Agnetha-Lied der Woche

  • Diese Woche ist es ihr allererster veröffentlichter Song

    Danke mal wieder für die Erinnerung an JAG VAR SA KÄR, Charly


    Ich sags Euch ganz ehrlich......und ich hatte das ja auch schon früher hier im Forum geschrieben.........


    ......aber obwohl ich ja immer großer ABBA-Fan war und bin..........aber KEIN EINZIGER ABBA-Song hat mich jemals so sehr geflashed, als ich ihn zum ersten Mal gehört habe, als dieses wundervolle Liebeslied........JAG VAR SA KÄR........


    16 Jahre alt war Agnetha, als sie das Lied geschrieben hat.........eines der schönsten Liebeslieder, die ich kenne.....


    in einem anderen Thread hab ich mal darüber gschrieben :


    Es war an einem sommerlich-heissen frühen Augusttag des Jahres 1966..........es war spätabends........als sich Agnetha an das Piano setzte, und an einem neuen Lied schrieb...........Aber es war keine Melodie, die aus dem Nichts kam, denn seit Wochen hatte sie diese Melodie im Kopf, die sie faszinierte........Sie hatte diese Melodie im Kopf, seitdem sie sich wieder mal von ihrem Freund Björn Lilja getrennt hatte, was 3 oder 4 Mal der Fall war, mit dem sie sich dann aber mehrmals wieder versöhnte. Später sagte Agnetha einmal, dass sie im Endeffekt damals wohl beide zu egozentrisch gewesen seien......Nachdem Agnetha diese sie so faszinierende Melodie schon eine ganze Weile im Kopf herumgetragen hatte, setzte sie sich an diesem frühen Augusstag spätabends also hin und schrieb diese Melodie auf und schrieb auch gleich den Text dazu......Das Ganze hat gerade mal eine gute halbe Stunde gedauert, bevor sie das Lied dann inclusive dem Text fertiggeschrieben hatte und sie sang es dann erstmals zu Hause am Piano komplett.....


    Agnetha emfand vor allem die Stelle sehr berührend, wenn sie singt.......


    FOR DET ÄR DU BARA DU..........Denn nur Du warst es, nur Du........


    sodass sie dem Lied zunächst den Titel "DU BARA DU" gab................Du, nur Du.........


    Als sie dann dieses Lied mehrfach am heimischen Piano gespielt hatte, kam sie auf den Titel JAG VAR SÄ KÄR..........Ich war so verliebt........der ihr eigentlich für das Lied perfekt erschien........obwohl es diese Stelle so imText überhaupt nicht gibt........


    Ja......DU BARA DU sollte das Lied eigentlich zuerst heissen.......


    Auf dem Notenblatt kann man noch sehen, wie Agnetha es später abgeändert hat......




    Und hier ist Agnetha mit jenem Björn Lilja, dem sie damals das Lied sozusagen gewidmet hat.......




    Agnetha hat das Lied damals mit den Jungs von der ENGHARDT-BAND bei vielen ihrer Auftritte gesungen.........


    Damals hat sie das Lied auch gemeinsam mit der ENGHADT-Band aufgenommen und eingespielt.........Eine herrliche DEMO-Aufnahme, die auch so herrrlich 60er-Jahre ist............


    Gemeinsam mit Tommie Edberg, dem Saxofonist der Enghardt-Band hat sie diese Aufnahme arrangiert und aufgenommen.........Tommie war so etwas wie der verlängerte Arm von Agnetha in der Enghardt-Band......


    Mit ihm besprach sie zumeist zuerst ihre Ideen und sagte ihm, wie sie dies und das gespielt haben wollte. Von ihm stammt auch der Sax-Teil aus dieser ursprünglichen JAG VAR SÄ KÄR-Version


    Und diese Version gelang dann ja auch nach Stockholm zu CUPOL, wo Gerhard Lundqvist sie hörte und wo dann alles begann..........Ohne diese Aufnahme hätte es auch kein ABBA gegeben..........


    Hier mal ein Bild aus diesen Tagen damals........TOMMIE EDBERG ist jener junge Mann, der direkt rechts neben Agnetha steht und ihr quasi über die Schulter sieht...........




    Und hier auch nochmal diese ursprüngliche Version von JAG ´VAR SA KÄR mit ihrem herrlichen 60er-Jahre Charme.........der wundervollen und emotionalen, ja zarten Version von Agnetha.......und mit dem Saxofon-Part von Tommie Edberg.......


    In dem Video dazu werden Szenen von Agnetha mit Björn gezeigt.........aber es ging im Lied um Agnetha und eben um einen anderen Björn......um Björn Lilja


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke Scotty, dieses Bild von Agnetha & den Jungs kannte ich noch nicht. Interessant, dass nur Agnetha ganz entspannt und " frei" dasteht. Die Jungs sind allesamt verkrampft; haben die Hände/ Finger eingeschlagen, gucken/ lächeln angespannt. Warum, frage ich mich😅😂😉

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit mein Lieblingssong von Agnetha...in sehr guter Hörqualität❤️

  • Ich bin ja gar kein Freund von Agnetha's deutschen Schlagersongs, aber dieser hier gefällt mir sehr gut.

    Somit ist das mein Agnetha Lied der Woche.


    Ich suchte Liebe bei dir


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Live is live😍

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So ein schöner Song🥰

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das kannte ich bisher noch nicht....🥰

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nun schon über ein halbes Jahr alt....ich höre es sehr sehr gerne🥰

  • Mein Agnetha Lied der Woche kommt aus Jesus Christ Superstar 1972


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das brauche ich heute Abend 🥰

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!