ sehen, verstehen Sie, warum es nicht funktioniert. Die Dokumentation wird aus der Perspektive ihres Stalkers Gert van der Graaf erzählt. Agnetha hat ein Interview abgelehnt, stattdessen nehmen Experten für Stalking und psychische Gewalt als Gegenstück zu seiner Geschichte teil.
Gert van der Graaf war besessen, als er im Alter von acht Jahren sah, wie Abba 1974 mit „Waterloo“ den Eurovision Song Contest gewann. Nachdem er die Schule verlassen hatte, arbeitete er in einem Lagerhaus und gab sein ganzes Geld aus, um nach Schweden zu reisen und nach seinem Idol zu suchen. Am Ende kauft er ein kleines Sommerhaus in der Nähe des Bauernhofs, auf dem Agnetha Fältskog auf Ekerö lebt.
Es ist unangenehm, obwohl er es nicht zu verstehen scheint. Er möchte einfach nur der großartigsten Frau der Welt nahe sein.
Ironischerweise wird er zum „Mr Persuasion“, über den Fältskog in einem Lied auf dem Album „Wrap your arms around me“ von 1983 singt. Eine Zeit lang war Agnetha verwundbar, so ihr Freund und Unterhaltungsjournalist Leif Schulman, der in interviewt wird die Dokumentation. Sie hatte sowohl ihren Vater als auch ihre Mutter auf tragische Weise verloren, und auch Stikkan Andersson war verstorben. Es scheint, als hätte sie sich endlich in Van der Graafs Werbung verliebt.
Stellen Sie sich vor, Sie hätten eine Jungfrau mit großen Augen, die in der Nähe Ihres Wohnortes ein Häuschen gekauft hat und nur Augen für eines hat. Eine Person, die einfach geht und wandert. Man muss zugeben, dass es fast schon etwas Perverses an sich hat. Dass es sich in einem weniger kalkulierten Moment wie eine Person anfühlen kann, die einen tatsächlich versteht. Darüber hinaus betont Agnetha in Interviews, wie unglaublich normal sie sei. Sie ist nur ein gewöhnliches Mädchen aus Jönköping. Warum sollte sie eigentlich nicht mit einem niederländischen Lagerarbeiter schlafen können? Es ist nicht unmöglich, sich das vorzustellen.
Dies ist das Bild, das der Dokumentarfilm vermittelt. Sie gibt keine direkten Antworten, hat Mitleid mit dem gemobbten und einsamen Mann, während gleichzeitig sein Stalking-Verhalten von den Experten hinterfragt und als gewalttätig und krank beschrieben wird. Ich selbst war anfangs etwas verärgert darüber, dass der Film auf seiner Perspektive basiert, wurde aber mit der Zeit immer ambivalenter. Es ist eine Geschichte, die interessant zu erzählen ist, auch wenn Fältskog die Filmemacher gebeten haben soll, den Film nicht zu machen.
Viele von uns lieben Agnetha Fältskog, aber für Van der Graaf war es nicht genug, sie als übertriebenes Idol zu haben. Er hegte die narzisstische Fantasie, dass sie seine Freundin werden würde. Und natürlich war es Teil ihres Gimmicks, zumindest während der ABBA-Jahre, als sie „das Mädchen von nebenan“ war. Bei Interviews im Fernsehen war sie so nett und bescheiden. Sie war auch eine Künstlerin, die auf ehrliche Weise über das Verlangen schrieb. „Love me, love me“, flüstert sie in einem ikonischen Hit.
Für einen Menschen ohne Anker in der Realität, der keine regelmäßige Beziehung hatte, kann das vielleicht mit Nähe verwechselt werden. Doch dann wurde es für eine Zeit lang Realität, heißt es in der Dokumentation. Ja, es ist gelinde gesagt eine bizarre Geschichte.
Es wird schwierig, die Art von Beziehung zwischen ihnen abzutun, aber es ist schwierig, das Ausmaß zu erfassen. Für Van der Graaf ist es natürlich das Größte, was er je erlebt hat. Er behauptet, dass sie zusammen waren, dass sie spazieren gingen und „Bio-Essen“ aßen, Restaurants in Stockholm besuchten und an der Westküste Urlaub machten. Alles natürlich im Geheimen, was einen Beweis unmöglich macht. Es macht ihn verrückt, dass ihm niemand glaubt.
