Under Attack - zum 40.

  • Zum 40. Geburtstag von under attack folgendes gefunden:


    16. November 1982:

    Kjell-Ake Andersson und Kjell Sundvall haben das Video zum Song „Under Attack“ gedreht.

    „Wir fanden es beide schwierig eine Geschichte für dieses Video zu finden“, sagt Kjell-Ake Andersson.

    „Ich denke, der Titel hat uns einfach auf die Idee gebracht, dass wir eine Art Krimi-Atmosphäre haben sollten und deshalb sind wir in diesem Lagerhaus gelandet.“

    Gedreht in einem Lagerhaus in Norra Hammarbyhamnen in Stockholm, mit blinkenden Lichtern und ohne Handlung, ist es das am wenigsten erfolgreiche Video, das ABBA gemacht hat.

    Die Gruppe erweckt den Eindruck als wäre sie lieber woanders. Die letzte Einstellung scheint fast die bevorstehende Trennung anzudeuten als Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid das Lagerhaus verlassen und jeweils einem neuen Horizont entgegen gehen.

    Rückblickend scheint das Video irgendwie ziemlich offensichtliche Signale auszusenden, dass sich die ABBA-Ära ihrem Ende zuneigt. Nur wenige Jahre zuvor war ABBA in typisch bunte unglaubliche Kostüme gekleidet gewesen. Jetzt erschienen sie in vernünftigen, trister Bekleidung und sahen eher wie normale Erwachsene aus als wie glitzernde Popstars. Am Ende des Videos gehen die vier in der Ferne davon, scheinen die ABBA-Zeit hinter sich zu lassen und ein neues Kapitel in ihrem individuellen Leben aufzuschlagen.

    Kjel Sundvall erinnert sich: „Es fühlte sich nicht so an, als hätten wir mit einer Gruppe gearbeitet, sondern mit vier Individalisten.“


    "Under Attack" war bei seiner Veröffentlichung kein kommerzieller Erfolg.

    Dieses Lied hatte in den Charts keinen wesentlich größeren Erfolg wie der Vorgänger "The Day Before You Came".


    ABBAs Popularität war rückläufig und die beiden vorangegangenen Singles ("Head over Heels" und "The Day Before You Came") hatten es nirgendwo auf Platz 1 geschafft.

    Obwohl es ein Top-5-Hit in Belgien und den Niederlanden sowie eine Top-20-Single in einigen anderen europäischen Charts war, wurde es nirgendwo anders ein großer Hit.

    Es erreichte Platz 26 im Vereinigten Königreich. In Australien, wo die Popularität der Gruppe nur wenige Jahre zuvor mit der der Beatles mithalten konnte, erreichte "Under Attack" nur Platz 96 in den Single-Charts.

    „Under Attack“ wurde ABBAs niedrigst platzierte Chartsingle seit „So Long“.

    Nach der Veröffentlichung der Single legte ABBA eine vorübergehende ,zeitlich unbegrenzte Pause ein, die vorerst das Ende der Band bedeutete.


    Obwohl der Song kein kommerzieller Erfolg war, beschrieb ihn das Rolling Stone Magazin als "das Beste, was sie in drei Jahren gemacht haben".


    „Under Attack“ ist Teil der Musicalproduktion Mamma Mia!, aber nicht im Film



  • Interessanter Artikel, der genau das widerspiegelt, wie es damals war: die Luft war raus. Der Meinung des Rolling Stone Magazins kann ich mich nicht anschließen, ich empfinde genau das Gegenteil. Vergleiche ich nun 'Under attack' mit 'Don't shut me down', muss ich feststellen, dass mir letzt-genannter 10 x besser gefällt.

  • Dass es unter den damaligen Verhältnissen nicht gerade einfach war, ein brauchbares Video zu produzieren, kann mir gut vorstellen.


    Obwohl der Song kein kommerzieller Erfolg war, beschrieb ihn das Rolling Stone Magazin als "das Beste, was sie in drei Jahren gemacht haben".

    Es passt zu dem restlichen Müll, welches dieses sogenannte Fachmagazin damals und die Jahre zuvor über ABBA herausliess.

    Under Attack war vorallem kein Erfolg, weil der Song einfach nur durchschnittlich ist. Meine Meinung.


    Und zu allem Übel wurde dann noch dieses Zombie Cover für die Single verwendet. :thumbdown:


  • Ich habe 'Under attack' nicht unbedingt mit 'Little Things' verglichen (das ist auch ein Song, der mich nicht vom Hocker reißt), sondern vielmehr die Aussage getroffen, dass die 82'er Single nicht der Abschluss von Abba war. Man muss aktuell davon ausgehen, dass das Voyage-Album das Ende von Abba darstellt, und das finde ich bis auf wenige Ausnahmen toll.

  • Interessanterweise ist Under Attack eines der wenigen Lieder, bei denen ich noch genau weiß, was ich empfunden habe als ich es zum ersten Mal gehört habe.

    Es lief im Radio gleich nach dem Erscheinen der Single, ich war damals nicht mehr ganz so Fan wie noch 1 bis 2 Jahre davor.

