ABBA 4× für den Grammy nominiert!

  • Voyage ist einfach nicht gut genug um ein grammy zu winnen

    Vielleicht, es ist sicher nicht Abbas stärkstes Album, aber allein die Umstände (nach 40 Jahren Pause , in Originalbesetzung) machen es zu etwas Einmaligen, zu etwas, das höchstwahrscheinlich niemals wieder passieren wird, und daher für mich (auch ohne Abba-Brille) zu einem Record of the Year. :thumbup:


    Und Don't shut me down ist auf jeden Fall ein Top-Song und hätte auch einen Preis verdient :thumbup:

    Sogar die Beatles haben nur 1x einen Grammy für

    Sehr guter Vergleich! :thumbup:

  • Naja, ich weiß nicht ob es besser ist gar nicht nominiert zu sein oder 4 x nominiert und keinmal gewonnen.

    Aber wenn die Beatles nur einen bekommen haben, bin ich beruhigt.


    Und dass ABBA 4 mal in der Show erwähnt wurden hat es auch noch nie geben, insofern: WOW!


    Ignoriert werden ABBA in USA nicht, sonst wären sie nicht in die Rock'n Roll Hall of Fame aufgenommen worden.


    Und Björn und Benny haben es nie auf Awards abgesehen, glaube ich. Dann hätten sie nämlich für den Mamma Mia Film eine extra Nummer geschrieben, bzw. veröffentlicht. A.L.Webber und Elton John haben das getan um für einen Oskar nominiert zu werden.


    Manchmal denke ich auch dass es, obwohl es eigentlich nicht danach gehen kann, doch irgendwie darauf ankommt ob die Gewinner auch vor Ort sind und "performen", denn die schon legendären Performances der Künstler:innen sind doch mit das wichtigste in dieser Show.


    Weder von ABBA noch von den ABBAtaren war ein Auftritt zu erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Voyage ist einfach nicht gut genug um ein grammy zu winnen

    Andersrum wird ein Schuh draus:


    ABBA sind zu gut dafür. Schau Dir die Freakshow an, die da abgezogen wurde... Da sind Effekte wirklich alles. Und so extrem talentierte, aber ganz normal gebliebene Leute, die über Jahrzehnte einfach nur tolle Musik machen, hätten da so deplaziert gewirkt wie meine Eltern auf einer Swingerparty.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Schau Dir die Freakshow an, die da abgezogen wurde... Da sind Effekte wirklich alles. Und so extrem talentierte, aber ganz normal gebliebene Leute, die über Jahrzehnte einfach nur tolle Musik machen, hätten da so deplaziert gewirkt wie meine Eltern auf einer Swingerparty.

    Da kann ich dir nur zustimmen! Hab gestern in den Nachrichten Ausschnitte gesehen.....da war mir sofort klar, dass Abba dort nicht hingepasst hätten, weder mit ihrer Musik, noch mit ihrem natürlichen Auftreten....

  • Bobby's Brother hat es sehr gut auf den Punkt gebracht :thumbup: :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Voyage ist einfach nicht gut genug um ein grammy zu winnen

    Also ich finde Voyage ein super Album und wenn man sieht, was in den letzten Jahren in den Charts ist, bin ich ABBA sehr dankbar für dieses Album.


    Die grammys sind schon lange nicht mehr das was es mal war und die USA hört nunmal eine ganz andere Art von Musik bwz..geht es da noch um Musik? Das frag ich mich seit Jahren ….

  • Und während ABBA sich mit Würde von den Grammys distanzieren, bewerben sich andere in 13 Kategorien selbst...



    Aber ich freue mich durchaus für jemanden, und zwar für Ozzy Osbourne. Der musste nämlich sämtliche Liveauftritte absagen, weil sein Gesundheitszustand es nicht ander zuließ. Auch, wenn für einen leidenschaftlichen Performer zwei Grammys vielleicht nur ein schwacher Trost sind.

  • Obwohl 4 Nominierungen schon eine gewisse Anzahl ist war irgendwie vorhesehbar, dass es bei den 4 Nominierungen bleiben wird. Es ist für Künstler außerhalb der USA/GB schwierig über Nominierungen hinaus zu kommen.

    Der Grammy ist nunmal USAlastig, genauso wie der Oscar.

    Abba benötigen den Grammy nicht unbedingt. Hätte mich aber sehr für sie gefreut, wenn sie einen bekommen hätten. Es wäre eine sehr schöne Geste gewesen.

  • Wir sollten uns einfach damit abfinden, dass ABBA als erfolgreichste Pop-Band aller Zeiten nie einen Grammy oder Brit-Award erhalten werden.

