Groenalund - Lovestorm

  • Ist die Gruppe eigentlich schonmal irgendwo aufgetreten?

    Selbst meine Kölner Freunde haben noch nie was von Groenalund gehört?

  • Bin gespannt! Ich mag bisher am liebsten "Forgiven" und finde die Stimmte der Lead Sängerin in dem Song prägnant!


    Ich verstehe dass dem Komponisten der Bezug zu ABBA wichtig ist, finde aber, sie sollten sich mehr auf sich konzentrieren. Der Bezug zu ABBA bringt Ihnen nur was bei z.B. dem Cover zu Just Like That.


    Dass der Song "Forgiven" teilweise bei RMV eingespielt wurde - geschenkt! Das macht ihn weder besser noch interessanter...Es ist aber einfach ein guter Song!


    Oder der "Aufstand" mit Janne Schaffer. Ja, die Sitar von 'Paint it black" ist die "I Have A Dream" Sitar.


    Deshalb allein kauft keiner das Album.


    Meine Meinung.... :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Also ich frage mich immer, ob Martin bei der Promotion auf das Interesse der ABBA Fans baut, das ist bisher nicht aufgegangen. Abgesehen vom Just Like That Video haben die Videos auf Youtube im Durchschnitt nicht mehr Aufrufe als z.B. meine absolut amateurhaften Modellbahn Bastelei Videos.


    Wieviele Leute warten nun wirklich auf ein Album von Groenalund die schon 2009 (!!) angefangen haben?


    Mir kommt das Projekt eher wie ein totgerittener Gaul vor, aber ich habe vom Musikbusiness auch keine Ahnung :/

  • Ah, nein es war 2015 ! In dem Interview auf Youtube erwähnt Mabel dass sie seit 7 Jahren dabei ist.

    Aber 7 Jahre ohne substanzielles Output ist auch eine lange Zeit.

    Mir gefällt "Forgiven", "I Want You Back" und "The Cure" am Besten, wohl aber weil Mabel da die Leadstimme hat...

    Die beiden anderen Damen haben bestimmt keine schlechten Stimmen, aber sie sind so wenig prägnant finde ich...

  • Album Lovestorm


    Gestern ist das bereits seit längerem angekündigte Album Lovestorm von Groenalund erschienen.


    Die CD hatte ich direkt über die Website von Groenalund vorbestellt und die signierte CD sollte innerhalb der nächsten Tage eintreffen.


    Bereits gestern habe ich aufgrund meiner Vorbestellung eine E-Mail mit einem Downloadlink erhalten. Der Download beinhaltet ein vollständiges Booklet (Texte/Musiker, etc) und natürlich mit den Songs im Format WAV (CD-Qualität).


    Das Album enthält 12 Songs mit einer Laufzeit von ca. 57 Minuten


    1. Eye of the hurricane (unveröffentlicht)
    2. I'm sorry, I love you
    3. Just a story
    4. Until your door is open (unveröffentlicht)
    5. Just like that
    6. The curse
    7. I want you back
    8. We keep on dancing
    9. Painting black
    10. Whatever we do to music (unveröffentlicht)
    11. Forgiven
    12. A new tomorrow (unveröffentlicht)


    Neben den 4 bisher unveröffentlichten Songs wurden die bereits früher veröffentlichten Songs neu abgemischt, remastert, etc., was u. a. der Tonqualität zu Gute kommen soll.



    Soweit die grundsätzlichen Angaben, doch nun zu meinem persönlichen Höreindruck


    Highlights (megastarke, grandiose Songs)

    Eye of the hurricane
    Whatever we do to music

    Forgiven


    Sehr gut

    I'm sorry, I love you
    Just a story
    Until your door is open
    Just like that
    The curse
    I want you back
    We keep on dancing
    Painting black
    A new tomorrow


    Fazit:

    Ein sehr gutes Album mit eingängigen und gleichermaßen anspruchsvollen Melodien und Arrangements,.

    Perfekt aufeinander abgestimmter harmonischer Gesangspart der drei Sängerinnen.

    Die Musiker verstehen ebenfalls ihr Handwerk.

    Das Klangbild ist natürlich, ausgewogen und durchhörbar.


    Lovestorm ist ein rundum gelungenes Album

  • Der Klang hat bei den bereits vorab veröffentlichten Songs aufgrund der sorgfältigen Überarbeitung in der Tat deutlich dazugewonnen, damit meine ich natürlich nicht aufgemotzt, sondern feinste Details kommen nun besser, aber dennoch dezent zur Geltung.


    Schade, dass ich die Ausnahmesongs "Eye of the hurricane" und "Whatever we do to music" hier (noch) nicht einstellen darf.

  • Ich habe das Album auf Spotify gehört, werde es mir aber nicht auf CD kaufen. Wenn man als ABBA Fan Album Cover anderer Musiker sammelt die "historischen ABBA Covern" nachempfunden sind, muss man diese CD allerding haben - das Cover ist dem Cover der Eagle Single entlehnt.

    Ist sehr schön gemacht!

    Manche Songs finde ich etwas überproduziert, wie z.B. A New Tomorrow, toll finde ich auch Forgiven und Eye of the Hurricane.

    Ich bleibe dabei: Ich bin Fan von Mabels Stimme, bei den anderen Stimmen fehlt mir irgendwie was...


    Und...der Bezug zu ABBA wird nicht reichen um das Album zu promoten und ist, glaube ich, auch nicht wirklich hilfreich.


    Auf Spotify hat Just Like That 13.000 Streams, alle anderen Songs (einige sind ja ebenso lang dort eingestellt) liegen bei unter 1000 !

    Auf YouTube erreichen ihre Videos nicht mehr Aufrufe als meine very basic MoBa Bastelvideos...irgendwie muss da noch was passieren denke ich mir, wenn die Musik nicht nur ein Hobby bleiben soll.

  • Mir persönlich gefällt von den Songs "I'm Sorry, i love you", dort aber nur der Refrain.


    Diesen aber finde ich überaus gelungen - tolle Melodie, die mir gute Laune macht.


    Dagegen fallen die Stropfen deutlich ab.


    Die anderen Songs wirken auf mich nicht "organisch", ich empfinde es so, als das dort musikalische Elemente zusammengefügt werden - die für sich teilweise durchaus ihren Reiz haben - was nicht zusammen passt.


    Ggf. liegt es aber auch an den Funkelementen, ein Musikstil der mir persönlich nicht gefällt.


    Das Schöne ist natürlich, dass musikalische Geschmäcker verschieden sind.

  • Hallo Markus,


    ich habe mir das Album angehört.


    Ich war gespannt auf das Album, es gefällt mir aber aus den erwähnten Gründen nicht sonderlich.


    Ich finde es natürlich toll, wenn das Album Dir - und sicherlich auch anderen - viel Freude bereitet.


    Beste Grüße

    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!