Sein Beweis im Nachhinein ist ein gemeinsames Foto und mindestens ein romantischer Brief. Doch in den letzten Briefen bittet Agnetha ihn ausdrücklich, sie in Ruhe zu lassen, was er jedoch nicht tut. Er wird immer intensiver in seinem Stalking, was im Jahr 2000 zum Urteil wegen Belästigung, Kontaktverbot und Abschiebung aus Schweden führt.
Wie einer der Experten in der Dokumentation betont, geht Van der Graaf von der Verfolgung seines Idols zur Verfolgung einer Frau über, mit der er eine Beziehung hatte. Es scheint ein allzu einfacher Übergang zu sein.
Zu seinem Stalking und seiner anschließenden Verurteilung hat Van der Graaf wenig zu sagen. „Ich war sauer“, sagt er, was seine Ausrede dafür ist, dass er Fältskog mehrere Jahre lang das Leben zur Hölle gemacht hat.
Ja, es macht mich auch wütend, dass wir Agnetha Fältskog wegen Männern wie Van der Graaf in der Öffentlichkeit verloren haben.
-
Schon bezeichnend, dass die reißerischen Artikel alle aus deutschsprachigen Ländern, und die kritischen Artikel alle aus Schweden kommen.
-
Zitat
Amazon Prime setzt stark auf „Take a chance“, einen Dokumentarfilm über Gert van der Graaf, den niederländischen Lagerarbeiter, der Agnetha Fältskog verfolgt hat.
Und das, obwohl der Abba-Star in einem Brief an den Produzenten appellierte, die Fernsehinvestition nicht zu tätigen.
Laut Amazon Prime zeigt Maria Thulins Dokumentarfilm, wie sich Gert van der Graafs „Schwärmerei in der Kindheit für den Abba-Star Agnetha Fältskog in eine Obsession verwandelte, die den Rest seines Lebens prägte.“
Im Jahr 2000 wurde Gert van der Graaf zu einem Besuchsverbot verurteilt und für zwei Jahre aus Schweden abgeschoben. Gut drei Jahre später wurde das Besucherverbot verlängert.
In der neuen TV-Sendung schreibt er einen Brief an Agnetha Fältskog, 73, und spricht über seine Beziehung zur Schwedin. Sie können auch sehen, wie Gert van der Graaf einen Psychiater trifft.
Dort spricht er darüber, wie er die dreijährige Beziehung zwischen ihm und Agnetha Fältskog heute, 22 Jahre nach seiner Verurteilung, sieht.
– Das ist so heikel, weil es noch nicht vorbei ist – jedenfalls nicht für mich, sagt er.
Die britische Stalking-Expertin der Fernsehsendung, Zoe Dronfield, wusste nicht, dass Agnetha Fältskog versuchte, die Sendung zu stoppen.
Als sie nun erfährt, dass Agnetha Fältskog nicht dabei ist und der Abba-Star auch deutlich gemacht hat, dass sie die Dokumentation nicht machen möchte, was Amazon Prime und der Produzent A Rabbit Hole ignoriert haben, wird sie wütend.
„Um ganz ehrlich zu sein, war mir nicht bewusst, dass sie daran nicht beteiligt war“, sagt Zoe Dronfield. Wenn sie gesagt hätten, dass Agnetha das nicht wollte, hätte ich nie zugestimmt.
Zoe Dronfield ist selbst Opfer von Stalking. Ihr Stalker wurde nach einem achtstündigen Angriff zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt. Sie wurde in die Kehle gestochen und erlitt gleichzeitig eine Gehirnblutung.
„Mein Stalker wird bald freigelassen, und das bedeutet, dass ich unter enormem Risiko und großer Angst lebe, daher verstehe ich genau, was Agnetha durchmacht“, sagt sie.
Dronfield hilft Stalking-Opfern über Paladin, den National Stalking Advocacy Service im Vereinigten Königreich. Über ihre Erfahrungen hat sie auch das Buch „Mind over manipulators (Mom)“ geschrieben. Ihre eigenen Erfahrungen lassen sie mit Fältskog noch mehr leiden.
- Es ist, als würde man verfolgt, sagt Zoe Dronfield.
