Christian Svarfvar, Benny & Anders Berglund.
Zwölf Songs aus dem Songkatalog von Benny Andersson wurden interpretiert.
Vom poppigen „Money, money, money“ bis zum Musical-Song „Ett herrans wonderverk“ ist alles dabei, wenn Produzent Anders Berglund, Geiger Christian Svarfvar und das London Philharmonic Orchestra Benny Andersson auf einem neuen Album interpretieren.
- Wir drehen seine Musik um und geben ihr einen symphonischeren Klang, sagt Anders Berglund.
Die Idee wurde vor sieben Jahren geboren. Produzent, Arrangeur und Dirigent Anders Berglund und Violinsolist Christian Svarfvar wollten einen schwedischen Komponisten interpretieren und die Wahl fiel ganz natürlich auf Benny Andersson.
- Es gibt so unglaublich schöne Melodien in seinem Repertoire und wir dachten, dass seine Musik sehr gut zu einem Sinfonieorchester und einer Geige passen würde, sagt Christian Svarfvar.
Zwölf Songs aus dem Songkatalog von Benny Andersson wurden ausgewählt, sowohl Pop-Abbal-Songs als auch Musikstücke aus „Chess“ und „Flickan från Duvemåla“.
- Seine Kompositionen enthalten mehrere Themen, was bedeutet, dass Sie mit der gesamten Komposition arbeiten können und nicht nur mit Strophe und Refrain, sagt Anders Berglund.
Anders Berglund hat die Lieder zusammen mit Christian Svarfvar arrangiert, der für den Geigenpart verantwortlich ist. Im vergangenen September nahmen sie die Songs zusammen mit dem London Philharmonic Orchestra auf.
- Das London Philharmonic Orchestra ist eines der besten. Wir wollten dieses Niveau erreichen, als wir das aufgenommen haben, sagt Anders Berglund.
Christian Svarfvar interpretiert die Lieder von Benny Andersson auf der Geige.
Als das Album von Benny Anderssons Techniker Bernard Löhr gemischt werden sollte, kam Andersson selbst herein und hörte sich die Songinterpretationen an. Was er hörte, schien ihm zu gefallen.
- Es war sehr schön zu hören und wir hatten von Anfang an seinen Segen. Wir haben versucht, viele seiner Melodien beizubehalten, aber natürlich wird es anders sein. Es gibt viel Text in den Songs und es mussten mehr Verzierungen gemacht werden, damit daraus etwas wird, sagt Christian Svarfvar.
Am 10. März erscheint die erste Single „Money, Money Money“. Das komplette Album „The symphonic touch of Benny Andersson“ erscheint am 14. April.
- Wir sind sehr zufrieden, jetzt hoffen wir nur, dass es dem Publikum auch gefällt. Es wird hoffentlich Spaß machen, rauszugehen und diese Musik mit Sinfonieorchestern im ganzen Land zu spielen, sagt Anders Berglund.