30 Jahre Josefin Nilsson "Shapes"

  • Heute vor genau 30 Jahren am 23. März 1993 ist das letzte "Pop"-Album erschienen, das komplett von Benny Andersson und Bjorn Ulvaeus geschrieben wurde. Natürlich abgesehen von ABBA Voyage natürlich.


    Josefin Nilsson - Shapes


    josefin_nilsson-shapes_a.jpg


    Nach der Einspielung von "Shapes" kam es im Schaffen von Benny Andersson zu einem Wendepunkt. Es ist die eigentliche Abkehr vom internationalen Pop Musikmarkt und die Hinwendung auf seine eigene Schaffenslust. Danach kam ja bald das Kristina Musical und dann BAO. Eine komplette Abkehr vom Pop.


    Nach Shapes wurde das Komponisten-Duo Benny und Björn eigentlich aufgelöst. In Zukunft lieferte Björn "nur" noch die Texte zu der Musik von Benny, während dieser ausschließlich Musik schreibt, die er wirklich schreiben will. Welchen Anteil Björn früher an den Kompositionen bei ABBA und danach hatte, ist ein wenig undurchsichtig, doch zweifelsfrei ist, dass immer Benny der musikalische Motor des Duos war.


    "Shapes" wollte sich an der damaligen Musikwelt orientieren um dann auch international erfolgreich zu werden. Dies war leider nicht der Fall. Nur in Schweden kam es auf Platz 14 der Album-Charts.

    Ob die Erfolgslosigkeit mit der fehlenden Promotion zu tun hatte oder halt doch der eher unbekannten Sängerin Josefin Nilsson erschliesst sich mir nicht.


    Ich weiss nur, dass ich vor 30 Jahren nichts aber gar nichts von ihr im Radio gehört habe. Wenn ich nämlich gewusst hätte, dass B+B ein Album für Josefin Nilsson komponiert haben, hätte ich es mir damals definitiv angehört und auch gekauft.


    In der Tat habe ich erst vor vielleicht 8-9 Jahren von diesem Album erfahren.


    Das Album "Shapes" hat aus meiner Sicht eigentliche keine Schwächen. Die zehn Titel des Albums wurden von Josefin Nilsson mit ihrer kraftvoll und gefühlvolle Stimme sehr gut umgesetzt.

    Mir gefallen alle Songs gut bis sehr gut. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass dies B+B bestes Pop-Album nach ABBA ist. :!:


    So etwa in diese Richtung hätte sich wohl ABBA in den 90er angehört, obwohl man natürlich nicht ausser Acht lassen darf, dass Agnetha und Frida hier dann noch einen gewichtigen Anteil am Arrangement gehabt hätten um auf die hohe ABBA Qualität zu kommen.

    Auf diesem Album spielen viele der ursprünglichen Abba-Musiker mit: Per Lindvall, Rutger Gunnarsson, Lasse Wellander und natürlich Benny Andersson.


    Mein Lieblingssong ist eindeutig "Where The Whales Have Ceased To Sing". Es ist für mich ein typischer und grossartiger "ABBA Song" und zu gerne hätte ich ihn auch von Agnetha und Frida gehört.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die LP-Ausgabe von diesem Album war lange Zeit nur zu Mondpreisen zu bekommen, bis dann 2019 die Vinyl nochmals released wurde. Die habe ich mir dann natürlich zugelegt.


    Was habt ihr für eine Beziehung zum Album und seit wann kennt ihr es?

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    2 Mal editiert, zuletzt von chabba ()

  • Das Album gefällt mir auch immer noch gut.

    Weil ich damals an der dänischen Grenze wohnte, sah ich es in einem Plattenladen in Dänemark.

    In Deutschland ist es komplett untergegangen.

    Ja, danach waren B&B jahrelang mit Kristina beschäftigt und Pop-Melodien gab es erst mit BAO wieder.

    Es gibt eine ganze Reihe toller Videos von diesem Album.

  • Was habt ihr für eine Beziehung zum Album und seit wann kennt ihr es?

    Ich muss gestehen, dass das Album komplett an mir vorbeigegangen ist.......allerdings muss ich zur Erklärung anfügen, dass ich in den 90er Jahren (berufsbedingt) nur sehr sehr wenig (aktuelle) Musik gehört habe.....


    Ich habe mir jetzt "Where The Whales Have Ceased To Sing" angehört. Es ist ein wirklich schönes Lied, das von Josefin Nilsson auch sehr schön gesungen wurde, aber ich habe die ganze Zeit die Vorstellung gehabt, wie es wohl geklungen hätte, wenn Agnetha den Song gesungen hätte.....ich glaube, da wäre es nochmals deutlich besser geworden.......schade, dass es nicht mehr dazu kam.......wie auch so manch anderes Lied von "Chess", das ich mir von Agnetha und Frida gesungen gewünscht hätte....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!