    Ich dachte: interessante Strophe, aber beim Refrain war ich richtig enttäuscht, irgendwie total vorhersehbar und nichts Neues.


    Das gleiche Problem habe ich übrigens auch mit Head Over Heels, wo mir das Intro und die Strophen sehr gut gefallen, aber der Refrain in meinen Ohren plump und gar nicht dazu passend klingt.

  • Ich mag Under Attack sehr gern, womit ich anscheinend eher die Ausnahme bin. Sicher es ist jetzt nicht der Top ABBA Song, aber für mich persönlich würde ich den Song in die bessere Hälfte der ABBA Songs einordnen. Mir gefällt auch das Video sehr gut weil es halt das letzte war, vor allem die Abschlusszene wo Sie die Lagerhalle zusammen verlassen. Hat irgendwie was sentimentales/wehmütiges.

    Wann wurde den das Cover von oben aufgenommen? Song und Video stammen ja aus 1982, die Frisur der beiden Damen auf dem Cover passt nicht zu Ende 1982. Schaut irgendwie nach 1982 aus.

  • Das Foto vom Single-Cover entstand Ende 1981. Nun aber zum Song: Das Jahr 1982 war für Benny & Björn als Songwriter schwierig. Nachdem sie Anfang des Jahres beide Papa geworden waren, dauerte es bis Mitte März, bis man wieder gemeinsam im Studio arbeitete. Doch die Idee, einen Song für Fridas Solo-Album beizusteuern, scheiterte an einer brauchbaren Komposition. Als Fridas Aufnahmen abgeschlossen waren, traf man sich Anfang Mai erstmals wieder als ABBA im Studio. Das schwache „You Owe Me One“ war das erste Lied an dem man eher lustlos werkelte, „I Am The City“ folgte (als möglicher Album-Track Ok) - und dann kam „Just Like That“ (ein potentieller Hit, aber noch etwas spröde). Anfang Juni war klar, daß der 82er-Output nicht für ein neues Studio-Album reichen würde. So entstand die Idee, stattdessen im Herbst eine karriereumfassende Singles-Compilation zu veröffentlichen - mit 2 neuen Tracks (und B-Seiten für die 7“). Keines der bisherigen Stücke drängte sich als A-Seite auf und so ging es im August an neue Aufnahmen. Bei „Cassandra“ bedienten sich B&B bei „Put On Your White Sombrero“ (1980 zu recht unter Verschluss gelassen) und den schon arg strapazierten spanischen Anklängen. Auch bei „Under Attack“ kamen Versatzstücke aus früheren Kompositionen zum Tragen: „Rubber Ball Man“, „ Under My Sun“ und (leider auch) „Just Like That“ wurden angezapft, zudem von den Buggles „Elstree“ und Andy Gibbs „Desire“. Mit der letzten 82er-Aufnahme „The Day Before You Came“ war dann das Schicksal von „Just Like That“ endgültig besiegelt, da der thematische Überbau „Alltags-Tristesse“ nun hier textlich zum Zuge kam. Und zwar großartig. Dennoch blieb die erste (deutlich stärkere) Single vielerorts weit hinter den Erwartungen zurück. Dies ließ übles für den Single-Release von „Under Attack“ befürchten, der aber - da Bestandteil der Compilation - unausweichlich war. Kein Bandmitglied hatte Interesse an der Aufnahme einer neuen B-Seite und da man sich „I Am The City“ und „Just Like That“ doch „aufheben“ wollte, kam „You Owe Me One“ tatsächlich als B-Seite ans Tageslicht. So endete 1982 mit einer der schwächsten ABBA-Single-Veröffentlichungen seit 1975.

  • Ich mag Under Attack. In einer Radiosendung vom 27. Juni 1982 sagt Björn, dass "er und Benny hart an der nächsten LP arbeiten. Sie wird nächstes Frühjahr oder Herbst kommen, aber vorher ist eine Doppel-LP mit allen 26 ABBA-Singles geplant."

  • Ich finde Under Attack ist einer DER Songs, der ABBA geprägt hat. Die Weiterentwicklung des Musikstils ist hier deutlich zu hören: der Song unterscheidet sich DEUTLICH von dem der 70er. Der Synth-Pop gefällt mir sehr gut, genauso wie das ganze eher seriösere Image von ABBA, wo man nicht mehr mit den peinlichen Kostümen der Vorjahre, sondern eher eleganten, aber dennoch originellen Outfits aufgetreten ist (Show Express -ein Beispiel). Es ist wirklich eine Schande, dass Under Attack die letzte Single war, denn mir gefallen ALLE Aufnahmen von '82 sehr. I am the city, the day before you came, Just like that.. Leider haben wir nie erfahren, wie diese Weiterentwicklung weitergegangen wäre. Für mich ist mit dem Ende von ABBA 1982 sehr viel musikalisches Potential verloren gegangen. Ein schöner Song, der auch im Kontext mit dem Ende nochmal eine ganz andere Bedeutung hat, weil es für 39 Jahre der letzte ABBA Song war (wenn man die späteren Veröffentlichungen nicht mitzählt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!