50 Jahre "Dark Side Of The Moon"

  • Heute vor genau 50 Jahren, am 1. März 1973, erschien wahrlich ein Meilenstein der Rockgeschichte:


    PINK FLOYD - DARK SIDE OF THE MOON


    100029202_1_92.jpg



    "The Dark Side of the Moon", war das 8. Album von Pink Floyd . Dieses Album ist nicht nur das erfolgreichste Album der Band, sondern mit über 50 Millionen verkauften Platten auch das 3. meistverkaufte Album aller Zeiten.

    Noch heute werden etwa eine Viertelmillionen Exemplare jährlich verkauft.


    "The Dark Side of the Moon" hielt sich außerdem mehr als 800 Wochen am Stück in den Billboard Charts 200, das sind über 15 Jahre!


    Das Album ist auch ein Meilenstein der Tontechnik. Es ist eines der ersten, das nicht nur in Stereo, sondern auch in Quadrofonie erhältlich ist, einer damals neuen Form des Raumklangs, den man heute als Surround-Sound kennt.

    Und nicht zu vergessen, wer damals Tontechniker bei Pink Floyd war: Alan Parsons

    Aus meiner Sicht hat er einen gehörigen Anteil an diesem sensationellem Sound.


    1973 war ich erst 10 Jahre alt, somit war das jetzt noch nicht die Musik, die ich damals hörte. Kennengelernt habe ich das Album "Dark Side Of The Moon" erst viel später, d.h. etwa so um 1978 herum. Natürlich hatte ich den Song "Money" schon früher gehört, aber da wäre ich noch nicht drauf gekommen, mir das Album anzuhören.


    Vor Jahren, ich glaube es war in den 90er, habe ich dann Pink Floyd mal live erlebt, als sie das ganze Album durchgespielt haben. Das war Gänsehaut pur !!!


    Für mich gehört das Album "Dark Side Of The Moon" auf jeden Fall zu den besten Alben aller Zeiten und in der Zwischenzeit habe ich es für mich auch in unzähligen Ausführungen gekauft.


    Money

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Us and Them (live)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!