- Ich kann mir nur vorstellen, was sie durchmacht. Ich schaudere jetzt vor Unbehagen, wenn ich nur daran denke. Es ist wirklich gemein, das zu tun, wenn Agnetha es nicht wollte. Sie mögen denken, sie sei eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, aber die Tatsache, dass sie sich entschieden hat, so zurückgezogen zu leben, sagt alles. Sie will diese Aufmerksamkeit nicht. Und sie ist immer noch ein Opfer. Es bringt mich zum Kotzen, dass er im Fernsehen vor der Kamera sitzen darf.
Selbst die amerikanische Staatsanwältin Rhonda Saunders, eine Expertin für das Programm, reagiert heftig, als sie erfährt, dass Fältskog versucht hat, das Programm zu stoppen. Sie hat 24 Jahre lang als Staatsanwältin in Los Angeles gearbeitet und die LA Stalking Task Force und das Stalking and Threat Assessment Team (S.T.A.T) gegründet.
- Ich wusste nicht, dass das Opfer nicht wollte, dass dieser Dokumentarfilm gedreht wird. „Diese Informationen sind beunruhigend, weil ich mich dem Schutz und der Vertretung von Opfern von Straftaten verschrieben habe“, sagt sie.
Expressen hat zuvor erzählt, wie Agnetha Fältskog, 73, in einem Brief an den Produzenten der Fernsehsendung, John Mork, plädierte.
„Wir haben geschrieben, dass wir auf keinen Fall wollten, dass sie es schaffen“, sagt Andreas Lindé, CEO der Firma Agnetha Fältskog Produktion AB der Abba-Sängerin.
Fältskog habe deutlich gemacht, dass sie das nicht will, sagt Abbas Manager Görel Hanser.
„Wir finden es respektlos und sehr langweilig“, sagt Hanser.
Zoe Dronfield entschuldigt sich bei Fältskog.
- Es ist äußerst beunruhigend, dass es gemacht wird, obwohl Agnetha nicht wollte, dass es gezeigt wird. Das wusste ich nicht.
- Es tut mir leid, wenn dieser Dokumentarfilm gezeigt wird und ihr erneut Schaden zufügt. Das war absolut nie meine Absicht. Es tut mir leid, dass ihre Stimme in der Sendung nicht gehört wird. Das ist ihr Leben. Ich hoffe, sie findet Ruhe und Frieden.
Susanne Strand, Dozentin für Kriminologie und eine der führenden Stalker-Expertinnen Schwedens, ist nicht im Programm. Sie kritisiert die Nennung von Opfern und Tätern in Fernsehsendungen wie „Take a chance“.
– De-identifizieren. Man kann immer noch von dem Phänomen erzählen. Ich verstehe, warum Sie es tun wollen, aber es kann für das Opfer Unbehagen hervorrufen.
Die Freunde von Agneta Fältskog haben sich entschieden, sich nicht an dem Vorhaben von Amazon Prime zu beteiligen. Der in der Dokumentation als Freund dargestellte Journalist Leif Schulman hat sich vor der TV-Premiere geoutet und erklärt, er sei kein Freund, sondern ein Abba-Experte.
Als die Regisseurin des Dokumentarfilms, Maria Thulin, die Kritik hört, antwortet sie per SMS, dass Fältskogs Berühmtheit ihnen hilft, mit einem wichtigen Thema ein besonders großes Publikum zu erreichen.
- Die Geschichte von Agnetha und Gert ist seit vielen Jahren weithin bekannt und unser Ziel ist es, ein tieferes Verständnis der potenziell tückischen Natur des Fandoms zu vermitteln, indem wir ausgewogene Einblicke von Psychologen und Experten bieten. Indem wir den Dokumentarfilm auf einer der berühmtesten Stalker-Geschichten der Welt aufbauen, glauben wir, dass wir ein großes Publikum erreichen und die Botschaft vielen Menschen vermitteln können, schreibt sie.
-
Ich habe wg. der Doku mehrere Fans kontaktiert, die haben nur erwidert dass sie es wie Agnetha handhaben, nichts tun und es einfach ignorieren.
Was aus meiner Sicht auch absolut nachvollziehbar ist.
Wenn sich die betroffene Person (Agnetha) nicht gegen diese Produktion wehrt, weshalb sollten es dann die Fans machen?
Bitte nicht missverstehen, selbstverständlich verurteile auch ich diesen Stalker!
-
Was aus meiner Sicht auch absolut nachvollziehbar ist.