    Und das ist eigenltich auch schon eine Leistung. :D


    Im Prinzip erinnert mich das total an die 70er und 80er. ABBA wurden damals schon von den sogenannten Musikexperten belächelt und kritisiert. Es hat sich nicht viel geändert.

  • In meinen Augen ist Madonna der ziemlich genaue Gegenentwurf zu ABBA. Bei ihr ging's schon seit spätestens 1990 nur noch um die Show, das Drumrum mit Bühne, Feuerwerk und Tänzern, um Pseudo-"Aussagen" - Madonna hat von der Schlampe, oder sagen wir mal, sehr erreichbaren Frau, bis zur Kabbala-Gelehrten und zu Marilyn Monroe schon alles gespielt; aber ich hatte nie das Gefühl, irgendwo mal die echte Madonna gesehen zu haben. Eine Kunstfigur nach der anderen, und die Musik war immer zweitrangig - sängerisch oder stimmlich hat Madonna nie etwas gerissen. Und das, was der Engländer oder Amerikaner "aging gracefully" nennt ("in Würde altern" übersetzt es nur unvollkommen), das machen uns Agnetha und Frida vor, während Madonna den Weg des Zombies geht.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Madonna hat von der Schlampe

    Keine Frau ist eine Schlampe.



    Aber im Grunde genommen hast du recht. Madonna ist durchaus talentiert - im Copy+paste und im Aufmerksamkeit-auf-sich-ziehen.

    Und ich vermute auch, dass es ihr auch darum geht: Mit dem exzentrischen Aussehen im Gespräch zu bleiben. Die eigentliche Ästhetik ist zweitranging. Ihr Plan ist wohl wunderbar aufgegangen.

  • Sorry, aber man stelle sich vor, ABBA wären tatsächlich zu viert zu den Grammys gekommen. Die vier würden da gar nicht reinpassen. Beyoncé, Adele, Harry Styles.. Alles abgehobene, super-reiche und eingebildete „Celebrities“, die nicht einmal ihre eigene Musik schreiben und produzieren können. ABBA haben ihre Musik selber geschrieben, gesungen und im eigenen Studio selber produziert. Während die ganzen Celebs sich von 20 Produzenten und Song-Writern umgeben. Außerdem sind die vier Schweden immer noch typische, einfach lebende Schwedische Bürger, die sich nie irgendwas extravagantes gegönnt haben und immer am Boden geblieben sind. „Voyage“ empfand ich, ganz ehrlich gesagt, als eine Enttäuschung, vor allem weil die Erwartungen VIEL ZU HOCH geschraubt waren und ich ein zweites Dancing queen erwartet habe, wobei das Album musikalisch nicht mit den früheren mithalten kann. Im Vergleich zu den anderen Musikern muss man aber auch sagen, dass ABBA keinen internationalen Superhit hatten, wie es z.b. Harry Styles oder Adele hatten.

    Dass ABBA kein Grammy gewonnen hat liegt u.a. am Album selber, aber auch an der Tatsache, dass ABBA im heutigen Musikgeschäft „irrelevant“ ist und sie sich niemals gegen Styles oder Swift durchsetzen können.

  • Ich finde es immer wieder etwas befremdlich, dass manche Fans das Voyage-Album als 'Enttäuschung' sehen. Für mich ist das Gegenteil der Fall. Wären 'Don't shut me down' oder vielleicht auch 'Keep an eye on dan' in der damaligen Abba-Zeit als Single erschienen, wären sie ohne Zweifel Hits geworden, die wochenlang in den Top Ten zu finden gewesen wären. Was zutrifft ist die Tatsache, dass Abba bei der heutigen Jugend einfach nicht mehr in die Musikszene 'reinpasst'. Es ist eben heute eine ganz andere Welt als damals, auch musikalisch. Daher auch keinen Grammy. Das hat aber nichts mit der musikalischen Leistung auf 'Voyage' zu tun.

  • Ich finde auch, dass Voyage ein Album auf hohem Niveau ist.

    ABBA haben damit die Brücke von "damals" zu "heute" gebaut. Sie sind zeitlos... und irgendwie auch "von früher"... weil sie nun mal in den 70-ern in ihre Karriere gestartet sind... Man kann sie schwer oder gar nicht in eine bestimmte Kategorie einordnen, eben wegen dieser beispiellosen Bandgeschichte. Vielleicht sind sie u.A. deshalb nicht die geeigneten Kandidaten für den Grammy.


    Und.... ist dieser Preis wirklich soooo wichtig? ABBA brauchen ihn für ihren Selbstwert jedenfalls nicht, denke ich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!