40 Jahre Major Tom (Völlig losgelöst)

  • peter_schilling-major_tom_(voellig_losgeloest)_s.jpg


    Vor genau 40 Jahren schaffte es ein absoluter Klassiker der Neuen Deutschen Welle auf Platz 1 der CH Single-Charts.

    Natürlich vorallem beflügelt durch den Aufwind der Neuen Deutschen Welle.


    1969 sang David Bowie in seinem ersten Hit "Space Oddity" von Major Tom. 13 Jahre später ließ sich ein Schwabe namens Peter Schilling davon inspirieren. Sein "Major Tom (Völlig losgelöst)" belegte 1983 8 Wochen lang Platz 1 in Deutschland. In der Schweiz war er damit 5 Wochen auf Platz 1 und in Österreich 3 Wochen auf Platz 1.

    Von diesem Erfolg beflügelt nahm er auch eine englische Version auf. "Major Tom (Coming Home)" schaffte auf Anhieb den Sprung in die amerikanischen Top 20. Die Briten hingegen brauchten gut ein halbes Jahr, bis sie Peterle in ihre Hitparade kauften.


    Peter Schilling hatte danach zwar noch ein paar Songs, kam damit aber nicht annähernd an den Erfolg von Major Tom (Völlig lösgelöst) heran.


    Auch 40 Jahre danach liebe ich diesen Song sehr wie viele andere NDW Songs auch.


    Übrigens das war damals ein sehr ungewohntes Bild in der ZDF Hitparade. Dort wo sonst nur Schlagersänger und -sängerinnen auftraten, tauchten auf einmal Markus, Peter Schilling, Nena oder Trio auf. Also mir war das sehr recht .....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh, schöööön, dass du daran erinnerst, chabba! <3

    Das Lied habe ich auch immer so gerne gehört, ich mag vor allem den Sound im Refrain.

    Ich fand die Musik der Neuen Deutschen Welle auch echt klasse, das hat so richtig Spaß gemacht. Den britischen New Wave und New Romantic habe ich u.A. auch gerne gehört .


    War schon eine tolle Zeit, die 80-er :) ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!