Wenn sich die betroffene Person (Agnetha) nicht gegen diese Produktion wehrt, weshalb sollten es dann die Fans machen?
Agnetha hat sich ja gewehrt, aber offenbar nicht wirkungsvoll genug.
Offenbar glauben halt Alle daran, dass man am Besten gar nichts macht um möglichst wenig Aufmerksamkeit zu erzielen. Das ist aber durch die jetzigen Zeitungsartikel schonmal widerlegt worden...
Andererseits...dass diese Stalkergeschichte wirklich jemals so präsent war...zumindest in Deutschland...ich weiß nicht. Also von meinen Freunden und Bekannten weiß das niemand!
Und ich glaube sogar, dass sich auf Amazon Prime da auch niemand wirklich für interessiert.
Ja, wenn jetzt Harry und Meghan oder Tailor Swift so ne Geschichte hätten, aber die 20 Jahre alte Geschichte von Agnetha...
Ich hoffe im Grunde, dass das einfach untergeht.
-
Andererseits...dass diese Stalkergeschichte wirklich jemals so präsent war...zumindest in Deutschland...ich weiß nicht. Also von meinen Freunden und Bekannten weiß das niemand!
Ich habe ausschließlich über dieses Forum davon gehört.
-
Nach wie vor sehe ich die Doku als Racheakt von dem hirnverbrannten Typen. Ziel: Agnetha. Seine Aussage: " Für mich ist es noch nicht vorbei", verstehe ich als Androhung weiterer Taten! Die sog. Expertinnen und Profis winden sich im eigenen Schleim. "Ach hätte ich gewusst,..." Wer's glaubt.
Es ist mehr als skurril. Der Täter / Verbrecher wird analysiert, angehört. Das Opfer mithilfe von diesen sog. Experten und Produzenten nochmal gequält Verstehen muss das kein normaler Mensch. Alle in einen Sack...und immer feste drauf! Man trifft immer den Richtigen
-
Übrigens, ich besitze mehrere ABBA Bücher. Da steht in fast allen was von der Geschichte drin, vor 25 Jahren.
-
Schade, dass Agnetha zum Jubiläum nicht in London war Kann es sein, dass sie sich wegen dem Stalker Film wieder mal eingerollt hat und nicht in der Öffentlichkeit erscheinen kann/ möchte.
Das wäre sehr schade für alle, auch für sie....
Frida wirkte cool und glücklich an dem 1. Jahresjubiläum. Sie sah gut aus. Besser als vor 1 Jahr. Hat zugenommen.
Geplaudert, gelacht. Das hätte ich auch gern Agnetha gegönnt.
.
-
In einem anderen Thread kam gerade kurz das Thema auf und Harry schrieb
„Diese "Doku" hat Amazon produziert, es gab eine Petition gegen die Ausstrahlung, die aber leider nicht erfolgreich war, was unter anderem daran lag dass die ABBA Fan Clubs
sie nicht unterstützt haben...“
Ich bin Mitglied im International Fan Club und bei ABBA-Intermezzo, und mich interessiert, warum sie die Petition nicht unterstützt haben. Um nicht noch mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen? Ich habe von der Haltung der beiden Fanclubs zu dieser unsäglichen „Doku“ nichts mitbekommen, verfolge allerdings deren Aktivitäten in den sozialen Medien nicht. Kannst du, Harry, oder jemand bitte meine Irritation auflösen? Danke!
-
Please don't bring up the same subject again. No attention for this please.
-
Wie mehrere (Online-) Zeitungen berichten, wurde der Stalker Gert van der Graaf wieder in Schweden gesichtet.
Schock für ABBA-Star Agnetha: Ihr Stalker ist zurück in Schweden
Sorge um ABBA-Star Agnetha? Stalker ist zurück in Schweden
ABBA-Star in Angst vor Ex-Freund: Stalker von Agnetha Fältskog zurück in Schweden
-
Ich sehe es wie Dolf (Beitrag oben)...
Dem Ganzen nicht noch mehr Aufmerksamkeit schenken...
-
Ob wirklich was dran ist, dass sich der Typ in Schweden aufhält?? Vllt. soll Agnetha von der Klatschpresse mal leider wieder in den Schlamm gezogen werden, seufz🙄.
Nur Gutes zu berichten ( Ordensverleihung) ist wohl kurzweilig. 😬
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!