Symphony Orchestra interpretiert Benny Andersson


  • Christian Svarfvar, Benny & Anders Berglund.


    Zwölf Songs aus dem Songkatalog von Benny Andersson wurden interpretiert.

    Vom poppigen „Money, money, money“ bis zum Musical-Song „Ett herrans wonderverk“ ist alles dabei, wenn Produzent Anders Berglund, Geiger Christian Svarfvar und das London Philharmonic Orchestra Benny Andersson auf einem neuen Album interpretieren.

    - Wir drehen seine Musik um und geben ihr einen symphonischeren Klang, sagt Anders Berglund.

    Die Idee wurde vor sieben Jahren geboren. Produzent, Arrangeur und Dirigent Anders Berglund und Violinsolist Christian Svarfvar wollten einen schwedischen Komponisten interpretieren und die Wahl fiel ganz natürlich auf Benny Andersson.

    - Es gibt so unglaublich schöne Melodien in seinem Repertoire und wir dachten, dass seine Musik sehr gut zu einem Sinfonieorchester und einer Geige passen würde, sagt Christian Svarfvar.

    Zwölf Songs aus dem Songkatalog von Benny Andersson wurden ausgewählt, sowohl Pop-Abbal-Songs als auch Musikstücke aus „Chess“ und „Flickan från Duvemåla“.

    - Seine Kompositionen enthalten mehrere Themen, was bedeutet, dass Sie mit der gesamten Komposition arbeiten können und nicht nur mit Strophe und Refrain, sagt Anders Berglund.

    Anders Berglund hat die Lieder zusammen mit Christian Svarfvar arrangiert, der für den Geigenpart verantwortlich ist. Im vergangenen September nahmen sie die Songs zusammen mit dem London Philharmonic Orchestra auf.

    - Das London Philharmonic Orchestra ist eines der besten. Wir wollten dieses Niveau erreichen, als wir das aufgenommen haben, sagt Anders Berglund.

    Christian Svarfvar interpretiert die Lieder von Benny Andersson auf der Geige.

    Als das Album von Benny Anderssons Techniker Bernard Löhr gemischt werden sollte, kam Andersson selbst herein und hörte sich die Songinterpretationen an. Was er hörte, schien ihm zu gefallen.

    - Es war sehr schön zu hören und wir hatten von Anfang an seinen Segen. Wir haben versucht, viele seiner Melodien beizubehalten, aber natürlich wird es anders sein. Es gibt viel Text in den Songs und es mussten mehr Verzierungen gemacht werden, damit daraus etwas wird, sagt Christian Svarfvar.

    Am 10. März erscheint die erste Single „Money, Money Money“. Das komplette Album „The symphonic touch of Benny Andersson“ erscheint am 14. April.

    - Wir sind sehr zufrieden, jetzt hoffen wir nur, dass es dem Publikum auch gefällt. Es wird hoffentlich Spaß machen, rauszugehen und diese Musik mit Sinfonieorchestern im ganzen Land zu spielen, sagt Anders Berglund.

    https://www.dn.se/kultur/benny…s-filharmoniska-orkester/


  • https://www.conductmusic.se/antligen-inspelning/

  • Zitat

    MONEY, MONEY, MONEY

    Album release of "The Symphonic Touch of Benny Andersson" April 14, 2023

    Ladybird production LB-Naxos Naxos Sweden

    CHRISTIAN SVARFVAR - violin LONDON PHILHARMONIC ORCHESTRA ANDERS BERGLUND - conductor, arranger & orchestrator Recorded at Henry Wood Hall, London, 7-8th of September 2022 by Floating Earth Mixed at RMV in October-November 2022 Recording engineer: Dave Rowell Recording producer: Johan Landqvist Mixing engineer: Bernard Löhr Mastering: Björn Engelmann


    https://naxosdirect.se/items/t…of-benny-andersson-602694


    https://www.christiansvarfvar.net/general-7


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für den Link.


    Ich bin noch unentschlossen was ich davon halten soll.


    Da ist einerseits der mitreisende sinfonische Orchesterpart, aber andererseits hat man in das Arrangement der Solovioline an einigen Stellen etwas zu viele Schnörkel eingebracht.


    Hier gilt natürlich auch zu bedenken, dass es sich bei Money, Money, Money um einen reinen Popsong handelt, daher bin ich gespannt wie sich z. B. I wonder, Someone Else's Story oder You and I anhören werden.

  • Was ich mich hier grundsätzlich frage: Bisher wurde in jeder ABBA Biografie geschrieben, dass das Komponieren bei ABBA eine Gemeinschaftsleistung von Björn und Benny war. Die Beiden haben selbst gesagt, dass sich das erst bei Kristina Från Duvemala geändert hat und Benny ab da alleinig für die Kompositionen verantwortlich war.


    Also finde ich die Einbeziehung von ABBA Songs für ein Album zu Kompositionen von Benny irgendwie merkwürdig.


    Ausser bei der "Abbaphony" mag ich auch meist keine "Verklassifizierung" von ABBA Songs die ursprünglich als Popsongs angelegt wurden.


    Ich vermute dass ABBA Songs auf einer CD die international vermarktet werden soll, halt nicht fehlen dürfen wegen der Vermarktung.


    Deshalb ist diese CD in meinen Augen keine gute Zusammenstellung, zumal Benny wirklich schöne Stücke für Violine auf seinem Album "Klinga Mina Klockor" hatte, das wäre wesentlich stimmiger....

  • Benny sagte kürzlich in einem Interview: Ich singe nicht sehr gut, ich kann weder Gitarre noch Schlagzeug noch Bass spielen. Es ist eine Sache, das Talent zu haben, einen anständigen Song zu schreiben, aber dann muss man sich darum kümmern. Es muss ein Text sein, Björn hat die Texte geschrieben, ich bin absolut schlecht darin, Texte zu schreiben, es sei denn, es ist für deinen Geburtstag, dann kann ich etwas zusammenstellen.

  • Diese Aufnahme gefällt mir sehr gut, gerade die zusätzlichen Schnörkel finde ich interessant.


    Bennys Aussage, er sänge nicht gut, kann ich nicht nachvollziehen, ich mag seine Stimme.

    Leider hat er ja sehr selten die Leadstimme übernommen.

  • Ich habe jetzt auch in die Stücke mal reingehört. Am besten gefallen mir die Stücke aus "Chess" und die schwedischen Titel, zu denen passt m.E. diese Orchester-Interpretation sehr gut. Und zu "I Let The Music Speak" natürlich auch... Das mag ich ohnehin sehr.

    "Money, Money, Money" finde ich eigentlich auch ganz clever, allerdings sind mir da bei dem Violinen-Part zu viele Schnörkel drin...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!