40 Jahre Chris de Burgh - The Getaway

  • Vor genau 40 Jahren am 19. Dezember 1982 ist das aus meiner Sicht mit Abstand beste Studio-Album von Chris de Burgh erschienen.


    Mit dem Album THE GETAWAY schaffte er ein aus meiner Sicht grossartigen Pop-Album, welches von Rupert Hine produziert wurde.


    The_Getaway.jpg


    Chris de Burgh hatte bereits in den 70er ein paar Alben herausgebracht, aber diese kamen bei uns nicht so an.


    1981 btrachte er aber den Song "Waiting For The Hurricane" heraus und da wurde nicht nur ich auf ihn aufmerksam. Zeitgleich kam die Best-Of Compilation "Best Moves" heraus. Diese Compilation schaffte es in D sogar auf Platz 4 der Album-Charts.

    Unglaublich, aber mit dieser Best-Of schaffte er sozusagen den Durchbruch.


    Und 1982 startete Chris de Burgh total durch mit diesem Album, auf dem fast jeder Song eine Single hätte werden können.

    Schon der Beginner "Don't Pay The Ferryman" geht ziemlich ab. Es wechslen sich schnelle Songs mit Balladen ab.

    Ich weiss noch gut, wie ich mir damals im Plattenladen das Album angehört habe und gleich begeistert war.


    Ich bin sonst gar kein Fan von Chris de Burgh, aber dieses Album ist etwas ganz Spezielles.


    Anspieltipps:

    Don't Pay The Ferryman

    I'm Counting On You

    The Getaway (diesen Song hat er übrigens am 11. November 1982 beim letzten Show Express performed, wo ja auch ABBA war)

    Ship To Shore

    Borderline


    Namhafte Musiker wie Steve Negus (Saga) oder Phil Palmer (Ex Dire Straits) haben neben Rupert Hine dieses tolle Album eingespielt.


    THE GETAWAY schaffte es in D und N auf Platz 1 der Album-Charts. In der CH und A auf Platz 3 und in Canada auf Platz 9. In UK immerhin auf Platz 30 und in USA auf Platz 43.


    In den 1983 Jahres-Albumcharts der Schweiz musste sich THE GETAWAY nur THRILLER von Michael Jackson geschlagen geben. In D kam das Album auf Platz 4 der Jahres-Albumcharts.



    Don't Pay The Ferryman

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    The Getaway

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    Einmal editiert, zuletzt von chabba ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!