40 Jahre letzter ABBA Auftritt im deutschsprachigen Raum

  • Am vergangenen Freitag waren es 40 Jahre seit dem legendären und letztem ABBA TV-Auftritt für uns deutschsprachige Fans.

    Am Donnerstag, 11. November 1982 hatte es Michael Schanze geschafft, ABBA nochmals zur letzten Show-Express zu bringen.


    Ich mag mich noch gut erinnern, wie ich diesem Ereignis hingefiebert habe. Natürlich mussten nicht Schlager-Fans lange ausharren bis ABBA dann wirklch auftraten. Okay dazwischen kam mal Chris De Burgh mit Getaway, aber sonst war die Sendung nichts für mich .....

    Und in der letzten Show-Express Sendung war ABBA natürlich Hauptgast und kam erst ganz am Schluss der Sendung so knapp vor 21 Uhr.

    Dafür dann aber mit 3 Songs


    Zuerst kamen ein paar Live-Ausschnitte von ABBA und ein paar aus ABBA - The Movie sozusagen als Einstimmung. Und dann kamen sie ......


    und grad erst noch mit meinem Lieblingssong "The Day Before You Came" .


    Aber, da kam ja nur Agnetha. =O Ich hatte Gänsehaut und Augenwassser.

    Aber wo waren die anderen Drei ? Eine gefühlte Ewigkeit später dreht das Bühnenbild und die anderen kamen hervor.


    Das war einfach sensationell gemacht. Es ist für mich immer noch einer der besten TV-Auftritte von ABBA überhaupt.

    Die Fans waren auch aus dem Häuschen und gleich nach "The Day Before You Came" ging es mit der B-Seite "Cassandra" weiter.


    Nach einem kurzen Interview war dann "Under Attack" dran. Danach waren die Fans nicht mehr zu halten. Die Fans stürmten die Bühne, umarmten die Frauen und küssten sie ab,

    Das ZDF musste auf James Last herüberblenden, der dann Thank You For The Music spielte und Michael Schanze sagte Tschüss.


    Hier also der komplette ABBA Beitrag inkl. Interview dazwischen und dem Fansturm am Schluss. Dann die Verabschiedung von MIchael Schanze, weil es die letzte Show-Expess Sendung war und James Last spielten noch Thank You For The Music. Und ganz am Schluss kommen ABBA nochmals rein und verabschieden sich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank für die Erinnerung und das Einstellen! Hab's mir soeben nochmal angeschaut - wirklich Gänsehaut pur!!! Und 1 Monat später war alles vorbei! ... Ach nein, es kam ja noch 'Voyage' ! ^^


    Ich kann mich genau an diesen Novemberabend 1982 erinnern: Ich war damals bei der Bundeswehr, und hatte ausgerechnet an jenem Abend Wachdienst. Konnte mit niemandem tauschen, und das hat mich damals verständlicherweise absolut total geärgert. Habe dann von meinen Eltern erfahren, dass ABBA 3 Lieder sangen... Nun, alle 3 Songs haben mich dann nicht mehr so angesprochen, interessanterweise haben Abba bei allen 3 Songs ein anderes Ende für die TV-Show eingespielt, welches gerade bei 'The day' bis heute leider nicht in dieser Form auf CD zu hören ist.


    Gestern abend kam im Rahmen der TV-Sendung 'Damals war's' Ausschnitte aus dem 'Voulez-Vous'-Video von 1979. Als ich das sah, war wieder das merkwürdige Gefühl da: 43 Jahre ist das nun her, und Abba waren erst kürzlich mit einem neuen Album in den Charts. Es ist für mich nach wie vor irgendwie nicht zu glauben. Das toppt niemand mehr. Aber ich schweife vom Thema ab: ja, damals war es der letzte Auftritt in Germany, und der fast letzte Auftritt überhaupt. Hatte man damals nicht gedacht. Aber wer weiß, vielleicht war es ja auch besser so.

  • Diese Cold End Versionen hätte ich natürlich auch gerne offiziell auf einem Medium, auch wenn die Songs ja nur im Playback gesungen sind. So habe ich sie mir halt aus Youtube heruntergeladen und ins MP3 Fomat umgewandelt.

  • Für Spontane:

    Gerade läuft auf WDR4 "Under Attack" und es wird etwas über ABBAs letzte Hits vor der langen Pause erzählt... und über das Comeback...

    Habe mich auch gerade erst reingeschaltet....

    Wer also Lust hat mal zuzuhören... Es laufen aber auch andere Songs.


    Auf die Schnelle hab ich es jetzt hier reingestellt :) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!