Songs aus Voyage - alte Kompostionen?

  • Manche hier wissen es ja: "I still have faith in you" wurde ja nicht eigens für ABBA komponiert.

    Es ist ein Song, dessen Melodie Benny schon 2014 für den 2015 erschienenen schwedischen Film Cirkeln komponiert hat. Es heißt dort "Kyssen":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://en.wikipedia.org/wiki/The_Circle_(2015_film)


    Nun glaube ich mal gelesen zu haben, auch "Little Things" gab es schon länger. Hat da jemand eine Quelle?

    Weiß jemand, ob auch andere Melodien aus ABBA's "Voyage" schon früher existierten?


    Freue mich über einen Austausch dazu :-)!

  • Nun glaube ich mal gelesen zu haben, auch "Little Things" gab es schon länger. Hat da jemand eine Quelle?


    Das ist korrekt, denn Benny hat die Melodie teilweise bereits 2001 2007 bei BAO verwendet.

    Wie ich ja bereits erwähnt habe, erkenne ich in diversen Songs von Voyage dezente Anklänge zu den Werken von BAO.

    Besonders deutlich tritt dies aber bei Little Things im Vergleich zu dem 2001 veröffentlichten Song Godnattvisa (1:49) und (3:12) zu Tage.

  • Kann da leider nicht weiterhelfen, auch ich wusste nur von der Filmmelodie zu 'Cirkeln'. Ich denke schon, dass Voyage nicht aus komplett neuen Kompositionen besteht. Es gibt bestimmt eine Menge Material, Benny muss nur seine Schubladen öffnen. Wir wussten ja 1982 auch nicht, dass für 'Under attack' Melodien aus 'Rubber ball man' verwendet wurden. Auch bildet - wie wir heute wissen - die Abba-Komposition 'I am an A' fast die komplette Grundlage für das spätere 'I know him so well'.


    Interessant wäre es aber schon, mehr über die Voyage-Tracks zu erfahren. Mich würde z. B. auch interessieren, wann welche Songs aufgenommen und abgemischt wurden. Vielleicht gibt es ja von Palm irgendwann mal ein Ergänzungsbuch der 'Complete Recording Sessions'?

  • Ich muss mich korrigieren, denn der Song "Godnattvisa" ist nicht 2001, sondern 2007 auf BAO 3 erschienen.

    Sehr interessant, Markus! Da ich mich bisher nur am Rande mit dem BAO beschäftigt habe, kannte ich Godnattvisa und diese „Quelle“ von Little Things nicht.

    Benny hat die Melodie ja auch für eine Red Cross Campaigne verwendet, als Ringtone. War diese Komposition vor Godnattvisa, ist also älter? Im YouTube Video steht 2005 …


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In einem englischen Forum gab's mal eine Auflistung wann welche Songs von Voyage aufgenommen wurden, muss mal schauen ob ich hier auch noch eine Quelle finde. Was mich nur gewundert hat, dass die beiden unveröffentlichten Songs relativ früh, als im Anschluss von "Don't shut me down" und "I still have faith in you" neben 2,3 anderen Songs aufgenommen wurde, wenn ich mich richtig erinnere.

    Bumblebee muss auch relativ "früh" entstanden sein, (einer dieser 2,3 Songs) wobei ich gefühlsmäßig immer dachte der wäre ganz am Schluss als Lückenfüller (wir brauchen noch etwas) entstandenen. Zumindest wirkt Bumblebee so auf mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!