Sterngitarre von Björn und ABBA Tonstudio

  • Ich war mit meinem Mann auf der Ostseeroute mit der AIDA und wir haben auch in Stockholm angelegt. Als großer ABBA Fan musste ich natürlich ins ABBA Museum. Viele ausgestellte Dinge wirkten nachgestellt. Die Kostüme von 1974 sahen auch nicht hunderprozentig aus wie die Originalkostüme. Am beeindruckendsten fand ich aber den Blick ins Tonstudio und gleich daneben die Glasvitrine mit der legendären Sterngitarre von Björn. Soweit ich weiß, hat der Gitarrenbauer Göran Malmberg sie einmalig für Björn gebaut. Allerdings habe ich nun erfahren, dass er noch einmal nur ein paar Gitarren genauso wie Björns originale Sterngitarre gebaut hat. Die einzige ABBA Coverband, die meiner Recherche nach mit solch einer originalen Sterngitarre unterwegs ist, ist Super Swede. Die anderen wenigen Replika liegen wohl in irgendwelchen Vitrinen. Auch das ABBA Tonstudio steht wohl hauptsächlich nur zur Anschauung da. Obwohl dort diese unglaublich erfolgreichen Superhits produziert wurden. Von einer Freundin weiß ich, dass dort in den vergangenen Jahren die deutsche Band Groenalund mit original ABBA Musikern produziert hat. Ich freue mich, wenn die ausgestellten Instrumente und die Technik nicht nur verstauben, sondern so auch weiterhin von Coverbands oder anderen Musikern im Stil von ABBA genutzt werden.

  • Von einer Freundin weiß ich, dass dort in den vergangenen Jahren die deutsche Band Groenalund mit original ABBA Musikern produziert hat.

    Das ist so nicht ganz richtig.


    Der Komponist und Produzent von Groenalund (Martin Gerke) hat 2020 in Benny's Studio RMV auf dem legendären Synthesizer GX1, sowie Benny's Piano gespielt und der (ABBA) - Gitarrist Janne Schaffer hat ein Gitarrensolo für einen Song von Groenalund beigesteuert.


    Abgesehen von Janne Schaffer haben dabei keine weiteren ABBA-Musiker mitgewirkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!